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Also ich habe vor ca. 2 J schon dazu geschrieben.
Das Anschlussschema ist aber geändert/erneuert worden.
Wenn nach dem Schema beide Minus getrennt sind, zeigt der die Spannung zw. 3 und 6 korrekt an.
Wenn der 2 aber der Minus der analogen Spannung an 3 ist, müsste der Messfehler ca. 0,7V sein (6 ist dann nur frei oder an Sensoren)
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Kl. Abweichungen habe ich auch gesehen, die Netztspannung war etwas höher.
Bei den ersten Messungen hätte ich die besser auch notiert 
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Der Stromwandler muß meist auch bestellt werden.
Ohne den macht der EM keinen Sinn, weiß aber auch nicht warum nicht mind. einer dabei ist.
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Heute habe ich Vergleichsmessungen Plus 1PM vs. EM nachgereicht.
Der EM ist recht genau, die Abweichungen beim 1PM sind etwas höher.
Nach meiner Kennniss hat der auch keinen Shunt mit +-1% und kostet halt weniger.
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Das könnte man messen..sind beide Ausgänge O,1 O2 in Ruhe gegenüber N spannunglos?
Bei Rollos sind Relaiskontakte eher selten "klebengeblieben", gab es bei Antrieben mit höherer Leistung mal.
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Die Halogenbirne hat ein anderes Eigenleben und der Wolframdraht ist anders... ne Quatsch.
Die gleiche Birne wurde ja bei den beiden Messungen mit positiven Wert angezeigt.
Die 13W Led ist dimmbar, die 6W nicht.
Der PF wird ja nur bei den Details angezeigt, die Leistungswerte sind ok und das ist die Hauptsache 
Und der Toaster mag den 1PM nicht, die Werte sind deshalb etwas anders (der ist nicht angeblieben und der Toast war sofort fertig..., ich dachte schon ich muß nen neuen kaufen, ging ohne 1PM aber noch
)
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Hat mich auch etwas "gestört", hat der EM aber bei den Messungen an den 2 Tagen in der App so angezeigt.
Mal positiv, mal negativ.
Die Messanordnung habe ich zwischendurch nicht geändert.
Die waren die ganze Zeit an/online und ich habe die Verbraucher gewechselt bzw. geschaltet.
Beide parallel an den "selben" 230V (3 fach Verteiler 2,5mm²), die Stromklemme kurz nach Ausgang SEM6000 bzw. Plus 1 PM.
Kabel: 3x2,5mm² Zuleitung, zu den Verbrauchern kurzes 1,5mm² über getrennte Steckdose.
Die Phase natürlich kontrolliert und passend genutzt.
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Manchmal sollte man über den alten Spruch nachdenken: "wie man in den Wald hinienruft, ...)
Ich habe wohl keinen EM3 und kann mir nicht vorstellen das dieser mehr Fehler anzeigt...
Wer findet den großen Fehler 
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Ich habe vorgestern kleinere Leistungen mit einem EM und 50A Stromwandler im Vergleich zu einem Energiemessgerät durchgeführt.
Bin nach dem Vergleich zum Plus 1PM gefragt worden und habe diese auch verglichen.
Anbei die Tabelle als PDF.
Die Unterschiede sind nicht groß, ein Fön bzw. Motor, scheint den 1PM etwas mehr zu stören und der EM aktualisiert häufiger.
Beide neu und auf aktuelle FW 0.14.1-g22.., FW 1.13.0-g9a..
Der Spannungswert bleibt beim Plus 1PM konstant..
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Suche mal in "Shelly Inside", da gibt es einige Beiträge.
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Ist schon klar, gibt es auch sicherlich auch größer wie Hühnerfutter (wie Du gerne schreibst
)
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Heute noch hier im Forum gelesen.
Es gibt wohl ne Änderung in der FW, kleine Werte werden wegen Schwankungen im unteren Bereich "ausgeblendet"
Schau mal übergeordnet Themen zum 3EM an.
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Sollte ich doch noch mal aufgreifen
Sehr gute Idee 
Kondenator und Spule tauschen, die Ursache zu beseitigen oder zu verbessern ist die beste Lösung 
Die Shunts tauschen kann kaum jemand.
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Damals war mal ein Vorschlag von mir... andere Spule verwenden.
Das Problem war noch nicht so verbreitet und nach xxxxxx 2.5er und >2J wird es problematisch.
Auch die Baugröße der Shunts (W) könnte man ändern...
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Diese 2.5 fer scheinen ja ganz großer Mist zu sein.
Ganz so schlimm würde ich es nicht sehen, meine sind ja von 2020 aufwärts und noch keiner ausgefallen.
Als Bastler hat man auch Kühlkörper vorrätig 
Die Sache habe ich wirklich schon vor 2 Jahren festgestellt, da war das noch nicht das Thema.. der darf ja noch wärmer werden..
Das Problem mit ausfallenden Kondensatoren wird ja erst viel später festgestellt.
Soweit ich gelesen habe ist der Plus 2PM auch sehr ähnlich (ich habe keinen)
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Ja korrekt, alles ohne Last und Relais aus gemessen.
Die linke Seite heizt langsam auf, die Packungsdichte an Teilen ist da größer.
(Der war erst länger über 230V an und zu, dann aus, dann geöffnet und wieder an und mit IR gemessen)
Nachtrag: Kannste ja mal testen.
Offen an 230V, einschalten und per IR dieTemp. Spule usw., da kann man zusehen wie die Temp. ansteigt.
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Messungen von Mai 2020 mit IR Thermometer (den Eco Mode gab es da noch nicht)
Der war ohne Last, ob das Thema mit den Erläuterungen hier noch existiert weiß ich nicht.
Unter Last "heizen" die Shunts den Shelly weiter auf.
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Es ist im wesentlichen die Betriebstemperatur, die den Elkos den Garaus macht!
Keine gute Nachricht
(war aber ja schon lange eine Vermutung)
Dummerweise ist über den Relais die Antenne, sonst könnte der Kühlkörper auf ein Relais geklebt werden.
Ich habe noch Test 2.5er und werde ein Wärmeleitpad zw. Relais und Gehäuse anbringen, dann den Kühlkörper mit doppelseitig klebenden Wärmeleitklebeband aufs Gehäuse kleben.
Die Spule wird ja in Ruhe am wärmsten, das linke Relais mit.
Könnte ich am WE mal testen ob ein paar °C weniger möglich sind.
Den kann man so natürlich nicht mehr überall einbauen...
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Das Teil scheint auch gut zu messen, ich habe den EM mal etwas mit nem Energiemeter verglichen
Vergleichsmessungen EM mit 50A Wandler und Energiemeter
Der ist also geeignet und dafür empfehlenswert 
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Der EM misst auch 13 Watt ordentlich 
(Tabelle vom EM gepostet)