Geht auch ![]()
Es werden die + zu den Relais unterbrochen, wenn man die + zu den Relaiskontakten über die Endschalter unterbricht, können die Input auch daran.
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Geht auch ![]()
Es werden die + zu den Relais unterbrochen, wenn man die + zu den Relaiskontakten über die Endschalter unterbricht, können die Input auch daran.
Aber das Gespräch sollte echt in einem neuen Tread weitergeführt werden.
OT: Korrekt, aber die SSID besagt überhaupt nichts und hat mit MS; Appel, Maps, usw. erstmal nichts zu tuen.
Dann such mal ob "Fritz!Box24" irgendwie was bringt und schicke mir meine Adresse per PN![]()
EDIT: Siehste, jetzt kennste für mein 2,4GHz Wlan die SSID, und?
Ja ok, aber wer liest das aus oder kommt überhaupt auf die Idee den Flash auszulöten und auszulesen?
Was mache ich mit dem Wlan PW, erstmal nix, gut dann noch SSID und fahre ich in DE rum und suche ne passende SSID?
Man müsste auch die Adresse/Ort kennen.
Da sind diverse Apps für smarte Geräte unsicherer.
Ich kann dir meine Standart SSID geben, auch PW.
Da es gaaanz viele Fritz 7590 gibt, hilft das nicht viel.
Mit ner IP dazu ist das was anderes.
Deshalb freue ich mich über jeden defekten Shelly, der u.U. „refurbished“ werden kann…
Na gut, nehme ich den wichtigen Teil ![]()
Da bist Du auch der Profi drin und ich "ziehe den Hut vor dir" ![]()
OT: Ich habe auch schon viele Spielereien was Löten betrifft, das sind Feinarbeiten die ich nur für mich machen würde.
Ich habe ja auch genug andere Sachen.
Wenn ihr defekte Shellies wegschmeißt, kann jeder, der sich die Mühe macht, das Flash-Memory auszulöten und auszulesen, eure SSID und das WLAN-Passwort ermitteln!
Wer kann, bzw. kennt sich damit aus und macht das? ![]()
In den Hausmüll gehören die auch nicht..Tipp: Es gibt ganz einfache Gasbrenner, etwas größer wie ein Feuerzeug..man kann auch Zucker damit schmelzen, oder ein dicker Hammer. ![]()
Das ist ein 2 Kanal Relais mit 2 Eingängen, Du hast nach #72 evtl. ein Doppelrelais mit + und -, also ein Eingang.
Dafür benötigst Du 2 (oder lebst mit Dauerverbrauch bei einem)
Out_1 steuert Relais 1, Out_2 steuert Relais 2
Die Verschaltung der Relaiskontakte ist identisch.
Stimmt das so?:
Fast.. Die Endschalter müssen den Strom zum Antrieb unterbrechen damit der Antrieb stoppt und können auch für die Inputs genutzt werden (an NO)
Ich habe im "Plan" zwei "Kreise" eingefügt, da gehören die Endschalter jeweils als "Öffner" dazwischen.
Der UNI sollte auch nicht dauernd schalten sondern als Timer für xx Sec. ein.
Die Spannung selbst sollte wegen dem nachfolgenden Regler für 3,3V eher zweitrangig sein.
Ich habe ja mal getestet, geht ab ca. 9V.
Die Qualität der DC wird auch etwas ausmachen, der 100µF Pufferkondensator ist normalerweise groß genug.
Wenn der gealtert ist, bzw. Kapazität verloren hat, ist das was anderes.
Es könnte auch ein Kondensator NACH dem 3,3V Regler sein, sowas halte ich für wahrscheinlicher.
Jemand mit Störungen und der nen 10-22µF Elko rumliegen hat, könnte das testen, auch nen 0,1µF gegen Störsignale.
Einfach zwischen +3,3 / VCC_Sensor (4) und GND_Sensor (6) anschließen (aber stromlos..)
Ich hatte an 3,3V mal den Strombedarf zum ESP mit ca. 80mA gemessen.
Ich kann nix dafür ![]()
Soweit ich weiß und bestimmt Thomas... kann der UNI 6,6Hz pro 1l/min, oder 66Hz bei 10l/min?
Auszug von Aliexpress
Und UNI ![]()
Hier war das sehr ähnlich und der UNI ist eingezeichnet:
Er nutzt GND über die OUT1 & OUT2 zum schalten, Du kannst genauso den +/VCC der Relais schalten.
Du könntest die Kontakte von einem Relais auch zusammenlegen (parallel)
Theoretisch, hatte ich vorher mal überlegt zu schreiben, reicht ein OUT und ein Doppelrelais, dann aber mehr Strombedarf weil das Relais in Richtung "auf" oder "zu" immer geschaltet ist (ca. 30mA)
Bei mir hat keiner mit 1.13.0 nen Hardreset gemacht.
Bei mir hat nur einer ne 6 stellige Uptime, ich hatte den mal manuell ausgeschaltet.
Sonst alle 7 stellig, auch 3 Mio s.
Evtl.
, der Lötkolben hilft auch nicht ![]()
Bisher kam ja nicht die Antwort: So ein Hallsensor macht 1-2 Impulse pro Umdrehung.
Wie bei nem PC -Lüfter, wobei der bei 120mm Durchmesser bis ca. 2000 Upm ggf. weniger Impulse macht wie Propeller bei 0,5" und 30l/min.
Einfache Antwort: geht nicht direkt über nen UNI.
Bisher war doch möglich Gaszähler, Wasserzähler über IR Koppler.
Gehe davon aus, daß ein übergeordnetes System die Durchflussmenge nicht in °C misst…
Ich nutze ja kein übergeordnetes System (bisher nicht notwendig) und emuliere schön die -20,0 bis + 120,0°C ![]()
Die "Einheit" ist mir total egal, bei mir sind das L, Volt, mA (Solarrsteuerung, alles ohne System in der Cloud
)
Der ADC wird ja nicht geloggt.
Siehe #1:
KYRIO Wasserdurchfluss-Sensor (https://www.amazon.de/dp/B082HQ3WL5?…product_details (Affiliate-Link)).
Ich habe die Bewässerung über Tropfer eben mal gestartet, sieht bei mir so aus.
5 L/min und gesamt L
Jetzt habe ich ja gerade eben den Screenshot...ich schaue ne Woche eher nicht nach.
Die Cloud hat wohl wieder mal total falsch am Freitag addiert...
Ich habe ein Drosselventil davor, das steht auf ca. 5l/min.
Ob das mit den Implusen zählen was gibt?
Ich nutze ne ähnlichen, aber über Ardiuno und dann zum UNI was wegen Timing nicht einfach ist.
Wenn es intressiert, einfach Bewertungen zum Link mal lesen:
...0.0142 * ms + 2.2 liefert die ml...
Kann der das, auch in l/min?
Ich nutze nur x,x l/min
Gestern gab es doch in nem anderen Thema zum Plus 1PM und PV zwar aktuell korrekte, aber in der Cloud falsche Werte (zu gering, Schwamkungen)
Hier ist ein Bsp. 12V Relais, Jumper S1 & S2 (daneben steht wie beschrieben High, Low)
https://www.amazon.de/Yosoo-Health-G…aps%2C75&sr=8-3
(Und schön ne Sicherung eingezeichnet
, evtl. noch ein Schalter nach der Sicherung? )
Dann verbindest Du den ADC_In noch mit den +12V und siehst die Akkuspannung.
Man sollte dann eher Pin 6 GND_Sensor anstelle Pin 2 (N) vom UNI verwenden.
Die Bezeichnungen auf der Platine sind sehr eindeutig.
Ob jetzt die Kabelfarben oder die Platinenanschlüsse genutzt werden, ist recht egal.
Und ja, ICH würde trotzdem nachmessen, wenn der User jetzt sich vertuen sollte, hilft das auch nicht.
Es fehlt was, an beiden Out vom UNI ist der GND oder +, je nach dem worauf die Relais reagieren, nicht angeschlossen ![]()
Der Ausgang der Relais passt.
Eine Sicherung ist direkt an der Batterie sicherlich vorhanden..