Das stimmt aber was nicht oder es gibt einen Konflikt mit den Konten (User, Mail, PW)
Unsere Alexa ist älter wie alle Shellys.
Ich habe noch eine mehrfach von Meross, die ist älter.
Alles funktioniert problemlos schon länger.
Unser Amazon Account ist ganz anders wie der in der Cloud.
Da alles über die Cloud funktioniert dürfte es da nicht dran liegen.
Ich würde den verlinkten Skill in Alexa entfernen oder auch in der Cloud?
Evtl. bist Du der Erste oder Einzige der das so verknüpft hat.
Bei mir wird in der Cloud nichts angezeigt....(Bild)
Alexa sonst zurücksetzen und neu anmelden.
Geht problemlos wie bei den Shellys.
Es gibt noch nette Damen beim Amazon Kundendienst...die sagen bestimmt das gleiche 
Dann über Alexa den Shelly Skill aktivieren und Daten der Cloud eintragen.
Die Geräte müssten gefunden werden und dann wie in der Cloud zugeordnet werden (Raum usw.)
Das kann auch manuell angestoßen werden (neue Geräte suchen, auch per Sprachbefehl)