Beiträge von DIYROLLY

VPN/Proxy erkannt

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    Außerdem kann man Trockner, Waschmaschinen und Kochzeiten einschränken das spart viel, die Waschmaschine muss nicht den ganzen Tag laufen, ausgewälte Tage reichen völlig, so sammelt sich die Wäsche und nicht für jedes Shirt,Hemd wird die Maschine angeworfen.

    Mit Shelly, eingebaute Intelligenz der Geräte oder reicht der Mensch nicht mehr aus?

    Das schafft auch ein Rentner und seine Frau ohne programmierte "I" 8)

    Man kann dadurch Energie sparen, ja....jetzt erzähle ich Ihr:

    Ich kaufe im Vorrat ein und Du kochst für die ganze Woche im Vorraus..gewaschen wird nur wenn der Kleiderschrank leer ist und dann darfste 1 Tag lang bügeln :/ Benutzung nur Sonntags 7:00 - 20Uhr, das gibt richtig... :cursing:

    Meine Frau wäscht wenn in der Wäschetonne für 1-2 WaMa Wäsche ist, da brauchen wir keinen Shelly für.

    Strom messen auch nicht, auch nicht bei anderen Haushaltsgeräten.

    Die Shelly erhöhen so eher den Standby Verbrauch.

    Wer es verpasst hat, zu normalen Zeiten zu essen, hat Pech gehabt.

    Das wäre ja wie im nem SF Film 8| , uns schreibt KEIN System vor was wir wann machen.

    Der Plug S könnte ja um 22:30 TV aus..Strom sparen..ab ins Bett, um 22:38 geht gesamtes Licht und Heizung aus.

    Evtl. basiert das ja auch auf mehrere Personen im Haushalt, vor allem "jüngere"

    Das gab es schon früher ohne smarte Geräte, da hilft was anderes.. :S

    Einen UNI für die Spannung der Batterie wäre wichtig.

    Schaltet potentialfrei (+ oder - egal)

    Wie rallyecom schon geschrieben hatte...Du mußt den Schaltstrom für ZV und Ventil messen/kennen (eher >100mA)

    Man könnte auch an zwei Shelly 1 zum Schalten denken (potentialfrei), der ist bei ca. 14,3V Ladespannung im oberen Grenzbereich.

    Inwieweit ein Plus 1 damit zurechtkommt, weiß ich nicht.

    Das erhöht aber den Grundverbrauch, wenn man den sparen möchte, wäre ein einfaches Relaismodul für 12V zusätzlich am UNI eher sinnvoll.

    Darüber kann man dann 2 x bis ca. 10A schalten, sollte kein Problem sein.

    Das Modul benötigt ca. 50mA pro Relais nur wenn an, der UNI im Leerlauf ca. 30mA.

    Nebenbei kann der UNI auch über Reed usw. Tür auf erfassen?

    Mindestlast wenn die Reste/Standby PC usw. an sind, also am Plug S.

    Du hast jetzt 2 Zeiten?

    Da muß man die Logik "Wenn, und".. und "machen" beachten.

    Immer: wenn die Bedingungen unter "Wenn" erfüllt sind, startet die Szeme und wird nicht unterbrochen, dann folgt stur "Machen"

    Du hast da ne Verzögerung für 3 Min drin.

    Etwas ist gut, das ist evtl. zu viel.

    Ich meine die sind für PC usw. nicht so gut geeignet, gab schon Probleme wegen den kapazitiven Lasten schalten.

    Was passiert bei <25W?, Szene wird gestartet und wartet 3 Min., dann aus.

    Egal ob 10Sec. später 100W dran sind.

    Ohne Daten gibt es auch Probleme.

    Ich nutze dafür schon länger eine Master/Slave Mehrfachsteckdose

    Ich denke ein Script ohne Cloud wäre besser.

    Da denken nicht viele User dran, manche fragen vorher und so kann man Fehlkäufe vermeiden.

    Der TE hat doch schon extra DC Spannungsversorgung, da wäre ein UNI sinnvoller.

    Höhere Auflösung, linearer und ein Offset für die 0,4V :)

    Ich hatte mich unter #5 etwas vertan, war anders :|

    Hier aus meinem Betrag von Januar kopiert:

    .....Zur Genauigkeit: Ich hatte schon vorher festgestellt, im unteren Bereich wird etwas zu wenig angezeigt (-0,1V bis 0,2V), im mittleren etwas zuviel (+0,1 bis 0,2V) und im oberen stimmen die Werte......

    Das ist bei den max. 4V nicht wichtig, aber verschiebt trotzdem etwas.

    Bei uns zeigt die Wetterstation derzeit 0,8 bis zu 2,4m/s an.

    Das wird der TE kaum sehen, gut wenn es nur um Sturm = Markise rein geht, ginge es noch.

    Thomas, ich habe zur Verdeutlichung halt etwas gerehnet, +- 3m/s, mit einer zusätzlichen Abweichung ;)

    Wenn ich mir das Datenblatt anschaue, steht da 0,5-50m/s = Ausgang 0,4-2V

    Das Addon löst max. 0,1V auf und ist im unteren Bereich nicht linear (+0,1 - 0,2V)

    Wenn man jetzt die 2V - 0,4V = 1,6V Messbereich durch 50 teilt, sind das 0,032V pro m/s.

    Ich wüde eher was mit 4-20mA (0-10V) nutzen.

    ob das Tor auf oder zu ist!

    Fast wie immer.... ;)

    Der UNI hat 2 Eingänge, da kann man fertige Reedkontakte (Magnetschalter) anschließen.

    Einer für Tor ist auf, einer für Tor ist zu.

    Die kommen an den In_1, In_2 und an +DC

    Der "Input State" zeigt das dann in der App an (Strich), die Output müssen auf detached (getrennt) stehen.

    ..vermeidet bitte Vollzitate...

    Die "Konstruktion" des 4-fach Taster ist...na ja, sehr einfach..und werden direkt mit den Kabeln von dem Shelly (i4) verbunden.

    Die 4 Shelly 1 MÜSSEN alle an der selben Phase angeschlossen sein.

    Wie willst den denn verdrahten, in den Zählerkasten einbauen?

    Für den i4 gibt es auch ein Mini Gehäuse, USB dran und der kann dann rumliegen wo man möchte.

    OT: Hier mal ein Beispiel wofür Alexa und Cloud verknüpft gut sind

    (Alexa kann nur "A" am UNI und die Cloud nur "B")

    Mit HA, iOBroker o. ä. geht das bestimmt auch, brauche ich aber nicht dafür.

    Sprachbefehl für einen einfachen Raumdiffuser mit 24V NT und UNI drin.

    Sprachbefehl "Raumduft an" -> UNI schaltet die 24V DC und startet die Szene.. Zeitverzögert damit der Raumdiffusor "hochfährt" und für 1 sec. die Taste "Start drücken" (Diffusor geht an, Taster darf NUR für 1 sec. gedrückt werden)

    Nach 20 Min. schaltet Alexa den ab.

    (Timing nur in ner Szene fällt mir nicht ein...)

    Ich bezog mich lediglich darauf was der TE den schalten muss

    Ich meinte auch nur den TE, hätte ich evtl. erwähnen sollen ;)

    Ich nutze auch mehrere Routinen (Sonnenauf, -untergang und einzelne Zeitsteuerungen weil einfacher und Sprachbefehle für mehre Shellys, ist einfach auch für mehrere Shellys gleichzeitig)

    In Alexa ist der i3 eher für Benachrichtigungen nutztbar.

    Alexa kennt beim i3 nur "gedrückt" und kann nicht kurz, lang verarbeiten.

    Der i3 bzw. i4 kann sehr viel steuern.

    Evtl. hilft das zur Funktion... Mein i3 ist an DC und die 3 Inputs werden divers angesteuert, der löst Szenen aus die andere Shellys steuern.

    Kann ja auch was in HA sein.

    Der Status (grauer Kreis) ist nur zur Info nur für eine gewisse Zeit in der Cloud sichtbar.

    Ich steuer über einen i3 z. Bsp. 18 Szenen an 7 Rollos.

    Wenn der schalten könnte, könnte der keine 7 Rollos in der ganzen Wohnung schalten...

    Bsp. eine Szene.

    Ich habe das heute mit nem UNI getestet, wohl nicht an einem Lautsprecher.

    Diode und danach ein 47µF am analog In und gleichzeitig am In_1

    Kurz 12V, die Dauer bis "Inputstate aus" ist ca. 15 sec, bei 100µF entsprechend länger.

    Durch den Input fließt etwas mehr Strom wie durch den analog In, der funtioniert also länger.

    Die angezeigte Spannung fällt kontinuierlich ab.

    Bei der Lautsprecherschaltung muß man die Spannung der Schaltung berücksichtigen, ebenso ist das eine einfacher Verstärkerschaltung nur DC oder ne Brückenschaltung. Hat mit dem GND Anschluß zu tuen.

    Man sollte bei kl. Schaltungen auch einen 10 Ohm in Reihe vorsehen (Ladestrom Kondensator)

    Grundsätzlich ist das nichts für HiFi Endstufen, darum geht es ja nicht.

    Die Impulsdauer und Pause beeinflußt die Ladung des Kondensators, ein paar Sec. sollten kein Problem sein.

    Eine einfache Zeichnung habe ich erstellt.

    (Müßte auch an ner Klingelanlage gehen)