Abschließend möchte ich mich für die Unterstützung und den regen Austausch recht herzlich bedanken!
Beiträge von Siggi2020
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OK.
Wie waren die Leistungsdaten des LG Netzteils?
Ich habe so billige Noname Teile von Amazon genommen.
An den Leistungsdaten wird es nicht liegen, 5V, 2A, zertifiziert für Quickcharge. Es werden wohl eher hochfrequente Störungen gewesen sein.
Sehen wir das Gute: wieder was gelernt über die Shellys
So sieht es seit kurzem aus: -
Sorry du schreibst Logfile. Habe es eben erst korrekt gelesen. ?
Ich meinte eigentlich den Eventlog des H&T.
Den öffnest du in der App, im H&T, wenn du oben rechts auf die Sprechblase drückst.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Dort siehst du dann die letzten Messungen was genau gemessen wurde.
Der H&T arbeitet in den Szenen mit den Aktuellen Werten. Da gibt es kein Max oder Minimum, sondern das was gemessen wird beim aufwachen.
Der max/min Wert in der Skala oder im Logfile ist immer der niedrigste und höchste gemessene Wert in der kompletten Stunde.
Du kannst auch die Szene im Eventlog anzeigen lassen. Das musst du nur im Szenen aktivieren unter >machen<.
Ja, alles klar hatte ich ebenso gemacht, da aber dauerhaft die Max Werte im Himmel waren, habe ich dort auch nur Mist erlesen können.
Nun habe ich aber höchst Wahrscheinlich den Fehler behoben:
statt dem LG Netzteil habe ich eins von Samsung genommen und siehe da: die Werte sind im grünen Bereich
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Nur eben viel ausführlicher. Dort müsstest du sehen wann in der Stunde die 28grad gemessen wurden, und wann die 22 Grad. Und man könnte vielleicht eine Erklärung finden warum.
Naja egal.
Dann sind ja alle Voraussetzungen bestens erfüllt, und der H&T wird wohl irgend einen Defekt haben. Tut mir leid.
Im Logfile stehen sowohl Min als auch Max Werte, meistens Max, meistens bei 30 Grad herum.
der Minwert liegt meist bei 22- 23 Grad, was gefühlt dem echten Wert nahe kommt.
Habe testweise eine Szene erstellt, die bei 25 grad einen Plug S schaltet. um herauszufinden ob der Min oder Max Wert als Kriterium herangezogen wird: der PlugS wird dauernd durchgeschaltet, also wird der Maxwert ausgewertet.
Habe noch die Einstellunegen etwas variiert, zeitliche Abstände vergrößert, Offset probiert, keine Änderung soweit.. ausser beim Offset, da wird dann die Kurve etwas verbogen. Aber wenn man falsche Werte verfälscht heisst das wohl nicht, dass man etwas richtiges erhält ... -
Weiter zu den angesprochenen Vorraussetzungen:
kein DHCP, hervorragene WLAN Güte, Update wurde einzig bei der Inbetriebnahme gemacht.
Gestern habe ich den Standort verändert, um lokale Beeinflussung auszuschließen:
keine Verbesserung, eher noch schlimmer!
Das Logfile hilft nicht weiter, da steht der gleiche Mist wie in der Grafik...
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Die Wetterlage war ganztägig bedeckt, keine Fenster oder Türen offen, Betrieb am Netzteil, Lage in etwa auf Schienbeinhöhe.
Äussere Einflüsse habe ich schon selst ausgeschlossen, der Minimalwert ist fast identisch mit dem Wert meines Raumthermostaten (Tado), gefühlt sollte das der Realwert sein.
Nichtsdesto trotz erschliesst sich mir nicht der Sinn solcher Messungen, das sind Messwertausreisser, die eigentlich ignoriert werden sollten.
Das Logfile werde ich mir nachher mal anschauen, wird mich aber wahrscheinlich auch nicht weiter bringen, denn Werte von 28Grad sind schon recht Sommerlich, die erreicht man im Normalfall nur bei satter Sonneneinstarhlung, die dann auch bei den Minimumwerten zu sehen sein sollten.
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Hallo,
die minimale und maximale Temperatur des H&T weichen bei mir stark voneinander ab.
Der H&T wird mit Netzteil betrieben und heute war z.B. ein recht gleichmäßiger Tag vom Wetter und die Heizung aus.
Der Minimalwert zeigt mit ca.22 Grad an, diese Temperatur hat auch mein Raumthermostat mitgeplottet.Was soll mir der Maximalwert sagen, der es auf über 28 Grad geschaft hat?
Warum werden überhaupt min und max Werte angezeigt, entweder habe ich einen Wert oder nicht? (verwirrend)
Welchen Wert nehme ich heran um eine Szene zusammen zu bauen?
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Genau so habe ich länger einen Shelly Plug S eingesetzt, und nutze jetzt einen 2.5 (wegen Festverbau und dem Plan, aufzustocken). Die Genauigkeit ist auch gut, zumindest gibt es keinen Anlass für Zweifel.
Interessant könnte noch der Eigenverbrauch der Shellys für Dich sein:
Ich habe mit dem TS 45-25111 gemessen, das ist der "Testsieger" beim Heise-Vergleich gewesen (https://www.heise.de/select/ct/2020/1/1577470540382690).
Dabei komme ich beim Shelly Plug S auf:
0,5 Watt ausgeschaltet, 0,8 Watt eingeschaltet.Der Shelly 2.5 benötigt:
0,8 Watt beide Kanäle aus, 1,1 Watt 1 Kanal an, 1,3-1,4 Watt beide Kanäle an.
Beides bitte nur als meine Beobachtung verstehen: Es ist kein Labormessgerät gewesen und nur ein konkretes Gerät.
Wenn Du es also perfekt machen möchtest und 0,3 Watt halbtags => 37 Cent / Jahr sparen möchtest -> über Nacht ausschalten. Bei meinen Wechselrichtern (Envertech, APSystems) konnte ich keinen Verbrauch bei Dunkelheit feststellen. Spannender könnte die Lebensdauer der Shellys sein, die Temperatur ist nämlich bei mir durchaus 70 Grad beim 2.5.
Oha, das ist so wenig, da lohnt es sich nicht, darüber nachzudenken. Trotzdem vielen Dank für die Info!
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Wenn die zeit eingetragen hast
Starte dann die Kalibrierung.
Hab ich so gemacht, der selbe Effekt wie beschrieben.
Es hilft nichts, ich glaube ich muß noch einmal genau die Ansteuerung messen, warum es so lange im Rolladen brummt und eventuell die Shellys mal tauschen.
Wird aber noch ein paar Tage dauern. -
Ich würd mal die zeit manuell messen also mit Stoppuhr oder mit zählen und plus 5 Sekunden mehr dazu rechnen also für hoch und runter und eintragen bei mir hat es so gleich geklappt
So hab ich es jetzt erst mal gemacht, da mir grad die Zeit fehlt, mich intensiver mit der Sache zu beschäftigen.
Grundsätzlich läuft es nun. Was mir auffällt ist, dass die prozentuale Öffnung hier nicht möglich ist.
Woran liegt das, an dem mangelnden Kalibrierungslauf?
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Ich werde mich heute noch mal ransetzen und messen.
Öffnen und schliessen stehen auf default, wie beim ersten Shelly auch, wird aber noch mal getestet.
Als nächsten Schritt, falls nichts weiter auffällt, werde ich die Shelly mal tauschen.
Stay tuned..
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Hallo Forum,
nachdem ich den ersten Shelly 2.5 erfolgreich in Betrieb genommen habe, folgte nun der Zweite auch als Rolladenaktor.
Leider hat dieser nun Probleme mit der Endlage beim Kalibrierlauf: Rolladen startet, fährt runter und danach wieder hoch.Hier allerdings steht er dann und brummt knappe 20 Sekunden vor sich hin, bis er dann abschaltet. (obere Endlage)
Schalte ich den Rolladen über die Schalter, ist das Hochfahren und die Endlage problemlos.
Schalte ich per Softwarebutton über die App, fährt er auch problemlos hoch, stoppt ebenfalls sofort und ohne Brummen des Motors.
Einzig was hier auffällt das der Softwarebutton gute 8 Sekunden braucht um wieder auf Pause zu springen, und er manchmal zwischen hoch und Pause toggelt...Ich gehe davon aus, dass der Kalibrierlauf nicht zu Ende geführt wurde, weswegen auch der prozentuale Schieberegler in der App nicht verfügbar ist?
Die Endlage im Rohrmotor müsste doch in Ordnung sein, weil er manuell richtig stoppt, aber was könnte den Rolladenmotor sonst zu brummen bringen? Oder ob er dann auf beiden Steuerleitungen Phase bekommt? Dann müsste der Shelly einen weg haben...
Kennt jemand das Problem?
PS: Software ist upgedatet ...
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Hallo,
als Neuer in diesem Forum kommt gleich meine erste Frage:
mich würde interessieren, ob der PlugS oder ein anderer Plug auch eingespeiste Leistung messen kann?
Dies ist in dem Fall interessant, wenn ich ein Balkonkraftwerk (Solarzellen mit Wechselrichter) über ihn anschließe und der Strom rückwärts fließt.
Einige smarte Steckdosen können das, wie sieht es damit bei den Shellies aus?