Beiträge von mz4

    Wenn ich also meine Mailadresse (Benutzername) mit einem Großbuchstaben beginne, erwarte ich auch diese Prüfung beim login zum Account.

    wie gesagt das hat in der Welt der Mails nichts zu suchen.

    emailadressen sind immer klein vor dem @ nach dem @ und zwischen punkten & strichen

    und müssen auch beim login als klein umgesetzt werden. anderweitig ist es ein bug :)

    Wenn die Mailadresse auch als Username agiert und warum auch immer jemand wert legen sollte das wenn er aus "designgründen" in seiner Mailadresse "PuSSer@t-online.de" wert legt ist das ein sonderwunsch und fernab vom standard. in diesem sinne muss ein zweites feld "anzeigename" der nur optische bedeutung hat generiert und ausgegeben werden :)

    sorum wird dann ein schuh draus.

    andersrum wird der gaul von hinten aufgezäumt ;)

    aber gut wenn man dann doch auf offene ohren trifft und dann gemeinsam solche fehler entdeckt werden :thumbup:

    Oh, bin gespannt wie es endet. Ich möchte die Mailadresse auch ändern, wenn hier allerdings lese.....bin ich augenblicklich überrascht..... Klappt es den bei anderen Nutzer mit einem Wechsel der Mailadresse? :huh:

    achte darauf das die Mailadresse komplett klein geschrieben ist. (die handys fangen meist mit dem ersten Buchstaben in groß an)

    hast du da Großbuchstaben drin dann findet das System nichts mehr da die übergabe der Werte zwischen App/Servern inkonsistent ist. (ein Teil der Funktionen ist groß/kleinschreibung egal aber bei der Loginmail eben nicht und diese variable im Feld wenn da ein großbuchstaben vorhanden ist finden die funktionen die korrekt umgesetzt sind mit groß/klein egal nichts mehr)

    Ich gehe mal davon aus das dieses Problem erkannt wurde und die nun die Variablen entsprechend richtig setzen in den Tabellen und je nach Speed das in einigen Tagen erledigt sein sollte.

    das komische ist das ein Login dann auch mit korrekten Zugangsdaten nicht Möglich ist.


    Normal sollten E-Mailadressen egal wie sie eingegeben werden immer formatiert gespeichert werden.

    z.B. HaNs_GoCkEl@TeleTUBBYs.CoM muss als hans_gockel@teletubbys.com abgespeichert werden. wenn es gleichzeitig ein Anzeigenamen sein soll wird in einem separatem Feld der Ausgabename wie eingetippt gespeichert.

    Aber wie oft erlebt man es heute noch das wenn man sich eine Mailadresse notieren soll die Person einen auf Großes T und dann klein weiter mit .... anspricht/diktiert..

    Sind halt alles leute die entweder die Geburt des Internet nicht mitgemacht haben (zu jung) oder in der Entwicklung damals schon "durch" waren alias zu alt ;)

    (oder es ihnen niemand erklärt hat wie E-Mail funktioniert)

    Streng genommen ist die shelly Cloud für mich auch nur die einstiegslösung um die sachen mal unkompliziert in betrieb zu nehmen.

    die Shellys sind ja nur der kleinste Teil des Smarthomes das hauptsächlich auf Zigbee und BTLE basiert das muss jetzt dann alles ohne externe Cloud in HomeAssistant und dann nur noch über VPN von extern gesteuert werden.

    @Olsche

    @Loetauge

    Habe eben eine Mail bekommen das Sie mein Konto gefunden haben und die shellys connected sind.

    der Wechsel der Mailadresse hat wohl funktioniert.

    aber jetzt wird es lustig.

    Anscheinend Unterscheidet shelly tatsächlich zwischen Groß und Kleinschreibung bei E-Mailadressen 8| (vermutlich aber nur bei den LoginUserMailadressen)

    Das ich sowas noch erleben darf... Groß- und Kleinschreibung bei Mailadressen :D

    blöd wenn Andorid in nicht Passwortfeldern immer mit einem Großbuchstaben anfängt.

    Naja egal Sie haben das Konto ja jetzt gefunden. *danke für die Mühe*

    Das verrückte daran ist einloggen kann ich mich auch mit erstem Buchstaben "groß" nicht und die Passwortvergessen funktion findet das Konto nicht da diese vermutlich korrekt programmiert ist und groß und kleinschreibung ignoriert wie es sich bei Mailadressen gehört.

    Ich liebe es solche Bugs zu finden ;)

    Ich hoffe mal ich hab den Jungs genug Infos gegeben das Sie das nun kontrollieren und fixen können.

    Lieber sorum und den Fehler beseitigt wie das noch 100 andere das selbe Problem haben :thumbup:

    da dürften einige Kontos unbeabsichtigt "falsch" angelegt worden sein.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Schau mal in die User-Settings in der App/Cloud

    Mit dieser Funktion wurde die Mailadresse gewechselt mit dem Ergebnis das alle Geräte ausgeloggt wurden aus der App und nun weder mit neuer noch alter Mail/Passwortkombi ein login möglich ist.

    Der Hersteller zeigt Ihnen nur eine Möglichkeit auf wie Sie ihren Schreibfehler und die von ihnen verursachte Zuordnungsprobleme bereinigen können. Nicht zuletzt haben sie die Aktoren vor dem Umstellversuch nicht aus der Cloud genommen um sie quasi sicherheitshalber zu entcloudten.

    Ich will nicht sagen das Sie den Ball flachhalten sollen, aber dem Hersteller die Schuld zuzuweisen ist hier unangebracht.

    Jetzt sind die Actoren der alten Mail zugeordnet. Die kann nur der Hersteller entcloudten. Die verbauten Geräte müssten nur zurückgesetzt werden um eine reibungslose Neuzuordnung zu gewährleisten. Das sollte mit dem Interface gehen.

    Naja der Hersteller ist für die Cloud verantwortlich und wenn er die Möglichkeit bietet die Mailadresse zu ändern muss er auch sicherstellen das es funktioniert.

    ob ich einen Schreibfehler drin habe oder ob mein Mailprovider gekündigt hat, insolvenz gegangen ist oder was auch immer ist nebensächlich.

    Das Rechtssystem ist da nicht ganz unkomplex auch wenn man es aus der Sicht der Hersteller und des Supports "hey wir machen das viel günstiger als die anderen usw.. usw.." ja verstehen kann.

    Praktisch ist es aber halt anders ;)

    Solange es irgendwie geht und das mit rel. kleinem Aufwand ist ja alles i.O.

    aber allein alles erneut einzustellen mit timings, probelauf usw.. bei ner gewissen Anzahl Geräten mit viel Zeit verbunden.

    Sich aber direkt querzustellen eine simple Mailadresse zu ändern könnte wenn man 100 Aktoren hat in eine nette Streiterei ausarten.

    Update zum Ticket.

    Shelly ist tatsächlich so "frech" und will das man alle Aktoren resettet und auf ein neuen Account neu anlernt und das obwohl der Fehler bei Ihrer Software/App/Server liegt und nun alter und neuer Account nicht mehr zugreifbar sind.

    ich kann ein teil der Shellys gar nicht resetten.

    wie soll ich in einem verbauten shelly 1 der als Türöffner verbaut ist einen reset mit 5x Tasten machen wenn da kein Taster oder schalter angeschlossen ist sondern eben eine Türsprechanlage.

    Somit braucht man eigentlich (rechtlich) für ein Reset einen Elektriker für ein von shelly verursachtes Problem... Not Nice

    mach doch vorher wenn möglich mal einen Testaufbau mit einer einfachen Lampe und einen Schalter ob der shelly grundsätzlich funktioniert.

    erst mal brauch ich wieder Zugang zu meinem Account :rolleyes:

    Der Fehler war aber wohl nach 2min gefunden.

    Jetzt schaltet auch das Relais beim drücken des Tasters. (was vorher wohl nicht war)

    ich sehe dem positiv entgegen wenn die app wieder genutzt werden kann das es funktioniert.

    Moin,

    Ich hab als ich vor nem 3/4 Jahr als ich die App installierte und die 25 Shellys eingerichtet habe ein Tippfehler in dem Konto namen (E-Mailadresse) wo mir erst mal gar nicht aufgefallen ist.

    erst als ich vor 5 Monaten ein zweites Handy mit der App bestücken wollte hab ich es gesehen das ein Buchstabe fehlte.

    Damals hab ich keine Möglichkeit gefunden die Mailadresse zu ändern.

    Heute hab ich gesehen das die App diese Möglichkeit bietet.

    Korrekte Mailadresse rein + Passwort und zack auf allen Geräten ausgeloggt.

    Jetzt akzeptiert mich die app weder unter der Falschen noch unter der richtigen Adresse.

    Auch passwort vergessen kann man nicht nutzen da angeblich kein User exisitert.

    WTF?

    Muss ich jetzt ein neues Konto anlegen und jeden der Shelly 1 und Shelly 2.5 neu anlernen ?!?! (wie resettet man die denn wenn man nicht gerade einfachen Zugang zu den einzelnen Shellys hat. ganz normal mit strom weg/ strom an und 5x tasten? was passiert da bei rolladenmotoren und dachfestern)

    Danke schon mal