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Ich nutze 2 INA219 Module die V und A messen, dann noch1 x analog Arduino = 5 Werte.
Die 1-Wire Werte emuliert ein Arduino als 5x DS18B20 Sensor in 0,0 - 120,0°C für einen UNI.
Die Auflösung ist programierbar (Bsp. 12,4V = 12,4°C, 10A = 100°C)
Ich messe auch l/h über Impulse und gesamt L über den Umweg.
Wie/worüber man V und A mit dem Arduino (Wemos D1) misst ist also fast egal, auch 100mA oder 100A
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Darf ich Dich bitten, das näher zu erläutern?
Antwort kam schon bei #12.
Und Du hast schon nen "abgefackelten" WD gezeigt (und ältere Shelly wo Feinsicherungen dran sollten)
Das ist jetzt hier OT, aber bei der letzten mini und anderen sind "Vorsicherungen" angegeben.
Viele User sind keine Profis und wer baut da ne Feinsicherung UP davor (und kennt das)?
In ner Verteilung schon gar nicht weil keiner ne getrennte Leitung verlegt hat.
Ich meine, Allterco verschiebt ein evtl. Sicherheitsproblem an die Anwender.
Minisicherungen RM 2,54/5mm gibt es für ein paar Ct.
Wieso muß bei ein/zwei Inputs plötzlich ne 2A Sicherung dran?
Gibt es sonst bei keinem Shelly...
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Ich habe den neuen 0-10V Dimmer mini noch nicht, muß mir evtl. mal einen bestellen und messen.
Ich denke Allterco hat das lange Thema, mit RGBW2 ein Meanwell (Dali) NT steuern, aufgegriffen.
Viele und auch ich haben da ja einiges gebastelt, getestet.
Ist grundsätzlich nicht sehr schwierig aus einem PWM ein DC Signal zu machen.
Mich stört etwas die "erweiterte Sicherheit" wegen zusätzlicher Sicherung der letzten mini, WD Generation.
Auch ne Lüftersteuerung wäre möglich.
Grundsätzlich sind die 0-10V Standard geworden.
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Ich würde die beispielhafte Verschaltung #3 so nicht unbedingt machen.
Frage ist die Kabellänge nach "3" und von da nach "4" und von da nach "5"
Ohne Pufferkondensator kann das Probleme bereiten, ebenso der Data (gelb)
Ich meine man sollte die alle am Addon "zusammenführen" oder einen Verteiler mit eigenem Kabel nutzen, danach erst zu "3", "4", "5"
Vorzugsweise an der Stelle einen 10µF Kondensator an VCC und GND einfügen und ggf. einen 4,7k von Data nach VCC
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Habt ihr ne Alexa?
Über die Cloud habe ich viele Szenen die über einen i3 gesteuert werden, auch mit Delays.
Sonst 3 Rollos abends nach Zeit (gleichzeitig)
Schlafzimmer ist nur nach Zeit.
Sonnenaufgang/-untergang habe ich nur über Alexa (weil das immer stimmt) über Routinen mit Verzögerungen.
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OK, teste bitte mal analog In vom Addon an +Vref und mal an GND anschließen.
Den Sensor aber vorher abklemmen.
Da müssten konstant 10,0V bzw. 0,0V angezeigt werden.
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Bei uns fahren jeden Tag schon länger die Rollos nach Sonnenaufgang/Sonnenuntergang automatisch, auch teilweise nach %te wegen der Katze.
Und auch später ganz zu. Ich nutze Alexa für Sonne auf/zu, und auch per Szenen nach Zeit.
Dann komt jetzt Wlan, ich nutze an der Fritz keine festen IPs und habe nie Ärger damit.
Bei mir laufen 7 Rollos so.
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Ich bin nicht ganz der Meinung das dass Addon hin ist.
Der analog In ohne NTC dran müsste 10V anzeigen, analog In mal gegen GND verbinden, müßte 0V anzeigen.
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Du hast nen NTC und bei gleicher Temp. ändert sich nichts.
Du kannst den NTC spannungslos auch per Ohmmessung (Widerstand) prüfen, wenn der fest verbaut wird, wird eine Änderung erst durch Temp.-änderung erfolgen.
Nachtrag: Vref +R hat nen 10k nach 10V eingebaut, wenn du 4,27V misst, müsste dein NTC geschätzte 9k haben.
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Ich würde die bei Problemen auch teilen, nutze ich damit nicht alle Antriebe gleichzeitig anlaufen.
(xx Sec. verzögert)
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Unsere Spülmaschine zeigt auf den Boden an was sie gerade macht und meldet sich akustisch wenn fertig (Wlan nicht genutzt)
Sollte man einfach nen Plug S im Spülschrank zwischenstecken, oder in die 3-fach unter Schränken?
Ist doch häufig so, die Steckdose ist unter der Spüle oder die 3-fach liegt auf dem Boden rum.
Ist nur ein Hinweis...
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Wir haben auch nen Kaffeeautomat, das gibt es keine Vorgaben wie rum der Stecker in die Steckdose gehört, zumal das nicht Jeder prüfen kann.
Der manuelle "Trennschalter/Wippschalter" ist einpolig, wäre bei uns total egal.
Da gilt die alte Regel.. bei Bastelstunden am Gerät immer den Stecker ziehen (der geschaltete Pol ist egal)
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Ganz viel und wenn Du jetzt noch ein paar farbige Kabel übrig hast 
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Geisterschaltungen sind eher selten.
Die einfachen LDR Module besitzen nur ein einfaches Poti, welches nicht sehr genau einstellbar ist und die Versorgungsspannung nicht schwanken sollte...
Der Schwellwert an/aus ist sehr nahe beieinander da keine Hysterese vorhanden ist.
Der Input vom UNI sollte bei der Erkennung keine Probleme bereiten.
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Nö 🤗 aber man verdrahtet nicht nach Farben 🤪👍
OT: Richtig, aber "the Brain" funktioniert farbig besser (und man muß nicht kontrollieren.. und ich bin ordentlich
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Ist ganz alt, aber wie wird man den nervenden Hinweis los?
Das "x" trifft man am Tablet nie...
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Was früher gut funktionierte, ist heute ganz anders.
Lasst Allterco noch ein paar Wochen "rumbasteln"
Die neue App wird leider nicht so einfach wie die alte werden, Cache löschen mußte ich früher nie...
"Schickimicki" fordert seinen Tribut.
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offenbar via Ferndiagnose nicht geht
Mit gewissen Kenntnissen und nen Lötkolben geht das..
Ich habe ein paar Gurtwickler für Rollos umgebaut und Shelly 2.5 dran.
Auch einen Raumdiffusor 24V mit UNI.
Wurde das nicht vorher mal vorgeschlagen?
Die FB hat nen Taster, den man per UNI überbrücken kann, die FB kann man natürlich nicht mehr "rumtragen"
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Ich messe 12V DC Strom mit UNI, leider nur über Umweg Arduino und INA 219 Messmodule möglich.