Ich meld mich mal auch nochmal zu Wort
habe heute den ganzen tag damit verbracht das ding irgendwie in der Cloud anmelden zu können aber leider Fehlanzeige, egal ob ich das über das web interface probiere und dann weitermache über der app.
die vorgehensweiße war so gewesen den Plus 1 resettet ström getrennt und 5x den Taster gedrückt bis das relais von alleine geklickt hat. danach das interne w-lan des Shellys ausgewählt und per webbrowser das w-lan und die dazugehörigen Zugangsdaten eingetragen Shelly hat sich dann auch sofort mit den w-lan verbunden. Der nächste schritt war dann über die app Shelly (Entdeckte Geräte) wo mir das relais auch angezeigt wurde. Gerät ausgewählt und dann kommt nur noch der Meldung wird geladen der Weiße kreis dreht sich und darunter steht dann Aktivieren der Geräte-Cloud-verbindung und das über stunden ohne ein erfolg oder das sich was ändert. egal ob iOS oder Android beides das gleiche. auch öfters probiert ohne Veränderung (BILD 1)
Gehe ich den weg nur über die app auf gerät hinzufügen, dann die W-lan Daten eingeben. Haken bei Passwort speichern gesetzt dann auf weiter nächster schritt "über hinzufügen" Wi-fi, Shelly ausgewählt plus1gerät wird gefunden und auf Verbinden geklickt. Läuft dann auch alle schritte durch wo dann als nächstes kommt Geräte name auswählen ,Raum und Bild dann auf erledigt gedrückt. Nächster schritt einrichten von Shelly Plus 1 wird angezeigt und von der Alexa app kommt die Meldung das sich der Shelly Verbunden hat. (BILD 2)
Also muss ja die Einbindung in die cloud funktioniert haben. Gehe ich dann auf den Shelly in der app kann ich den auch steuern jedoch ist die Wolke ausgegraut und gehe ich in die Einstellungen Netzwerk / Cloud ist sie dort deaktiviert ein haken bei aktiviert bringt dann zwar das die wölke weiß ist nur trotzdem ist das ding nicht in der Cloud Verfügbar. Bei ein Neustart der App ist die Wolke wieder grau und der haken bei der cloud Aktiviert ist auch wieder raus. Bedienen lässt er sich aber weiterhin über die app im heimischen w-lan.
In der Alexa app wird mir der Shelly angezeigt mit den Hinweis "Gerät Reagiert nicht" (BILD 3)
Ja weil das ding halt nicht mehr in der cloud ist sondern nur für eine Sekunde
Was mir noch aufgefallen ist setzte ich den haken bei Cloud Aktiviert und will dann einstellungen ein Geräte-Neustart durchführen ist dies nicht möglich. Sondern nur der kreis dreht sich, erst wenn ich die app dann ganz schließe und neu starte dann verschwindet wieder die Wolke und der Shelly startet neu. auch wieder egal ob IOS oder Android. (BILD 4)
Das gleich ist bei mir übrigens auch wie bei zombo42
Wenn ich im Webinterface des Shellys die Cloud an mache, steht da Connecting aber es passiert nichts.
meine Konstellation für diesen Shelly.
Fritzbox 7590 komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur die Zugangsdaten von der telekom eingetragen und nichts weiter verändert außer 5-GHz W-lan deaktiviert
W-lan: Nur 2,4 angeschaltet
Wlan Name: FRITZ!Box 7590 PC
und das vorgegebene Passwort der fritzbox (20 Zahlen)
verbunden waren dann nur ein PC, ein iPhone, ein Huawei und der Shelly
Vielleicht hat ja noch jemand von euch jetzt eine zündende Idee woran es liegt und hapert.
BILD 1
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
BILD 2
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
BILD3
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
BILD 4
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.