Beiträge von Krauskopp
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Diese Aufgabe war jedoch nicht auf meiner selbst gestellten Liste
Da hast Du natürlich recht. Und Du hast nicht ein beliebiges Relais vorgegeben, sondern einen konkreten Typ, was dann auch in jedem Fall funktioniert.
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DIYROLLY ,Mal nebenbei bemerkt. Die Dinger explodieren auch von alleine. Erinnere nur an defekte Dioden im 3EM, geplatzte Elkos, durch Folie gestochene Anschlußdrähte.
Da wurde nicht vorher drauf hingewiesen.
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Verbraucher aus und es wird freigeschaltet. Aber, eine Sache funktioniert doch auch hier nicht. Wenn ich den Verbraucher angeschlossen und in Betrieb lasse, dann kann ich ihn nicht über den Shelly abschalten, da ja dann SW sofort wieder das Relais einschaltet. Oder wo übersehe ich da was? Korrigier mich bitte.
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Ich dachte, ich wäre der einzige, der sich da im Nachhinein noch Gedanken drum gemacht hat. Hatte dann nämlich nach Prüfung festgestellt (manchmal will ich unbedingt was finden, weiß gar nicht warum), daß die Schaltung so nicht seine Aufgabenstellung erfüllt hat. Leider konnte ich ihm das nicht mehr mitteilen.
Aber vielleicht liest er das ja doch noch:
Plan war ja folgender:
1. Ruhezustand ---- Shelly Aus, Zusatzrelais aus, Steckdose ohne Verbraucher
2. Gerät wird in Steckdose eingesteckt --- Strom fließt über Verbraucher und Relaisspule --- Zusatzrelais zieht an --- SW wird aktiviert --- Script schaltet Shelly für Zeit X ein. Steckdose hat 230V
3. L (A1) und O (A2) haben nun gleiches Potential ---- Relais fällt wieder ab --- SW wird deaktiviert
4. Zeit läuft ab. Shelly schaltet ab --- O bekommt über Verbraucher in Steckdose wieder N-Potential -- Somit Relais an A2 ebenfalls
In Folge dessen:
5. Relais zieht wieder an --- SW wird aktiviert --- Damit sind wir wieder bei Punkt 2 --- Shelly schaltet durch und ist wieder für Zeit X aktiv
Egal, wie der Shelly abgeschaltet wird, in jedem Fall wird Zusatzrelais aktiv (so lange der Verbrauche in der Steckdose steckt) und damit auch SW und O wird eingeschaltet.
Verbraucher ist im Dauerbetrieb.
Zeichnung werd ich mal nicht posten. Will das Urheberrecht nicht mit Füßen treten.
Hätte so gern noch drüber diskutiert, ob ich Recht habe, oder nicht. Lasse mich ja gerne eines besseren belehren.
Und nun schaue ich mir Deines an. Habe aber den Verdacht, das es funktionieren wird.
Von sowas träumst Du also Nachts?
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Schuld ist der Powerfaktor, der bei geringen Leistungen stark schwankt, was natürlich auch die angezeigte Leistung entsprechend beeinflusst
Hier die letzten Minuten, bzw. Sekunden. Oben direkte Ausgabe vom WR
Unten Ausgabe der Leistung des 3EM (der verbraucht natürlich anderweitig auch ein paar W.
Da sieht man Schwankungen zwischen 6 und 8V. Ab dem Moment, wo der WR seine Arbeit beendet, ist der Spuk vorbei.
Ist kein Fehler vom 3EM. Hatte auch mal einen 2.5er und auch einen 1PM dran. War das Gleiche.
Warum immer alle rummeckern, das man am BKW einen Shelly mit Relais benutzt, verstehe ich nicht.
Wenn die Dinger zuverlässig wären, könnte man sich auch drauf verlassen, das sie nicht mal versehentlich ungewollt abschalten.
Und nun für so ein 600W-BKW einen EM dranhängen, das wäre mir einfach zu teuer. Die Alternative, die nur messenden mini´s, gibt es ja noch nicht so lange.
Edit: Jeder Wechselrichter hat Ausgangsseitig ein Relais verbaut, das im Dauerbetrieb arbeitet.
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Das lag daran, das ich wie immer pfeilschnell war.
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Wann er das letzte mal getrennt war, siehst Du bei "uptime". Das ist die Anzahl der Sekunden, seit letzter Trennung.
Da steht jetzt überall "good".
Und diese Bewertung ist absolut nichtssagend, wie es sich über die Jahre gezeigt hat. Da kann man an einem Standort schon mal ein Schlecht bekommen, obwohl alles bestens funktioniert. Im nächsten Moment kann es dann wieder ein Gut sein. Deshalb interessieren mich da eher Zahlen.
rssi ist nicht die Qualität, sondern die Signalstärke. Und wonach bei Shelly diese bewertet wird ist mir schleierhaft.
Im Router kann man ja auch mal nachsehen. In der Fritzbox gibt es ja auch die Ereignisse, dort wird jede Trennung ja auch angezeigt.
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Und nun hast Du meine Antwort nicht mitverschoben.
Nochmal: Drück Alt und klicke auf das WiFi-Symbol oben rechts, oder Klick auf Settings
Zeile "Connected at......................"
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Da hab ich so eine ganz ausgeklügelte Technik. Ich schalte die WM ein, dann läuft sie und dann ist sie irgend wann fertig. Dann gibt es noch die ausgefeiltere Version: Ich laufe hin und schaue nach. Und dazu bekomme ich dann noch ein Lob von meiner Uhr, "schön, das Du wieder aktiv bist"
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aber bei "Staus" kommt immer "not found"
Du wirst doch nicht wirklich "Staus" geschrieben haben?
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Ein Stromkreis = ein LS-Schalter.
Beim PM bin ich auch dabei.
Aber was überwacht man an Kühlschrank, WM und Trockner?
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Letzter Ausfall war heute Morgen, der davor am vergangenen Samstag
Das hast Du wie festgestellt?
Da die Rollläden automatisch geschlossen werden, kann ich sicher sagen, dass es bis gestern Abend funktioniert hat, denn da wurde das betreffende Rollo geschlossen.
Aber zwischenzeitlich kann er trotzdem 30 mal neu gestartet haben.
Deshalb mal zwischendurch die "uptime" kontrollieren.
Habe auch ein paar Shellys, die sind immer mal weg, haben aber nichts wichtiges zu tun. Sind nur Minijobber. Temperaturanzeige und so Sachen.
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Den Kühlschrank zu schalten, ist aber schon bedenklich. Was wäre der Grund dafür.
ich möchte einen Stromkreis an welchem Trockner, Waschmaschine und Kühlschrank angeschlossen sind
Wie ist das zu verstehen? Ein Stromkreis?
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Da muß man mal den RSSI und die "uptime" auslesen. http://IPdesShelly/Status.
Nutzt ja nichts, wenn andere Geräte gut funken.
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Ich hatte an meinem Netzwerk absolut nichts geändert bzw. etwas getan
Es gibt ja nicht nur WLAN. Denke mal dabei an Bluetooth (Steckt ja mittlerweile auch fast überall mit drinnen) und Anderes, was die Luft so "verseucht". BT nutzt ja nun mal den gleichen Frequenzbereich.
Wie waren denn die WLAN-Bedingungen für den 1PM? Es reichen doch geringfügige Veränderungen, wenn der eventuell schon im Grenzbereich war.
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Die 3 Phasen sind korrekt angeschlossen.
Von 100 hier vorgebrachten Problemfällen, stimmt bei 99 Fällen dieser Satz nicht.
Du brauchst die 3 Adern, welche direkt vom Zähler kommen.
Ich habe die Klemmen schon gedreht, über die beiden braunen Kabel aber auch einzeln und oberhalb über die schwarzen einzeln bzw. beide geklemmt.
Die Vorgehensweise ist falsch. Es heißt nicht Probieren, sondern Messen.
Wo ist der Anschluß Va,Vb, Vc zu sehen?
Wie wurde die Zuordnung zu den Wandlern geprüft?
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Uhr Funktionswahlschalter C auf ON, Temperaturwahlschalter hochdrehen, dann sollte an X12 an L Spannung anliegen.