Posts by zwiebelmett4000

    Vielleicht hat's auch mit IPv6 zu tun, dass da irgendwas nicht nativ ist bei deinem Anschluss.

    Würde aber in keinster Weise erklären, warum das Ändern des Profils nun zum Erfolg geführt hat...

    Meine Fritzbox 7530 kam von meinen örtlichen Stadtwerken für den Glasfaseranschluss vorkonfiguriert. Neue Geräte erhalten standardmäßig das "Standardprofil" und nicht das "uneingeschränkte".

    Jetzt weiß ich zumindest worauf ich achten muss und klinke mich erstmal aus dem Thread aus. Vielen Dank nochmal an Alle! :)

    Ist er denn in der App hinzugefügt und einem Raum zugeordnet?

    Da gibt es keine seperaten Einstellungen. Natürlich funktioniert das Cloud aktivieren auch nur pber die App richtig da der shelly ein angemeldetes Cloud Konto zur Verknüpfung benötigt

    Ja er ist in der App hinzugefügt und meiner Küche zugeordnet. Cloud ist aktiviert. Neben dem Gerät sehe ich auch kleines "Cloud" Symbol.

    Du kannst auch mal versuchen, am Handy dein WLAN auszuschalten und nochmal in der App prüfen, ob du dann noch ein Update des Rollladen-Zustands in der App bekommst, wenn du per Taster bedienst.

    Die App kommuniziert teilweise direkt über WLAN, wenn man im gleichen WLAN wie die Shellys ist, und ansonsten den Umweg über die Cloud.

    Wenn du ohne WLAN auch keine Updates mehr bekommst, stimmt etwas mit der Cloud-Anbindung noch nicht...

    Sowohl im WLAN als auch per LTE kann ich den Rolläden nicht vom Handy aus bedienen. Bediene ich den Rolläden, wird mir in der App trotzdem auf beiden wegen die Status-Änderung angezeigt. Die Position meines Shelly (Wieviel Prozent der Rolläden offen oder geschlossen ist) bekomme ich sowohl über WLAN als auch LTE. Nur bedienen kann ich ihn aus der App nicht.

    In der App ist der Shelly als "Cover" eingestellt. Eingabetyp ist "Taster". Alles andere habe ich nicht angefasst, also Schwellenwert für Leerlaufleistung, Aktion beim Einschalten etc.

    Hey zusammen,

    danke schonmal für die Anworten.

    Ich kann den Shelly direkt über seine IP-Adresse aufrufen und von dort aus geht auch das hoch- bzw. runterfahren.

    Nur in der App direkt nicht.

    Cloud ist bei mir aktiviert.

    Es sollte daher eine Einstellung in der App sein.

    Habe aber mit meinen verschiedenen Kombinationen nicht erreicht. Hat jemand von euch einen 2PM laufen und kann mir die Einstellungen in der App nennen?

    LG

    Moinsen zusammen,

    konnte mein Problem nicht 1 zu 1 im Forum finden und mache daher ein neues Thema auf.

    Ich habe mir testweise für einen Rolladen einen Shelly 2PM bestellt und diesen angeschlossen.

    Kurze Einbindung in der App und die Firmware aktualisiert. Kalibrierung durchgeführt und fertig.

    Am Rolladen ist ein Taster angeschlossen, welchen in immer festhalten musste, damit dieser den Rolladen rauf- bzw, runterfährt.

    Seitdem ich den Shelly eingebaut habe, reicht es einmal runter anzutippen und er fährt dauerhaft runter. Tippe ich nochmal rauf, bleibt er stehen.

    Soweit so gut. Bin ich am Taster und drücke drauf, sehe ich auch die Statusänderung des Rolladen in der App. Er syncronisiert dahingehend anscheinend.

    Wenn ich jetzt aber von der App aus, rauf- oder runterfahren möchte, passiert nichts. Schiebe ich den Regler meiner Favoritenposition von 0% auf 100% (oder was dazwischen) bekomme ich die Fehlermeldung:

    "Das Gerät konnte nicht gesteuert werden. Überprüfen Sie, ob es im Netzwerk angebunden ist bla bla bla".

    Habe selbstständig ein paar Einstellungen ausprobiert, aber es will nicht klappen.

    Gibt es ein Best Practice zur Einrichtung oder kann mir jemand sagen, was ich bei der Einrichtung falsch gemacht habe?

    Schicke gerne Screenshots rein, solltet ihr die Einstellungen gerne sehen wollen. Habe aber nichts geändert, außer auf "cover" und "Taster" gestellt.

    Ist mein erster Shelly und bin daher etwas ratlos.

    Beste Grüße und vielen Dank vorab!

    MZ