Falls er DC schaltet, kannste den Snubber sparen.
Normale KFZ Relais schalten problemlos 30-50A, im KFZ findet man keinen 0,1µF&100 Ohm für AC.
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Falls er DC schaltet, kannste den Snubber sparen.
Normale KFZ Relais schalten problemlos 30-50A, im KFZ findet man keinen 0,1µF&100 Ohm für AC.
Ich habe einen PV DC-Heizstab in meinem Warmwasserspeicher
Das andere ist ja alles ok, Du schreibst DC, also Gleichspannung?
Das Relais vom Plus 1 darf 230V/16A schalten, aber NUR max 10A bis 30V DC!
Ist nur ein Hinweis, DC Relais haben ganz andere Kontaktflächen und meist nen höheren Einschaltstrom.
Nur ne Info falls das Relais nicht mehr abschalten sollte....
Ich würde da unbeding ein DC Relais (KFZ) nachschalten.
Klemmenblock falschherum einsetzt…
Helau
(bei uns ist immer Tulpensonntag Umzug)
Auch ne Idee, so kann nichts schiefgehen ![]()
Ich finde es immer wieder toll, die suche nach Wh.. ![]()
(200 Wh sind bei uns ca. 8 ct)
Diese "Sonderfunktion" wird bestimmt noch dauern, jeder möchte was anderes und dann kann das schon mal dauern ![]()
Für mich sind beide gleich, bis auf die "Peanuts" links unten.
Es kann gut sein, viele möchten das und so muss man Abstriche bei den "massig Daten" machen.
Tobi_F Mit welchen Shelly?
Die älteren "verschlucken" sich mit vielen Impulsen.
Kaufe Dir nen Plus UNI, der Impulseingang ist für diese Anwendungen hinzugekommen.
Der Umschalter hat eine Mittelstellung, wenn der an die Inputs angeschlossen ist, schalten die entsprechend.
Wenn der auf "unten" steht, stoppt der nicht.
Wenn Du HA nutzen möchtest, sollten die Outputs auf detached stehen und dann darfst Du auch die Inputs programmieren.
Wenn Du Licht am Schalter einschaltest, wie machste das aus?
Muss jeder selber wissen, im meine ein WD ist nicht zum "...." gedacht ![]()
Man nehme ne FB mit Controller für LED, ist bestimmt günstiger.
Solange das über Amaz.. läuft..
Was ist wenn die Nutzung so nicht erlaubt ist?
(Gerät angefordert, Kontakte verklebt, was haste damit angestellt.., keinen neuen)
Es gab doch auch häufig Nachfragen: Video -> der Fehlfunktion.
Ein Shelly 2.5 nach 2,5J wegen Kondensatorproblem..der Rest läuft teils ca. 3J
"vielleicht doppelt so teuer sind und dafür 30 Jahre ohne zu zucken ihren Dienst
Gibt es das??
Industrieteile kosten nicht 2x sondern 10x und halten auch keine 30J
In 30 J hat keiner mehr diese Shelly, sondern andere Shelly (oder so)
Was ist mit LCD TV?
Die alten halten problemlos 10J, neue >500€ fallen nach 27Mon. aus, meine Mutter bekommt keinen neuen oder Rabatt von Phillips.
Man kauft sich moderne Aktoren mit Wlan, auch TV, Handy..
Die APs auch, schaltest Du alles ab?
Das gibt morgends jede Menge Action im Netz...
Die Shelly ohne LAN benötigen Wlan... Wlan intern aus?
Wie bei den APs ne 230V Schaltuhr davor ![]()
Die einfachste Lösung ist, vor Wlan gab es schon LAN, also alles verkabeln, oder Funk nutzen, die Funken nur auf Befehl.
(vor xxx Jahren brauchte keiner Wlan, nur Schalter, gibt es immer noch)
Und wurde schonmal so ein Request an Shelly gestellt?
?
Also ich "spiele" an unseren RGBW2 nicht rum, Mischung W und RGB wird einmal eingestellt und schalte einfach das NT ein.
Der startet immer gleich.
Der shelly 2.5 ist älter, der Plus 2PM bis auf mordernisiert und ESP32 und BT identisch.
Die Einstellungen sind anders Bezeichnet.
Ein Elektriker sollte den ganz einfachen Plan lesen können, auch den Unterschied Relay und Behang.
Evtl stellst Du Ihm ne Rechnung aus ![]()
Darum habe ich mittlerweile von 6 alten Funksteckdosen das Innenleben entsorgt..
Da passen 2.5, Plus 1, 1PM, Dimmer2, mini rein, der Snubber auch..
Wenn ich weitere Zwischengehäuse "mit alter Funktechnik zum Entsorgen" brauche, habe ich mal danach geschaut (Obi 3 Stk. 14€, Amaz. auch)
Bei dem Plus Plug S gibt es in letzter Zeit doch schon mal Problemchen mit der Last.
Gerade beim Thema Motoren, Pumpen, usw. gilt das für viele Shelly.
Warumm sollte der das besser wie andere abkönnen?
JHOP83 Sorry wenn das falsch herübergekommen ist ![]()
Auf meinem Display sind aber 3 Regler vorhanden, wie auch im Bild unter #1.
Ich kenne die Sachen von Spielereien mit Arduino (4 Parameter für Farbe)
Der RGBW2 nutzt keine reine RGB Steuerung.
Der obere Balken müsste für weiß sein (wie in der App)
Der mittlere Balken ist quasi der Farbkreis (wie in der App), darüber stehen (0-255, 0-255, 0-255) für die Farbe R, G, B
Der unterste Balken ist normalerweise die Intensität, Helligkeit. Ist ja auch so dargestellt (mint wird heller)
Aber: Ich habe das später nochmal probiert, bei mir kann ich da rumstellen wie ich möchte...passiert nichts.
Problem ist gemeldet, bei mir kann ich alles verstellen, interessiert den RGBW2 aber nicht.
Also auf FW Update warten...
Wer möchte kann da weiterlesen, es gibt ja noch andere Ideen mit den mini.
Was ist eure Erfahrung mit dem Einbau des PM Mini Gen3 in die Steckdosen?
Auch wenn da beim PM mini bis 16A dran stehen, beim 1PM mini 10A.
Was hängt Ihr denn dann an die Steckdose dran und gab es eben in einem anderen Thema nicht Normen, Vorschriften..?
Bei allen Shelly mit direkter Strommessung (PM, Plug S) gibt es eine Eigenerwärmung die von der Last anhängig ist.
Welche Erfahrungen gibt es mit Vorgängern?, Plug S ausgefallen, 2.5, 2PM, überhitzt..
Die PM mit Schalter haben einen Schaltkontakt der bei zu hoher Last abschaltet... (wenn die Kontakte nicht bei nem Kurzschluß verschweißt wurden)
Ich messe testweise mit je einem PM Mini Kühlschrank, WaMA, Trockner der PM mini ist nicht eingebaut, sondern in nem Zwischengehäuse bis 16A.
Bisher keine Probleme da ja bis ca. 10A, keine Langzeiterfahrung und die Last läuft nur ein paar Stunden und da kommt NICHTS anderes dran.
Da gehört der 1PM mini nicht mehr dran, meine Meinung.
(mind. 20% Reserve sollte man haben und mind. nen 16A Shelly wegen LS)
Wenn ein mini in ner Steckdose sitzt, bleibt die Sicherung bei nem Kurzschluss sicherlich drin..die ist träger wie der Shunt zu Strommessung.
Also im Normalfall mit "Verstand" (keine Mini hinter ner Steckdose, in ner UV, usw.)
Das WD darf ja auch nur 5A schalten.
Die (Plus) Plug S bis 12A.
Sowas endet ja gerne in Vorschriften, Normen.
Wenn Jemand nen Dimmer, welchen auch immer, vor ner Leuchte einbaut...fällt der bei nem Kurzschluss aus (früher Feinsicherung drin)
Ein Shelly dahinter auch ok.
Wenn Jemand nen Shelly hinter einer Steckdose einbaut, finde ist das ne andere Geschichte.
Obwohl ich schon Funksteckdosen umgebaut habe (Elektronik raus, Shelly rein), das ist aber mein Risiko was ich in die mit dem Dimmer 2 einstecke.
Wo ist das Problem?
Der oberer Schieber = weiß.
Darunter das "Farbrad" in lang..
Was ist denn da noch drunter, upps da ist ja noch ein Schieber für die Helligkeit der Farbe?