alles gut, keine Probleme, siehe Signatur
Nach deiner Signatur verwendest du andere übergeordnete Systeme. Hast du denn auch Shellys mit Szenen in der Cloud laufen?
alles gut, keine Probleme, siehe Signatur
Nach deiner Signatur verwendest du andere übergeordnete Systeme. Hast du denn auch Shellys mit Szenen in der Cloud laufen?
Seit ein paar Wochen habe ich ab und zu morgens zwischen 9 und 11 Uhr eine Eintragung über die Shelly Abschaltung ("off") im Event Log. Dieser Event ist jeweils weder durch meine Szenen, interne Aktionen oder Schaltvorgänge ausgelöst. Er steht einfach so drin.
Und noch schlimmer: Die Shelly 1 wird dann nicht mal abgeschaltet sondern bleibt weiter angeschaltet!
Szenen, die mit der Nebenbedingung "When the Shelly Relay is on" abschalten sollten, tun es dann nicht, da "offiziell" (lt. Log) "off" aber de facto weiter "on".
Konkret führt das bei mir dazu, dass der Heizungsbrenner durchläuft, statt bei einer vorgegebenen Rücklauftemperatur abzuschalten. Dadurch wird der Ansatz meiner Shelly-Steuerung natürlich komplett konterkariert.
Wegen der ständigen Cloud-Unzuverlässigkeiten der letzten Zeit überlege ich nun, einstweilen in einen "Notbetrieb" mit internen Aktionen (ohne Cloud & WLAN) zu wechseln.
Kann jemand diese unmotivierten Log Einträge der Cloud bestätigen?
Meines Wissens sind vergleichende Bedingungen zweier Messwerte bisher weder mittels Cloudszenen noch interner Aktionen möglich. Dafür bedarf es eines übergeordneten Systems.
Du hast recht. Sowohl im Browser als auch in der App funktioniert die Auswahl der Sensoren meist nur 1x. Wenn man die Seite gewechselt hat, also z.B. zurück zur Cloud-Übersicht, muss man dann bei Rückkehr zum Gerät mit F5 refreshen oder die App neustarten, damit die Auswahl wieder funktioniert.
Hat noch jemand dieses Problem? Shelly Support hat mich aufgefordert, den Entwicklern Zugriff auf mein Cloud-Konto zu gewähren. Das möchte ich nicht. Ist der Fehler demnach nicht auf anderen Konten reproduzierbar?
Du willst eine Verknüpfung herstellen:
Wenn WeeklySchedule=9-18 und Feuchtigkeit>85% dann an.
Benutzt du die internen Aktionen oder die Shelly Cloud?
Mit den Shelly internen Actions werden WeeklySchedule und Feuchtigkeit unabhängig geschaltet:
Wenn WeeklySchedule=9 oder Feuchtigkeit>85% dann an.
Wenn WeeklySchedule=18 oder Feuchtigkeit<75% dann aus.
Mit den Szenen der Shelly Cloud kannst du jedoch die Verknüpfung realisieren.
Evtl. hängt sich der Fühler wegen statischer Aufladung auf? Tritt das Problem also auch auf, wenn du ihn aus der Dose "heraushängen lässt"?
Vielleicht könntest du versuchen, alternativ zum DHT22 einen DS18B20 zu verbauen wie original vorgesehen.
Funktioniert immer noch nicht.
Du hast recht. Sowohl im Browser als auch in der App funktioniert die Auswahl der Sensoren meist nur 1x. Wenn man die Seite gewechselt hat, also z.B. zurück zur Cloud-Übersicht, muss man dann bei Rückkehr zum Gerät mit F5 refreshen oder die App neustarten, damit die Auswahl wieder funktioniert.
Seit heute lassen sich bei mir in der Geräteansicht Sensor 1 und 2 nicht mehr anklicken, so dass sie im Diagramm darunter angezeigt werden. Es wird nur noch Sensor 0 angezeigt.
Funktioniert wieder.
Eine Baustelle repariert, und die nächste Verursacht.?
Shelly sollte mal lieber zwei Clouds parallel laufen lassen: Eine stabile Version und eine für Betatester unter den Usern mit neuen Features aber möglichen Verschlimmbesserungen. Wenn dann in der Beta alle Bugs gefixt sind, wird das die neue Stabile. Da würde ich glatt kleine Beträge für springen lassen, um Zugriff auf die Stabilversion der Cloud zu haben...
Seit heute lassen sich bei mir in der Geräteansicht Sensor 1 und 2 nicht mehr anklicken, so dass sie im Diagramm darunter angezeigt werden. Es wird nur noch Sensor 0 angezeigt.
Also langsam verliere ich die Lust an der Shelly Cloud...
Getestet mit:
- Windows Chrome Browser
- Android Shelly App
Edit: Eben Ticket eröffnet bei Shellysupport.
Bug gemeldet. Soll Montag gefixt werden.
Wurde gefixt.
Getestet mit:
- Windows Chrome Browser
- Android Shelly App
Benachrichtigungen gibt´s wieder.
Bei https://www.facebook.com/groups/ShellyIoTCommunitySupport/ poppen die Fehlermeldungen nur so hoch.
Meine Probleme:
- "add to event log" Benachrichtigungen fehlen,
- Shelly H&T mit "Missing device" im Event Log
- Das H&T Problem ist behoben.
- Benachrichtigungen fehlen nach wie vor. Problem von Shelly bestätigt, wird noch gefixt.
aber jetzt wir es auf mir abgeladen, aber ich bin anscheinen nicht der einzige der Problem hat, oder?
Lohnt doch nicht, sich jetzt noch aufzuregen. Beschließe einfach den Abend mit einem Kühlen und stell den Rechner ab...
fritzr: ich habe gerade gelernt das diese Produkt immer eiin Backup benötigt, das heißt das Du ein Produkt gekauft hast was nie zuverlässig funktioniert. Musste das inder letzten 2 Stunden schmerzhaft erfahren. Also ein Produkt für Leute die gerne das Geld etwas unüberlegt einsetzen oder ein Spaß daran haben einfach Geld auszugeben, da man immer eine andere weiter Lösung istallieren muss damit es funktioniert...
Die Shellys sind schon sehr zuverlässig, auch die Cloud hat sehr selten Probleme. Das ist angesichts des niedrigen Preisniveaus der Geräte mit Cloudanbindung gratis dazu schon sehr positiv zu werten, denke ich.
Jedoch wird jede Heimanlage mit Anbindung an eine Herstellercloud, in die z.B. nach Belieben mehr oder weniger ausgereifte Cloudupdates eingespielt werden, zu einem offenen System. Im besten Falle freut man sich über unverhoffte neue Features, aber im schlechtesten Falle schickt´s die ganze Anlage in die "Schockstarre". Da sollte Shelly in den Einstellungen eine Option einführen wie: "Ich will einstweilen keinerlei Cloud Updates, denn mir geht Sicherheit vor Innovation!"
Hallo Gemeinde,
seit etwa 30 Minuten läd die Shelly App nicht mehr ... loading loading loading, sowohl Android als auch IOS ...
Habt Ihr das Problem auch ? Wer weiss mehr ?
Gruß
Andy
Bei https://www.facebook.com/groups/ShellyIoTCommunitySupport/ poppen die Fehlermeldungen nur so hoch.
Meine Probleme:
- "add to event log" Benachrichtigungen fehlen,
- Shelly H&T mit "Missing device" im Event Log
es wir kein nächstes mal geben, der Elekrtiker hat ein Produkt verkauft was keine Markreife hat und fehlerhaft ist und nicht funktioniert .... somit kann er alles Ausbauen zurücknehmen und mir mein Geld erstatten....
und wenn er das anders sieht wir es mal wieder ander geregelt werden....
Zumindest sollte er wissen, dass die Installation einer "schlüsselfertigen" und -ersetzenden Anlage mit Cloudanbindung statt übergeordnetem System zu kurz gedacht ist und entsprechend nachbessern...
Ich hoffe, du vergibst nach dieser Erfahrung zumindest für die Tür-Shelly eine feste IP, die du dir merkst und beim "nächsten Mal" dann benutzen kannst als Cloud-Umgehung.
Kommst du auf die Router-Oberfläche?
Dort sind doch alle IPs der angeschlossenen Geräte verzeichnet. Dann nacheinander durchprobieren.