Beiträge von DIYROLLY

VPN/Proxy erkannt

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    Ich habe eben das vom User mitgeschickte Plus Addon an meinem Plus 1 getestet.

    Er hatte ja auch falsche Werte, ist jetzt evtl. etwas OT an der Stelle..

    Wenn es diese Unterschiede beim Addon öfters geben sollte, prost Mahlzeit X/

    Mein Addon ist etwas linearer.

    Die Abweichungen bei dem analog Wert sind bei nem LDR dran noch recht egal..

    Die VCC, Vref, Vref +R und digital In sind alle ok.

    Der analog In wäre für vernünftige Messungen so recht "unbrauchbar"

    0V ok, 10,0V an Vref ok.

    "offen" 5,3V etwas zu hoch.

    Ab 1V -0,1 bis -0,2V , bei 4V ok, oberhalb steigt der Fehler schnell bis +0,3V an und bleibt bis 9V, Richtung 10V stimmt es wieder.

    Meine Empfehlung schon öfters.. nen UNI mit richtigem analog In (ADC) nutzen.

    Gerade in dem Thema sind -0,1 bis -0,2V Abweichung wichtig, über 4V wären die Abweichungen egal.

    Ich werde morgen mal testen und auch einen Differenz-Verstärker aufbauen/testen.

    Der soll die Ref. 1,25V direkt abziehen und 2 fach verstärken, so wären 1K = 10mV (10°C = 0,1V), der kann dann keine Temp. <0°C mehr anzeigen was eher unwahrscheinlich ist. Das wäre bestimmt logischer wie immer die -1,25V und x 0,005V ;)

    Der "Saugnapfsensor" ist (war) früher ein LDR, die neuen sind meist mit Photodiode.

    Kein gr. Unterschied außer die Lichtempfindlichkeit über die Sonne.

    Wenn Du das Gehäuse von Shellyparts nicht möchtest, kann man den frei käuflichen Sensor an nem UNI oder Plus Addon nutzen.

    Die Länge des Kabels zum Shelly ist zweitrangig.

    Ok, jetzt kommt Wlan und die Cloud hinzu.

    Du musst unbedigt den Key und den Cloudserver kennen und eintragen.

    Am besten wäre, wenn der ESP noch am nem PC hängt und in der Arduino IDE der serielle Monitor geöffnet ist.

    Über den seriellen Monitor sieht man den Text/Meldungen sehen (alles was nach dem Befehl "serial.print (xxx)" folgt)

    Hatte die Deaktivierung vorgeschlagen, aber erst wenn alles klappt.

    In Zeile 18, 19, 20 müssen die Daten zur Cloud (Shelly) eingetragen werden, kann man bei Allterco anfragen.

    in 15 und 16 dein Wlan.

    Man kann auch weitere "serial.print" einfügen um Status und Werte anzuzeigen.

    Ich möchte auch keine Einführung in die Arduino IDE geben, das wird OT ;) (eher Konversation und per Mail)

    Wildkaban Die ersten Ausgangsspannungen bei RT und "Hand drum" sahen recht gut aus ;)

    Im unteren Temperaturbereicht kann ich gut mit nem PT100 und Wandler bis 150°C vergleichen (alles Industriell aus der Firma, ca, 1,5% Abweichung)

    Die anderen Sensoren von den Multimetern sind für nen Backofen nicht so gut geeignet :)

    Deins ist ja ummantelt und mit Verschhaubung.

    Ein Grillthermometer habe ich nicht (Fleisch wird auch ohne gut)

    "Adarfuit" hat das mit nem 1k bestimmt wegen ab 2,7V so gebaut, ist bei höheren DC nicht so sinnvoll.

    So nen alten JFET kann man auch gut als Konststandstromquelle 20mA für LED nutzen, ist aber schon älter...

    (Ich habe keine mehr im Vorrat)

    Vom Modul gibt es mehrere Hersteller/Schaltpläne.

    Ist heute angekommen und ersten Test gemacht (Terassenüberdachung & Pflanzen hatte wettermäßig etwas Vorrang) ;)

    Also, der Wandler mag wenig Strom benötigen, aber da ist ne 1,25V Ref. Diode (TLV431) getrennt vorhanden.

    Diese hat nen 1k Vorwiderstand und dadurch ist der Strombedarf des Modules stark von der Spannung abhängig.

    Erste Messungen Strombedarf Modul + Thermoelement:

    An 3,5V = 2,42mA

    An 5,0V = 3,91mA

    An 10,0V = 8,93mA

    An 12,0V = 10,94mA

    Die 10,0V Vref vom Addon enden bei ca. 3,8mA, ergo, geht das nicht darüber!

    Ihr müsst also die ca. 3,4V VCC nutzen oder bei nem etwas höheren Temperaturbereich nen StepUp Wandler für ca. 1€ auf 5V eingestellt davorschalten.

    Ich würde das Modul eher an 5V betreiben, an 12V entsteht in nem Gehäuse evtl. ne int. Tempreraturerhöhung.

    Die hier getesteten 24V verkneife ich mir... (der Chip geht nur bis 18V)

    Zur Info: Bei Thermoelenten kann NUR eine Spannung über der Umgebungstemp. gemessen werden, bzw. bei < RT wird die abgezogen.

    Der Chip misst die Umgebungstemperatur und verrechnet diese (0-50°C)

    Wer möchte kann nen Schaltplan haben.

    Ich werde weitere Messungen machen und das ggf. als getrenntes Thema einstellen.

    Darum schalte ich nicht alles ab, ich nutze ne Master/Slave Mehrfachsteckdose seit Jahren am PC.

    Gerade das (mein) Schalt-NT vom PC hat ja ein paar hundert Watt.

    Bei mir ist noch keine Sicherung rausgesflogen, an der SI hängen auch etliche andere Geräte/Räume mit dran.

    pluse Was hast Du denn da dran?