Beiträge von JejeSwiss

    Abhilfe: Umstellen auf Gleichspannung.

    Da müsste ich aber wohl auch den Gong tauschen, da dieser mit Wechselspannung arbeitet.

    Da noch Adern übrig sind, könnte man auch immer, wo es möglich ist, 2 parallel nehmen.

    Gleichspannung funktioniert bei mir gut (ausgenommen der schleierhaften gelegentlichen Resets, mit denen hier einige zu kämpfen haben).

    Das habe ich mir auch überlegt. Ich habe unten beim Trafo ja noch zwei Drähte, die nicht angeschlossen sind (hellblau und violett). Die führen (vermutlich) oben zum Gong.

    Ich habe aber mal eine Spannung auf diese beiden Drähte gelegt und oben beim Gong hellblau/violett gemessen. Da kam aber komischerweise nichts an. Also keine Ahnung, wohin diese zwei Drähte beim Trafo gehen. Ist ja das gleiche 4-Ader-Kabel, welches oben den Gong mit Spannung versorgt.

    Ich messe nachher mal die Spannung, sobald jemand die Klingel betätigen kann. Aktuell habe ich eine Spannung von 14.6V zwischen P1 und P6.

    Vielen Dank für die Inputs. Ich habe dies jetzt mal so angeschlossen mit der zusätzlichen Diode und Pin6 statt Pin2. Wenn ich den anderen Pol auf Pin6 lege, dann wird der Shelly ebenfalls mit Strom versorgt und ist im WLAN ersichtlich. Beim Klingeln bootet er dann allerdings neu (egal ob Pin7 auch angeschlossen ist oder nicht).

    Heisst das nun, dass die Spannung beim Klingeln zu sehr fällt? Oder sind meine Annahmen zur Ist-Situation allenfalls falsch?

    Gruss JejeSwiss

    Hallo Zusammen

    Ich wollte den Shelly Uni als Türklingelmelder konfigurieren, aber ich kriege es einfach nicht hin. Ich habe schon viele Beiträge durchgelesen, aber bis jetzt hat noch nichts wirklich geholfen (es gibt ja schon viele Beiträge dazu).

    Ich habe auch etwas Mühe, den Aufbau zu verstehen, da viele Kabel (offenbar auch ungenutzte) vorhanden sind (es sind, so wie ich das sehe, zwei Kabel mit jeweils 4 Drähten vorhanden. Das eine Kabel geht vom Trafo in der Unterverteilung zum Gong (2 Drähte sind beim Trafo gar nicht angeschlossen). Das andere Kabel geht vom Gong zur Klingel (auch nur zwei Drähte verwendet).

    So wie ich den Aufbau verstehe:

    - die beiden gekräuselten Kabel oben (violett, helblau) sind ungenutzt. Die gehen zur Türklingel und sind dort, wie auch beim Gong, nicht angeschlossen.

    - ein dunkelblaues Kabel und ein weisses Kabel kommt offenbar vom Trafo mit rund 15V Wechselspannung.

    - die Funktion des hellblauen und violetten Kabels am Gong ist mir nicht klar. Ich habe die mal abgeklemmt und der Gong funktioniert dennoch. Ich vermutete, das sind die beiden restlichen beiden Kabel, die vom Trafo her kommen und nicht angeschlossen sind (wäre logisch). Ich habe in der Unterverteilung allerdings mal 12V darauf gelegt und konnte oben beim Gong an den abgeklemmten Kabeln nichts messen. Das ist seltsam.

    - das eine dunkelblaue Kabel kommt vom Trafo und wird mittels Wago auf das weisse Kabel umgeleitet. Das geht dann vermutlich zur Klingel.

    - Von der Klingel zurück kommt dann das dunkelblaue Kabel und ist oben am Gong angeschlossen.

    Ich habe den Aufbau mal so gezeichnet, wie ich ihn interpretiert hätte.

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    Nun habe ich den Shelly Uni wie folgt angeschlossen:

    - Stromversorgung über den Trafo mit Wechselspannung. (abgeklemmt von der WAGO und vom Gong).

    - Shelly startet normal und ist im WLAN ersichtlich. Alles i.O. soweit.

    - Wenn der Gong betätigt wird, geht der Shelly auch NICHT offline. Die Spannung dürfte also nicht zu weit abfallen.

    - Wie muss ich nun den Input 7 verbinden? Ich habe eine Diode dazwischen geschaltet (1N4148).

    - Wenn ich nun den Input-7 Draht mit Diode an die eingezeichnete Stelle beim Gong hinhalte und entferne, dann reagiert der Shelly. D.h. Input geht, Diode korrekt. Der Input wird also erkannt.

    - Klemme ich den Input jedoch fix auf den Gong, dann reagiert der Shelly nicht auf das Klingeln. Aktuell ist ja auf dem Input offenbar Dauerstrom und nicht abhängig vom Klingeln.

    - Brauche ich den Input 6 bei diesen Aufbau überhaupt (GND)? Der ist aktuell nicht genutzt.

    - Beim Gong messe ich zwischen den beiden Klemmen (oben OF, unten T3) nichts. Beim Klingeln dann etwas über 8V.

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    Wo muss ich nun den Input mit Diode dazwischenschalten?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Lg JejeSwiss

    da hängt eine USV dran mit Netzwerkkomponenten (Switches, PoE Geräte wie Access Points) und ein NAS. Hab das mal testhalber so angeschlossen, um den Verbrauch zu messen.

    Guten Tag

    Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Pro 2PM. Ich habe einen Verbraucher angeschlossen, der permanent 24h am Tag ziemlich genau 130 Watt zieht. In der Shelly App sowie in Home Assistant wird mir aber ein viel zu geringer Verbrauch angezeigt. Die Shelly App zeigt z.B. Gesamtverbrauch der letzten 24h Werte von rund 730 Wh an. Korrekt wären doch eher über 3 kWh?

    730 Wh wären ja rund 30 Watt pro Stunde.

    Das ist doch nicht nur ein bisschen sondern gleich komplett falsch?

    Im Browser sehe ich ausserdem unter "Home" den Verbrauch von 133 W, -0.64 PF, 234 V und 2.88 A. Wie können 133 Watt bei 234 Volt 2.88 Ampère sein? Das wäre doch auch verkehrt?

    Gruss JejeSwiss

    Schalten möchte ich eben genau verhindern. Backofen/Kühlschrank/Herd/Waschmaschine/Tumbler etc. sollen immer mit Strom versorgt bleiben und nicht versehentlich ausgeschaltet werden können.

    Bisher habe ich noch nicht viele Anwendungsmöglichkeiten gefunden, irgendetwas von der UV aus zu schalten (ausser man hat eine sehr detaillierte Verkabelung und könnte jede Leuchte im Haus von der UV aus steuern). Aber sonst wüsste ich nicht, was von dort aus geschaltet werden sollte?

    Guten Tag Allerseits

    Ich bräuchte eine kleine Hilfestellung, welche Geräte ich für unsere Zwecke einsetzen soll:

    Wir werden unsere gesamte Unterverteilung ersetzen, da die aktuelle noch aus einem alten Board mit Schmelzsicherungen besteht. Nun macht es dabei gleich Sinn, das Ganze etwas intelligenter aufzubauen. Wir würden gerne den Stromverbrauch der grössten Verbraucher einzeln messen können (und nicht nur den Gesamtverbrauch des Hausanschlusses). Es ginge also darum, dreiphasige Geräte wie Backofen, Herd etc. aber auch einphasige Geräte wie Kühlschrank, Waschmaschine etc. zu messen.

    Welches Shelly-Gerät wäre da zu empfehlen?

    Beim Shelly Pro 3EM habe ich bisher nur Beispiele gesehen, bei denen der gesamte Stromverbrauch gemessen wird und nicht derjenige einzelner Geräte. Ich vermute aber, da wären auch einzelne Geräte messbar (ein Shelly Pro 3EM für ein 3-Phasiges Gerät (z.B. Backofen) und ein Shelly Pro 3EM für drei einphasige Geräte (z.B. Kühlschrank, Waschmaschine, Tumbler mit nur einem Shelly Pro 3EM messbar), korrekt?).

    Hier mache ich mir aber etwas sorgen, dass dies mit diesen Stromwandlerklemmen extrem unübersichtlich wird. Die brauchen ja auch massig Platz.

    Die alternative wäre allenfalls ein Shelly Pro 1PM (zumindest für die einphasigen Geräte)? Hier habe ich aber Bedenken, dass die Geräte dann versehentlich ausgeschaltet werden könnten. Und da die Pro 1PM direkt verdratet werden, würde vermutlich bei einem Defekt des Shellys das dahinter liegende Gerät auch nicht mehr funktionieren?

    Was würdet ihr mir empfehlen? Eine Handvoll Shelly Pro 3EM mit Unmengen an Stromwandlerklemmen in die UV zu packen? Oder wäre etwas anderes sinnvoller?

    Besten Dank für die Hilfe

    Gruss JejeSwiss