Beiträge von DIYROLLY

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    Wenn ich das richtig sehe, wird der wie ein DHT angeschlossen

    Nein! Der Sensor kommt an + VCC (3,3V) und GND, der Ausgang an analog In.

    Die DS18B20 wie angegeben.

    Und der sieht identich wie mein V1.2 aus, hat den den extra Spannungsregler "U2" eingelötet und die haben evtl. ein paar andere Bauteile geändert.

    Am Addon bleibt die Sache mit der Abweichung (höhre auf thgoebel... ein UNI)

    das läuft da unter "Regensensor

    Kenne ich natürlich auch, habe aber Platine mit vergoldeten Leiterbahnen... (je nach DC Strom über die verzinnten Leiterbahnen geht das nicht lange gut..)

    Nochmal zur Bodenfeuchtesensor:

    Die kommen bei mir mit dem anderen in "Testbetrieb" (sind analog und schalten auch digital)

    https://www.amazon.de/AZDelivery-Bod…sc=1&th=1&psc=1

    (Ist ne abgewandelte Form vom LDR Modul, halt nur 30µA durch die Elektroden)

    Dann gibt es noch einen der identisch zu V1.2/2.0 aussieht, aber zusätzlich einen Verstäker auf der Platine hat

    Es gibt noch eine Möglichkeit mehrer Analogwerte an einem UNI.

    Ist aber vielen zu kompliziert weil "Bastelstunde", ich nutze Arduino nano an 3 UNI seit längerem.

    Der macht aus 5 Analogwerten 5 Temperaturen, so sind es 6 analoge + 2 digitale an einem UNI.

    War mir klar, die Werte werden, bis auf Wind quasi immer kombiniert.

    Normalerweise wären es 4 + Wind für..Info oder Markiese.

    Sonne, Regen, Temp., Bodenfeuchte.

    1) Sonne einfach per LDR Modul (misst aber Helligkeit, ne Wolke geht da unter ;), außer digitale die UV nutzen) = analog

    2) Regen, etwas schwieriger.. Ich habe nen DHT22 umgebaut, geht analog (Ausnahme)

    Verbreitet sind kapazitive in nem. Gehäuse für 12V, die können nur schalten = digital

    Ne Wetterstation "misst" die Regenmenge über nen "Löffel", schlecht an Shelly umsetzbar da Impulse/Zeit-

    3) Temp. ist einfach bis 5 Sensoren.

    4) Bodenfeuchte, schwierig.. da ab 3€ bis gut 70€ als analog Wert (die 70€ nutzen % Wassergehalt und können komplett in den Boden verbuddelt werden)

    Die einfachen "schwarzen" V1.2 kapazitiven gehen meist nur von 3,3-5V, meine ohne Spannungsregler bis 12V mit höherem Strombedarf.

    Die Ausgangsspannung ist leider eingeschränkt und üblicherweise "umgekehrt"

    Ich suche schon länger nach Alternativen, Selbstbau geht,

    Daher möchte ich die analoge Variante, analog aus und digital aus, über den Sommer mal testen.

    Wenn man jetzt addiert, sind es 4 Werte ohne Wind.

    Temp. geht immer, 2 x digital und 1x analog geht am UNI, sonst braucht man eher 2.

    Das Modul ist viel zu teuer, ich kaufe die meist für <1€ ein.

    Da ist ein Komparator für ne einstellbare Schaltschwelle drauf, der LDR ist gegen GND und da ist ein 10k Widerstand gegen +.

    Passt garnicht, es gibt wenn man möchte, ein ähnliches einstellbares Modul wo der Eingang frei nutzbar ist.

    Bsp. > 8V ein = Ausgang schaltet ein, <8V = aus.

    Parallel denke ich darüber nach den Digitaleingang über die Bimetallthermostate zu beschalten .

    Das geht nur wenn die Bimetallkontakte zur selben Spannungsquelle wie der UNI gehören...12-24V, nix 230V!

    Die müssten sonst potentialfrei sein, da aber auch gleichzeitig eine Steuerung existiert, die auch.

    Sonst fällt mir da nur ein Trennrelais oder Optokoppler "dazwischen", also zum Shelly ein.

    Zur Kabellänge..User hier nutzen auch mehr wie 5m.

    Die DS18B20 Sensoren arbeiten digital und senden Bits&Bytes, also vom Sensor.

    Hier noch mal der Link zu dem anderen Bodenfeuchtesensor den ich zuletzt getestet habe: Bodenfeuchtesensor V2 an Shelly UNI, Shelly 1, Shelly Plus 1

    Ich habe noch keine Langzeiterfahrung zu dem Sensor, werden aber einen gegen den kapazitiven austauschen.

    Beim den blättert nach über 1J die Farbe ab und die Kupferbahnen liegen teilweise offen.

    Gegen Regen schützen muß man die Elektronik bei den kapazitiven auch.

    Der Sensor "neu" an 12V kein Problem, an die 10V VFEF am + Addon nur wenn die LEDs deaktiviert werden (die benötigen den Strom beim Leuchten)

    Mit 10m Kabel als Verlängerung (Sensor->Platine) ging der Sensor noch.

    Shelly Parts hat die auch für Tests, kenne aber die Erfahrungen damit noch nicht.

    Der Hersteller-Support schreibt am Ende zudem:...

    Bei der Antwort von Allterco und vor allem bei "no identical failure.." sehe ich das auch so.

    Evtl. falscher MA zu dem Zeitpunkt.. (kennt man auch bei bekannteren Unternehmen)

    Meine 2.5er funktionieren auch nach >24 Mon. noch problemlos, aber, ich warte drauf.. und das sollte Allterco mittlerweise wissen...

    Gut bei 3J kann man sich nicht beschweren, bei mir sind auch andere smarte von anderen Herstellern vorher ausgefallen.

    Ich finde das "sehr unschön" ist aber kein gr. Problem ;)

    Meistens Geräte unter 40€ Verkaufspreis

    In letzter Zeit häufiger im TV (wir sind ja Rentner und morgends schaut die "arbeitende Gesellschaft" meist nicht)

    Es gibt maaaaaasig Rückläufer, früher hat z. Bsp. Amaz.. gr. Kisten gehabt wo die Sachen/Geräte sofort verschwunden sind.

    Gab Beschwerden..

    Dann wurde gesammelt und jetzt kann man die Sachen, auch >100€, von vielen Shops palettenweise kaufen und das landet ohne Garantie in neuen Shops oder auf dem Trödelmarkt.

    Die Idee dabei ist aber gut ;)

    Was macht Allterco mit Rückläufern?

    Einen User für "refurbished" gibt es zum Glück hier :)

    Wir schreiben über elektronische Sachen, bei Klamotten und Schuhen gibt es bestimmt noch mehr..

    Ist auch die Gesellschaft Schuld...ich kaufe sowas zu >90% in Geschäften, viele (Tochter) bestellt für sich und auch für die Kinder in 2 Größen...die Hälfte geht zurück.. Das finde ich noch schlimmer..

    Ich denke ist sowieso länger OT.

    Was ich damit sagen wollte..

    Ich kann Fehler bis auf wenige Fälle selber ermitteln.

    Aber an dem Nezteil vom TV scheitert das an den massig verbauten SMD Bauteilen.

    Klar habe ich die Übertrager, Mosfets und Dioden geprüft, da sind aber etliche SMD IC's drauf die man nicht prüfen kann.

    Dazu müsste man den Schaltplan kennen, den es nicht öffentlich gibt.

    Wer soll da für ein paar € SMD ablöten, soweit der Typ als SMD Code zu finden ist, bestellen und einlöten.

    Da bleibt nur die Chance, Ersatzplatine suchen und tauschen.

    Und das machen die meisten (zerlegen, Schaltung verstehen, Sicherungen suchen und prüfen, Spannungen messen unden fehlerhaften Teil komplett austauschen)

    Den Zeitaufwand kann man in ner Werkstatt eher nicht bezahlen, nur bei privaten geht das.

    Wenn meine Mutter das an eine Werkstatt abgegeben hätte, wäre die Reperatur inkl. Abholung usw. wahrscheinlich >70% Neupreis gewesen..

    Dann überlegt man....was ist wenn die GPU Platine 3 Mon später ausfällt?

    Zum Handy habe ich auch ein Bsp.:

    Mein etwas über 2J altes ist mir letzten Sommer aus der Jackentasche auf Steinpflaster gefallen...

    Genau auf eine Ecke und trotz Schutzhülle Display zu ca. 30% x-fach gerissen.

    Funktioniert aber mit kl. Einschrängungen noch.

    Aufwändiger Displaytausch selbst in 2h mit Restrisiko.

    Bei Mediam.. oder so ca. 175€

    Da ich mir keine 1000€ Handys kaufe, habe ich mir ein neues für 350€ gekauft..

    War das doppelte der Reparatur und wie das letzte vom Preis, hat aber gr. Akku, bessere Kameras und 5G.

    Das ist unsere "Wegwerfgesellschaft" die wir selber so wollen...

    Darf nix kosten, darum landen massig Mikrowellen, Handys, Radios, TV, Mixer usw., usw., in den Müll.

    Ne WaMa, Backofen usw. gibt es ab 250€, wer repariert die? (keiner..)

    In unseren WW haben wir einen 24" smart TV mit Android, 12V und viel drumrum für 150€, wer repariert den evtl mal?

    Im Gegensatz zu früher...Tocher hat sich getrennt, die hat unseren alten Sony LCD TV 43" von 2009 damals für 1.200€ in ihrem WZ (bis Sie Geld für nen neuen smarten hat..)

    dass die EU Hersteller dazu verpflichten möchte, solche Dienstleistungen anzubieten.

    Ja, Theorie...

    Die Meisten größeren Hersteller bieten deswegen bereits eine Plattform/Formular, auf Ihrere Webseite wo man dann ne Reparatur beantragen kann.

    Echt, wer kennt/nutzt das und wie sehen die Kosten aus?

    Vergesse es..wird entsorgt..

    Das funktioniert nur bei privaten ohne Mindestlohn, oder die Rentner die was kostenlos, oder Thomas.. oder ich für spezielle Sachen.

    Die Hersteller werden wegen Ersatzteilern "verdonnert", sehr gut :)

    Heutzutage verlangen Werkstätten Richtung 80€/h

    Versand, Abholung...Die Post, DHL usw. wird reicher.

    Wenn Thomas oder auch ich, da hängt für ein "paar Cent" Teil sofort der Versand mit Faktor xx dran.

    Bsp. LCD TV 43" meiner Mutter geht nach 25 Mon. nicht mehr an?

    Ich in 38km Entfernung abgeholt und geöffnet, NT gemessen, tot ohne jeglichen optischen Defekt, auch Sicherung nicht.

    Die "popeligen" 5V für Stby (FB Empfänger) fehlt.

    Fehlersuche bei den massig verbauten Teilen auf DIN A4 = 0 gefunden

    Ersatz Platine mit der Bezeichnung gesucht, im Austausch mit 1J Übernahmegarantie für 70€ gefunden, NICHT beim Hersteller, also nicht neu!

    1 Woche später eingebaut, geht nach 1J immer noch.

    Was nimmt ein Reparaturservice dafür??

    Der Philips TV hat <400 gekostet.

    Als "normaler" machste = entsorgen und neu... (oder für 6-7€/Mon. ne Zusatzversicherung, wären in 25 Mon. = ?)

    Ich vermisse einen Sensor/Aktor von Shelly, der solche einfache Industriestandards unterstützt

    Ein UNI hat keinen 0-10V Steuerausgang.

    Kann man mit nem RGBW2 "basteln"

    Industristandard ist 4-20mA, die 0-10V eher für Dali.

    Shellys im dem Bereich sind doch für Homeanwender :/

    Ich habe mir die Lüftung mal angeschaut, kenne ich nicht und da gibt es bestimmt Steuerungen für.

    Ich war ca. 45J in der Industrie, sowas wie 0-10V war in einem Schaltschrank.

    Die Sensoren, Aktoren sind so weit weg, da kommen keine 10V mehr an und die müssen sehr gut abgeschirmt sein weil daneben 500V Kabel verlegt sind ;)