Ohne mich rechtfertigen zu wollen. Ich habe die Fritz als Kabel - Modem. Das Mesh spannen die 2 eeros. Das machen die wesentlich stabiler als FB +Repeater. Schalten tue ich diese mit Shelly Plugs. Und ich mag in dsr Nacht kein WLAN.
Beiträge von Tobsi01
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Ich habe einen eero im 1. Geschoss direkt neben der FB und der 2 steht im 1.OG. Der schaltet sich ebenfalls zeitversetzt 10 Minuten später an.
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Also => hat es jetzt mal funktioniert?
Ja, bis vor 4 Wochen als die Probleme mit Offline begannen und ich bis heute verschiedene Lösungen (wie zB Anpassung der Schalttreihenfolge, Rücksetzen usw.) versucht habe.
Bemerkt hatte ich es übrigens, dass Alexa die Aktoren nicht mehr erkannte. Aus diesem Grund kann ich auch den Zeitpunkt sehr gut eingrenzen. Weil man schaut ja nicht täglich in die App.
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Ja, die Komponenten war genauso vorher vorhanden. Ursprünglich hingen sie alle gemeinsam an einer Verteilersteckdose. Und da gab es bereits das Problem. Aus diesem Grund habe ich im Rahmen der Ursachen Forschung auch die Reihenfolge in den Blick genommen und habe ich die FB an eine separate Steckdose angeschlossen und lasse die zuerst anschalten. Und nach 10 Minuten schaltet sich die eero dazu.
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Die Fritz ist der DHCP Server. Beim Nachschauen habe ich gesehen, dass die Native IPv6-Anbindung angeschaltet ist. Hat das Einfluss die Shellys?
Auch die Reihenfolge der An- und Abschaltung habe ich überprüft: Anschalten
1. Fritzbox
2. Eero
Abschalten in umgekehrter Reihenfolge
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Ich bleibe dabei, du hast etwas in deinem Netzwerk geändert
Ich bin da ganz bei Dir. Aber bei den eeros kann man fast nichts anpassen. Und die Fritz hat zwar ein Update bekommen, fungiert aber nur aks Router ohne WLAN Funktion.
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ich vermute du schreibst am Handy? halte es Quer, dann siehst die SIG und die Links
alles klar. Beim nächsten Mal weiß ich es. Aber den Server habe ich genau wie beschrieben ermittelt.
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Also Router habe ich eine Fritz6660 mit abgeschalten WLAN, dahinter sind eine eero 6Pro mit Netzwerkkabel verbunden, welche dann das WLAN im Haus verteilt.
Hab leider keinen Link in deiner SIG gefunden. Aber in meine APP sagt: https://shelly-47-eu.shelly.cloud
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Was hast du denn bei dir im Netzwerk geändert wenn es vorher funktioniert hat?
Das hab ich mir aich schon überlegt, ich habe am Netzwerk keine Änderungen vorgenommen. Sie einzige Änderung, die vorgenommen habe, war einen Schalter mit einem neuen Shelly 2 PM G3 zu ersetzen.
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Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe seit 4 Wochen ein Problem mit unterschiedlichen Shellys (PlugS, 2.5, Plus1PM usw.).
Ich schalte mein WLAN am Abend ab und morgens wieder an. Und beim Anschalten verbinden sich die Shellys teilweise nicht mit dem WLAN und werden in der offiziellen Shelly-App als offline angezeigt. Aber auch nicht alle oder jedesmal die Selben. Es ist immer unterschiedlich. Ich erreiche sie dann auch nicht über die IP Adresse in einem Browser.
Was habe ich bisher gemacht:
Die Shellys zurückgesetzt. Eine feste IP vergeben. Es hat alles nichts geholfen. Jeder Morgen ist eine Wundertüte, welcher Shelly online bzw. offline ist.
Das einzige was das Problem teilweise bereinigt, ist, wenn ich das WLAN erneut neu starte (ich verwende die eero). Durch das neue Verbinden gehen die Shellys eher online. Wie gesagt, bis vor 4 Wochen funktionierte alles zuverlässig. Habt ihr einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann. Wäre wäre unendlich dankbar.
Viele Grüße
Tobsi