Ich habe heute auch Shelly zur Einbindung getestet und etwas gekämpft, A53 mit Andoid 14, App 3.55.16
A) Plus PM mini (Gen2): Über neue App und Einbindung Wlan mehrfach versucht, Absturz über WebView (Bild 1)
WebView Update deinstalliert, gleicher Fehler, Update WebView wieder durchgeführt, gleicher Fehler.
Die Einbung über BT funktionierte aber, alles ok 
B) Dimmer 2 (Gen1): Über neue App keine Chance da der kein BT hat...
Alte App genutzt, hat funktioniert (Anmeldung Cloud ging nicht)
Auch mal Reset gemacht, bleibt so.
Neue App nach Geräten im Wlan gescannt, Dimmer 2 wird gefunden, aufnehmen geht dann, aber "gehört einem anderen User"
Der hatte ne lange ID, FW Update über WebUI gemacht und die Cloud sperrt den noch (Cloud dann deaktiviert)
Ich habe mal überlegt, ich hatte mal ein paar Shellys übernommen (also ID löschen lassen) 
C) Neuer Shelly 1: Neue und alte App, keine Chance...
Wenn ich die IP vom AP in die neue App eintrage, kommt Fehlermeldung: Gerät nicht kompatibel (o. ä.)
Also den ganz alten Weg: In den AP einloggen und den Wlan Zugang im WebUI eintragen..
Neue App Wlan gescannt, Shelly 1 wird gefunden und akzeptiert, aufgenommen und aktialisiert 
Die merkwürdige Fehlermeldung beim PM mini gibt es aber noch (Bild 2 + 3)
Ich denke damit ist die nicht gefundene Geräte IP gemeint, nach Update und stromlos machen, wird die dann aktualisiert.
Bei älteren Shellys muß man halt den Weg über den AP 192.168.33.1 nutzen.
Die neue App habe ich eben aktualisiert, die Version ist geblieben.
Neue Shellys habe ich nicht mehr, aber ein paar angemeldete in Reserve, könnte ja einem mal resetten und testen.