Beiträge von Raischenpeter

    Ich bekomme seit einiger Zeit (vermutlich irgendein Update) bei meinen Shelly Pro 2 pm in Home Assistant eine Fehlermeldung: Fehler beim Einrichten. Durch Neuladen der Integration geht der Fehler weg, kommt aber nach spätestens einem Tag wieder. Bei allen anderen Shellies, die ich habe (sind alles keine PRO-Geräte) passiert das nicht. Im Anhang ist noch ein Logger-Protokoll, bei dem ich aber irgendwie überfordert bin. Ich wollte auch schon mal die Pro 2 pm auf einen älteren Firmwarestand zurück-flashen, aber das scheint auch nicht (mehr) möglich zu sein.

    Kann mir vielleicht irgendwer bitte einen Tipp geben

    Peter

    Hallo Zusammen,

    ich bin seit einiger Zeit ein Home Assistant User. Ich war vorher bei HomeMatic ausschließlich und habe immer wieder auch Nicht-Homematic Aktoren und Sensoren eingebunden. Irgendwann habe ich jedoch festgestellt, dass ich immer mehr Geräte über WLAN betreibe (z.B. auch Shellies) und dass ich auch eine bessere Grafik brauche. Schließlich bin ich bei Home Assistant mit Grafana gelandet und fühle mich da sehr wohl. Positiv auch, dass ich meinen Geätepark aus der HomeMatic-Welt mitnehmen konnte.

    Gruß


    Peter

    Hallo liebes Forum

    ich habe mühsam die 3 Messwandler über die 3 Außenleiter geschoben. War ganz schön eng.

    Nach der Installationsanweisung sollten ja die die Messwandler mit L voraus zum Grid orientiert sein.

    Nachdem alles angeschlossen war und in Betrieb zeigten sich alle 3 Powerwerte NEGATIV (PV-Anlage aus und ist ohnehin nur auf einer Phase).

    Nochmal kontrolliert, ob keine Phasendreher drinnen sind und die Trafos wirklich richtig stecken - Ja, alles scheint korrekt.

    Dann nochmal die Phasenströme und Spannungen einzeln gemessen. Auch einzeln und einphasig waren die Powerwerte NEGATIV.

    Jetzt habe ich einen Messwandler nochmal abgezogen und mit den Trafo mit Breadboard-Kabeln verdreht gesteckt. Siehe da, die Powerwerte waren plötzlich positiv.


    Kann das sein? Sind die Trafos falsch montiert oder gibt es im Shelly noch einen Parameter, den ich übersehen habe?

    Und: Kennt jemand die Steckertypen der Messwandler.

    Gruß

    Peter