Mein 3EM funktionierte ja nicht richtig, bzw. an irgendeiner Stelle muss ich wohl die Config-Dateien so sehr zerschossen haben, dass die selbst mit einem Hard-Reset nicht mehr zu resetten waren. Blöd nur, dass der 3EM danach keine Anmeldung im Heimnetz mehr zulassen wollte, ansosten hätte ich damit ja sogar noch leben können. Naja, nachdem ich den 3EM Retour geschickt hatte, bestellte ich hier im Shop den Pro 3EM, als ich sah, dass der bei einem anderen Händler (Alternate) sogar teuerer verkauft wurde als hier im Shop. Auf den Versand der Lieferung warte ich allerdings noch bis heute. Zum Bestellzeitpunkt war der Pro 3EM noch lieferbar, auch auch noch fünf Tage später, mittlerweile ist er allerdings ausverkauft und meine Bestellung immer noch offen 
Hatte mich nach der Vorstellung für den Pro 3EM und gegen einen erneuten 3EM entschieden, da dieser einen Netzwerkanschluss hat und das in Verbindung mit WLAN und Metallschrank doch einen deutlichen Vorteil bei der Integration ins Heimnetz darstellt.
Aber ich gebe dir Recht, auch mich stören die kurzen Lebenszyklen der Produkte, die sich da mometan abzeichnen, bzw. der Umstand, das unfertige Produkte veröffentlich werde, die dann erst im Laufe der Folgemonate und dank breit angelegter "Beta-Tests" durch die Käufer reifen.
Bei der Gen2 kann ich das noch dahingehend entschuldigen, dass die für die Gen1 benötigten Chips nicht mehr (in ausreichender Menge) zu bekommen sind, bzw. deren Preis enorm gestiegen ist. Zudem sind die neuen Chips weiter verbreitet und reduzieren somit den Programmier- und Wartungsaufwand, da man auf bereits bestehende Bibliotheken zurückgreifen kann. Aber sollte Allterco genauso schnell eine Gen3 auf den Markt werfen wie es aktuell mit der Gen2 geschehen ist, dann muss man wirklich anfangen sich Sorgen zu machen, dass die bereits gekauften Geräte irgendwann nicht mehr aktuell gehalten werden oder mit neuen Funktionen der Cloud funktionieren könnten.
Nicht jeder hat die Kenntnisse/Fähigkeiten oder die Hardware seine Geräte ohne Cloud zu nutzen (aktuell per MQTT, zukünftig auch via Matter). Bei mir wird es über kurz oder lang auf eine solche Lösung auf meinem Unraid-Server hinauslaufen, aber meine Frau findet die Bedieung über die Smartphone App sehr gut, da müsste ich noch nach einer Alternative Ausschau halten.