Beiträge von Antizwerg

    ich hatte nach der Montage des 3EM auch komische Werte angezeigt bekommen. So wurde z.B. eine bewusst angeschlossene 60Watt Glühbirne in einer Tischlampe wurde nur mit 30Watt angezeigt.

    Bei der Fehlersuch habe ich festgestellt, dass...

    • Anschluss Phase 1 auf VA des EM3
    • Wandler A an A des EM3
    • Montagepositon Wandler A an Phase A

    nicht übereingestimmt hat. In letzter Konsequenz habe ich nochmals Phase für Phase zugeschaltet und die entsprechenden Adern und Klemmplätze mit einem Multimeter raus gemessen. Nach der Korrektur wird auch die 60Watt Birne korrekt auf den verschiedenen Phasen angezeigt - je nachdem wo ich die Lampe gerade anstecke.

    Hallo zusammen,

    Ich denke, dass diese Fragestellung nicht EM3 exclusiv ist, finde aber nicht wirklich die passende Ecke.

    Ich hatte ein Ticket beim Shelly Support Team aufgemacht, mit der Bitte Cloud-Daten bis zu einem bestimmten Datum zu löschen. Ich habe auch wirklich schnell eine Antwort erhalten ( :thumbup: :thumbup: :thumbup: ) dass dies Erledigt ist; aber mit folgenden Hinweis:

    "Thank you, we removed it from the cloud.

    Please clear the device's local memory from the settings."

    So doof es klingt, ich scheitere an diesen PUnkt. Wo mus ich das machen? Ich finde nicht wirklich den passenden Punkt denn die Daten vor Datum X sind noch immer da wenn ich mich mir den 3EM in der Cloud ansehe...

    ?(

    Vieleicht hat wer den passenden Tip.

    Danke, Antizwerg

    Super, erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich denke mal, dass in Anbetracht dessen dass der Shelly nicht nur drei vier Mal verkauft wurde und relativ wenig von Problemen zu lesen es ist hier auch keine Probleme geben wird.

    Hast du 2,5mm2 und 1,5mm2 Drähte an dem LS wo der Shelly hängt in eine Klemme gemacht, das würde ich lassen, nimm die zweite Klemme am ABB LS dort dürfen auch Drähte rein.

    Danke für den Hinweis. Ich denke du meinst nicht "lassen" sondern "ändern". Ja, der em3 ist mit 1,5mm² abgeklemmt, die Kabel zur Kraftdose sind etwas dicker. Ich vermute daher 2,5mm². Ich denke das ich die EM3 Anschlusskabel noch auf die hintere Kammer umverdrahte. Lt ABB dürfen nur Kabel gleichen Querschnitts in eine Klemmkammer.

    :thumbup:

    Hallo zusammen,

    ich habe mir den 3EM eingebaut. Nachdem ich anfänglich nicht plausible Werte hatte, habe ich nochmal die korrekte Zuordnung

    Phase 1 / Messklemme A / Shelly VA / Sicherungsanschluss

    Phase 2 / Messklemme B / Shelly VB / Sicherungsanschluss

    Phase 3 / Messklamme C / Shelly VC / Sicherungsanschluss

    durch Zuschalten und messen der einzelnen Phasen kontrolliert.

    Bei der verwendeten Sicherung (Kraftsteckdose der Garage) hatte sich ein Fehler eingschlichen. Ich habe die Reihenfolge Phase 2 (Braun), Phase 1 (Schwarz), Phase 3 (Grau).

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    Aber nun klappts wunderbar. Eine 60W Glühbirne tauchte auch mit 60W in der App auf.

    Nun habe ich aber noch eine Frage: Wie ist der Shelly 3EM gegen einen Phasenschluss geschützt? Immerhin habe ich drei Phasen in ein "Gerät"? Gab es hier schon mal Probleme?

    Beste Grüße,

    Antizwerg

    zunächst einmal vieeelen lieben Dank für deine Aufklärung:-) Ich werde das nun so machen aber da ich bzgl. des reed kontakts keine ahnung habe wo der mech schalter liegt und ich nix falsch machen will, lass ich das lieber.

    Den mechanischen Endschalter bzw. den Reedkontakt bringst du selbst am Tor an. Du positionierst ihn so, dass dieser bei geschlossenen Tor schaltet. Bei mir schaut das so aus:

    34789-tor-zu-klein-jpg

    Der Gewindestab mit dem Magnet fährt beim Tor mit, unter dem schwarzen Klebeband befindet sich besagter Reedkontakt.

    Damit "weiss" der Shelly, das dass Tor zu bzw. nicht zu ist und kann dies entsprechend signalisieren.

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    Da ich zwei Tore mit einem UNI betreibe, kann ich nur die jeweilige Geschlossenposition auswerten. Das geschlossene Tor wird mit einem grünen, das offene mit einem roten Strich angezeigt.

    Habe auch nen Shelly 1 da. Wäre dann meine Erläuterung korrekt gewesen?

    ich hatte zunächst auch einen Shelly 1 verbaut. Da ich aber ein zweites Tor mit anschließen wollte, habe ich letztendlich auf den Uni umgebaut. Aufgebaut war das damals wie folgt:

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    Grundsätzlich gilt: selbst raus messen ob alles so passt und Jumper- Position des Shelly 1 prüfen.

    Spannungsversorgung:

    • Antrieb Klemme 5 auf N(+)
    • Antreb Klemme 20 auf L(-)

    Taster:

    • Antrieb Klemme 21 auf I
    • Antrieb Klemme 20 auf O

    Abfrage Torposition "ZU":

    • L(-) auf Reedkontakt (oder mech. Schlter)
    • Reedkontakt (oder mech. Schlter) auf SW

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    Das ganze ohne Gewähr (Am besten selbst nochmal raus messen):

    Spannungsversorgung:

    • VCC auf Klemme 5
    • GND auf Klemme 20

    Taster:

    • OUT 1 auf Klemme 21
    • OUT 1 auf Klemme 20

    Abfrage Torposition "ZU":

    • VCC auf Reedkontakt (oder mech. Schlter) "Zu"
    • Reedkontakt (oder mech. Schlter) "Zu" auf IN 1

    Abfrage Torposition "AUF":

    • VCC auf Reedkontakt (oder mech. Schlter) "AUF"
    • Reedkontakt (oder mech. Schlter) "AUF" auf IN 2

    Siehe auch HIER

    Habe jetzt an eine Reflex-Lichtschranke gedacht, die anzeigt, ob offen oder zu.

    Ich habe meine zwei Garagentore ebenfalls mit einem Uni shellyfiziert. Die jeweilige Tor- Geschlossenposition frage ich mit einem Reedkontakt ab.

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    Der Gewindestab mit dem Magnet fährt beim Tor mit, unter dem schwarzen Klebeband befindet sich besagter Reedkontakt. Ich habe lediglich den Uni mit einem seperaten Netzteil mit Spannung versorgt und in einer Aufputzdose versteckt. Diese liegt zwecks besseren W-Lan in der Belüftungsöffnung der Garage welche günstiger Richtung Router zeigt. Zusätzlich hängt noch ein DHT22 Sensor dran der mir die Lufttemperatur und Feuchtigkeit misst.

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    Anbei ebenfalls zwei Bilder zum Thema Umbau Gira 55 Schalter auf Taster. Ich habe zunächst eine abgezwickte Kugelschreiberfeder verwendet. Diese war allerdings etwas zu schwach um den Schalter wieder zurück zu drücken. Eventuell hätte ich diese einen Tick länger abzwicken sollen. Ich habe dann kurzerhand auch noch das übrig gebliebene Federende verwendet sodass nun zwei Federn die Wippe werkeln.

    Um die Wippe raus zu nehmen, muss man die beiden rot markierten Laschen seitlich wegdrücken. Die beiden Federn habe ich mit zur Wiedermontage der Wippe mit einen Mini- Tropfen Heißkleber in den mit roten Pfeilen markierten Vertiefung fixiert sodass diese bei Wiedermontage nicht rausfallen da die Kugelschreiber- Federn nicht 100% perfekt passend sind. Im Montierten Zustand wäre der Heißkleber eigentlich nicht nötig. In der Schaltereinheit sind, wie in der Wippe auch, je zwei Vertiefungen (hellblaue Pfeile) oben und unten. Die Federn sind damit beidseitig in Vertiefungen gelagert. Beim Herausnehmen der Wippe solltet ihr einerseits die einschlägigen Regeln für die Arbeiten an elektrischen Anlagen beachten und auch darauf aufpassen, wo der Messingpöppel der Wippe war. In meinen Fall war er links.

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    Leider habe ich diesen Threat zu spät gesehen und ich hatte die Bilder schon gemacht. Deshalb hab ich diese auch noch mit ran gehangen.

    Neben der Tür gibt es eine 3er Kombination....Ausschalter habe ich einen Taster gemacht (kann man bei den meisten Schaltern "umrüsten" durch den Einbau einer kleinen Feder)...lediglich Taster statt Schalter, WAF = positiv...dass ich bestehende Schalter (Taster) mit mehreren Funktionen belege

    Haha, genau das gleiche habe ich auch gemacht, nur ich habe es nicht extra erwähnt.

    :thumbup:

    Perfekt und WAF ist bei mir auch OK.

    Hallo zusammen,

    Es ist zwar keine super komplizierte Sache was ich da zusammen gebaut habe und wahrscheinlich hat das auch schon jemand vor mir gebaut. Aber vieleicht ist es für den einen oder anderen auch eine Idee.

    Bei mir im Wohnzimmer sind diverse Geräte die in Summe einen Standby Verbrauch von rd. 9 Watt haben. Um diesen einzusparen, habe ich einen Shelly 1PM wie folgt eingesetzt. Ich habe in der Zuleitung einer Mehrfachsteckdose eine Abzweigdose mit einem Shelly 1PM eingebaut und zusätzlich einen Schalter mit Kabel montiert.

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    • Das Relais wird eingeschaltet, wenn ich den Schalter umlege (Einstellung EDGE da ich nur einen Schalter rum liegen hatte und keinen Taster)

    • Das Relais wird ausgeschaltet, wenn der Verbrauch für 2 Minuten unter 13 Watt liegt (Ich verwende hierzu eine Scene).

    Wenn ich nun eines der Geräte nutzen möchte, muss ich nicht irgendwo hinters Regal kriechen sondern kann bequem den Schalter betätigen welcher gut zugänglich offen da liegt. Da ich zudem Schalter, Kabel, Dose und Kleinzeug hatte, musste ich bis auf den Shelly nichts besorgen. Damit rentiert sich das ganze bei ca. 60% Standby- Anteil und 30Ct/KWh in ca. 1,25 Jahren.

    viele Grüße, Antizwerg

    Hallo zusammen,

    Ich bin mir sicher, dass mir hier jemand helfen kann.

    Folgendes ist der Ist-Zustand:

    In meinem Wohnzimmer habe ich zwei Lichtkreise die unabhängig voneinander geschaltet werden können. Der erste Lichtauslass 1 mittels Wechselschalter (1x Wohnzimmertür & 1x Terassentür). Der Zweite Lichtauslass ist ein simpler EIN/AUS Schalter. Beide Schalter (die an der Wohnzimmertür) sitzen unmittelbar untereinander in einen Doppelrahmen in tiefen Dosen.

    Ich plane folgendes:

    • Ich möchte den einfachen AN/AUS Schalter für Lichtauslass 2 durch einen Taster ersetzen sodass ich mit kurzen tasten das Licht ein bzw. ausschalten kann und via Longpush & URL Action mein Mulitmediagedöns (Shelly Plug) anschalten kann.

    • Der Wechsler des Lichtauslass 1 soll auch im Zuge dessen „Smart“ werden. (Der Shelly würde den Leiter zum Lichtauslass schalten.

    Nun meine Fragen:

    • Kann ich beide Kanäle unabhängig voneinander konfigurieren sodass der Kanal 0 als „Kippschalter“ arbeitet und Kanal 1 als „Momentary“?. Ich kann es leider nicht selbst ausprobieren, da ich bisher keinen solchen Shelly besitze.

    • Oder empfiehlt es sich für diese Konstellation lieber zwei „Shelly plus 1“ zu verwenden?

    Allerbeste Grüße schon mal an dieser Stelle, Antizwerg :thumbup:

    Garagenshelly Hardwareproblem

    Softwareproblem (Mal ein Downgrade versuchen)

    Ich denke, ich lasse ist erst einmal so wie es ist.

    Den S1 der Garage werde ich sowieso durch einen Uni ersetzen, da ich dann das zweite Tor auch noch ansteuern und abfragen kann. Den DHT22 kann ich dann auch direkt dranhängen.

    Das AddOn habe ich mir schon für ein anderes Projekt runter geklaut.

    Trotzdem möchte ich mich für eure Hilfe Recht herzlich bedanken.

    Beste Grüße,

    Antizwerg