du schaltest also den Neutralleiter? Sollte man nicht machen. Keine Ahnung ob das funktioniert.
Bei der Bedingung steht auf jeden Fall mehr als 0 Volt. Ändere das mal auf einen höheren Wert. Oder wechsle auf die Leistung.
Beiträge von Fauwee
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Schon mal den Shelly überbrückt? Vielleicht hat der Rollomotor ein Problem?
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Jetzt weiß ich was du willst:
Der Fütterungscomputer Schaltet bei Störung eine Lampe ein. Den Shelly hast du dazwischen geschaltet, damit wenn die Lampe ein ist, er die Meldung schickt.
Das Problem ist, das auch der Shelly ausgeschaltet ist, wenn die Lampe aus ist. Der Shelly braucht auch eine Zeit zum Booten und um ins wlan zu gelangen.
Du hast einfach den falschen Shelly. Nimm einen 1pm Mini, der dauerhaft mit 230v (selbe Phase!) versorgt ist. Den „Lampendraht“ vom Computer dann an SW und die Lampe an O. Dann funktioniert deine Szene und die Benachrichtigung. -
Nein leider macht es das nicht klarer.
Dein Bild ist auch nichts sagend. Zeig mal die ganze scene her, was wann wo auslöst.
Und wie schon angemerkt, mach eine kleine (Hand)Skizze wie der Shelly angeschlossen ist. -
wenn nur noch 2 als Tasteradern benutzt, ist ja eine Ader übrig
Sind die zwei Korrespondierenden, die dritte geht dann zur Lampe. Somit hat jeder Schalter drei Leitungen.
Bei Taster muss man die Phase und den geschalteten weiter leiten. Beim zweiten Taster müsste ich wieder mit zwei Leitern zur Lampe gehen. Phase für den Shelly und den getasteten fürs „Signal“. Gibt aber nur drei Leiter.
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Der Shelly kann ja nur hinter dem letzten Taster sitzen, dort gibt’s ja keinen Neutralleiter. Wie soll das mit einem „normalen“ Shelly gehen?
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Das ist doch ein Aufputztaster im Wohnzimmer? Ein Kabelkanal geht Richtung Boden? Hast du die Leitung schon mal verfolgt? Geht die in einem Schlauch zum Verteiler?
Den Taster könntest du dann relativ einfach entfernen. Nur die Farbe musst du wahrscheinlich erneuern. Aber nur wenn es deine Wohnung ist, bei einer Mietwohnung eher lassen.
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Schließe mal nur den Shelly an. Lass Schalter und Jaulosie weg. Rauscht er da auch? Per WLAN ist er erreichbar?
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Weißt du auch was der eingebaute Engergiemesser alles misst? Ich nehme an, du willst einen COP bzw. die AZ damit berechnen. Hersteller messen gerne nur den Kompressor, Elektronik oder Pumpen werden da weggelassen, weil sich dadurch eine schönere Zahl ergibt (=besserer Wirkungsgrad).
Der Shelly misst alles. Ich nehm an der Shelly wird mehr anzeigen.Meine WP ist da auch keine Ausnahme:
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Rein optisch schaut deine Verkabelung richtig aus. Das Flachbandkabel S1 sieht beim schnellen Hinschauen wie ein 2-poliges aus, deswegen vielleicht die Verwirrung.
Funktioniert der Betrieb ohne den HF-Modus normal? Oder ist dort auch das selen Spiel?
Einen zweiten RGBW PM oder RGBW 2 zum Testen hast du nicht oder?
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Und die App/Cloud meldet einen Sensor nicht als "offline" auch wenne z.B. 24h kein Beacon angekommen ist?
Nein leider nicht. Man muss händisch in der App nachsehen. Alarmierung per HA funktioniert aber recht gut, nur im Keller kann es bei finsteren Tagen zu Fehlalarmen kommen, weil es nicht hell genug wird. Könnte man über automatisches Lichteinschalten vor einer Meldung beheben.
Bei dem Sensor ist gerade die Batterie leer:
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Warum muss man homebridge ständig neu starten? Ich kenn das System nicht.
Schau dir mal Home Assistant an, da sind alle shellys einfach zu integrieren. Neustart wenn nur wegen updates.
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Ich würde eher auf das tippen:
ThemaDefekte Elkos bei Shelly 2.5 (und anderen Shellies…)
Hatte gestern drei Shelly 2 .5 aus unterschiedlichen Bauserien auf dem Labortisch. Bei allen dreien zeigten sich die Symptome „Rauschen“, „Fiepen“, instabile WLAN -Verbindung bis zum völligen Ausfall. Eine Überprüfung der drei Elkos (2 HV-Elkos 4,7μF/400V, 1 NV-Elko 100μF/16V) ergab, daß in allen drei Fällen die NV-Elkos „taub“ waren: Die Kapazitätswerte reichten von einigen 100nF bis knapp 20μF. Nach dem Austausch der NV-Elkos laufen die Shellies wieder…
Um einer fehlerhaften Charge von Elkos…thgoebel15. April 2022 um 10:34 -
Du könntest dir auch überlegen, einen Doppeltaster/Schalter zu verwenden. Dann hast du zwei physikalische Schalter für Licht und Ventilator.
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Stimmt, an den WLAN Empfang hab ich nicht gedacht. Direkter Sonne sind sie nicht ausgesetzt, aber unterhalb einer Metallplatte, die der direkten Sonne ausgesetzt ist. Dort wird es sicher auch warm. Platz sollten die Shelly in der Dose genug haben. Ich beobachte die Temperaturen jetzt einmal. Die Temperatur war nicht aktiviert in HA.
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Ich habe im Aussenbereich 3 Shelly 2pm in Verwendung. Diese sitzen (zur Sicherheit) in einer IP67 Dose. Normalerweise kommt dort kein Wasser hin.
2 Shellys steuern seitliche ZIP Rollos der dritte das Dach der Pergola. Funktion läuft ohne Probleme.
Heute hat es bei uns 35° Außentemperatur. Eine Zip Rollo wollte ließ sich per HA nicht mehr steuern. In der Shelly App kam dann der Hinweis: Temperatur zu hoch!
Ich hab mir dann in HA die Device Temp. anzeigen lassen, über 110°! Die anderen Beiden hatten ca. 85°. Ich dachte, dass wohl der interne Sensor defekt sein muss.
Dann bin ich aber draufgekommen, der Energiesparmodus war nicht eingeschalten.
Ich hätte nicht erwartet, dass der Unterschied doch so hoch ist.Hat jemand Erfahrungen mit den hohen Temperaturen? Wie sehr schmälert das die Lebensdauer?
Was könnte ich zur Kühlung beitragen? Eine Metallbox mit aufgeklebten Kühlrippen?
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Ist der Sensor als Hauptsensor definiert? Unter Raum bearbeiten in der Übersicht kannst du den einstellen.
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Die Eingänge von dem Shelly auf detached setzten und dann per Software die Schaltereingänge an den Shelly weitergeben. So kannst du dann auch per Sw den Befehl bei Regen unterdrücken.
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Ich bin wegen den Tastern erst zu den Shellys gekommen.
Im Wohnzimmer haben wir 4 Taster/Schalter untereinander. Damit die alle immer gleich stehen, hab ich dort eben Taster verwendet. Wollte Stromstoßschalter im Verteiler verwenden. Dann hab ich nach einem Zusatzmodul gesucht, mit dem ich den Stromstoßschalter ein/aus schalten kann. Da sind mir dann die Shellys aufgefallen. Jetzt hab ich ein paar 4pm im Einsatz. -