Beiträge von DIYROLLY
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Es gibt doch viele Elektronikhändler die nach Ö liefern.
Hier ist als Beispiel ne einfache digitale Variante von nem Komponententester.
(Ich habe auch nen etwas besseren, die reichen für vieles und erkennen vieles autom. Über Genauigkeit muß man da nicht viel diskutieren
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Da wechselt man bei geschätzt über 100 Shelly 2.5 die Elkos aus
Ich möchte Dir keine Ratschläge geben, Du machst das gut und schon lange

Ein LCR Meter finde ich übertrieben um nen Fehler zu finden, da gebe ich eher den Ratschlag, alle Kondensatoren austauschen und gut ist.
Der TE hat zwar nach nem Messgerät gefragt und Du hast deine Meinung und ich meine ein MM reicht.
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habe deinen..
OT: Hast Du ja selber geschrieben

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Nein, habe ich nicht (man kann auch im Forum zurücklesen..wieviele kaufen 100µF, ohne die 3,3µF?)
Oder einfach try and error, max. 2 Möglichkeiten.
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Man kann natürlich die drei Elkos austauschen, ohne ihren Status zu erfassen
Korrekt, keine 80€ für nen LCR Meter ausgeben und einfach austauschen

Daher löte ich die „Guten“ wieder ein.
Lobenswert
(würde ich nicht machen, ich würde die erstmal drin lassen da der NV Elko meist ausfällt) -
Ich habe auch LCR Meter, eher digitale mit MCU, nen Elko der den aufgedruckten Wert nicht mehr hat, erkennt man auch mit nem Multimeter.
Der ESR gibt zwar Aufschluß über die Qualität, besagt aber nichts über die Kapazität (µF)
Im eingebauten Zustand ist das immer schwieriger, geht aber.
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Viele Multimeter (<50€) können auch Kondensatoren messen, um die Genauigkeit geht es dabei ja nicht.
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Er hat bestimmt das "PM" vergessen, aber von messen geschrieben

Wenn die IR Heizung nen Stecker hat, könnte man auch an nen Plus Plug S denken.
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Wenn man die 1400W denkt, würde ich nen Plus 1PM nutzen.
Passt normalerweise, den Einschaltstrom kenne ich nicht und der könnte zu hoch sein.
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OT: Ja, aber ich habe nicht mit NAS angefangen
(und benötige keine, evtl. mal nen Raspi)Wir investieren momentan mehr in den WW und Urlaub, einen NAS brauche ich dann nicht
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Ich warte und wüßte gar nicht warum ich updaten soll?
Im Changelog steht nur was wegen eigenen Switch "AP Mode" eingefügt..nutze ich nicht.
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Ich denke abgeschirmtes Kabel ist bei 1kHz PWM eher nicht nötig (unnötig)
Die 1kHz wird man am Radio nicht hören, evtl. direkt neben einem günstigen Audiokabel.
Ich halte ausreichenden Querschnitt vom Kabel wichtig.
Die Flachlabel für LED habe ich auch, würde die aber nicht sehr lang verlegen.
Es gibt auch Steuerleitung 5 x 1,5 (0,75) als Rundkabel mit Ummantelung.
Noch was.. wenn, dann die Abschirmung nicht an PE sondern GND vom Netzteil..
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Braucht man sowas für Shellys?

Ich benötige sowas zum Glück nicht

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Ich hatte da schon mal für nen USER:
Steuerung von DC Lüftern mit Shelly Uni, Shelly 1
Eine Variante über nen RGBW2 und PWM Lüfter (4Pin) geht auch, nicht 12V Lüfter direkt steuern, die erzeugen dann einen 1kHz Ton..
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Ich meinte, UNBEDINGT vernüftige Sicherunghalter mit vernünftigen Kabeln verwenden.
Die Feinsicherung für 5A ist ja ok.
Nachtrag zum Set: Auf den Sicherungshaltern ist 10A/250A angegeben, liefern aber 15A und 20A Sicherungen mit.
Ich nuztze sowas zwar für einzelne Zwecke, eher im Wohnwagen oder DC, wenn man sich die geklemmten Kabel anschaut..
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Ich würde da unbedingt über nen UNI nachdenken.
Projekte dazu gibt es ja.
Ich schalte/taste mit nem UNI 1 sec. (1 Sec. Impuls, mehr geht immer)
Dann 2 Reedkontakte oder Rollenschalter zur Überwachung ans Tor.
Man könnte auch nen LDR über analog In an den UNI anschließen, dann haste auch die "Sonne"
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Ist etwas OT aber Tipp:
Bei Schnecken.. ganz einfach ein Glas Bier in die Nähe stellen, die lieben Bier
, können leider nicht schwimmen....(selbst erfolgreich getestet)
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Wäre sowas zulässig?
Nur als Beispiel: Kabel 16 AWG mit bis 20A Feinsicherung

https://www.amazon.de/BOJACK-Sicheru…94902149&sr=8-7
Gibt es häufig und da ist man auf Ideen der User gespannt....
(Habe ich auch mit dickeren Kabeln, kommt bei mir nur mit DC oder bis 0,2A AC in Frage..)