Die Übergangszeit mit 3 Sekunden ist auch relativ lange. Probier mal testweise eine kürzere Zeit einzustellen bzw. gerade beim Ausschalten wirklich die Zeit abwarten. Man ist gewohnt schalten=aus. Man wartet die Zeit nicht ab, drückst nocheinmal und schaltest wieder ein. Mit dem 3. Tastendruck schaltest du wieder aus. Und schon hast du deine 2-3 Schaltvorgänge.
Beiträge von Fauwee
-
-
Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei einem PM2 schuld war ich aber selber, habe den Shelly in ein anderes WLAN verschoben und hab einen kleiner Fehler bei der SSID gemacht. Somit hatte ich keine Verbindung mehr zum Shelly, der Shelly hatte auch keine Verbindung mehr zu einem wlan.
Per AP war er dann aber zu finden, obwohl ich die bei allen Shelly deaktiviert habe. Ich glaub das ist eine Art Fall back, wenn der Shelly keine Verbindung mehr hat, das er den AP aufmacht. Vielleicht war die Info auch in einer releases Info beschrieben. -
Liebe Gemeinde,
Zuerst bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gefunden habe, also wenn nicht bitte verschieben.
Fürs Kinderzimmer hab ich im großen Fluss eine hübsche Lampe gefunden, bei dieser lässt sich die Farbtemperatur einstellen und auch dimmen. Alles über eine mitgelieferte Fernbedienung. Nur ist es auch bei der stärksten Dimmstufe das Licht noch zu hell und Fernbedienung brauch ich auch keine. Ist nicht smart genug.
Es sollte aber kein Problem sein den Trafo zu tauschen und diesen mittels Shelly Dimmer 2 zu steuern. Dieser wäre auch schon angeschlossen, funktioniert aber natürlich mit dem original Trafo nicht.Der originale liefert laut Beschreibung am Ausgang DC120-210V 260mA an drei Adern. Diese werden wahrscheinlich dazu verwendet um zwischen kalt- und warmweiß zu wechseln. Ich würde nur die warmweißen LEDs verwenden. Ausgang hab ich selber noch nicht nachgemessen.
Kennt jemand einen geeigneten DIMMBAREN Trafo? Am besten mit einem Dimmer 2, ein Shelly RGBW würde auch gehen, müsste dann aber übers WLAN ein und ausschalten.
-
Mich würden jedoch Strompreiskurven der Vergangenheit interessieren, um abschätzen zu können, ob es sich lohnen könnte. Bringt mir ja nichts, wenn ich bei günstigem Preis keinen Verbrauch, bei hohem Preis jedoch einen hohen Verbrauch habe.
https://www.awattar.at/tariffs/hourly
Wenn du nach unten scrollst, findest du die Daten im CVS oder XLSX Format.
-
Ich hab den Helligkeitssensor auch nach innenzeigend in Verwendung. Funktioniert auch. Werte sind natürlich dann niedriger.
-
Shelly 4pro ist der falsche Shelly, weil dieser auf jeden Kanal die selbe Phase braucht. Du brauchst den Shelly pro 3. Anschlussshema für den Elektriker findest du hier:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. (Es würden auch 3 „einfache“ Shellys gehen, aber deutlich unsauberer)
Jetzt musst du nur noch schauen, wie dein Wechselrichter den Shelly bei Überschuss ein- bzw. ausschaltet.
-
Da ich auch die Blu D&W im Einsatz habe, kann ich deine Frage leider nicht beantworten.
Aber warum suchst du andere, wenn sie eh zufriedenstellend sind? Was passt nicht?
Was du mit den Blu D&W noch machen kannst: „Fenster auf = Rollo auf“ und dann natürlich in einem bestimmten Zeitfenster: „Fenster zu = Rollo (wieder) zu“
Es gibt sehr vielen Möglichkeiten!
-
Ganz hab ich nicht verstanden was du machen willst. Du hast einen Trigger, wenn die Temperatur auf über 25° steigt. Die Szene löste irgendetwas (Lüfter?) aus. Wenn nach 30 min (bzw. egal nach welcher Zeit) die Temperatur noch immer über 25° liegt, was würde ein neuerliches Auslösen bringen?
Oder die Temperatur ist unter 25°, auch dann würde ein neuerliches Auslösen nicht bringen oder?
Wenn der Lüfter eine zeitschaltung hat, würde ich diese deaktivieren. Oder einen anderen Trigger (also eine weitere Szene) verwenden.
Wenn es dir nur auf die Benachrichtigung auf dein Handy geht, würde ich auch eine weitere Szene erstellen, sodass du eine Nachricht bekommst, dass die Temperatur wieder auf einen bestimmten Wert gesunken ist.
-
den neuen 4 Pro parallel an eine geschaltete Lampe mit Sx zu schließen.
Was hast du vor? Vielleicht zeigt du mal mit einer Skizze was du vor hast.
-
Die Kalibrierung dauert länger. Starte sie einmal und lass sie wirklich bis zum Ende durchlaufen. Ob das dein Problem löst ist aber nicht sicher.
Zeig mal ein Foto von dem angeschlossenen Shelly.
-
Der Motor ist aber im Normalfall nicht allzu schwer zu tauschen. Ein 230V Rolladen Motor ist auch nicht so teuer. Dann kannst du ohne mit dem Shelly ansteuern.
-
Wie wurde die Rollo vor dem Shelly gesteuert?
-
Hast du auch schon probiert den Shelly auf einer der zwei seitlichen Wände zu befestigen? Damit sollte die lineare Bewegung, wie Krauskopp geschrieben hat, in eine Seitliche geändert sein.
-
Warum willst du zuerst die Rollo mittels Szene herunterfahren lassen, dann aber gleichzeitig mit einer Szene wieder stoppen. Das kann nicht funktionieren.
Nimm bitte als Bedingung, dass die Rollo sich nur schließt, wenn die Türe auch geschlossen ist. Als zweite Szene nimm dann noch den Sensor als Trigger, dass wenn dieser geschlossen wird (und nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang) die Rollo geschlossen wird. Somit schließt sich die Rollo auch später wenn du die Türe zumachst.
-
Gibts diese Funktion nicht, wenn du ein Premiumabo abschließt? Dann wird dein Ticket wenig bringen.
-
Hast du den Verbrauch von gestern vielleicht ausgeschaltet? Du drauftippen kannst du ihn wieder einschalten
-
Beide Szenen machen eigentlich dasselbe, oder?
Du hast aktuell nur einen Trigger. Die Türe, wenn sie geöffnet wird. Da wird der Sonnenstand überprüft und ggf. das Licht einschaltet.
Wenn die Tür aber offen ist und die Sonne untergegangen ist, sollte das Licht eingeschaltet werden. Dazu fehlt dir aber der Trigger.
Deswegen die zweite Szene. Zum Zeitpunkt Sonnenuntergang wird der Zustand der Tür abgefragt. Ist sie offen, Licht an.
-
Vom Passwortschutz wird abgeraten, eben weil es Probleme macht und nicht bringen soll. Gibt dazu viele Beitrage, einfach mal suchen.
Um deine Shellys und deren Einstellung zu schützen, wird es besserer sein, dass du eine Art Gast-WLAN für sie machst. Ein Shelly WLAN oder IOT-WLAN. Und das PW dafür bekommen dann nur die, die sich auch auskennen.
-
Hast du schon Home Assistant? Ansonsten brauchst du da eine System auf dem die Software läuft. Raspberry oder Ähnliches. Dazu gibts aber genug Infos im Netz.
Dann gibt’s das HACS als Erweiterung, dort findest du dann auch den Epex Spot. Die dann eingespielten Daten kannst du im Home Assistant zum schalten/automatisieren deiner Geräte verwenden.
Infos zum Epex Spot in HA gibts hier:
https://github.com/mampfes/ha_epex_spot
Und den zusätzlich Sensor:
-
Fußbodenheizung kostengünstig smart
Die Handregler müssten ja auf jeden Fall gegen elektrische Stellmotoren ausgetauscht werden.
Du weißt aber schon, dass eine Fußbodenheizung sehr träge ist? Jetzt einschalten, bedeutet warm erst in einigen Stunden. Wenn müsste das System gegengleich gesteuert werden. Ob es dadurch eine Ersparnis bei heizen gibt ist auch fraglich. Vielleicht ist aber das auch nicht dein Wunsch, sondern nur die Steuerung mit dem Handy.
Da solltest du aber versuchen, deine Heizung selber Smart zu machen, nicht die Heizkreise. Ich empfehle dir, dass du dich gerade bezüglich ERR (EinzelRaumRegelung = mit elektrischen Stellmotoren) in dem unten verlinkten Forum beschäftigst. Kurzer Hinweis: ist ein effizientskiller.