Das wäre ja super und Allterco bekommt nen
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Beiträge von DIYROLLY
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Der 2.5 ist mit 1.13.0 schnell wieder gebootet, ein weiterer UNI für Bewässerung brauchte länger und hat jetzt auch 1.13.0.
Der analog Eingang zeigt den Wasserstand an (Standmessung), der schwankt auch etwas mehr wie vorher (9,47 - 9,54V)
Das ist kein Problem, ich meine das ist einerseits vorteilhaft weil schneller, anderseits könnte es Fragen geben.
Die Schwankungen kann ich nicht "loggen", evtl. Jemand mit IoBroker oder Homematic.
Werte als Diagramm vor Update und nachher.
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Die Shelly 2.5 wären noch interessant, ich update einen mal.
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A) Alle Fenster sind zu und Bsp. Kontakte sind Öffner ... alle Kontakte sind also geschlossen, die kommen in Reihe...
Sobalt ein Fenster geöffnet wird, wird die Reihenschaltung unterbrochen und der digital In reagiert.
B) Alle Fenster sind zu und Bsp. Kontakte sind Schießer ... alle Kontakte sind also offen, die kommen parallel...
Sobalt ein Fenster geöffnet wird, wird in der Parallelschaltung eine Verbindung hergestellt, digital In reagiert.
Eine Kombination ist möglich, muß man aber zeichnen

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Dann frage ich mich, mit viel Geld ne automatische Abdeckung mit Sicherheitseinrichtung und FB, die dann anschließend mit nem Shelly umgangen werden soll

"Alexa, Pool schließen" kann Jeder an allen angemeldeten Alexa sagen, auch wenn Jemand drin sitzt, oder per App aus der Ferne steuern..
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Erst Tasmota weil das ja gut ist und dann wie oft wieder zurück...
Warum flasht man nicht die günstigeren smarten Geräte?
Zu 1. Ist doch "Spielerei" und im Normalfall hört man das.
Zu 2. Ist grundsätzlich problematisch..hat Jemand mal ne Rolle abgewickelt fällt auf. 1 Umdrehung zu Anfang ist ja mehr wie am Ende?
Kommt von: D x Pi = Umfang, wenn D größer ist, wickelt halt mehr ab, das war schon immer so.
Die Geräte müssten die "m" und nicht die Zeit kennen und immer schön umrechnen.
Zu 3. Mit nem Dimmer was anderes steuern macht für mich keinen Sinn.
Dafür gibt es i3, I4, Button, ein Output der ungenutzt ist, usw.
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Ich wollte mal fragen ob es "Eigenarten" zu dem neuen Update für die Shelly Gen. 1 gibt.
Ich habe die FW 1.13.0.rc... als Beta mal an nem UNI getestet und nichts festgestellt.
Den hatte ich gestern per Update auf die 1.13.0-g9... und heute war mir aufgefallen, der ECO Mode war deaktiviert.
Nach Aktivierung ist der in der App beim Neustart hängengeblieben.
Nur stromlos machen hat geholfen.
In der App ist mir eine stärkere Schwankung der Spannungsanzeige (ADC In zeigt Spannungsversorgung an) aufgefallen, der scheint schneller zu reagieren, was nicht nachteilig sein muß

Die Tage war das Update für alle verfügbar, bei den "Rollouts" bin ich aber wegen anschließenden Problemen einzelner Shellys etwas vorsichtig.
Im Changelog steht ja nicht viel drin, der ECO Mode ist erwähnt.
Es war bisher nur ein Dimmer 2 hier erwähnt worden.
Habt ihr alle Gen. 1 auf 1.13.0?
Wäre ja ein gutes Zeichen wenn es keine negativen Meldungen gibt

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Die FB von Homematic habe ich nicht.
Ich nutze ja 2 beschriftete FB mit 10 + 8 Tasten für einen I3.
Wenn ich 5 BLU auf den Tisch legen würde, würde ich/Frau und ganz viele sich die Kombi nicht merken können

Ich denke die sind für bestimmte Fälle bis 4 Befehle gut, oder vor allem für Szenen (Scripte) für mehrere Shelly gleichzeitig.
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Ist ja gut

Ich kann nichts für die Schreibweise.. ob one Wire, 1 Wire, 1-Wire oder 1-Wire Bus
Die Schellys nutzen den Datenbus halt, es gibt auch andere Chips mit 1-Wire Schnittstelle, dann eher für Arduino, ESP usw.
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Bei meiner "Holden" würde der WAF mit weiteren "Kleinteilen" in verschiedenen Farben nicht steigen
(vertut sich manchmal immer noch) -
ONE-WIRE-BUS
Also hier steht zum Addon "1-Wire Anschlüsse": https://www.shelly.cloud/de/products/sh…-on-1-ds-18-b20
Zitat:
- Kann mit bis zu fünf DS18B20-Sensoren oder einem DHT22-Sensor verwendet werden
- Hat einen analogen und einen digitalen Eingang
- DS18B20 - Temperatursensor (bis zu 5); Bitte wählen Sie die Produktvariante mit oder ohne (Standardvariante wird ohne geliefert)
- DHT22-Sensor – wenn Sie Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwachen möchten
Man sieht auch mehrere Sensoren/Module die einen analog Out oder digital Out haben.
Die Sensoren sind nicht benannt oder beschrieben

Wenn man "1-Wire" und danach "BUS" schreiben würde, wäre das eindeutiger (https://de.wikipedia.org/wiki/1-Wire)
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Da kann man nichts falsch machen
Nein nicht viel...den 3 Polstecker am LDR Modul NICHT falsch anschließen!
Der LM393 mag keine Verpolung +/- und keinen Kurzschluß an DO.
Wegen "klobig".. man kann das LDR Modul problemlos per 3 Pol Kabel um x m verlängern.
Es gibt kl. Klarsichtgehäuse, auch milchig, wäre egal
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Schade
Die Beschränkung gilt für den 1-Wire Bus.
Weil hier mehreres als 1-Wire auftaucht muß man sehen was gemeint ist.
1-Wire ist ja nur "1 Draht" und könnte viel bedeuten

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Die LED im Optokoppler bekommt bei bei 100% Spannung und steuert den Kontakt an 1 und 2 (= Lüftung aus)
Teste erstmal A 1 (+) mit dem Vorwiderstand im Modul, sonst alternativ den 1 (+) darunter, der unterste 2 muß dann - sein.
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Danke für die Info!
Die Angabe von Allterco habe ich gelesen, aber.. egal.
Jeder hat seine Meinung zu dem BLU, ich meine und es wird das Forum länger beschäftigen (kommt langsam in Gang)
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Wie "handeln" die BT Geräte ohne aktive Nachfrage/Zustimmung ne Verschlüsselung aus

Ein BLU an einem Shelly ok, ein Blu an mehreren Shellys wie?
Die App müsste den BLU doch an alle Shelly Gen. 2 "anmelden"?
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Ja, kann verwirrend sein.
Per Definition eines Schaltkontaktes z. Bsp. Relais, ist immer der Ruhezustand gemeint.
Reedkontakt liegt rum und ist NC, sollte der geschlossen sein, mit Magnet öffnet der Kontakt.
Bei den Reedkontakten von Abus für Tore usw. ist das so.
An nem Fenster kann man das anders interpretieren

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Laut Plan werden 1 & 2, also die 13,8V ja mit einem Kontakt überbrückt.
Ich frage nach dem "Strom" weil der Optokoppler meist nur bis 20mA schalten darf (das Modul <50mA)
Ich schätze..1-5mA.. stelle das Multimeter auf sowas wie 200mA DCA ein.
Was an 1 / 2 Plus ist, kannst Du einfach messen, 1 gegen 3 und 2 gegen 3 (1x sollten es 0V sein = GND)
Der Optokoppler sollte aber richtig gepolt an 1 & 2 angeschlossen werden (Out an + und GND an -)
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An die Moderatoren:
Das hat schon etwas länger wenig mit Windsensor zu tuen

Irgendwo ab #28 nach sowas wie "Bodenfeuchte, Sonne" verschieben?
Die alten Themen zum UNI von mir müsste ich raussuchen.
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Ich habe mal etwas Aufwand betrieben und meinen alten Plan mal entsprechend umgezeichnet (bevor weitere zur Korrektur folgen..)
DS18B20 + LDR Modul für Sonne an 12V nur analog und 2 x Bodenfeuchte über modifiziertes LDR Modul an 3,3V oder 12V.
Das mit dem Modul hatte ich gestern ja vorhergesagt, etwas in meinem Archiv gesucht und siehe da, habe ich Mai 2021 schon beschrieben

Was bleibt.. Dein Sensor funktioniert intern mit 3,3V = Module auch an 3,3V, gibt der an 12V mehr wie 3,3V aus, MÜSSEN die Module auch an 12V.
Sonst gibt der LM393 den "Geist auf" (U ein darf nicht höher wie VCC sein)
Ich hoffe die Sache ist etwas "klarer" geworden
