Beiträge von Kulkom

    Hallo Stefan,

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Wenn ich mal die Zeit und Lust habe, dann werde ich die CUxD Geräte alle mal löschen und nach Deinen Anleitungen alles neu aufsetzen. An der Stelle übrigens vielen Dank für die tolle Arbeit die Du hier in das Forum steckst...!!!

    Fürs erste hat es jetzt ein Backup aus April gerichtet. Es funktioniert jetzt wieder alles wie es soll. Da ich in letzter Zeit keine neuen Geräte hinzugefügt und nur wenig an den Programmen geändert habe, ist es dieses mal nicht so schlimm.

    Und hab vielen Dank für Deine Bereitschaft mir bei dem Problem helfen zu wollen...!!! Es wird sicherlich noch mal der Tag kommen an dem ich hier wieder um Hilfe bitte.

    Bis dahin liebe Grüße

    Kulkom

    Hallo zusammen,

    regelmäßig unregelmäßig verschwinden sämtliche Einstellungen meiner CUxD Geräte. Ich nehme an es liegt an den Updates des CUxD selbst oder den Updates der Raspberrymatic Firmware...

    Mittlerweile nervt es mich auch ziemlich dann alle Eintragungen bei allen CUxD Geräten wieder eintragen zu müssen, aber da ich nur selten überprüfe ob die Geräte noch via Homematic funktionieren, weiß ich auch nicht welches das letzte Backup war wo es noch funktioniert hat.

    Wie dem auch sei, nach dem ich die Eintragungen in den CUxD Geräten wieder gemacht habe lassen sich die Shellys auch wieder schalten. Was ein noch nicht da gewesenes Problem ist, ist das sich jetzt der Status in der CCU nicht mehr ändert.

    Ich meine die Schaltflächen "AUS" & "EIN" bei denen der aktuelle Status eigentlich an der blauen Schaltfläche zu erkennen ist.

    Ich habe noch eine Funksteckdose von HomematicIP, bei der sich der Status wie gewohnt ändert. Nur bei den Shellys halt nicht. Auch ändert sich der Status nicht wenn ich den Shelly über den Browser oder die App schalte.

    Ich weiß dass es jetzt schwierig ist ohne Kenntnis meiner CUxD Geräte und meiner Systemvariablen den Fehler genau eingrenzen zu können, aber vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und hat nen Tipp wie ich die Statusanzeige wieder hin kriege bevor ich den ganzen Quatsch löschen muss und wieder von vorne anfange...

    Viele Grüße

    Kulkom

    Hallo...

    Nein, einen Dimmer 2 habe ich noch nicht probiert. Vielleicht bestelle ich mir mal einen. Zur Zeit habe ich allerdings keine Lust mehr die Lampe nochmal anzufassen.

    Falls ich es irgendwann mal erfolgreich geschafft habe, melde ich mich hier noch mal zu Wort.


    Grüße

    Kulkom

    Hallo zusammen...


    Meine LED-Deckenlampe (2 x 3,3 Watt) kriege ich auch nicht ohne flackern zum laufen. Ich gebe es jetzt auch auf. Es soll bei dem Ding einfach nicht sein. Erst hat Hermes mein Paket verloren und nachdem das nach drei Wochen dann endlich da war, geht mein Plan leider nicht auf.

    Ich hatte mir gleich vier Shelly 1L bestellt und auch gleich vier mal den Bypass. Ich konnte also verschiedene Shellys und auch verschiedene Bypässe testen. Das Ergebnis ist leider jedesmal das gleiche. Der Shelly ist zwar online und lässt sich auch schalten, aber bei ausgeschaltetem Licht flackert die Lampe. Auch ein Einschaltstrombegrenzer hatte leider keine Wirkung. Es handelt sich übrigens um eine Lampe mit fest verbauten LED´s (siehe Foto).


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Beim Testaufbau auf dem Schreibtisch mit der betreffenden Lampe konnte ich dann feststellen dass das flackern aufhört sobald ich den Neutralleiter an den Shelly halte, nehme ich ihn wieder weg, dann flackert es wieder heiter weiter.

    So, das war jetzt mein Senf dazu....


    freundliche Grüße

    Kulkom

    Hallo SparkyMaster,

    danke für die Aufklärung!!!

    Wenn das so ist, dann ist die Leistungsmessung für mich uninteressant. Zumindest nicht wichtig genug das ich mich damit auseinander setzen möchte. Da ich den Shelly 1L nur zur Lampensteuerung benötige, ist mir die Leistungsmessung an der Stelle auch nicht so wichtig. Ich hätte es halt nur mit eingerichtet wenn es sich wie beim Shelly 1PM verhalten hätte.

    Trotzdem Danke für die Rückmeldung und die Arbeit die Du, 66er und andere hier leisten, ohne euch würden wir nicht so versierten User ganz schön alt aussehen!!! Weiter so... :thumbup:

    Beste Grüße

    Kulkom

    Hey...,

    danke für die Antwort.

    Das Skript ist schon richtig.


    Es liest aus, ob der Shelly1L ein- oder ausgeschaltet ist und setzt den Schalter des entsprechenden CUxD (40) - Device auf EIN oder AUS.


    Dazu braucht es keine Variable. ;)

    Das ist ja richtig, wenn es denn das Skript zur Statusaktualisierung sein sollte. An der Stelle sollte aber das Skript zur Leistungsmessung stehen. Die Systemvariable dafür wurde im #4 erstellt...

    Gruß

    Kulkom

    Nabend schön...

    Erst einmal vielen Dank für die Anleitungen die ihr hier eingestellt habt, auch wenn sie unwissende wie mich mitunter doch auch verwirren können.

    Kurze Frage zum Shelly 1L. Kann man sich dort auch wie beim Shelly 1PM die Gesamtleistung anzeigen lassen? Und wenn ja, kann man das Skript aus der Anleitung für den Shelly 1PM übernehmen?

    Ausprobieren kann ich es leider noch nicht selbst, die Shelly´s 1L kommen erst irgendwann im April hier an...

    Beste Grüße

    Kulkom

    Nabend schön!

    Es ist schon einige Zeit her das ich den ersten Shelly 1 in die Homematic integriert habe, bin damals nach einer Anleitung gegangen und weiß nicht mehr genau warum ich bestimmte Sachen gemacht habe.

    Ich habe z.B. nicht, wie hier überall beschrieben, zum schalten der Shelly´s eine CUxD (40) Fernbedienung sondern auch eine (28) System angelegt. Das funktioniert auch alles tadellos.

    Da ich mir heute einen Shelly PM bestellt habe, stellt sich mir die Frage ob ich für die Leistungsmessung, Verbrauch und/oder Onlinestatus jetzt eine neue (40) Fernbedienung anlegen muss, oder ich einfach einen freien Kanal von dem vorhandenen (28) System Gerät nehmen kann.

    Für meine Verständnis sollte ein freier Kanal reichen, denn dort wird sowie ich das sehe ja nur der Shelly an bzw. aus geschaltet. Der Rest wird doch über einen (28) Timer (schon vorhanden) und den jeweiligen Skripten abgefragt, richtig?

    Für ein kurzes "Ja, richtig" oder ein langes "Nein, das geht nicht weil,..." wäre ich sehr dankbar...

    Beste Grüße

    Kulkom

    PS: Anbei noch ein Screenshot von meinem (28) System-Gerät für die Shelly´s.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Moin,

    ich habe leider heute erst gesehen das es hier jetzt auch einen shop gibt. Ich habe jetzt versucht etwas zu bestellen, allerdings werde ich nicht zur Bestellseite weitergeleitet.

    Funktioniert mit Safari & Firefox nicht.

    Oder ist das weil heute Sonntag ist...???


    Grüße

    Kulkom

    Moin zusammen,

    ich bin mit @Home unter ios sehr zu frieden. Die App ist kostenlos, allerdings mit Werbung (kann aber per inApp Kauf für 5€ abgestellt werden) und bietet kostenlose push-Benachrichtigungen.

    Kann sein das es noch bessere App´s gibt, nachdem ich @Home ausprobiert habe hatte ich kein Bedürfnis mehr eine andere App auszuprobieren...

    schönen Sonntag noch...

    Gruß

    Kulkom

    Hallo Guzzi-Charlie,

    doch, hab ich.

    Das:

    Ein Traum für jeden Elektriker... ;)

    war ironisch gemeint. Ich hab ja auch geschrieben:

    ...im schlimmsten Fall...

    Sorry, wenn das nicht deutlich rüber kam. Ich hoffe ich hab jetzt bei niemanden Herzrhythmusstörungen ausgelöst....

    Aber danke das Du so unermüdlich darauf hin weist. Dank Dir und @Olsche hab ich immerhin was über Phasen gelernt und wie das mit einem Multimeter messen kann. Das sollte jetzt reichen um den ein oder anderen Shelly 1 unfallfrei hinter einen Schalter oder eine Steckdose zu verbauen. Wilde Elektroprojekte habe ich (noch) nicht vor...

    Ich danke allen beteiligten für die Unterstützung:thumbup:

    Liebe Grüße

    Kulkom

    Hallo Guzzi-Charlie,

    danke für Deine Antworten!!!

    die vorhandenen Abstände wahrscheinlich für 400V (Shelly 1 zwischen Versorgungsspannung und Relaiskontakt) ausreichend dimensioniert sein müßten

    Wie ich ja nun schon zwei mal erleben durfte ist das nicht der Fall. Ich werde es jedenfalls nicht noch ein drittes mal probieren.

    Ich werde in Zukunft immer zwei Sachen beachten, gleiche Phase & gleiche Sicherung.


    Liebe Grüße

    Kulkom

    Moin Moin,

    Guzzi-Charlie

    Danke für den Hinweis. Das der Shelly nun über die selbe Phase laufen muss habe ich ja jetzt gelernt, aber das er auch über eine Sicherung laufen muss war mir wieder neu. Nur zum Verständnis; ist das eine generelle VDE-Vorschrift (vielleicht wegen Geräten die man aufschraubt zum reparieren und dann noch noch Strom anliegt) oder hat das eine direkte Auswirkung auf den Shelly?

    Ich werde es dem Elektriker auf jeden Fall sagen!

    Die Tasterschaltung kommt für mich ehr nicht in Frage, ich mag die einfach nicht. Das fühlt sich dann immer wie "Treppenhaus im Mehrfamilienhaus" an. Aber danke für den Hinweis und die Idee.

    Ich werde es erst mal mit dem Umklemmen im Sicherungskasten versuchen, wenn das dann funktioniert bin ich ja schon zu frieden.

    Schöne Woche noch...!!!

    Lieben Gruß

    Kulkom

    PS: Ich renoviere gerade einen Kellerraum, da werde ich die beiden "defekten" Shelly`s gleich hinter zwei Steckdosen verbauen.

    @Olsche

    ich gehe davon aus das die beiden Shelly´s bzw. die SW-Eingänge am Shelly kaputt sind. Zum Glück fällt das Lehrgeld bei den Shelly´s ja nicht all zu hoch aus. Ich werde mir in der Zwischenzeit bis ich einen Elektriker hier hatte einen neuen besorgen. Da sich die Shelly´s aber über die App und über die raspberrymatic noch schalten lassen, werde ich sie vielleicht an geeigneter Stelle hinter eine Steckdose setzten...

    MIHO

    stimmt, das hätte ins Auge gehen können. Das passiert mir auf jeden Fall nicht nochmal. Ich hätte das auch nicht meiner Frau erklären wollen warum genau unser fast fertig renoviertes Haus gerade in Flammen aufgegangen ist...

    Schönen guten Abend...

    @Olsche

    Danke fürs Willkommen heißen...:)

    @Olsche & Guzzi-Charlie

    Vielen Dank für den Hinweis. Deshalb gefällt mir dieses Forum schon jetzt.

    Ihr habt (leider) Recht. Da meine Kenntnisse in Sachen Strom nur rudimentär sind, musste ich erst mal recherchieren wie ich das mit der Phase raus kriege. In Ermangelung eines zweipoligen Spannungsprüfers musste ich dann erst mal raus kriegen wie ich das mit meinem vorhandenen Multimeter in Erfahrung bringen kann.

    Und leider ist es so, dass das Multimeter eine Spannung von 389,6 Volt anzeigt. Das bedeutet dann wohl das es zwei verschiedene Phasen sind. Aber ich finde es erstaunlich das der kleine Shelly das immerhin zwei bis drei Wochen mit macht:thumbup:.

    Das heißt jetzt für mich das ich jemanden kommen lasse der mir im Verteilungskasten die Leitung auf einen anderen Sicherungsautomaten legt. Hoffe das ist machbar:/. Lampe, Steckdose, Schalter und einen Shelly traue ich mir noch zu, beim Verteilungskasten hört der Spaß aber für mich auf.

    Ich danke euch vielmals für die Hilfe, Ihr habt mir echt super weiter geholfen. Wenn ich einen Fachmann da hatte, dann werde ich hier nochmal eine kurze Rückmeldung geben ob dann alles funktionier wie es soll.

    Ich wünsche allen eine angenehme Woche...

    Liebe Grüße

    Kulkom

    Hallo zusammen...

    @Guzzi-Charlie

    Danke, anhand der konstruktiven Antworten denke ich es war eine gute Entscheidung mich hier anzumelden. Ich hatte nur leider noch nicht die Zeit etwas zu stöbern.

    @alle

    Danke für die Tips und Lösungsvorschläge.

    Ob ich alle richtig angeschlossen habe, kann ich nur vermuten, bin kein Elektriker. Ich denke aber schon das ich es richtig angeschlossen habe.

    Ich versuche mal Bilder hochzuladen und hier zu beschreiben welcher Leitung was ist.

    Auf dem Bild Nr.1 ist die Originalschaltung, unten am Schalter sind die zwei Korrespondierenden, die Leitung oben am Schalter führt zur LED-Lampe.

    Die beiden Leitungen an der Seite sind N & L einer separaten Leitung die ich beim renovieren von der Abzweigdose zur Schalterdose gelegt habe.

    Auf Bild Nr. 2 sieht man wie ich den Shelly angeschlossen habe. Die Leitung N habe ich an N am Shelly angeschlossen. Auf die Leitung L habe ich eine 3er Wago-Klemme gesteckt. Von dieser Klemme geht es einmal zu L am Shelly und einmal zu I (Eingang). Die Leitung die zur Lampe führt habe ich an 0 (Ausgang) angeschlossen. Dann habe ich noch eine zusätzliche Leitung vom Schalter (wo vorher der Lampe angeschlossen war) zu SW am Shelly gelegt.

    Auf Bild Nr. 3 habe ich testweise die 3er Wago-Klemme durch eine 4er ersetzt und die Leitung Schalter -> SW zum überbrücken genommen (SW -> Wago-Klemme). Dieses brachte keinen Erfolg, die Lampe schaltet nicht.


    Jetzt kommt allerdings noch etwas mysteriöses: Gestern Abend habe ich nochmal alle Schalter durchprobiert, aber keiner hat funktioniert. Nach ca 10 min. habe ich dann von Sofa aus gesehen das die Lampe kurz aufgeblitzt hat und nach einer weiteren Minute war die Lampe dauerhaft an. Danach ließ sich die Lampe wieder von den Schaltern aus (insgesamt 4 Stück) schalten. Ein erneuter Versuch 5 min. später zeige allerdings das die Schalter wieder nicht funktionieren. Bis jetzt hält dieser Zustand so an. Ich habe den Shelly jetzt wieder ausgebaut und die "alte" Schaltung ohne Shelly wieder angeklemmt. Jetzt lässt sich die Lampe wieder von allen Schaltern aus schalten.

    Falls ich doch irgendwas falsch angeschlossen habe wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar...!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Kulkom

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.