würde ich von beiden Werten deutlich Abstand halten.
Ich auch, die Verlustleistung vom Shunt...
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würde ich von beiden Werten deutlich Abstand halten.
Ich auch, die Verlustleistung vom Shunt...
Ist es eigentlich egal ob er aus Vref oder Vref-R versorgt wird?
Nein! Wie Thomas schrieb..Vref + R sind 10V über 10k Widerstand.
Edit....Man sollte erst die vorherigen Beiträge lesen
Die 250µA hat Thomas ja schon gefunden.
Nee, lese mal nach..
Immer + 1,25V Ref. Spannung
(150° = 150 x 0,005V = 0,75V, + 1,25V = 2V)
Als Beispiel im Link 50° = 1,5V (0,25V + 1,25V)
400° = 400 x 0,005 = 2V, + 1,25V = 3,25V
Deshalb ist bei ca. 410° Schluß, ab 5V DC geht es höher.
Modul an 12V kann die Ausganggspannung bei 750° = 6V sein.
Im Kühlschrank 1,25V - Temp.)
Die WS2812B Leds kenne ich und habe da viel mit gebaut.
Die Ansteuerung passt nicht zu Shellys, das geht über Arduino, Raspi, Wemos D1, LED-Basic problemlos, aber nicht mit Shellys.
Man schaut Fernsehen und sieht viele da per PC vernetzt...Regengenbogen geht damit problemlos da einzelnd adressierbar.
Ich habe auch ne Mirror Clock gebaut, da wechselt jede Sekunde eine Led von 60 die Farbe, die Grundfarbe auch periodisch.
Nebenbei die Uhrzeit, Temp. als 4 Stellige Digits
Stimmt die Rechnung, bzw. der Grundwert?
Heute versucht man Richtung A++ zu gehen.
A+ liegt bei theoretisch 183kwh/Jahr..
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen..
War mir auch aufgefallen, nutze die App selten.
Da wird mal ein ganzer Bereich belegt.
5Ghz wird bei den Nachbarn Abends eher selten genutzt.
Ich muß Wlan am Repeater im Mesh nutzen.
Sorry für den Tippfehler..
Heute ist vieles "eingeenglischt", über Power Button und On, Off, Online, Offline, Cloud, Zappen, usw. spricht auch keiner mehr
Ich habe natürlich nicht Kanal 6 im 5GHz
Ich ändere das nach Bedarf, kann man über die App gut sehen (Box & Repeater)
Hat jemand eine Empfehlung für einen passenden LED-Streifen für Außen und mind. 5 Meter Länge
Ich habe an der Terasse und hinter TV sowas mit 12V (gibt es auch mit 24V)
https://www.amazon.de/Streifen-Warmw…80639418&sr=8-8
Wichtig ist 60 Led/m und 4 farbig (RGBWW), nicht 1 x Weiß und dann 1x RGB LED.
Ich nutze die Alu-Eckprofile mit Milchglaskunststoff drüber, wie funkenwerner auch per Link gepostet hatte.
Solche Neon habe ich vor längerer Zeit über Arduino, Led-Basic genutzt.
Bsp. Mirror-Clock habe ich vor Jahren gebaut
Die Leds laufen üblicherweise mit 5V DC, die 24V Variante kenne ich nicht.
Der dritte Anschluß ist ein serieller Port für Daten zu den Led.
So kann man JEDE Led getrennt steuern (Bsp. Regenbogen), aber nicht mit Shellys.
Ich habe die "Nachbar" Kanäle beobachtet um Überschneidungen zu vermeiden, Shellys sollten doch vorzugsweise in den unteren Kanälen genutzt werden.
Ich nutze Kanal 6, im 5GHz auch fest eingestellt.
Meistens versuchen die Router automatisch nen freien Kanal zu nutzen und wechseln öfters..das machen die Nachbarn auch.
Kl. Trick: Festen Kanal wählen, man hat dann meist keine doppelt belegten Kanäle mehr weil die anderen Router wechseln und sich dann einigen dürfen
(Die anderen haben meist "0" Ahnung davon)
target Wenn Du unbedingt nen Windsensor nutzen möchtest, nehme 0-10V, die 4.20mA müssten über nen Widerstand in 2-10V gewandelt werden.
2-10V sind "unpraktisch"
Die Ausgangsspannung kommt an ein UNI oder Plus Addon, den UNI würde ich da bevorzugen.
Da der Sensor ne eigene DC Versorgunng benötigt, wäre das Addon vom Preis nicht so sinnvoll.
Ich nutze ne Wettersation <100€ mit Temp, Feuchte, Regenmenge, Windrichtung, Luftdruck.
Die hat Wlan und Daten sind in ner Cloud, kann man leider nicht mit Alexa oder Shellys nutzen.
Nachtrag: Triggern der Alexa solte über einen analogen Schwellwert gehen.
Ich kann ja auch nur nach Datenblatt beurteilen, ich wüsste keine Anwendung und würde mir das Modul und Fe/Ko Sensor nicht kaufen.
Meine Meinung zum Messbereich hatte ich ja geschrieben, da kommt bestimmt noch was
Ob man Analog in % oder Voltmeter nutzt kann jeder entscheiden.
Auch ob U aus-1,25V / 0,005V pro °C ausreicht (50°C = 1,5V)
Ich meine, man kann die Übersetzung auch übertreiben..
Search, Daschboard.
Die Schwankung gab es schon immer, wird aber wenig betrachtet.
Die Batteriespannung wird bei Ladung etwas schwanken, ohne nicht.
Früher waren es x.xV, jeztzt x.xxV
Hänge mal ein regelbares NT an den UNI und stelle 0,1V Schritte ein, die wird man nicht sehen, sondern Sprünge x.yyV
Die 1023 passen nicht zu 12000mV, bei 24V doppelt.
Die Schwankung ist normal.
Im Bereich von x,xV wird es schwierig.
1. Den Messberich vom UNI auf 12V einstellen
2. Die Schaltschwelle etwas verschieben (12,1V)
Grund ist, der zeigt zwar 2 Nachkommastellen an, die sind aber "gerundet" da der nur 1023 Messschritte kann.
Der zeigt also keine 12.18, 12.19, 12.20, 12.20, usw. an.
Den Zyklus und die Genauigkeit kann man nicht ändern.
Bei ner Bleibattetie wäre der Min. Wert eher 11,6-11.8V
Der Tipp von MIHO könnte auch helfen.
Es gab eine Frage hier danach, ich hatte stufenweise getestet, die 10V waren bei MEINEM Addon bis 3,7mA konstant, ab 3,8mA werden die geringer und sind nicht mehr konstant
Ist ja nur ein TL431 drin.