Wenn man die letzten Tage zu ähnlichen Themen liest...
Letzte Antwort kann ich einfach einfügen, ich meine aber, man sollte Allterco mit Tickets zum FW Update 1.0.x "auslasten"
Es geht ja nicht mehr um einen bestimmten Shelly.
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Wenn man die letzten Tage zu ähnlichen Themen liest...
Letzte Antwort kann ich einfach einfügen, ich meine aber, man sollte Allterco mit Tickets zum FW Update 1.0.x "auslasten"
Es geht ja nicht mehr um einen bestimmten Shelly.
Schon wieder, geht doch einfach "back to the Roots" 0.14..
Der Versionswechsel 0.14.. nach 1.0... sagt alles (wahrschein komplett umgeschrieben)
Ich meine, gerade in den letzten Wochen, laßt die Updates Updates sein und wenn man nicht muß, einfach ignorieren.
Probleme mit nem einzelnen Server gab es ab und zu mal...kein Problem und ruhig bleiben ![]()
Ich habe auch ne Fritz 7590 und nen 2400 Repeater, schon länger keine Probleme.
Es hab diese Woche ein Fritz-Update, bisher kein Problem...ich nutze keine festen IP's.
Da hat sich was geändert.
Man sollte AC und DC so nicht zusammenschalten.
Der i4 muß auch mit DC versorgt werden.
Zumal da immer von 9V DC die Rede ist..
Bestimmt wurde das Update "zurückgezogen" weil Fehler drin.
Ist zwar an der Stelle OT:
Für die Gen 1 UNI gibt es zuerst ein Update 1.14, jetzt ist es ein Rollout für viele Gen1 geworden. Was mache ich?, erstmal nix, evtl. einen als Test.
Wenn Wlan verfügber, ist der AP aus..
Wenn S1 und S2 zum Motor gehen, sind das bestimmt Endschalter (da stand 0V und +5V)
Mir persönlich wäre der Drucksensor am liebsten,
Ich "werfe" mal meinen Differenzdrucksensor ins Forum.. ![]()
Der ist an 2 Regentonnen zusammen, funktioniert gut, die beiden Vorgänger mit Verschraubung waren nach >1J hin.
Vorteil: Klein, etwas günstiger, gr. Bereich, und kommt nicht ins Wasser...
Nachteil nur 5V DC.
https://www.reichelt.de/de/de/drucksen…gKCCPD_BwE&&r=1
(bis ca.1m Wassertiefe, entspricht 450mV pro 10cm was recht hoch ist)
Als Schlauch passt ein schwarzer 4mm für Bewässerungen (Tropfer) oder Silikon für Aquarien (Luftschlauch)
Den Schlauch eintauchen und gut ist.
Der benötigt 2 Kondensatoren zu Glättung, habe ich auf Lochraster (Bild)
Beispiel als Link für Arduino (gibt es viele zu):
https://circuits4you.com/2016/05/13/wat…rement-arduino/
Meine Meinung, nicht über das Plus Addon....(zu ungenau)
Loetauge Ich weiß was Du meintest.
Bei einem Fahrzeugtank ist der ganz bestimmt gedämft, da müsste man dran denken und ein Rohr außen rum setzen.
Es gibt die auch mit Reedkontakten (Schwimmer ist magnetisch)
Der wäre recht niederohmig (0-190Ohm ist wohl Norm)
Wow, ne alte 40 PIN MCU in ner IC Fassung und nen Mäuseklavier ![]()
2 Relais links als Polwender und rechts ein Relais.
Sind an S1 und S2 nicht doch noch Taster dran?
Wheatstone Brücke einbaut
Das ist aber nicht jedermans Sache und UNI ![]()
Optimalzustand ist, dass beide Pegel gleich sind.
Falls nun aber Pegel 2 circa 15cm unter Pegel 1
Ich habe einfach nur einen Teil zitiert.
Also, ich komme vor der Rente, aus der chem. Industrie, viel messen ist da Standard.
Wenn ich das bisher interpretiere, willst ne Art "Bachlauf" und eher geringe Höhenunterschiede messen?
Drucksensoren scheiden da eher aus, ich nutze einen einfachen Differenzdrucksensor der bis 1m Wassersäule geht und dann fast 5V ausgibt.
Schwankende Pegelstände sind auch nicht gut.
Ich würde bei den geringen Unterschieden eher an ältere Elektronik denken, die gibt es immer noch.
Die wird auch in der Industrie (kapazitiv) noch genutzt.
Gibt es auch fertig für Fässer usw. zu kaufen.
Im Grunde sind das einzelne Stäbe/Drähte mit gewissen Abstand voneinander die dann leitend werden.
Könnte man man auch mit ein paar Widerständen und Transistoren selber bauen, gibt es auch von Conrad etc.
Das wäre aber eher nicht direkt analog, sondern digital Signal.
Ähnlich wie Loetauge und Schwimmerkontakte meinte.
Man könnte das auch analog über Reihenwiderstände lösen, in dem Fall wäre es nicht einfacher die Metallstäbe selbst in der Höhe einstellbar zu nutzen?
Einer taucht ein, der zweite in gewünschter Höhe und das 2x, oder 4x mit 2 Pegelständen?
Da reicht ein i3 oder i4 über DC versorgt.
Man sollte als alter Mann mal stark vergrößern und ne neue Brille ![]()
(da sieht man passend weiße Streifen drunter..)
Ändert nix, bleibt nur noch S1 und S2 mit GND und +5V übrig, die wohin gehören? oder das ist nur intern über Funk....
Seit der Erhöhung der Spannung auf 12,5VDC hatte ich keinen Ausfall mehr,
Ob das wirklich daran liegt ![]()
Thomas und ich waren ohne den verbauten Gleichrichter bei ca. 5,5V, mit wären das ca. 6,7V.
Wohl OHNE Langzeittest.
Meine UNI laufen draußen an Solar und Akku, also etwas >12V-14,3V, der innen an ca. 24V DC.
Danach würde S1, S2 Sinn machen, 0V und +5V auch.
Unten RJ10, die beiden weißen Kabel rechts sehen nicht nach 4 adrig aus.
Nach den Messungen "Zitat" ist an Pin 3 eine Restspannung der Eingangsschaltung und reagiert wahrscheinlich auf + 24V.
Barete Prüfe/suche welche Kabel zu den Resten der Steuerung wohin gehen.
Bisher ist das nichts für einen Shelly 2.5 oder Plus 2PM, schon gar nicht an 230V.
"Auf und ab" Befehl sieht man auch nicht.
Evtl. ein UNI an DC oder ggf. 2 x Plus 1.
Unten gibt es nutzbar nur Teilöffnung und Impuls.
Oben könnten das auch Endschalter sein, ohne Doku/Plan ist das alles schwierig..man fischt im trüben Wasser..
Bei mir wird 1.14.0 nach der 1.13.0 angeboten.
(Ich frickel mit den Betas nur im absoluten Notfall rum, ich bin kein Betatester und meine funktionieren immer noch problemlos
)
Die Telefon/NT Stecker meinte ich nicht.
Ich habe das Foto ergänzt, der gelbe Kasten wäre interessant, daher kommen die Anschlussnummern unter #30
Grün/grün und pink/pink sind als Steuerleitung interessant.
Dann wird den Antrieb 2 polig folgen und dann 3 polig 2x24V AC.
Das Tor wird ja irgendwie gesteuert werden..
Genau die habe ich gemessen, aber die Werte finde ich sehr merkwürdig!
Die können eher stromlos über nen Ohm/Widerstand gemessen werden.
Sonst mit aufgesteckten Modul per Volt gegen 17 (rotes Kabel rechts, das müsste 0V Bezug sein)
Findet man das andere Ende der 4 Kabel an 10-14 nicht?
Ich habe eben an anderer Stelle gelesen, Plus Plug S Updateärger.
Warum müssen alle unbedingt updaten wenn die vorher funktionierten?
Allterco ist wohl etwas mehr in der Testphase durch User (Betas sollen die erstmal selber richtig testen, die verdienen durch Shellys)
Ich update erstmal nur einen Shelly wenn es eine neue Funktion gibt die ich nutzen möchte, oder wenn es wichtig ist.. der Rest folgt später.
(OT: Vom FW Nörgler, Probleme gab es auch früher, in letzter Zeit viel häufiger)
Wieso updaten wenn die funktionieren?
= Keine neuen Probleme, ich meine in letzter Zeit "wurschtelt" Allterco parallel an mehreren Sachen rum.
Ich habe wohl wenige Gen 2, die anderen gehen ja und ich nutze meist nur die alte App und Cloud.
Die neue App ist mir zu langsam und solange kein Zwang kommt..
Bei Android, Router, TV würde ich immer Updates durchführen (die sind problemlos), bei Shellys nicht (erst nach ein paar Wochen)