Wie schön, wer möchte kann Matter nutzen und wer es nicht möchte, muß nicht
Hauptsache ohne Zwang.
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Wie schön, wer möchte kann Matter nutzen und wer es nicht möchte, muß nicht
Hauptsache ohne Zwang.
Out 1 und Out 2 sind im Plan schon länger vertauscht.
Im Foto vom Plan #1 ist der IN_1 rechts, der Out 1 auch
(Links IN_2 und Out 2 auch links)
Habe ich mir gedacht
Die Wahrscheinlichkeit war ja schon beschrieben, auch die Auflösung.
Man könnte die ca. 3,4V VCC auch mit nem StepUp Regler für das Modul erhöhen.
Die VCC sind nicht stabilisiert und können etwas unterschiedlich sein, der StepUp würde die stabiler machen.
Ich warte noch auf das Testmodul.
Die Toleranz/nicht Linerar muß man noch berücksichtigen und ggf. umrechnen.
Ich habe die notierte Linearität bei meinem Addon mal rausgesucht.
Spannung = angezeigter Wert:
1V = 0,9v, 2V = 1,9V, 4V = 4V, 5V = 5V, , 6V = 6,2V, 7V = 7,2V, 8V = 8,1V, 9V = 9V, 10V = 10V
Über dem RGBW fällt mir über Taster zum Dimmen nicht viel ein, nutze ich ja nicht.
"Übergeordnet" gibt es bei mir auch nur die "Alexa"
Der SEM 6000 ist ein genaueres Enegiemessgerät, der Plug S nicht
Übergeordnet ja, aber dann mit einem Taster an, aus, dimmen?
Szenen wären da schwierig.
Deshalb auch ich in dem Fall = Dimmer2
Ich hab den PlugS von der Lüftungsanlage abgezogen und vor den Router gehängt.
Jetzt isser ständig Offline...
Da würde ich auch besser ein SEM 6000 nutzen
Das misst recht gut
Die 230V fehlen weil die <1W schlecht zu messen sind.
Ich kann manuell die mA, ergibt aber Messfehler wegen Schaltregler.
thgoebel misst deshalb bei Gleichspannung, hast Du doch schon mehrfach Thomas
Die REV Klingel hängt im Normalfall an einem offenen Stromkreis, der durch Drücken des Klingeltasters kurz geschlossen und dadurch ein kurzer 12VAC Puls an der REV Klingel angelegt wird.
Ja, könnte sein das daß parallel liegende Relais eine Auswirkung hat.
Wir haben auch eine elektr. Klingel im EG und einen alten DingDog im Keller.
Die elektr. Klingel mit Batt. hat ne Diode und Transistorschaltung und wertet nur das positive Signal aus (= UNI)
Dann habe ich noch nen Sender für Funk dran, klingelt im Garten.
Alles kein Problem, ich würde gerade bei elektr. Klingeln und Batt. keine Beeinflussung durch ein Relais annehmen.
Habe ich auch so verstanden, die 4 Kanallösung kann man aber nicht einfach über einen Taster steuern.
Mir fällt dazu jetzt nichts ein (habe ich auch noch nicht genutzt)
Bei RGBW sind es 3 Kanäle zusammen und weiß getrennt.
Stell den mal ohne Last erstmal auf RGB um, Farbkreis in die Mitte (weiß), die 3 Kanäle kann man so zusammen steuern
Mit der "ein Tastenversion" müsste man erstmal probieren, nutze ich nicht.
Beim Dimmer geht das.
Bei uns fließt das Regenwasser und Abwasser in ein und dem selben Kanal
Ich wusste nicht das es sowas noch gibt, mag es in kl. Orten noch geben
Die Flächenberechnung über das Grundstück kommt bei uns noch "obendrauf" und betrifft nur Niederschlagswasser.
Bei uns und wie bei den meisten gibt es 2 Kanäle mit getrennten Gebühren.
(Abwasser = Trinkwasserverbrauch, Regenabwasser = Fläche)
Genau...jetzt alles von vorne, oder auch nicht.
nas3386 Die Info wären zu Beginn nötig gewesen, wir hätten uns die Geschichten mit nem RGBW2 quasi sparen können
Dali ist verbreitet, aber was anderes.
Durch die 230V Taster würde ich die Sache mit dem Dimmer2 und 2 x NT mal überlegen...
Dem RGBW2 liegt ein Optokoppler für 230V bei, die Bedienung ist aber nicht wie beim Dimmer und die Verdrahtung könnte schwierig werden.
Fehlbedienung habe ich doch geschrieben
Das Farbrad muß auf weiß stehen (RGB = 100% im Verhältnis), dimmen über einen Schieberegler.
Bei 4 Kanälen wird es doch noch schlimmer, jeden einzelnd, würde ich nicht vorschalgen.
Die Sache mit dem Dimmer2 und Schaltnetzteilen lasse ich mal weg, wieviele Beiträge dazu gibt es hier?
Der Dimmer2 muß ein Netzteil dimmen und keine 230V LED, das sind 2 paar "Schuhe"
Ich persönlich würde den RGBW2 so eher nutzen, wie den Dimmer2 mit evtl. neuen NT.
Unser RGBW2 wird Abends einfach komplett abgeschaltet (NT aus) und startet problemlos an gleicher Stelle wenn die DC eingeschaltet werden.
Ich habe erst etwas gesucht und Schreddl war schneller.
Ist aber die Frage, NT dimmbar?
Wenn nicht, wird es teurer und evtl. gibt es flimmern mit dem Dimmer2 oder Probleme (300W)
Die "IC's" sind 3 Pin und könnten ein Strombegrenzer sein.
(Üblicherweise Widerstände verbaut)
Bei den vielen LED/m sind die nicht gerade günstig und nicht so verbreitet (wenig Ergebnisse, eher CH)
Da stehen 20W/m, das wären bei 7m = 140W und 3 Kanäle sollten reichen.
Ich würde die 3 RGB Kanäle vom RGBW2 probrieren, alle 3 parallel und Farbe weiß einstellen (Mitte Farbkreis)
Der andere weiß Kanal kann man auch nutzen, die Bedienung wird aber ungewöhnlich weil getrennt steuerbar.
Beispiel Bild:
Ich stelle da selten dran rum, nach nem Update sind die Schieberegler vertauscht
Im Farbrad auf die Miite klicken (weiß, bei uns orange)
Wenn Du sicherheitshalber das 2x um Relais nutzen möchtest, kannst Du die Diode einsparen.
Potentialfrei VCC_Sensor mit IN_1 verbinden.
#23 Bild 3: Relais 21 an VCC_Sensor (4) und Relais 24 an IN_1 (7), dann schalten die int. 3,3V den Input und die AC am Input sind raus.
Ergänzung: Es wird zur ürsprünglichen Schaltung normalerweise nur 1 x Relaiskontakt benötigt (für 4 und 7), Relais ist dann parallel zur Klingel.
Wenn damit auskommt
Unser ist 178cm hoch, oben Kühl- und unten 1/3 Gefrierschrank (NoFrost)
Ja, aber es fehlt immer noch das Rollo und die andere Verschaltung muß wahrscheinlich "weichen"