So, mein Distance hat nun komplett den Dienst eingestellt. Passend am Freitag, den 13. Hat dann doch 4 Monate durchgehalten. Echt Klasse. Batterie habe ich geprüfte und sogar eine neue gekauft. Hilft aber nichts. Nicht mal das Knöpfchen blinkt. Und ich hatte mich so gefreut, endlich ein Gerät bekommen zu haben. Nunja, shelly ist informiert. Schauen wir mal, ob ich wenigstens mein Geld zurück bekommen werde ![]()
Beiträge von Thomas100177
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Nach dem dem Update von 1.0.16 auf 1.0.22 wird der Lichtsensor nicht mehr ausgelesen. Weder in Smart Control und BLE Debug. Reset, Löschen aus Smart Control und Notfall OTA Update, mit BLE Debug, behoben das Problem nicht. Die beiden restlichen Sensoren werden erstmal mit 1.0.16 weiter laufen. Diese sind ja soweit unauffällig
.Genau das Problem habe ich nun auch. Hatte das Update extra nicht installiert, bin aber heute schwach geworden. Und schon kommen die Helligkeitswerte nicht mehr durch, die ich zur Steuerung der Beschattung genutzt habe. Mehr als 2 Stunden gekämpft... Ohne Erfolg 😵 Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung?
-
So, nun klappt es... Wenn auch nur bedingt. Wenn ich bei "Bedingung" Einmal und 5 Minuten auswähle, dann löst die Szene nach 5 Minuten aus. Soll sie ja auch. Leider nach weiteren 5 Minuten erneut usw. usw. Verstehe ich nicht. Das hätte ich beim Modus "Wiederholt" vermutet, nicht jedoch bei "Einmal". Hat hier jemand ne Lösung?
-
Jupp, das kann ich gut sehen, wenn ich das Gerät per URL ansteuern. Heute scheint aber die Shelly App ein paar Probleme zu haben. Ich bekomme derzeit keine Benachrichtigungen aus den Szenen aufs Handy

-
Habe das Gerät jetzt hier. Ich möchte, dass er mir eine Info aufs Handy schickt, wenn der Sensor 5 Minuten über 100000 lux (also Sonne) gemessen hat. Die Szene dafür ist ja nicht so schwer einzustellen. Den Wert 100.000 habe ich auch bei den Sensoreinstellungen hinterlegt. Dann gesagt, dass er die Bedingung für 5 Minuten halten muss, um sich bei mir zu melden (Bedingung EINMAL Bedingung ist 5 Minuten gültig) . Klappt nur leider nicht. Kann jemand helfen? Oder verstehe ich das mit den Bedingungen falsch?
-
Nee
Die +24V kommen an den UNI und Sensor.
GND 24V an INT_GND (Pin 6) und der Widerstand zum Minus Drucksensor, da kommt der ADC In auch dran.
Ich habe einen alten Schaltplan von mir mal angepasst

Hallo.
So langsam verspüre ich doch Ernüchterung. Habe nun den Drucksensor bekommen, den ich eigentlich für die Messung des Füllstands meiner Zisterne verwenden möchte. Den habe ich auch so angeschlossen, wie du mir dankenswerterweise beschrieben hattest (24VDC + an uni und Drucksensorsensor, 24VDC - an Pin 6 vom uni, dann Minus vom Drucksensor an Pin 3 und zwischen Pin 3 und Pin 6 die beiden 1kOhm Widerstände.
Der uni wirft dann auch fein eine Spannung aus, die aber große Sprünge hat und sich nicht mit der Eintauchtiefe des Sensors übereinbringen lässt. Es geht lustig zwischen 0,2 und 2,0 Volt hin und her.
Bin echt langsam deprimiert 😔
Habt ihr noch eine Idee?
-
Hallo zusammen.
Wollte eben den EM direkt bei shelly bestellen. Dort gibt es aber nur die Möglichkeit, ein Pre-Order auszulösen. Kommt da eine neue Version des EM oder ist das gute Stück derzeit nur vergriffen?
Grüße
-
Der ist verpolungssicher... schrieb mir eben der Hersteller. Jetzt schickt man mir Ersatz. Super Service

-
Sensor liegt schon vollständig im Wasser. Bleibt aber bei 0,2 Volt. Hersteller hat sich auf meine Anfrage hin bereits gemeldet... glaubt zwar nicht an einen Defekt, schickt aber trotzdem ein Austauschgerät... Ich bin gespannt.
-
So habe ich es angeschlossen...nützt aber nichts...es bleibt bei 0,2 Volt, egal was ich mit dem Sensor mache. Also habe ich den Sensor direkt an 24 V angeschlossen (also braun und weiß) und dann mit dem Multimeter zwischen weiß (minus des Multimeters) und gelb (plus des Multimeters) gemessen. Auch 0,2 Volt. Langsam befürchte ich, dass der Sensor einen Defekt hat

Leider habe ich bisher nichts gefunden, was dauerhaft zur Feuchtemessung geeignet wäre

-
und da bin ich wieder mit einer Fragestellung... Ich habe mir ja den SMT50 für die Messung der Bodenfeuchte geholt, um den fein am uni zu betreiben. Ich hänge mal einen Auszug aus der Beschreibung an. Ich wollte nun 24V DC am den braunen (plus) und den weißen Anschluss hängen. Dann wollte ich mit dem gelben Kabel an das weiße Kabel des Unis. Leider hat das nicht funktioniert. Also bin ich dann mit dem ground des Sensors an den ground Sensor des Unis (grün) gegangen und habe gelb des SMT50 an weiß des Unis gelassen. Geht auch nicht. Egal wie feucht der Sensor wird, er gibt kontinuierlich 0,3 V aus. Was mache ich denn nun schon wieder falsch 🤨
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen...
Grüße
-
Hallo zusammen
habe seit 2 Tagen folgendes Problem:
Den uni konnte ich ganz normal in meiner App anmelden und einem Raum zuordnen. Später habe ich einen Kanal umbenannt. Alles kein Problem. Nun rutscht der umbenannte Kanal nach jedem Start der App in den ersten Raum der App. Ich kann das dann ändern und ab dann ist der Kanal im richtigen Raum... aber eben nur so lange, wie die App geöffnet bleibt. Beim nächsten Start der App geht das Spielchen erneut los

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?
Ist die aktuelle App auf einem Samsung S21.
Grüße
Thomas
-
Sollte es nicht mal eine Erhöhung der verfügbaren Benachrichtigungen zu Alexa geben? Drei ist ja echt ein Witz. Weiß da jemand etwas?
-
Es sollte nun wieder funktionieren....
Tatsächlich... sehr gut... vielen Dank für die Info 👍🏻
-
sowas?
10 Stück Metallschichtwiderstände 1/4 Watt - 1 kOhm https://www.amazon.de/dp/B01M0PJU9D/…M3EG38ZW9XYC3NN
-
ah,ok... da muss ich wohl mein Schulwissen mal wieder aufpolieren...das U=R×I Thema? Nunja
Hast du noch einen Tipp bezüglich des Widerstands? Muss ich da auf etwas achten?
Und an GND vom uni wird wirklich nichts abgeschlossen?
Danke für deine Geduld
-
Super. Vielen Dank. Und an den GND vom Uni wird nix angeschlossen? Dachte, dass der Uni darüber mit Strom versorgt wird. Und noch eine Frage...warum braucht man den Widerstand? Gibt der Sensor nicht eine Spannung in Abhängigkeit von der Füllhöhe zurück, die ich dann am uni ablesen kann?
-
-
Ich verstehe es leider noch nicht ganz. Wenn ich den Sensor angeschlossen habe, dann gibt er mir doch in Abhängigkeit von dem Füllstand eine Spannung aus. An der kann ich doch dann erkennen, wie hoch das Wasser steht. Wozu dann der Widerstand von 500 Ohm?
-
Alles anzeigen
Der Sensor den AlexAn gelinkt hat, geht natürlich.
Du benötigst für den Sensor 24V DC, passt auch für den Uni.
Zum Umwandeln benötigst Du noch einen Widerstand von z. Bsp. 500 Ohm, der kommt in Reihe Sensor.
Die 20mA erzeugen eine Spannung am Widerstand von:
U = RxI, 500 Ohm x 0,02A = 10V.
Also sind 100% = 10V.
Die misst der UNI über den ADC in (10V = 100%, bei 2 V Pumpe aus)
Zum Ausschalten der Pumpe benötigst Du noch ein 24V Relais mit Umschaltkontakten, fertig.
Dann am besten noch ein Relais, das schaltet die Pumpe per Zeit oder App an
Gibt es hier ein Schaltbild? Ich verstehe das so:
Mit den 24 V betreibe ich zunächst den uni. Dann schließe ich den roten Draht (plus) auch mit an die Spannungsquelle (+). Dann schließe ich den Widerstand an den schwarzen Draht des Sensors an und das dann an den Sensor gnd des unis.
Passt das so?