Beiträge von Sascha-ohv

    Der_Stumme
    29. November 2023 um 16:30

    Hallo Gemeinde ;)

    Ich Steuer mein Garagentor mit ein Shelly Plus 2PM

    (Garagentor= Rollladen mit Rohrmotor) über die Shelly App lässt sich dies auch ganz normal mit dem Pfeiltasten hoch und runterfahren. Bei der CarPlay Einbindung werden mir diese Pfeile für hoch und runter aber nicht angezeigt.

    Funktioniert das vielleicht bei jemanden das auch die Pfeiltasten im CarPlay angezeigt werden oder wird das noch nicht unterstützt?

    Mir wird nur ein Symbol als ein/aus Taste angezeigt die aber ohne Funktion ist.

    Der Normalfall würde mir auch gefallen ;)

    Bin das jetzt nochmal durchgegangen aber keine Chance mit der Cloud Verbindung.

    - Mobile Datenverbindungen Deaktiviert

    - Statische IP außerhalb des DHCP Bereichs (keine Änderung)

    - DHCP Normal auf den Shelly (keine Änderung)

    - SSID mit oder ohne Sonderzeichen (keine Änderung)

    - Keine Sonstigen DNSKonfigurationen oder Firewalls aktiv

    Über home.shelly.cloud wird mir der Shelly +1 angezeigt nur gleich als offline dargestellt ohne eine weitere Veränderung die kurzeitige Verbindung muss ja dann eigentlich da gewesen sein beim Einrichtungsvorgang. Gleich nach den letzen Einrichtungsschritt.

    Ein Support Ticket habe ich noch nicht erstellt in der Hoffnung hier im Forum die Lösung zu finden.

    Habe es parallel auch mit einen Shelly 1 gemacht und da funktionierte alles bei jeder Konstellation alles ohne zu murren :/

    DIYROLLY Auch in der App habe ich die Dinger nicht in die Cloud bekommen.

    Ich bin der Meinung es muss an der Software liegen, ich habe mir heute die Shelly 1 geholt und da ging alles problemlos mit den einbinden in die Cloud. Sonderzeichen im WLAN haben auch keine Rolle gespielt. Jeder Shelly 1 war unter einer Minute eingerichtet.

    Trotzdem danke für die Tipps und Anleitungen von euch. Und mal gucken wann die plus 1 auch richtig funktionieren.

    Hallo Devil hier die Daten für Post #21


    Status

    Code
    {"ble":{},"cloud":{"connected":false},"input:0":{"id":0,"state":false},"mqtt":{"connected":false},"switch:0":{"id":0, "source":"HTTP", "output":false,"temperature":{"tC":49.4, "tF":120.9}},"sys":{"mac":"441793AB02BC","restart_required":false,"time":"14:08","unixtime":1662379724,"uptime":519,"ram_size":235520,"ram_free":165576,"fs_size":458752,"fs_free":167936,"cfg_rev":15,"kvs_rev":0,"schedule_rev":0,"webhook_rev":0,"available_updates":{}},"wifi":{"sta_ip":"192.168.178.210","status":"got ip","ssid":"fritz","rssi":-42},"ws":{"connected":false}}

    Config

    Code
    {"ble":{"enable":false},"cloud":{"enable":false,"server":"iot.shelly.cloud:6012/jrpc"},"input:0":{"id":0, "name":null, "type":"switch", "invert":false,"factory_reset":true},"mqtt":{"enable":false,"server":null,"client_id":"shellyplus1-441793ab02bc","user":null,"topic_prefix":"shellyplus1-441793ab02bc","rpc_ntf":true,"status_ntf":false},"switch:0":{"id":0, "name":null,"in_mode":"follow","initial_state":"match_input", "auto_on":false, "auto_on_delay":60.00, "auto_off":false, "auto_off_delay": 60.00},"sys":{"device":{"name":null,"mac":"441793AB02BC","fw_id":"20220830-130249/0.11.0-gfa1bc37","discoverable":true,"eco_mode":false},"location":{"tz":"Europe/Berlin","lat":49.865710,"lon":8.626040},"debug":{"mqtt":{"enable":false},"websocket":{"enable":false},"udp":{"addr":null}},"ui_data":{},"rpc_udp":{"dst_addr":null,"listen_port":null},"sntp":{"server":"time.google.com"},"cfg_rev":15},"wifi":{"ap":{"ssid":"ShellyPlus1-441793AB02BC","is_open":true, "enable":false, "range_extender": {"enable":false}},"sta":{"ssid":"fritz","is_open":false, "enable":true, "ipv4mode":"static","ip":"192.168.178.210","netmask":"255.255.255.0","gw":"192.168.178.1","nameserver":null},"sta1":{"ssid":null,"is_open":true, "enable":false, "ipv4mode":"dhcp","ip":null,"netmask":null,"gw":null,"nameserver":null},"roam":{"rssi_thr":-80,"interval":60}},"ws":{"enable":false,"server":null,"ssl_ca":"ca.pem"}}

    In der app wird er auch perfekt angezeigt bzw. hinzugefügt nur die Cloud lässt sich nicht aktivieren.

    Das mit den Sonderzeichen hatte ich auch rausgenommen und das w-lan dann umbenannt nur in fritzbox. Brachte aber auch keine Änderung. Was mich halt so sehr wundert das beim einrichten über die App das kurzzeitig eine Verbindung ja aufgebaut werden muss zur Cloud ansonsten würde sich ja nicht meine Alexa App melden das der Shelly hinzugefügt wurde.

    Danke erstmal für die weiteren Ratschläge, leider aber noch nicht am ziel angekommen.

    @66er die Einsteigertipps habe ich natürlich auch beachtet und bin diese Punkt für Punkt durchgegangen auch die Empfehlungen für Fritzbox user bin ich durchgegangen aber alles brachte nicht den gewünschten Erfolg. das mit den Werkseintellungen der fritzbox habe ich dann als letztes in der nacht ausprobiert vorher aber halt die Einsteigertipps durchgegangen und eben auch nochmal auch wieder ohne erfolg.

    Devil wie schaffe ich diesen downgrade auf 0.10.3 im Webinterface unter Firmware Version wird mir nichts weiter angezeigt außer meine aktuelle Version 0.11.0 und im Firmwarearchiv finde ich den plus 1 nicht.

    Ich meld mich mal auch nochmal zu Wort ;)

    habe heute den ganzen tag damit verbracht das ding irgendwie in der Cloud anmelden zu können aber leider Fehlanzeige, egal ob ich das über das web interface probiere und dann weitermache über der app.

    die vorgehensweiße war so gewesen den Plus 1 resettet ström getrennt und 5x den Taster gedrückt bis das relais von alleine geklickt hat. danach das interne w-lan des Shellys ausgewählt und per webbrowser das w-lan und die dazugehörigen Zugangsdaten eingetragen Shelly hat sich dann auch sofort mit den w-lan verbunden. Der nächste schritt war dann über die app Shelly (Entdeckte Geräte) wo mir das relais auch angezeigt wurde. Gerät ausgewählt und dann kommt nur noch der Meldung wird geladen der Weiße kreis dreht sich und darunter steht dann Aktivieren der Geräte-Cloud-verbindung und das über stunden ohne ein erfolg oder das sich was ändert. egal ob iOS oder Android beides das gleiche. auch öfters probiert ohne Veränderung (BILD 1)

    Gehe ich den weg nur über die app auf gerät hinzufügen, dann die W-lan Daten eingeben. Haken bei Passwort speichern gesetzt dann auf weiter nächster schritt "über hinzufügen" Wi-fi, Shelly ausgewählt plus1gerät wird gefunden und auf Verbinden geklickt. Läuft dann auch alle schritte durch wo dann als nächstes kommt Geräte name auswählen ,Raum und Bild dann auf erledigt gedrückt. Nächster schritt einrichten von Shelly Plus 1 wird angezeigt und von der Alexa app kommt die Meldung das sich der Shelly Verbunden hat. (BILD 2)


    Also muss ja die Einbindung in die cloud funktioniert haben. Gehe ich dann auf den Shelly in der app kann ich den auch steuern jedoch ist die Wolke ausgegraut und gehe ich in die Einstellungen Netzwerk / Cloud ist sie dort deaktiviert ein haken bei aktiviert bringt dann zwar das die wölke weiß ist nur trotzdem ist das ding nicht in der Cloud Verfügbar. Bei ein Neustart der App ist die Wolke wieder grau und der haken bei der cloud Aktiviert ist auch wieder raus. Bedienen lässt er sich aber weiterhin über die app im heimischen w-lan.

    In der Alexa app wird mir der Shelly angezeigt mit den Hinweis "Gerät Reagiert nicht" (BILD 3)

    Ja weil das ding halt nicht mehr in der cloud ist ;(sondern nur für eine Sekunde :/

    Was mir noch aufgefallen ist setzte ich den haken bei Cloud Aktiviert und will dann einstellungen ein Geräte-Neustart durchführen ist dies nicht möglich. Sondern nur der kreis dreht sich, erst wenn ich die app dann ganz schließe und neu starte dann verschwindet wieder die Wolke und der Shelly startet neu. auch wieder egal ob IOS oder Android. (BILD 4)


    Das gleich ist bei mir übrigens auch wie bei zombo42

    Wenn ich im Webinterface des Shellys die Cloud an mache, steht da Connecting aber es passiert nichts.

    meine Konstellation für diesen Shelly.

    Fritzbox 7590 komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur die Zugangsdaten von der telekom eingetragen und nichts weiter verändert außer 5-GHz W-lan deaktiviert

    W-lan: Nur 2,4 angeschaltet

    Wlan Name: FRITZ!Box 7590 PC

    und das vorgegebene Passwort der fritzbox (20 Zahlen)

    verbunden waren dann nur ein PC, ein iPhone, ein Huawei und der Shelly

    Vielleicht hat ja noch jemand von euch jetzt eine zündende Idee woran es liegt und hapert.


    BILD 1

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    BILD 2

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    BILD3

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    BILD 4

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    Sorry meinte natürlich das die ID 12-Stellig ist.

    Leider bringt mich dein Tipp nicht zum gewünschten erfolg. :(

    Die Einbindung über die Web-Ui ins Wlan funktioniert und den Softwarestand habe ich auch aktualisiert dieser ist jetzt auf 0.11.0 vorher war er auf 0.9.0

    Bei den Wechsel auf die App wurde mir dann auch angezeigt das ein Gerät entdeckt wurde alles soweit dann hinzugefügt und dann bleibt die app stehen bei den Punkt „Aktivieren der Geräte-Cloud-Verbindung" und der kreis dreht sich immer weiter ohne das es weitergeht.

    Also irgendwie bin ich mit mein Latein am ende... :(

    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich schaffe es einfach nicht meine beiden plus 1 in die cloud einzubinden. Meiner Meinung bin ich auch schon soweit alles durchgegangen an Lösungsvorschläge die hier beschrieben wurden nur leider alles ohne erfolg.

    Wenn ich das mit der app über iOS mache wird der Shelly Plus 1 auch erkannt alle schritte zum einbinden werden durchlaufen dann bekomme ich eine kurze Meldung von der Alexa app das das gerät hinzugefügt wurde (also die Cloud Einbindung muss ja dann kurzzeitig funktionieren :/) Aber dann bleibt die Wolke in der Shelly App weiter ausgegraut. In der Shelly app ist die cloud deaktiviert, setze ich den Haken auf aktivieren wird mir angezeigt einstellungen erfolgreich gespeichert. Die Wolke wird dann zwar weiß angezeigt nur wenn ich die app neu starte ist sie wieder Grau. ich habe noch 2 Shelly Dimmer 2 und mit denen ging die Einbindung problemlos (Einrichten und Cloudverbindung)

    Ausprobiert habe ich das mit iOS und Android die Geräte id´s sind im übrigen auch 6 Stellig

    vielleicht kann mir ja jemand noch ein tipp geben wie ich das Problem lösen kann mit der Cloud Einbindung

    Gruß

    Sascha