Beiträge von DIYROLLY

VPN/Proxy erkannt

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    Die Sensoren sind der Shelly ID und der HW ID Sensor in der Cloud zugeordnet.

    Die Cloud merkt sich die Sensoren.

    Meine Meinung: Der Shelly muß in der Cloud gelöscht werden und danach Reset und neu anmelden.

    Und bei Namensänderung, evtl. ähnlich oder mal gleich gewesen?, nen Neustart machen.

    Bsp.: Sensor 1 ist Küche und dummerweise im Bad, Sensor 2 ist Bad und dummerweise in der Küche..

    Die Namen nicht gleich ändern.. Sensor 1 in "B1" ändern, Sensor 2 in "K2", Neustart.

    Dann kontrollieren und B1 in Bad ändern, dann K2 in Küche.

    Nur eine Idee.

    Wenn ich ne Reihenfolge möchte, melde Sensoren immer einzelnd in der gewünschten Reihenfolge an.

    Vermute mal Cloud, nicht Shelly oder der Zähler? :/

    Die Cloud rechnet im 30 Min. Intervall vor/zurück.

    Wenn am Ablesezeitpunkt ein gr. Verbraucher an war, kann das ne Verschiebung ergeben.

    Der EM ist auch kein geeichtes Gerät mit 1% Abweichung.

    Ich denke auch da es mehr Geräte mit 0-10V Steuereingang gibt, hat Allterco den entwickelt und der 0-10V Dimmer wird passen.

    Einer und ich und.. warten auf ein Testexemplar.

    Die 10V Steuerspannung wird eher wenig belastet, die 500Hz im mini zur Wandlung sollten keine Auswirkung haben.

    Man kann darüber natürlich keine 12V LEDs direkt dimmen ;)

    Macht bei 10V und bis 35mA (0,35W) keinen Sinn.

    Dazu würde ich Allterco fragen, das Problem, wenn man es so nennen mag, ist ja älter.

    Es gibt ein paar Sachen die man selber mit dem angeforderten Keycode in der Cloud "umstricken/löschen" kann.

    Der User hat ein paar Sachen "entdeckt"

    SebMai Weißt Du da was? (man sieht unter Devices doch schon einiges)

    Das Thema ist doch älter und durch die neue App ist das etwas einfacher geworden (HW-ID wird angezeigt)

    Was sich nicht geändert hat ist die zufällige Reihenfolge.

    Andere und ich haben hier immer geschrieben, am Besten der Reihe nach anschließen und benennen..

    Du wirst bestimmt die Cloud nutzen und die speichert die einmal vorhandenen Sensoren nach deren HW-ID.

    Die HW-ID kann man nicht ändern (außer per Ticket an Allterco zur Löschung der Sensoren)

    Da hilft nur in anderer Reihenfolge neu verdrahten oder Ticket.

    Die andere Variante ist, alle anschließen und testen welcher welcher ist und beschriften.

    Ich möchte jetzt keine Umfrage starten, das Thema ist schon älter und lang geworden.

    Ich hatte bisher 0 Probleme, meine UNI's sind zw. 1J und >2J alt.

    FW? = Meine laufen seit der 1.11.8 (weiß nichr mehr so genau) bis 1.14 keine Unterschiede bzgl. Reset o. ä.

    Es muß ja einen Grund geben warum bei manchen die UNI das Problem haben.

    Mir fällt so ein:

    HW Änderungen/Qualität von Bauteilen im UNI, Wlan, Spannungsversorgung, Verschaltung der Eingänge.

    Die FW kann HW Probleme nicht lösen, eher das Verhalten im Wlan und Timing.

    Bei mir sind 3 im Garten, also bei ein paar °C bis >40°C, auch im Gartenhaus, Sonne. Versorgung 12-14V DC per NT/Solar.

    Einer hängt an nem 24V Schalt-NT von nem Diffuser mit schwankender Spannung.

    Reboots sieht man auch nicht, Laufzeiten in sec. 7 stellig.

    Also, die Umgebung ist nicht sehr gut und manche bekommen bis 5 Werte dauerhaft über Datenbus + analog In.

    Ich nutze keine Wlan-Spielereien, einfach an ner Fritzbox 7590 und einer am Mesh Repeater.

    Die Datenleitungen sind teilweise länger, dann einfach abgeschirmte Kabel, die DC Kabel auch teilweise länger.

    Was mache ich als alter Bastler?

    Ich habe immer Pufferkondensatoren und teilweise 0,1µF kurz am UNI dran, auch teilweise am Input.

    Die schalten auch 12V Relais, da sind Sperrdioden dran.

    Die Nähe zu 230V Leitungen vermeide ich immer (dann erst Recht ein 0,1µF Kondensator zu Entstörung)

    Ich weiß nicht ob das hilfreich ist, über die Verdrahtung usw., sollte man auch überlegen..

    Ich habe nicht geschrieben, das geht nicht. "Alle" ist also falsch... (#43, #47) :(

    Dafür ist ne "Bastelstunde" nötig und keiner hier im Thema kann, ohne die Elektronik/Platine zu kennen, eine Anleitung "aus der Ferne" geben!

    Ich hätte, habe aber nicht wegen Urlaub.. Bau die Sachen ab und schicke die mir zu..

    Das können auch andere, aber ohne Details geht nichts.. und nicht jeder User macht sowas oder Zeit dazu...

    Thema ist sowieso beendet..

    In Anlehnung an die freie "1-Wire Hub" Bibliothek für Arduino IDE habe ich den Code entsprechend umgeschrieben/angepasst/erweitert.

    Auch teilweise zusätzlich mit nem LCD Display am Arduino.

    Der Arduino kann auch mehr Sensoren, der Shelly aber nicht ;)

    Theoretisch kann man alles mögliche von div. Sensoren emulieren, aber in den Grenzen vom DS18B20.

    Wemos D1 mini oder kl. ESP32 müssten genauso gehen (nicht getestet)

    Den Code kannste gerne haben, dann aber über Konversation weil das OT wird.

    Ein paar Teile habe ich noch in Vorrat, Du könntest auch nen progr. Arduino nano/Uno haben.

    Willkommen im Forum!

    Das Thema ist ein altes und für die neue App gibt es eigene Themen.

    Die neue App ist einfacher darin und ich hatte keine Probleme bisher, evtl. wurde etwas geändert was ich selber noch nicht kenne da ich nicht dauernd neue Geräte einbinde.

    In deinem Bild sehe ich ne IP vom Shelly die nicht immer Standard ist.

    Ich nutze bei der Einbindung nie feste IPs.

    Ein neuer Shelly erzeugt einen AP mit immer der gleichen IP.

    Der Weg ist eigentlich:

    Neuen Shelly über die App suchen, die hat (fragt) nach der SSID und PW vom Wlan.

    Dann bekommt der neue Shelly das Login.

    Danach als erkanntes Gerät suchen, benennen, nen Raum zuordnen und fertig.

    Das mit festen IPs ggf. erst später machen.

    Das liest sich sehr merkwürdig und läßt auf einen Fehler schließen.

    Wenn ich beim abgebildeten Setup nur den NTC von GND trenne (aber ein Ende an der Wago Klemme lasse) und alles andere belasse:

    Analog in - Vref + R1 out: 0,00V

    Analog in - Vref out: 4,6 mV

    GND - Analog in: konstante 10,04V

    GND - Vref / Vref + R1 out: wilde Schwankungen im mV Bereich

    Du hast mit nem Voltmeter die entsprechenden Spannungen gemessen?

    Von den 4 Messungen passen so die ersten 3, aber nicht die letzte.

    Nutze mal nen anderen GND Anschluß am Addon.

    Die ersten 5 Messungen mit Sensor passen soweit.

    Ich meinte die Messung etwas anders (Bild #14)

    Den analog In abklemmen, also offen.

    Der müsste bei einer Verbindung in der App anzeigen:

    A) offen = ca. 5V

    B) mit GND verbunden = 0V

    C) mit Vref verbunden = 10V

    D) mit Vref + R1 verbunden = 10V

    Die Werte dürfen nicht schwanken.

    Sicherungen zum Geräteschutz gehören in die Geräte - und nicht außen vorgeschaltet!

    Korrekt :thumbup: , ist aber wohl nicht immer so :/

    Gerade die SW Eingänge sind wahrscheinlich alle gleich und eher mit 34µA unproblematisch.

    Warum ne 2A Sicherung vor nem 0-10V Dimmer der max 35mA liefern kann?

    Das ist etwas unlogisch/verwirrend.

    Heißt, man sollte keine aktuellen Shellies verbauen?

    Das würde ich jetzt aber nicht so sehen, der mini PM benötigt keine Vorsicherung.

    Die Absicherung der Relais mit geringer Schaltleistung sollte man beachten.

    Beim 3EM sollte Allterco nachbessern, beim "dem Einen" WD finde ich das ungewöhnlich.