Beiträge von DIYROLLY

VPN/Proxy erkannt

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    Was Qualität so alles ausmacht ;)

    Wie will man den vielen Usern sowas zu Anfang "verklickern"?

    Bei den DHTxx hat es etwas gedauert bis Hersteller bei denen die Sensoren zufriedentstellend funktionieren bekannt waren.

    Ich würde jetzt nicht immer nur von AZDelivery sagen..es gibt auch andere und viele "unbekannte" die man meiden sollte.

    Ist doch wie oft, kaufe sehr günstig von xyz und oft danach nochmal etwas besser für "mehr"..

    Ergo, besser direkt für "mehr" von bekannten Herstellern/Verkäufern kaufen...

    Evtl. sollte ein Hinweis gegeben werden, nutzt nur günstige (Ch...) Schlitzschauberdreher, wenn die Spitze bricht, hat man zu feste gedreht ;)

    Sollbruchstelle Schraubendreher = Drehmoment überschritten ^^

    Sehe ich genauso.

    Das wird sich bestimmt bald ändern wenn die Regierung bemerkt und wechselt....unsere Ziele sind sowieso alle falsch...

    Was beschließen, aber um die Umsetzung kümmere ich mich nicht, das sollen andere machen.

    Wenn die Hürde der Anträge etwas kleiner wird, gibt es oft eine die noch höher ist!

    Miteigentümer bei Objekten mit ETW....

    Es hat ja nicht jeder ein Haus, viel mehr wohnen in ETW oder zur Miete.

    (Bei uns würden etliche hundert qm Solar auf den Dächern passen, was passiert mit der Energie..Mieter?, nee..Einspeisen, gibt es nix für..)

    Die mit 4-20 mA-Ausgang kosten größtenteils nichtmal die Hälfte, z.Bsp.: der TL-136

    Der ist korrekt und wurde auch hier mehrfach genutzt (suche mal hier danach..)

    Ultraschall ist nur bedingt nutzbar, es gibt auch gekapselte aber nur für kürzere Distanz (quasi Einparkhilfe am KFZ)

    Die 0-10V sind nicht unbedingt teurer, Du mußt bei den Drucksensoren (Wasserstand) etwas suchen.

    Wichtig ist der Druckmessbereich bzw. max. Wasserstand in bar, PSI oder Meter nach deiner Zisterne (ggf. umrechnen)

    passenden Messumformer (z.Bsb. BIlinli Strom Spannungsmodul 4 20mA Spannungsgeber (Affiliate-Link)) auch gehen?

    Den hat einer hier getestet und mir auch weitergeleitet.. der wird an 12V schon recht "heiß"... (abhaken..)

    Wenn Du mit 4-20mA = 2-10V zurecht kommst, reichen 2 Widerstände aus ;)

    Spannungsversorgung ist bei den Sensoren meist 24V, die Ausgangspannung über die Widerstände ist dann aber immer 2-10V

    Wenn Du was vernünftiges nutzen möchtest, nur sowas für Standmessung.

    Als Voltmeter mit "auto off" fällt mir gerade nichts ein (Schalter dazwischen.. oder Reedkontakt und ein Magnet drauf legen = an ;) )

    Bsp. bis 30V:

    https://www.amazon.de/ARCELI-Voltmet…la-684595975411

    Man muß bei denen etwas aufpassen, ich nutze mehrere für einfachen Anwendungen mit 3 Kabeln, +, - und Spannungseingang.

    Zeigt so ab 0V an, Spannungsversorgung bis 30V

    Gibt es auch in miniatur Größe.

    Ja, gibt es..auch nen UNI in nem Gurtwickler an 230V ohne galvanische Trennung.

    Das muß Jeder selber entscheiden.

    Da in den Geräten grundsätzlich soweit wie möglich gespart wird, kann der extra UNI an der int. Stromversorgung auch schon der "Tropfen auf dem heißen Stein sein"

    Dann noch:

    Wer zapft die 230V in der WaMa an und verbaut den Plus 1 in die Maschiene, oder den UNI?

    Liegen die Kabel außen rum oder setzt man die ungeschützt dem "internen Klima" aus?

    Mir ist noch was eingefallen..

    Die "Drähtchen" vom UNI werden auf der Platine angelötet und der wird, soweit Platz im Gehäuse der Steuerung ist, mit Heißkleber befestigt.

    Oder bekommt der ein extra Gehäuse (IP65) mit passenden Kabeln und ist vor Schwingungen beim Schleudern geschütz, befestigt.

    Ne moderne WaMa kann man natürlich befüllen und alles reinlegen, Start per Knopf oder auch eigener Zeitschaltung.

    Das ist naürlich ein einfacher Taste als Start.

    Aber nen UNI?

    Ich zerlege nicht öfters solche Geräte, das letzte war ne defkte Spülmaschine.

    Gibt es da ein Schaltnetzteil mit galvanischer Trennung? Nein!

    Ob da gerade 12 oder 24V DC genutzt werden?

    Relais sind da immer noch drin.

    Ein verbauter UNI wäre nicht mehr potentialfrei angeschlossen, ein Plus 1 ok wenn es der selbe L ist..

    Wer da dran rumbasteln möchte und weiß was er tut...

    apreick

    Du hast da ja einiges getestet, probiert :thumbup:

    Ich meine schon länger.. Änderung der Hardware und FW.

    Meine Meinung zu dem Plus Addon und Sensoren:

    Peaks und plötzlich halbe Werte gab es öfters mit dem Addon, bei anderen nicht so oft, Ausfälle mal vor längerer Zeit.

    Das Addon wie auch der UNI und das alte Addon nutzen den 1-Wire Bus für DHt22 oder DS18B20.

    Ich habe schon vor Shelly Zeiten damit an Arduino rumgespielt und mache das teilweise immer noch.

    Der 328P im Arduino ist recht "popelig" zum ESP, aber das Timing muß für die Sensoren stimmen, sonst gibt es falsche oder fehlende Werte und genau sowas passiert am Addon.

    Das kann durch "billige" oder nicht ganz kompatible Sensoren schlimmer werden.

    Der UNI ist bei sowas am "stabilsten" da keine galvanische Trennung und ein zusätzlicher Schaltregler nötig ist.

    Das kann ebenfalls Einfluß nehmen wie gemessen wurde.

    Allterco könnte bzw. sollte die FW dazu etwas anpassen.

    Du hast die Abweichungen auch gemessen :) :sekt:

    Bei den letzten Themen ging es um den unteren Messbereich bis 3,3V und da fehlen stellenweise gut 0,2V, im oberen Viertel ist das etwas weniger.

    Das muß jeder selber entscheiden (Bsp. Bodenfeuchte, 0-400°C)

    Anzeige "null" hatte ich auch mal und "schwebend/offen" sind das ca. 5V bei mir gewesen (nicht sofort, etwas verzögert oder nach Neustart)

    wenn du Interesse hast und mir deine Adresse schickst (PN), steck ich dir gerne einen gratis in die Post...

    Vielen Dank für dein Angebot :) :thumbup:

    Ich kann den natürlich mit den V1.2 vergleichen, messen.

    Nutzen werde ich den nicht, habe noch einen V1.2 in Reserve.

    Dann noch den "Zirp" mit I2C Bus und der läuft mit ner CR 2032 Batt.

    Da ist ein ATTiny drauf, leider kann man den selbst bestimmbaren Out für den Summer nicht sinnvoll nutzen.

    Der nutzt ne LED als Lichtsensor damit der nicht nachts "zirpt" und erinnert "Pflanzen gießen"

    Der ist gut für Zimmerpflanzen und ist ähnlich dem V1.2

    Hab hier auch noch einen gefunden, der sich sehr ambitioniert anhört/liest:

    Hatte ich auch gesehen, wenn Du die Beschreibung weiterliest..da steht I2C Schnittstelle..

    Also für Arduino, Wemos, Raspi, ESP... und nicht Shelly ;)

    Bei dem WiFI Bewässerungs Teil (Link 2) fehlen die zusätzlichen Sensoren.

    Es gibt viele auf dem Markt, die entsprechend kosten.. Gardena hat Bodensensoren ohne Kabel.

    Und noch ein anderer Hersteller.

    Habe auch schon Selbstbau mit ESP und Akku im Rasen gesehen

    Der UNI/Plus Addon hat nur einen analogen Eingang, 2 x analog wird da nichts..

    Die bis 5 x DS18B20 ODER ein DHT22 benutzen den 1-Wire Bus und nur wie angegeben anschließen.

    Man hat also max. 1 x analog und am UNI 2 x digital ohne Extra zur Verfügung.

    Oder Bastelstunde mit nem Arduino nano..nutze ich auch, so sind es bis 6 analoge, 5 anstelle DS18B20 + 2 Digital an einem UNI.

    Was habe ich gemacht?

    A) Für die Tomaten, Gurken usw. Ein UNI, analog für die Regentonnen (Stand, 2 Tonnen verbunden), 12V Pumpe in einer Regentonne für "Tropfer" mit Schwimmerschalter wenn leer (extra 12V Relais)

    Die 2x Bodenfeuchte über Komparator einstellbar an digital 1 & 2 (quasi 2x LDR Modul)

    Per Drehschalter kann ich den analog In auf Tonne, Boden 1, Boden 2 umstellen.

    B) Ein anderer UNI steuert ein 12V Stellventil an der Wasserleitung für den anderen Garten (+Spielerei Wassermenge über Arduino)

    Wenn das einfach wäre, gäbe es nicht die ganz viele Anleitungen auch im Internet.

    Bei meinem Addon, 2x geöffnet hatte ich nichts gesehen.

    Das letzte Addon für Test habe ich nicht geöffnet, der analog In war messtechnisch etwas daneben, werde ich weitergeben.

    Evtl. war die Diode bei Thomas nen ticken zu hoch oder schräg aufgelötet.

    (Lötroboter oder der MA..)

    Deshalb die Idee mit der ZDiode.

    Der Bezungspunkt wäre nach deinen Messungen 1 und "+" 7

    Also 2 Pegel, 14,5V und 22V oder 5,5V und 14,5V?

    Mein Gedanke wäre: 1 = GND und 7 zum Input/ADC In

    Das wären zwar unterschiedliche Spannungen, aber wenn >5V reicht, wäre das ein Signal für beide.

    Der Output vom UNI kann doch ne Funkklingel auslösen.

    Nutze ich ohne UNI, innen DingDong im Keller, EG elektronisch, im Garten Funk.

    Ist aber ne herkömmliche Klingelanlage.

    Hates1209 Ob da ne Antwort kommt :/

    Im März angemeldet und ein paar mal geschrieben...

    Beim Kölner Jeck auch nicht anders.

    Dann ist nach meiner Meinung die Verschaltung im Plan etwas "abenteuerlich"

    a, b ist am VCC und GND UNI, gleichteitig der GND Sensor an 1.

    Dazwischen gibt es jetzt 2 Dioden vom Gleichrichter im UNI an 1.

    Ob der ADC In das Signal an 7.1 so erkennt?

    Wenn man vorher richtig misst, könnte es sein.

    Etage und Tür waren soweit ich mich erinnere bei der Anlage immer unterschiedlich, deshalb die ZDiode.

    Und dann kommt wegen fehlenden Antworten noch der alte Spruch:

    "Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus"...oder auch nichts..

    Bei 4-20mA in Spannung umgewandelt ist das immer gleich und linear.

    4mA = 2V entspricht 0% Füllstand, 20mA = 10V = 100%

    50% sind also..(10V - 2V) / 2 = 4V, +2V Nullwert.

    10% = 2,8V, 30% = 4,4V, 50% = 6V, oder anders 1% = 0,08V + 2V immer addieren.

    Übergeordnet kann man die 2V "abziehen"

    Nein :S

    (Wenn es ums Messen von Gleichspannung geht, ja, ist ja die einzigste Lösung und die haben ne bessere Wlan Verbindung)

    Ich bekomme auch nichts dafür ;) , ich nutze 4 Stk. + einen für Tests und die sind unterschiedlich bis 2J alt.

    Es gibt wohl Problemfälle, aber auch ganz viele die keine Probleme haben...

    Wenn ich in letzter Zeit an die vielen Schaltungen an Klingeln usw. denke, die Fehler zu dem Thema sind nicht angestiegen.

    Ich möchte die 144 Beiträge jetzt nicht zurücklesen und die xx User raussuchen die Probleme haben und die, die keine haben schreiben ja eher nicht.

    Ich denke bei den 2.5er gibt es mittlerweile viel mehr Probleme.

    Jetzt kommt mein Nachsatz wie auch an anderer Stelle..

    Das Plus Addon ist besser wie das "alte", aber für die Auswertung von Gleichspannungen weniger geeignet wie ein UNI ;)

    Und wenn man diverse Sensoren nutzen möchte, nutzt 12V DC und UNI's

    Evtl. kommt ja mal ne erweiterte Version mit nem ESP32 raus :)