Beiträge von DIYROLLY

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    Also soweit ich es jetzt recherchieren konnte muss ich doch nur einen kapazitiven Bodenfeuchtesensor

    Theoretisch...

    Genau die im Video habe ich (mit extra Elektronik weil sonst nur bedingt am Shelly nutzbar, eher Arduino o. ä)

    Sonst noch ne andere Variante die bessere analoge Werte liefern.

    Vergesse die am Addon...

    Dann gibt es noch hochwertige, dann kommt evtl. Regen oder Sonne hinzu...

    Das kann man gut nutzen, aber nicht mit den geringen Analogwerten der Sensoren.

    Unter #382 hatte ich schon geschrieben..

    12V DC für Elektronik und Shellys, für Messungen vorzugsweise UNI's.

    Da brauchst Du kein Addon für.

    Die 12/24V Kabel mit Ummantelung (Bsp. KFZ 1,5qmm) kannste auch "verbuddeln" und sind günstiger.

    Wenn es um 24V Ventile schalten geht und Shelly an 230V angeschlossen sind, kommt immer das Problem 230V am Shelly.

    Wenn man an Kosten denkt, ist die Sache mit Shelly 1 oder Plus 1 an DC zum schalten und UNI zum Messen am Schluß günstiger.

    Die UNI's können auch verteilt sein und vor allem die Input sind von 230V getrennt.

    Sonst kannst Du mit Shelly X, den Shelly Y auch ohne IoBroker steuern.

    Ich habe nen UNI an Solar 12V, der misst Solar und steuert Wasserventil, ein weiterer Bodenfeuchte, Temp. oder Regen und steuert 12V Pumpe in der Regentonne, ein weiterer misst Wassermenge.

    Ob die selber schalten oder noch andere Shellys ist egal.

    Ich habe den Schaltplan mal gezeichnet und warum habe ich das gemacht?

    Mir wäre die ganze Umrechnung (-1,24 und dann Wert /0,005) zu aufwändig, ein übergeordnetes System nutze ich auch nicht.

    Die verwendeten Bauteile sind kein "muß"

    Ich hatte keine 1,24V Ref. Diode da, nur mit 2,5V.

    Der AMS1117 ist ein verbreiteter Spannungsregler und in der Version "adjust" geht der bis 1,24V genau runter.

    Auch ein LM 317 Z geht mit 2 Widerständen ab 1,2V, benötigt aber dann ca. 4mA.

    Der Op Amp Typ ist auch kein muß, es muß einer mit "single Supply und rail to rail" bis 16V sein.

    Als Dip 8P nutze ich sonst TS272 (TLS272) oder den AD822, ein LM358 geht nicht ganz bis 0V runter, ginge sonst auch.

    Man könnte auch die 1,24V Ref. vom Modul "anzapfen", war nicht mein Modul und das wollte ich deshalb nicht.

    Den Anschlusspin kann ich aber posten.

    Wenn Jemand >400°C damit messen möchte, geht das mit den VCC 3,4V am Addon nicht mehr.

    Ich würde extra 12V DC oder nen StepUp Regler an den 3,4V nutzen (auf ca. 5V)

    Der Verstärker war an VREF Out mit 10V.

    "Messtechnisch" würde ich einen UNI an 12V DC nutzen, dann sind div. Probleme beseitigt ;)

    Der Aufwand ohne Umrechnung bis 750°C zu messen ist eher gering.

    Der User vom anderen Thema wird wohl einen von mir "haben wollen"

    Evtl. lesen das User von früher die nen Räucherofen steuern möchten..

    Hier gab es Fragen ob man höhere Temperaturen mit den Addon messen kann: Hohe Temperaturen messen mit Shelly Addon

    Andere User und ich haben da etwas probiert.

    Das ist möglich, wegen den Abweichungen der Spannungsanzeige vom Addon und der nötigen Spannungsversorgung leider mit Einschränkungen.

    Ich habe Vergleichsmessungen mit dem Thermoelement (Typ K) und dem passenden Wandler AD8495 durchgeführt.

    Die Ausgangsspannung des Wandlers mit Thermoelement muß umgerechnet werden.

    Details anderes Thema oder die Doku zum Wandler.

    Zuletzt habe ich mal einen Differenzverstärker mit ein paar Bauteilen und eigener 1,24V Ref.aufgebaut, um die notwendige Umrechnung der Spannung in eine Temperatur zu vereinfachen.

    Die 1,24V Referenzspannung vom AD8495 Modul werden vom Messwert abgezogen und die 0,005V/°C werden um Faktor 2 verstärkt.

    Ergibt: 20°C = 0,2V, 100°C = 1,0V, 200°C = 2,0V (Werte gemessen)

    Im unteren Bereich werden bei meinem Addon immer 0,2V zuwenig angezeigt, muß jeder selber entscheiden.

    Das AD8495 Modul mit Sensor geht NICHT über die 10V an Vref, ohne getrennte Spannungsversorgung aber über die 3,4V an VCC bis ca. 400°C.

    Meine Schaltung benötigt knapp 1mA und funktionierte auch an den 10V Vref out.

    Nachtrag: Tabelle mit den Vergleichsmessungenb eingefügt.

    Schaltplan folgt

    Bevor man wegen denBodenfeuchtesensor wieder von ganz vorne änfängt, wäre es sinnvoll einfach hier im Forum danach suchen ;)

    Es sind hier diverse Sensoren beschrieben.

    Ab ein paar €, steigt recht schnell bis 75€ an

    Auch außerhalb gibt es Sachen mit Wlan, Akkus, Wemos D1 und auch mit nem extra HUB.

    Vemer Trafo 24V für die Ventile.

    Die 24V AC sind für die Ventile, sonst 12V DC für Sensoren und ggf. Shelly notwendig.

    Ich messe zwar Bodenfeuchte im Gewächshaus, ist aber nur "so la la" nutzbar, eher nur zur Info.

    Ich habe die einfachen Sensoren auch messtechnisch erweitert, trotzdem nur bedingt nutzbar.

    Meistens starte ich das manuell über die App, im Urlaub schaue ich nach Regensensor und Temp. zu Hause.

    Jetzt wäre für mich interessant, welche Leitungen ich idealerweise direkt mit durch das Kabelschutzrohr legen sollte.

    Erdkabel nutzen, sonst helfen bestimmt die Profis für Elektrik hier:)

    Kein Wunder, massig kapazitive Lasten und alle Kondensatoren laden sich gleichzeitig auf :huh:

    Unsinnig zu schalten ist wahrscheinlich das Thermaltake und dann die Monitore.

    Schon länger müssen die gewissen Anforderungen an max. Standby Last erfüllen.

    Das Thermaltake hat 2 Kreise, wie viele andere.

    Ich würde die auftrennen bzw. etwas verzögert einschalten.

    Manche immer im Stby lassen.

    Allterco baut leider keine Mehrfachsteckdosenleite wie Meross ;(

    Mit USB, also zentral ein und alle einzelnd.

    Bei dem anderen User sieht das genauso aus.

    Ich nutze 2 UNIs für Bewässerung.

    Bsp. der für ein Stellventil an Wasser.

    Über 1 steuer ich Ventil auf, Zeit bis Ventil ganz auf ist 20 Sec, dann Out aus.

    Über 2 steuer ich Ventil zu, Zeit 30 Sec., dann Out aus.

    Bei mit gehen die Ringe aus, da die Out aus sind.

    Das Ventil hat einen Reed für zu und das sehe ich am "grünen" Strich im Status.

    Dann habe ich noch ne Szene mit Steuerung auf, 15Min warten, zu.

    Beim Tor braucht man das eher nicht.

    So, ich habe heute ein paar Vergleichsmessungen gemacht und unseren Herd und Heißluftstation mit getestet ;)

    Fangt jetzt aber nicht mit "Kleinigkeiten" an :)

    War einfach eher zur Übersicht, die beiden Multimeter sind recht genau, das PeakTech hat auch einen K-Typ Sensor, der hat nur die übliche Schweißperle und reagiert recht schnell. Der K-Typ vom User hat ein längeres Führungsrohr aus Metall welches für Wärmeleitung sorgt, langsamer reagiert und ne Verschiebung mit der Heißluftlötstation sorgt.

    Im Backofen lagen beide nebeneinander mittig in der "Luft"

    Genutzt habe ich: Peaktech und Thermoelement dran (kann +-2% bis 700°C), dann noch ein Multimeter mit 6.000 Counts zur Spannungsmessung am analog In vom Plus Addon.

    Das Modul mit dem AD8495 war an den 3,4V VCC vom Addon, Shelly 1 Plus an 12V DC und ich habe mein Addon genutzt.

    Jetzt könnt ihr selber entscheiden ob man mit den Spannungsunterschieden am Addon zurecht kommt.

    Ich sage immer noch: Nutzt den UNI dafür :S

    Morgen werde ich den Differenzverstärker noch testen, da werden manche User sich evtl. freuen weil die 1,243V Ref. abgezogen werden.