Beiträge von DIYROLLY

VPN/Proxy erkannt

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    Die Sache mit extra Wechselrichter um keine Einergie zur verschenken (oder 7ct/kWh) ist doch Kontraproduktiv.

    Wenn sehr viele Energie verschenken, müsste dies der Allgemeinheit zu gute kommen.

    Die Energieversorger würden evtl. umdenken, oder die Politik (würde das evtl. mehr verstehen...)

    OT: Ich sehe den "größten Haken" bei den gut bezahlten... (mit eher wenig Ahnung)

    Wir sind in NL in Urlaub, gibt es da Unterschiede?

    Ja, massig! An sehr vielen Parkplätzen auch in kl. Orten gibt es Ladesäulen....

    Dein E-Bike kannste an xx Stellen, auch Restaurant kostenlos aufladen.. da braucht DE noch 10Jahre für.

    Wir wohnen in NRW in einen nicht kl. Ort, da gibt es fast "0" Ladestationen, in RP an der Mosel gibt es viel mehr Ladestationen für E-Bikes.

    Ich nutze diverse Szenen, löse diese aber NICHT mit dem Play Button aus.

    Der ist normalerweise für Tests.

    Für Bewässerung löse ich die Szene über einen "Out" aus.

    Bsp. Ventil auf, Szene läuft autom. an und schließt nach Zeit.

    Oder Pumpe an, Szene startet und stoppt nach x Min. die Pumpe.

    Oder Raumdiffuser über Alexa an, (UNI Out schaltet nach 10 s ein und die Steuerung nach 11 s aus = 1s Tastimpuls, der zweite OUT nach 20 Min. aus)

    Die neue App ist immer noch "Beta" (und nutze die alte...)

    Bei mir geht alles problemlos.

    Nachtrag: Ich kann die Szene über die alte App posten, sieht optisch über Tablet nicht schön aus.

    Auch über die neue App, da sieht man aber die Befehle nicht allle.. (beta)

    der i3 verweigert das router wlan und bleibt im ap mode,


    die hfs sw hab ich mal geladen, entweden mach ich was falsch oder der i3 ignoriert den hfs im ap netzwerk,

    ? Warum funktioniert meiner seit >2 Jahren?

    Hfs sagt mir nichts, wobei es keinen Unterschied zu den Plug S und 2.5 bei der Anmeldung gibt.

    Ich habe den genauso angemeldet wie alle anderen, der wird den Router nicht "verweigern"

    aikawa24 Ich möchte noch mal einen Nachsatz schreiben.

    Der 2.5er mag keine Dauerverbraucher >300W und schaltet irgendwann ab (ist eher für Rollos), der ECO-Mode verringert die Temp. etwas.

    Wenn du auch PC Netzteile schaltest, enstehen hohe Einschaltströme welches auch die Relais vieler Geräte/Shellys nicht "mögen"

    NT von TV zu schalten macht eher wenig Sinn, der Standby ist normalerweise geringer wie der von Shellys (PC auch)

    Nach 8 Monaten treten nun seltsame Phänomene auf, TVs schalten sich einfach ab und starten neu, PCs gehen einfach aus..

    Super Idee, kann man hier xx fach lesen.

    Die Schatnetzteile im PC und TV finden das nicht gut, zusätzlich die Relaiskontakte der Shellys auch nicht..., vor allem der 2.5er nicht.

    Viele Kleinrelais, auch in anderen smarten Geräten werden bei den Lasten nicht sehr lange halten.

    Ich schalte über 2.5er auch 230V LED Lampen und kleine Schaltnetzteile mit ein "paar" Watt, kein Problem.

    Das Thema ist ja nicht neu und komischerweise tritt das Problem nur vereinzelt auf.

    Ich habe UNI's die sehr viel durchlaufen und welche die nur über 12V Solar zur Sommerzeit.

    Mein allererster UNI nur für Tests ist seltener an, hat aber häufiger an/aus/an/aus...

    Der hat 1x nen HW Reset in den AP Mode gemacht (FW1.12)

    Die im Garten mit 12-14V von nem Akku haben teils 5 Sensoren + analog + Input dran, auch emuliert also viele Änderungen..

    Da ist noch keiner ausgestiegen und die sind auch 2 J alt.

    Auch wenn der UNI für die DC nen recht gr. Elko hat... Spannungsschwankungen bzw. Peaks der DC Versorgung über Schaltnetzteil?

    Oder recht warm geworden?

    Ich habe einen im Gartenhaus, Tür zu auch bei Sonne, der kommt mit dem Solarkram im Verteilergehäuse gerne mal >50°C, dann noch einen im Gartenhaus an der Wand.

    Bis auf der eine der 1 x... keiner

    DC > Shelly > Tiefpassfilter > Operationsverstärker LM358, um die geglättete Spannung wieder anzuheben. Ergebnis sollte sein, dass ich eine Ausgangsspannung zwischen etwa 0-24V erhalte (DC nicht PWM), bei 24V Eingang DC.

    Ich habe sowas vor längerer Zeit mit nen PNP Transistor für 0-10V umgesetzt. und hier gepsotet.

    Nen OpAmp kannste auch nutzen (beim LM358 erreicht man nicht +Ub und nicht 0V, ist kein echter Rail to Rail)

    Beim OpAmp muß man so den invertierenden Eingang nutzen (LM358 Pin 2 oder 6)

    Der nicht invertierende dann mit R nach GND.

    Da findet Goo... jede Menge zu (PWM to DC)

    Ich bin in Urlaub und habe auf meinen Tabblet nicht alle Pläne.

    Zum Thema: DC Strom über Shellys geht direkt nicht sehr komfortabel.

    Es gibt fertige Shunt bis 50A, 100A, 200A für wenig Geld zu kaufen, die haben wegen den zugehörigen Messgeräten meist nur 75mV für den Messbereich. (KFZ, Wohnwagen, WoMo etc)

    Ich habe eins im Wohnwagen, ist mit ca. 38€ bis 50A sehr genau, benötigt nur 2mA Eigenverbrauch und zeigt über Display U, I, W, Wh an.

    Die Spannung vom Shunt könnte man für UNI auch verstärken.

    Ich habe für Mini-PV Garten und über UNI was für 12V gebaut, ist aber Basteltunde und im x.x Amp Bereich genau.

    Ich habe auch mit den ACS712 Hallsensoren und andere für DC rumgespielt, nicht das wahre..

    Da muß man wohl auf spezielle Hardware oder DC Sensoren mit DC Ausgang nutzen.

    ...BKW Projekte sind weder ökonomisch noch ökologisch sehr sinnvoll!

    Wieso?

    Langsam kommen auch andere drauf sowas zu vereinfachen.

    Wieviele haben ne dicke PV auf dem Dach, <1% der Einwohner?

    Und wie löst man das bei den vielen Wohnungen?

    Wie bei uns mit 27 ETW, wo >90% der Eigentümer mit solchen Investitionen nicht einverstanden sind...(wer hat den Vorteil?)

    Da wären ein paar Mio BKW für Leute die kein gr. Eigenheim haben sinnvoller wie die "paar" die nur sich selbst versorgen.

    Mit nem BKW kann man viel Kleinkram versorgen, wenn das sehr viele machen ist das für die Allgemeinheit viel besser.

    Das ist ja der Grund, warum bestimmte Komponenten oder Schaltungen (Glimmlampen, Bewegungsmelder, Eingang Shelly parallel zur Last usw.) Schwierigkeiten machen und man in die Trickkiste greifen muss...

    Genau deshalb ;)

    Es sind ja messbar ca. 120V am SW, wegen einer Halbwelle.

    Intern ist L ja GND, und die 3,3V,das gilt für viele Shellys.

    Ich habe 2020 angefangen mir die Shellys genauer anzuschauen und auch einiges gemessen, ist > 24 Mon. und eher ins "Daten Nirwana" verschwunden.Später kam der liebe Thomas hinzu und hat alles noch genauer untersucht :)

    Nöö, überhaupt nicht.

    Zwischen SW und L vieler Shellys sind? (ca. 3V über Diode und 47k)

    Funktioniert problemlos..habe ich mal an 2 Shellys vorgestellt.

    Der Transistor im Optokoppler schaltet nur die 3V (34µA) "aus dem" SW gegen GND, sonst nix.

    Der Rest ist ja galvanisch getrennt., die Phase muß identisch sein!

    Plan von 7/2021, sollte also nur Jemand machen der weiß was er tut.

    Ich hatte auch die GPIO vom Shelly 1 an DC ohne Addon getestet (Optokoppler, Touch Modul, DS18B20, Schalter)