Ich würde eher den von Allterco nutzen.
https://www.berrybase.de/shelly-rc-snub…stoerungsfilter
Da sieht man auch den Anschlussplan (gibt es unter der Bezeichnung auch günstiger)
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Ich würde eher den von Allterco nutzen.
https://www.berrybase.de/shelly-rc-snub…stoerungsfilter
Da sieht man auch den Anschlussplan (gibt es unter der Bezeichnung auch günstiger)
Sorry, war mir nicht sicher da nicht getestet und ich/wir den Optokoppler noch nicht kennen ![]()
Deshalb vorerst "gestrichen" (werde dran denken und ändern)
Bitte bei Lüftern schalten an bekannte Probleme denken.
Hier im Forum suchen oder Beipackzettel beachten.
Ein Snubber/RC Filter würde ich parallel am Lüfter anschließen (gerade am Plus 1 PM)
Wieso ändert sich plötzlich was? ![]()
Meine haben die letzte FW und es hat sich von selbst nichts geändert.
Ich habe meine wohl früher über die alte App eingebunden.
UNIx_(1) bzw. UNIx_(2) habe ich unterschiedlich benannt, später die Sensoren.
Kanalnamen über die App habe ich nicht vergeben.
Der UNI ist immer ein Gerät mit 2 Namen, je einen für einen Kanal.
Die Sensoren sind auch immer bei beiden Kanälen gleich sichtbar
Ein HW Reset nutzt nichts wenn die in der Cloud noch vorhanden sind, also vorher in der Cloud löschen.
Das sind 3 UNI's und das war schon immer so (2 im Garten sind jetzt aus)
AlexAn Ich habe das mal gezeichnet.
Wenn ich das richtig gesehen habe nutzt Du Version "B"
Die ist etwas ungewöhnlich (Diff. zw. + und Widerstand wird auch 0)
Man könnte wenn gewünscht, "B" auch Umkehren (Spannung zw. GND und - Dim)
Haupsache es funktioniert ![]()
Ich persönlich würde keine batteriebetriebenen Shellys in der Garage nutzen.
Eher 2 Magnet- oder Rollenschalter ans Tor anbringen (Tor ist zu und Tor ist auf ) und diese an einem UNI oder i4 oder einen 2 Kanal Shelly nutzen.
Voraussetzung ist Wlan in oder in der Nähe der Garage.
Die Spannungsversorgung ist vom Shelly abhängig und ich würde möglichst Gleichspannung (12V, 24V DC) nutzen.
Die Verdrahtung wird dadurch einfacher.
Das sieht man bei B) bis C) keinen Fehler, bei offenem analog In sollten es ca. 5V sein.
Das Addon könnte ein Problem haben.
Ich könnte das mit deinem NTC auch testen, ob Du den Versand dafür trägst muß Du entscheiden, besser mit dem Addon zusammen (ich nehme kein Geld dafür) Shelly habe ich ja.
Da der Plus 1 verwendet wird, würde ich 230V vermuten.
Anstelle Magnetschalter geht sowas mit 230V kabel am SW.
Da haben die Kosten von allen in einen Durchschnittspreis umgerechnet.
Ganz bestimmt alle Einzelzähler addiert und das sind Gesamt 64.679kWh, dann kWh eigener Zähler.
Die kWh vom Hauptzähler sind nicht bekannt, nur die € von GEW.
Eine Nachfrage, ist ja eine Nebenkostenabrechnung, über die abgelesenen kWh von GEW wäre bestimmt interessant (und möchte man nicht wissen weil bestimmt anders..) ![]()
30ct/kWh sind bei uns schon länger her...
Schade ![]()
Also ich kenne das mit den alten Shellys, an der Stelle wo die angemeldet wurden, mögen die den AP am liebsten.
Ein Wechsel in einen anderen Bereich wo der Repeater besser ist, bevorzugen die immer noch den Router.
Ich würde Reset Werkseinstellungen machen und per einfachen Kabel den Shelly wo der nächste Repeater ist anschließen und dort anmelden, danach verbauen.
Bei mir verbinden die sich erst nach nem Reboot wieder mit dem Repeater wenn Wlan mal aus war (der Router ist zuerst erreichbar)
Der andere B+G Tech (http://www.stromz%c3%a4ler.eu) liefert auch nach CH.
Jetzt weiß Du und andere, wie man den nutzen kann (und nie Spannung ohne Widerstand in Reihe an 0-10V anlegen)
An nem Meanwell direkt nutzen kein Problem, gibt ca .10V aus und kann auch über Poti auf 0 gesteuert werden.
(gelöscht)
Edit:
Ich muß meine Aussage oben evtl. revidieren, da ich den Typ vom Optokoppler nicht kenne, die obere Aussage gilt nur wenn es ein Optokoppler mit Transistor ist (durchgestrichen)
thgoebel Dann hast Du mit dem reinen Optokoppler am Ausgang wohl recht gehabt ![]()
Davor gibt es noch einen Vorwiderstand und "drumrum" wohl noch etwas "Hühnerfutter"
Den Typ kann ich nicht entziffern.
Die Angabe 0-10V wäre gr. Unsinn und nur von der weiteren Schaltung abhängig und Alltorco sollte auf evtl. fehlenden Kurzschlussschutz am Ausgang hinweisen (DC direct dran = Opto hinüber), ODER unter der Klemme ist ein nicht sichtbarer Widerstand in Reihe.
Ein verbreiteter Opto PC817 geht bis 35V und 100mA
Den könnte man auch in Strommodus nutzen, was ich da nicht sehe.
Das ist im Grunde ein modifizerter RGBW2 mit Optokoppler Ausgang (hatte ich auch mal getestet)
Allterco müsste da Schaltungsbeispiele geben, sonst gibt das viele Nachfragen.
@alexAn: Hättest Du Lust mit dem Ohhmeter die Verbindung zw. den Schraubklemmen zu messen?
Ich hatte ein MW "...-24AB", für den Test. Das hatte auch unten den Sprung.
Das schaltet erst ab einer gewissen Steuerspannung ein, der weitere Bereich stimmte bei mir, bis meine zur Verfügung stehende 24V Last ganz an war..
(habe keine 200W 24V Last.. ich hatte unter Last gemessen)
Stepdown auf 10V eingestellt, stabil (auch die 24V) und überprüft
Dann teste doch mal meinen Vorschlag mit zusätzlichen Widerstand in Reihe zu den + 10V (ab 1 kOhm)
Ich denke das ist nicht ein einfacher Optokopplerausgang, kann ich ohne Exemplar aber auch nicht vorhersagen.
Und ohne "Verbraucher" bzw. der NT Eingang, ist das MM doch der Verbraucher und hochohmig.
Einfach einen Widerstand ab 1k parallel MM.
Du könntest ja auch einfach mal Bilder vom offenen Dimmer Ober- und Unterseite machen ![]()
Die Knicke im Diagramm finde ich nicht tragisch.
Ich habe für nen User was für "dicke" Meanwell NT getestet, die sind "unten" und "oben" nicht unbedingt linear und an LEDs fällt das kaum auf.
Würde es nicht reichen beide direkt zu verbinden und die extra 10V DC (12V) über einen Widerstand an + NT -> + 0-10V anzuschließen?
GND natürlich an beide -
(ich habe das im Prinzip ja auch über RGBW2 an nem Meanwell so gemacht, das Meanwell hat intern einen "Pullup")
Sonst bei 12V noch 2 Si-Dioden in Reihe.
Bsp Eltako bis 32A:
https://www.elektro-wandelt.de/Eltako-WSZ15D-…AyABEgK97_D_BwE
(MID ist geeicht, nicht rücksetztbar und hat 1%)
Ich habe den wegen Tageszähler (nicht geeicht, es gibt da auch geeichte):
https://xn--stromzhler-v5a.eu/stromzaehler/w…szaehlwerk?c=96
Über genauigkeit spricht da keiner
Eine Abrechnung zu sehen wäre bestimmt interessant ![]()
Ein Hauptzähler und xx Nebenzähler (1000kWh Haupt und Summe Nebenzähler 1200kWh oder 900kWh)
Anbei auch hier noch mal die Tabelle mit ein paar Vergleichsmessungen am EM.
Ich habe mir für den Wohnwagen einen 1-Phasenzähler mit Tageszähler gekauft.
Ist nicht geeicht und hat 1%, gibt es auch geeicht von Eltako und anderen.
Den habe ich kurz getestet und auch der misst recht genau.
Habe ich auch für den Vergleich auf dem Campingplatz gekauft.