Beiträge von Obi1000
-
-
-
-
-
-
-
Also ich hatte es so über die App eingestellt, dass das Relay gemäß dem Signal eines Temperatursensor geschaltet wird. Die Regeln sieht man im Bild.
Nun möchte ich beim Einschalten des Switches diese Regeln so aktivieren. Und beim Ausschalten des Switches den O Ausgang durchschalten. Wenn ich den Switch "enable", sehe ich keine Temperaturmessung und auch keine Einstellung zur "Temperatur Automation".
Mit der WebUI werde ich es dann heute Abend ausprobieren. Benötige ich dafür die aktivierte Could Anbindung? Würde später MQTT aktivieren, das stellt dann automatisch den Cloud service ab.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Kann man den Shelly 1 mit vertauschten L und N betreiben? Im Datenblatt finde ich hierzu keine Aussage
-
Bei meinem Shelly 1 mit Temperaure Adon habe ich eine "Temperature Automation" aufgesetzt (Schalten des Ausgangs abhängig von einer Temperatur). Nun würde ich diese Temperatur Automation über den Switch Eingang ein- oder ausschalten können. Ist das möglich? Immer wenn ich in der App unter Settings den "External Switch" enabled habe, wurden mir keine Temperaturen mehr angezeigt und der Unterpunkt "Temperature Automation" war nicht mehr sichtbar. Der Ausgang wurde dann einfach gemäß des "External Switches" geschaltet.
Wäre es möglich, wenn man mit dem physikalischen Schalter einfach den Output auf L zieht? Oder wäre das dann ein Kurzschluß, wenn der Output vom Shelly nicht geschaltet wäre?
-
-
Hallo,
ich nutze einen 3EM und erhalte ja u.a. über den Befehl http://192.168.0.x/status das JSON mit den Infos über die aktuelle Leistung/Energie etc. Ähnlich sind die Daten auch unter MQTT einsehbar. Die aktuelle Leistung in Watt der Phase 0 finde ich z.B. mit .../emeter/0/power. Doch neben diesem offensichtlich einfach zu verstehenden Wert, würde ich gerne wissen was die anderen Werte aussagen und in welcher Einheit diese dargestellt sind. Was z.B. wäre ...emeter/0/pf? Wo finde ich eine Übersicht? Möchte da ungern raten.
VG
-
Hallo,
dies ist ein Vorschlag zum Anschluß des 3EM in der beiligenden Anleitung:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ich verstehe, dass ich IA-IA+, IB-IB+ und IC-IC+ für die "Stromzangen"-Messung aller 3 Phasen benötige. Ebenso benötige ich N und eine(!) Phase (z.B. nur VA). Doch warum sind in diesem Beispiel alle Phase (VA, VB und VC) angeschlossen? Benötige ich alle drei bei einer Messung aller drei Phasen? Wenn ja, warum?
VG
Obi
-
Generell funktioniert die Lösung mit dem shelly und dem temp addon. Man kann einfach Schaltwerte festlegen. Das Problem ist jedoch, dass der Sensor aufgrund seiner Größe recht träge ist:
https://www.reichelt.de/shelly-tempera…ly+temperature+
Außerdem muss ich wohl den sensor thermisch besser and den Boiler koppeln.
-
Der Aktor etwas weiter unten im Bild ist ein Pressostat. Wenn der entsprechende Druck aufgebaut ist, schaltet er das Heizelement aus. Für das Kaffeekochen möchte ich jedoch nicht auf Druck, sondern auf Temperatur regeln. Wie schon erwähnt gibt es zwei Schritte: 1. Kaffekochen mit einer Temperatur von ca 92 Grad 2. Milchaufschäumen mit hohem Druck (Differenzdruck +1bar) Bei dem Druck (1+1=2) ist die Temperatur aber schon viel zu hoch (>120Grad). Da "verbrennt" der Kaffee.
Meine jetzige Idee ist: Shelly außerhalb in einer Box die Stromleitung steuern lassen. Und den Sensor über ein Kabel hinten an die Maschine anbringen. Ist zwar nicht ganz so schön versteckt. Spart mir aber erstmal die Sorgen um die Temperatur. Außerdem möchte ich auch ganz gerne den Temperaturverlauf an den verschiedenen Stellen überprüfen und gucken wo welche Temperaturabnahme am meißten Sinn macht. Ich möchte die Maschine so wenig wie möglich ändern und bestimmt keine Löcher Bohren.
-
Hallo zusammen,
mit dem Shelly Plus 1 PM kann ich die aktuelle Leistung (W) sowie die Energie (Wh) über die Zeit in einem Diagramm mit der App anzeigen lassen.
Gibt es auch die Möglichkeit sich die Leistung (W) über die Zeit anzeigen zu lassen?
VG
Obi
-
Frage ich den Status dann auch über ein Script ab? Wie parse ich die JSON-Antwort. -> Wo kann ich mich einlesen?
-
Hallo,
ich würde gerne die Leistung die gerade vom Shelly Plus 1 PM gemessen wird über einen Browseraufruf auslesen. Ich möchte nicht das Frontend von der Shelly Cloud nutzen, sondern einfach den simplen Wert als Text.
Scheinbar kann ich so mein erstes Script von einem Browser aufrufen:http://192.168.0.83/rpc/Script.Start?id=1 Ich weiß jedoch nicht wie ich Werte übergebe und dann anzeige.
Gruß
Obi
-
Hallo,
ich habe kürzlich zwei Solarmodule installiert und überwache mit einem Shelly Plus 1PM was ich erzeugt habe. Das sehe ich auch über die installierte Shelly App auf meinem Handy und auch über den Browser auf https://home.shelly.cloud/#/dashboard. Auf dem Handy kann ich die Daten auch als csv Datei herunterladen.
Wie werden die Daten gespeichert?
- Auf dem Shelly? Sind die Daten auch noch einem Stromausfall noch da?
- In der Cloud? Wie lange?
Danke
Obi
-
So sieht es von unten aus. Das Heizelement ist das Runde links - verbunden mit einem Pressostat. Den nutze ich aber erst im zweiten Schritt zum Milchaufschäumen (ohne Regelung). Für den ersten Schritt, das Kaffeekochen, brauche ich aber eine geringere Temperatur und die soll geregelt werden.
Im Endeffekt so wie dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=YVkZuKwHjRU
Ich würde aber hoffen einen kleineren Aufbau, ohne neuen Boden (der jetzige ist aus Kunstoff) und Alu-Kühlkörper zu erreichen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hier bei Reichelt steht, dass die Betriebstemperatur nur bis 40°C ist: https://www.reichelt.de/shelly-plus-1-…tct=pos_0&nbc=1
Das ganze ist übrigens eine sehr alte metallene Kaffeemaschine mit Boiler. Der Shelly soll zwar IN die Kaffeemaschine aber NICHT IN den Boiler. Der Sensor wird auch nur von außen an den Boiler angebracht. Da die Kaffeemaschine zu großen Teilen aus Metall ist, wird halt nicht nur der Boiler warm, sondern die ganze Maschine. Daher sollte der Shelly schon etwas Hitze ertragen können. Evtl. könnte ich ihn noch etwas von den metallenen Teilen thermisch isolieren. Der Fuß der Kaffeemaschine ist aus Kunstoff. Viel Platz ist da aber nicht.
Die Leistung des Heizelements von 100W habe ich einfach an der Steckdose mit einem Strommessgerät gemessen. Mehr elektrische Aktoren hat die Maschine nicht.