Beiträge von DIYROLLY

VPN/Proxy erkannt

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    Wenn es Probleme gibt, werde ich ihn an einem sep. Netzteil 12/24VDC oder direkt an 230VAC betreiben.

    Wenn Shelly an 230V ist, darf der Reedkontakt NICHT mehr genutzt werden!

    Ein Rollenschalter mit 230V Kabeln schon (Der Reedkontakt wärenicht geeignet)

    Immer wieder ließt man hier im Forum, den Shelly Plus 1 nicht mit 230VAC zu betreiben, wenn man kleinere Spannungen z.B. 12VAC für einen Türöffner oder den pot. freien Kontakt für ein Garagentor schalten möchte.

    Der Plus 1 darf das, der SW Eingang darf dann nur an 230V genutzt werden, oder halt ein Addon für DC Steuersignale nutzen.

    Du verwechselst das evtl. mit dem alten Shelly 1, da darf man das nicht.

    Die Funktion wäre quasi identisch, erfordert zusätzlich nen i4 und den 4 fach-Taster der nicht zu vielen Schalterserien passt.

    Wir haben 3 x Doppetaster untereinander und nicht an den 3 Fenstern je einen.

    In den anderen Räumen gibt es nur je einen, weil je 1 Rollo.

    Bei uns würde das gar nicht passen, beim TE weiß ich nicht.

    Zudem: Warum ohne Cloud?

    Ich nutze einfach ne Alexa, die nebenbei Sonnenauf-/-untergang regelt.

    Dann noch 2 FB mit je 10 Tasten über nen i3, damit kann ich alle Rollos steuern (Bsp. 30% wenn Sonne scheint).

    Die Taster benutzen wir nur selten und sind meist als Reserve (und für Frau)

    Ich habe schon Shelly gekauft, die ich gar nicht direkt brauche, um Skripte dafür zu schreiben.

    :) :thumbup: So kennt man dich.. (ich habe auch Shellys für Tests, liegen rum bis die mal benötigt werden)

    OT: Ich war vor ner Zeit mal als Papst für bestimmte Sachen benannt worden, dann gibt es noch den Papst der mich getauft hatte, jetzt bis Du auch einer :)

    Zum Thema: Warum keinen Serientaster?

    Ich hatte versehentlich im SZ nen verriegelten Schalter anst. Doppletaster gekauft, dauerte nicht lang bis die "Holde" nörgelt... getauscht.

    Meine Holde kommt mit den Serientastern sehr gut zurecht, was passiert wohl wenn ich da was ändern würde und Sie neu lernen müsste (lang, kurz, 2x) :rolleyes:

    (WAF im Eimer.. :huh: )

    Ich müsste ja fast ein Vollzitat draus machen.

    1. Berührungsschutz..wird der WR ohne 230V wohl keine ausgeben :/

    2. Fest verdrahten, die beste Möglichkeit.

    3. Verpolungsschutz, ich würde den WR immer nach Vorgaben anschließen.

    Es gibt auch nen Bsp.: Mein Schwiegersohn (ohne wirkliche Kenntnisse 230V) wollte unbeding sofort Strom sparen, Anlage sebst zusammengesetzt, wohl alle Teile vom Händler bekommen, muß ja x00€ Montage sparen, ich gemeckert....

    Ich hatte da aber keine Zeit und konnte ihn wenigstens in 30 Min. Telefonat überrenden mit dem Handy das Manual zu lesen, mit dem von mir früher geschenkten Duspol nach L und N zu suchen..(nicht nach Farben..)

    Der hat den Stecker vom WR abgeschnitten und in ner AP Dose im Keller..

    Rot ist L, blau N, grün PE am WR.

    Zum Glück wußte ich.. ich hab mal ne neue Leitung über eigene Sicherung und FI für den Garten verlegt gehabt...und nur die hat er genutzt.

    Ein Elektriker war wohl vorher da und hat ok gegeben.

    Grausig was manche so "basteln" (der hat auch nen alten Zähler der "rückwärts" dreht und es ist nichts angemeldet)

    Solche Module gibt es massig und kenne ich.

    Die nutzen einen Komparator der gegen GND schaltet und besitzen keinen PullUp Widerstand am OUT, am UNI ist der nötig (4,7k-22k)

    Das Poti muß ggf. richtig eingestellt werden, die Logik ist meist umgekehrt (hell oder regen = 0V, UNI auf reverse Input)

    Und: surfi Bei Nutzung nur von DC NICHT Pin 2 GND nutzen, sondern Pin 6 (Sensor_GND), Pin 2 offen lassen.

    Und die Module funktionieren meist mit 3,3V vom UNI und auch 12V DC (die LEDs leuchten dann etwas heller, aber kein Problem)

    Wenn ich das über die neue Technik lese frage ich mich, bei den FBH nutzt man einfache Thermostatschalter an/aus wie vor xx Jahren?

    Da müßte doch eine Regelung mit Hysterese und zweiten Sensor nachgeschaltet sein.

    Sonst wäre jeder steuerbare Heizköperthermostat weitaus effektiver, auch die von Allterco.

    Ne FBH ist extrem träge und sollte nicht viel verstellt werden., die laufen halt fast immer auf Solltemp. durch.

    Wir haben zum Glück keine (immer an oder zu kalt oder zu warm)

    Es gibt da viele Meinungen zu, ist oft den alternativen Systemen geschuldet.. da werden einige bestimmt mit IR Heizungen nachrüsten...

    Es ist natürlich sehr wichtig, alle sicherheitsrelevanten Themen zu betrachten. Daher ist kritisches Hinterfragen immer wertvoll.

    :thumbup:

    Ich habe den Schaltplan gesehen, so wäre das in Ordnung weil Du den Schelly und so das Schütz abschaltest.

    Ist quasi wie ich meinte auch in Reihe geschaltet (Steuerung schaltet Shelly und der das Schütz)

    Oft ist ein Plan eindeutiger wie ein Text ;)

    Hallsensor o. ä. kann gut sein.

    Barete Lese bitte mal #52.

    Steuerspannungen können nicht genutzt werden, die 24V AC vom Trafo schon eher, wobei das nur eine Angabe ist und unter Last gilt.

    Der UNI darf bis 24V AC, die Leerlaufspannung an den 24V wird eher 24V x 1,4 sein, meist noch höher.

    Entweder A: geeigneter Shelly für 230V nutzen oder B: Die 24V gleichrichten, viele Shellys kommen mit >24V DC zurecht.

    A: Ist sicherlich einfacher

    Der Schütz wird zwischen dem Ausgang der Sauna-Regelung und den Heizstäben verbaut.


    Fehlerfall A:

    Der Schütz ist er dauernd geschlossen. Dies entspricht dem Zustand vor dem Umbau.

    Alle Mechanismen des originalen Saunareglers greifen inklusive der Sicherheitseinrichtung (Regler, Übertemperatur)

    Wie machste das?

    Kommt der Shelly mit dem Schütz in Reihe vom Schütz der Steuerung?, dann ok weil die orig. Steuerung erhalten bleibt.

    (Ohne Shelly keine Heizung..), das Schütz (Shelly) dürfte nicht parallel sein!

    Zu den >85°C, es gibt DS18B20 die das können, dann ok.

    Nachtrag: Ich meine bei 105°C sind die "guten" DS18B20 auch am "Ende"

    Das Plus Addon zeigt auch schon mal "n/a" an, das alte bei Aussetzern 999,9°

    DS18B20 fällt aus, zeigt falsch an, was passiert dann?

    Ne Sauna hat sicherlich eine Sicherheitseinrichtung die üblicherweise 2 fach ausgeführt ist, oder bei Ausfall Sensor sofort abschaltet.

    (Das Addon könnte ja auch mal nen Aussetzer haben)

    Einen autarken Shelly kenne ich nicht :/ , ohne Wlan wird es keine Push Nachricht geben.

    Fehler A/B ist für mich nicht eindeutig, B ist kein Fehler, sondern aus.

    Das könnte man über nen Shelly mit Relais als Taster lösen.

    Bei 35V wäre ein UNI an der Grenze, also sinnigerweise den Plus 1 verwenden.

    Der ist SELV zugelassen und dürfte auch über 230V versogt werden.

    Den Shelly 1, xx 1PM, Plus 2PM fallen alle raus, der neue mini auch, außer der wird über getrennte 24V DC versorgt.