Beiträge von C.~.---

    Hallo!

    Der Lüfter braucht 65 Watt. Das Licht braucht 3,5 Watt. Und dass das Licht in der Nacht brennt - so wie vorher - habe ich jetzt am Anfang so konfiguriert. Ich habe vor, das Anfang kommenden Jahres dann bleiben zu lassen.

    Hallo!

    Ich habe das Projekt am Wochenende wie folgt umgesetzt:

    • Ich war bis zuletzt unschlüssig, ob ich einen Doppelschalter oder Doppeltaster verwenden soll. Eure Empfehlung war der Taster, ich wäre eher für einen Schalter gewesen, weil wir dort bisher auch einen Schalter hatten. Unser örtlicher Baumarkt hatte für meine Schalterserie einen Doppelschalter lagernd, einen Doppeltaster hätte ich bestellen müssen. Deshalb habe ich mich für den Doppelschalter entschieden.
    • Hinter den Doppelschalter habe ich den Shelly Plus 2PM verbaut. Meine Sorge wegen der Einbautiefe war unbegründet. Ich habe zwar dort nur eine einfache Dose, durch die Fliesen an der Wand, war die Einbautiefe aber ausreichend.
    • Das Einziehen eines zusätzlichen Kabels zum Licht war kein Problem.
    • Den Shelly Plus 2PM habe ich mittels Zeitplänen so geschalten, dass das Licht bei Sonnenuntergang eingeschaltet wird und bei Sonnenaufgang wieder ausgeschaltet wird. Die Lüftung läuft Abends und Morgens zur Duschzeit auf Dauerlauf, zwischendurch alle paar Stunden für 15 Minuten. Man kann aber mit den Doppelschalter jederzeit auch individuell schalten. Diese Einstellung habe ich mal für den Anfang gewählt und werde ich nach Feedback von der Familie sicher noch anpassen.

    Ich erwarte mir durch diese Schaltung eine Ersparnis von ca. 400-450kWh Strom pro Jahr. Ich hoffe, es ist mir keiner böse, dass ich trotz eurer Empfehlungen keinen Taster verwendet habe und auch den Nachlauf nicht ausgebaut habe. Ich denke, dass die Variante Taste kurz drücken für dies - Taste lang drücken für jenes - zu kompliziert für uns ist (ich habe auch kleine Kinder). So muss man grundsätzlich gar nichts tun - wie vorher auch - und kann bei Bedarf mit dem Schalter "overrulen".

    Vielen Dank nochmals für eure zahlreichen Inputs und Hilfestellungen.

    Lg

    Danke für eure Antworten!

    Ich denke, ich werde statt eines Doppeltasters einen Doppelschalter verwenden. Die Vorstellung, dass ich nicht mal mehr das Licht aufdrehen kann, falls es ein Problem mit dem Internetzugang, dem WLAN oder den Netzwerk-Switches gibt, schränkt die Einsatzmöglichkeiten der Shellys für mich doch ein. Ich möchte die Konfiguration daher so einfach wie möglich halten.

    Danke @Seven of Nine auch für deinen Hinweis mit der tiefen Dose. Es ist zwar keine schöne Arbeit aber im Endeffekt kann ich die Dose durch eine Tiefere ersetzen.

    Danke für eure ausführlichen Inputs!

    Hallo funkenwerner!

    Nein, es ist eine Ziegelwand. Mir wurden allerdings von den Vorpostern schon einige Möglichkeiten genannt, wie ich den Shelly einbauen kann:

    • Shelly bei Lüfter einbauen und mit zusätzlichen Kabeln anschließen
    • Als Doppeltaster einen Shelly WS2 benutzen
    • Eine Weitere UP-Dose in der gefliesten Wand nachrüsten - wäre für mich allerdings der Worst-Case!

    Danke für deine Überlegungen!

    Hallo!

    Danke, dass ihr mich bei meinen Überlegungen unterstützt.

    @edwinrm

    Danke, dass du auch ganz andere Überlegungen einbringst. Leider ist das Öffnen des Fensters für mich keine Option, da es dort einerseits keinen Strom gibt und andererseits der Einbau eines Motors das Projekt sprengen würde. Ich habe jetzt ja kein Problem, ich möchte nur etwas Strom sparen, da der Lüfter und das Licht im Moment 24/7 laufen und der Versuch, zumindest in der Nacht abzuschalten, bereits nach ein paar Tagen zu Schimmelspuren am Dachflächenfenster geführt hat!

    @Seven of Nine

    Danke für den Hinweis, dass der Shelly Plus 2PM auch hinter dem Shelly WS2 montiert werden kann. Der Platz wäre auf jeden Fall da, ich müsste nur etwas Überzeugungsarbeit wegen dem Schalterdesign leisten - aber das schaffe ich sicher. Vielen Dank auch für den Hinweis, dass die beiden "L" am Shelly nicht so zu verwenden sind, wie ich vermutet habe. Unten stehend habe ich meine Verdrahtungsskizze aktualisiert. Gilt das eigentlich für den Shelly 1 auch? Weil ich glaube, den habe ich mit 2x L angeschlossen...

    Generell hätte ich noch 3 Fragen Shelly allgemein betreffend:

    • Was ist, wenn der Shelly die WLAN-Verbindung verliert? Funktioniert er trotzdem (auch Szenen etc.)?
    • Was ist, wenn der Shelly defekt wird? Ich denke, wenn ich die beiden Kabel "S1" mit "01" und "S2" mit "02" verbinde, dann würde meine Lüftung und mein Licht wieder funktionieren, nur eben ohne Shelly. Richtig?
    • Wenn man viele Shellys im Einsatz hat, kann man sich auf einen Defekt vorbereiten indem man die Konfiguration sichert? Also in der Art: neuen Shelly kaufen - Konfiguration aufspielen - Einbauen - fertig?

    Lg


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo!

    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

    Meine Überlegungen dazu:

    • Ihr habt mich überzeugt, dass ein Shelly Plus2PM die bessere Wahl als ein Shelly 1 ist, da er einfach flexibler einsetzbar ist.
    • Ob ich ihn beim Lüfter (wo Platz wäre aber mehr Kabel gezogen werden müssten) platziere oder irgendwie beim Lichtschalter, muss ich noch prüfen.
    • Die Möglichkeit mit dem Shelly H&T zur Feuchtigkeitskontrolle habe ich schon mal mit einem normalen Thermo-/Hygrometer geprüft und verworfen. Kondenswasser am Dachflächenfenster bildet sich meines Erachtens abhängig von Innentemperatur, Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit. Aus diesen 3 Werten irgendwie zu berechnen, ob sich der Lüfter einschalten muss, ist mir viel zu kompliziert.

    Ich hätte in der Beilage eine Skizze, wie ich mir die Verkabelung derzeit vorstelle!

    Vielen, vielen Dank für eure Inputs!


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Vielen Dank Seven of Nine!

    Dein Vorschlag klingt für mich ebenfalls sehr vernünftig. Ist vermutlich auch am flexibelsten in der Schaltung.

    Ich sehe allerdings 2 Probleme:

    1. Ich habe hinter dem Schalter keinen Platz für einen Shelly, da es nur eine einfache Dose ist. Platz wäre nur beim Badlüfter.
    2. Ich glaube, von der bei mir eingebauten Schalterserie gibt es keinen Doppel-Taster. Das muss ich aber erst prüfen!

    Dennoch werde ich es in meine Überlegung einbeziehen.

    Vielen Dank nochmals!

    Hallo!

    Würde beiliegendes Schema funktionieren? Ich bräuchte dazu einen Shelly 1, einen anderen Schalter und ein zusätzliches Kabel. Schalter 1 schaltet dann nur die Lampe. Der Lüfter wird entweder mit Schalter 2 oder mit dem Shelly geschalten.

    Die Lösung von Dewaldo habe ich bisher 3x gelesen und leider immer noch nicht verstanden. Wenn ich es richtig verstehe, bräuchte ich bei dieser nur einen Shelly 2.5 - keinen anderen Schalter und kein zusätzliches Kabel.

    Lg

    Hallo Devil!

    Danke für deine Antwort. Eine seperate Klemme hat der Badlüfter nicht. Das Nachlauf-Relais möchte ich auch nicht ausbauen, da es für die WC-Benutzung die optimale Lösung ist. Lediglich für das Duschen ist die Nachlaufzeit zu kurz. Deshalb würde ich - wie du erwähnst - den Lüfter am Abend eine Zeitlang laufen lassen. Eventuell auch am Vormittag.

    Hallo Zusammen!

    Ich bin weiterhin auf der Suche nach Stromsparmöglichkeiten. Jetzt bin ich beim WC-/Badlüfter angelangt. Es gibt über diese Thematik bereits ein paar Beiträge im Forum, so recht passt aber keiner auf meine Anforderung.

    Ich habe folgende Ausgangssituation:

    • Der Raum ist ein kombiniertes WC und Bad (Dusche und Badewanne).
    • Es gibt lediglich ein Dachflächenfenster, das nicht einfach zu öffnen ist. Daher erfolgt die gesamte Entlüftung über den Badlüfter.
    • Die derzeitige Verkabelung/Anordnung von Schalter, Licht und Badlüfter sieht wie folgt aus: Die Zuleitung (Phase, Neutralleiter, Erdung) kommt in der Dose hinter dem Lichtschalter an. Von dem Lichtschalter gehen 4 Kabel (Phase Dauerstrom, Phase geschaltet, Neutralleiter, Erdung) weiter zu einer Dose hinter der Lampe. Dort wird mit 3 Kabeln (Phase geschaltet, Neutralleiter und Erdung) das Licht betrieben. Von der Dose hinter der Lampe gehen die 4 Kabel (Phase Dauerstrom, Phase geschaltet, Neutralleiter, Erdung) weiter zum Badlüfter. Dieser besitzt ein Nachlaufrelais, deshalb ist er mit 4 Kabeln angeschlossen.
    • Da am Abend vor dem Schlafengehen und teilweise am Morgen vor dem Weggehen geduscht wird, lassen wir Licht und Lüfter über Nacht an und dadurch sind Verbraucher eigentlich rund um die Uhr in Betrieb. Die Nachlaufdauer von 5 Minuten reicht nicht aus, um das Bad nach dem Duschen zu lüften.
    • Beim Badlüfter wäre Platz für den Einbau eines Shelly.
    • Der Lüfter soll wegen WC weiterhin manuell geschaltet werden können.
    • Da es sich um unser Einfamilienhaus handelt, kann die Verkabelung verändert werden.

    Folgende Idee schwebt mir vor:

    • Statt des "normalen" Lichtschalters bauche ich einen Doppel-Wechselschalter ein, um Licht und Badlüfter getrennt schalten zu können. Ich muss halt auch ein zusätzliches, fünftes Kabel einziehen (Phase Dauerstrom, Phase geschaltet Schalter 1, Phase geschaltet Schalter 2, Neutralleiter, Erdung)
    • Das Kabel "Phase geschaltet Schalter 1" verwende ich für das Licht.
    • Das Kabel "Phase geschaltet Schalter 2" verwende ich für den SW-Anschluss des Shelly.
    • Den Shelly möchte ich so schalten, dass der Badlüfter nicht die ganze Nacht läuft. Wie genau, weiß ich noch nicht.

    Ich hoffe, ich konnte meine Anforderung verständlich erklären.

    Ich würde die erfahrenen User hier kurz um Ihre Meinung bitten: Passen meine Überlegungen oder soll ich das Ganze anders angehen? Bitte um eure Inputs!

    Vielen Dank!

    Hallo Zusammen!

    Ich habe zu Hause einen Server. Bisher läuft er Rund um die Uhr, als Stromsparmaßnahme würde ich diesen gerne bei Bedarf mittels Knopfdruck einschalten können.

    Ich hätte mir folgende Vorgangsweise überlegt:

    • Im BIOS des Servers einstellen, dass er automatisch startet, wenn er Strom bekommt ("Power on on AC restore")
    • Den Server über einen Shelly Plug an den Strom anschließen
    • Eine Shelly-Szene erstellen, die einfach (am besten durch Drücken auf einen Schalter) gestartet werden kann und folgendes macht:
      • Falls Stromverbrauch des Shelly größer 10 Watt -> Szene beenden und nichts machen (weil Server läuft eh)
      • Falls Stromverbrauch des Shelly unter 10 Watt -> Shelly ausschalten -> nach 5 Sekunden Shelly einschalten (damit der Server hochfährt)

    Ist es möglich, eine solche Szene mit Wenn-Bedingung zu erstellen? Vorher über die App den Stromverbrauch prüfen ist leider nicht möglich, da das Ganze auch kindertauglich sein soll.

    Vielen Dank für eure Hilfe!