Kleiner Nachtrag. Beim kühlen braucht sie bei mir "nur" etwa 4 bis 5 min zum hochfahren. Vorher da wieder was abregeln, wäre auf Dauer kontraproduktiv für die Anlage
Beiträge von Krauskopp
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Ich würde zuerst mal vorschlagen, wir reden mal hier von Überschuss und nicht von Überstrom.
Die Splitklimaanlage ist, en Daten nach zu urteilen, eventuell eine Inverteranlage.
Diese haben aber die unangenehme Eigenschaft, nicht so linear zu fahren, wie Du das gerne hättest.
Einschalten, bedeutet nicht, hoch fahren auf einen festen Leistungswert, sondern es läuft alles etwas
eigenwillig, würde ich mal sagen. Siehe "Kühlen 0,19kW bis 0,9kW."
Bewusst die Leistung selber anpassen ist kaum machbar.
Die oben beschriebene API-Schnittstelle ist i.d.R. nichts lokales, sondern geht immer über die entsprechenden Server.
s gibt aber auch ein einfaches Projekt für Hass, da kann man sich mit einem ESP32 eine eigene Schnittstelle basteln,
die dann ohne externen Server funktioniert. Und es gibt noch WLAN-IR adapter für den lokalen Zugriff auf die Anlagen.
Aber egal wie, die Klimaanlage kann niemals so flexibel gesteuert werden, das sie schnell und leistungsmäßig beliebig
eingsetzt werden kann, ohne gewisse Kompromisse. Eine mehr oder weniger große Anlaufzeit muß man berücksichtigen. -
Hallo,
Du redest von der Hoymiles App- Warum zeigst Du nicht ein Bild davon?
Was ist jetzt das Problem. Dein speiher ist übrigens nicht 16% voll, sondern das nenne ich fast leer.
Wie ist denn das Teil eingestellt? Wie weit wird er überhaupt entladen?Außerdem, was sagen uns die 1,28W, die vom 3EM gezeigt werden. Solche Werte sortiere ich unter
Toleranz ein. Schau die Leistungsfaktorwerte an, was bei dem geringen Verbrauch auch keine Besonderheit ist.
Du zeigst mit dem 3EM hier ein Messgerät, welches theoretisch ca. 80kW messen könnte (funktionierene 120A Wandler vorausgesetzt)
und Du sieht 1,28W als exakten Wert? Das sind etwa 0,0015% vom Messbereich. -
Eine Szene würde ich persönlich nicht einsetzen da alles über die Cloud läuft (oder auch eben nicht 😏)
In dem Fall wäre ein mögliches Versagen der Szene auch nicht gerade der Supergau. Denn normaler Weise werden ja
an den Heizkreisen Ventile sein, die geregelt werden und jede normale Heizung ja ohne Wärmeanforderung sowieso
die Füße still halt.
Deshalb meine Frage nach den näheren Umständen, wie Art er Heizung und Art der Abschaltung. -
Die Spannung brauchst Du ganz exakt und das wohlmöglich in der App?
Lösungen gibt es ja für (fast) alles. Den Grund und die Notwendigkeit der exakten Netzspannungsmessung weiß ich natürlich nicht.
Da kann man natürlich jetzt ne Menge unnützer Vorschläge machen. -
Kannst Du so machen.
Wie definiert sich die Abschaltung der Heizung? Wie bei Hauptschalter Aus? Oder eher ein Standbybetrieb.Was für eine Heizung? Öl, Gas, Pellet, Wärmepumpe?
Soll nur meine Neugier befriedigen.
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Einige Dinge fallen mir ein.
Das Messgerät ist ein Präzionsmultimeter von Fluke mit 0% Toleranz?
Oder etwa doch nicht?Wurde direkt am EM die Spannung gemessen?
Oder weiter weg an einem belasteten Stromkreis?
Welche Toleranz hat der EM? -
Nun gibt es da ja auch noch Shelly X. Shelly-Chip und fremde Hardware. Wie das dann mit der technischen Unterstützung bei den dann unbegrenzt wachsenden Möglichkeiten (und Problemen) aussieht, na mal abwarten.
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Hallo,
kurz gesagt, "Shelly x" mal bei Google eingeben und bei diversen Händlern mal nachschauen.
So, wie ich das verstehe, sind das alles Produkte, die von Hinz und Kunz gebaut und verkauft werden und alle den Shelly-Ship eingebaut haben. -
allgemeine Antworten wie oben sind bei meinem Wissenstand nicht dienlich.
Allgemeine Fragen wie Deine sind bei meinem Wissensstand auch nicht dienlich. Und nun mal ein wenig sachlich bleiben. Schönes Wochenende.
as hilft mir ledier wenig...ja, pro3EM und awattar horly Tarif schon seit 1 Jahr aktiv,
Das hätten wir natürlich vorher wissen können.
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Wie, Wo, Was?
Hallo, was hast Du vor?
Hast Du eine variablen Tarif, oder willst Du nur mal schauen, was konkret möchtest Du wissen?Frag den Copilot. Da gibt es Grundlagen. Für mehr Antworten bitte mehr Erklärungen.
ZitatDer aWATTar Live Tarif lässt sich mit Shelly-Geräten clever kombinieren, um Stromverbrauch gezielt in günstige Stunden zu verlagern. Hier ist, wie das Ganze funktioniert:
⚙️ Grundprinzip
- aWATTar bietet stündlich variable Strompreise basierend auf dem Börsenstrompreis.
- Shelly-Geräte (z. B. Shelly Plug S, Shelly 1PM, Shelly Pro 3EM) können über Skripte oder Smart-Home-Systeme wie Home Assistant automatisiert werden.
- Ziel: Geräte automatisch einschalten, wenn der Strompreis niedrig ist – z. B. für Warmwasser, Heizung oder Laden eines Akkus.
🧠 Umsetzungsmöglichkeiten
1. Mit Shelly-Skript (z. B. Shelly-Live-Tariff von GitHub)
- Ein JavaScript-Skript ruft stündlich die aktuellen Strompreise (z. B. von EPEX Spot oder Elering) ab.
- Es aktualisiert die Live-Tarif-Funktion in der Shelly Cloud.
- Du kannst dann in der Shelly-App sehen, wie viel dein Stromverbrauch tatsächlich kostet – live!
- GitHub-Projekt: Shelly-Live-Tariff
2. Mit Home Assistant
- Du integrierst die aWATTar-Preise über eine API oder Sensor (z. B. EPEX Spot).
- Dann erstellst du Automatisierungen, die z. B. einen Shelly ausschalten, wenn der Preis über 6 ct/kWh steigt.
- Beispiel: Wärmepumpe oder Boiler nur bei günstigen Preisen aktivieren.
- Wichtig: YAML-Logik und Trigger müssen korrekt gesetzt sein – viele Nutzer berichten von Stolpersteinen.
3. Mit Solaranzeige oder Spotmarket-Switcher
- Diese Tools kombinieren Strompreis-Logik mit PV-Erzeugung.
- Du kannst z. B. deinen Akku nachts laden, wenn der Preis unter einem Schwellenwert liegt.
- Auch Shelly-Plugs lassen sich damit ansteuern.
🛠️ Voraussetzungen
- Shelly-Gerät mit Strommessung (z. B. 1PM, Plug S, Pro 3EM)
- Shelly Cloud-Konto
- Optional: Home Assistant oder Raspberry Pi
- API-Zugang zu Strompreisdaten (z. B. aWATTar, EPEX Spot)
Wenn du magst, kann ich dir helfen, ein konkretes Setup zu erstellen – z. B. ein Skript oder eine Home Assistant-Automation. Was möchtest du mit deinem Shelly genau steuern?
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Alles unbefriedigend und unsicher.
Ich würde sagen, ein normaler mechanischer, kabelgebundener Taster direkt im Rollladenkasten angeschlossen und außen montiert, das wäre mein Favorit.Dann noch den Ersatzschlüssel für den Rollladen und die Terrassentür draußen deponieren.
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Nun muß nur noch einer den Begriff "Smart" in den Raum werfen.
So einen Kopfstand zu veranstalten, um die Temperatur von einem popligen Sensor zu erfahren, der bei mir vor der Nase liegt, finde ich für den Anwendungsbereich eines Normalusers etwas übertrieben. -
Eigenverbrauch < 4 Watt
Den würde ich dann mit einem vorgeschalteten Shelly nochmal extra überwachen, ob das wirklich bei den 4W bleibt.
Wenn ich mir vorstelle, das ich dafür ja mit 30Wh pro Pott Kaffee, dann in 24h theoretisch 3 Pötte weniger trinken dürfte, dann ist das unerfreulich.
Was hat eine dauernde Einzelüberwachung mit "Smart" zu tun? Mutti darf sich dann morgens nicht mehr das Haar fönen, weil die Sonne noch nicht scheint?
Mittags zum Sonnenhöchststand ist dann fernsehen und Wäschewaschen angesagt. Doof, wenn dann keiner zu Hause ist. Rasen wird bei praller Sonne gewässert. Auch nicht so das Wahre.
Ich muß nochmal sagen, mit der ganzen Einzelüberwachung befriedigt man nur seine Neugier, kann aber damit kaum was in Bezug auf Nulleinspeisung oder Überschusssteuerung machen. Geräte werden einmal gemessen und gut ist es. Schalten willst Du ja sowieso nichts, also rennst Du dann den ganzen Tag durch die Bude und schaltest und waltest? Glaube ich nicht. Wichtiger ist es aus den gewonnenen Infos und zentraler Messung von Erzeugung und Eigenverbrauch, bzw. Einspeisung in´s Netz oder Bezug aus dem Netz, seine Rückschlüsse zu ziehen und eine intelligente Regelung für beispielsweise Wallbox, Batterie und sonstiger "Stromverbrenner" zu erreichen. Damit hat man genug zu tun. Wenn das läuft, schaut kein Mensch mehr auf den Verbrauch von Mikrowelle oder TV.Der Elektriker wollte überall Pro 3EM einsetzen, was sich mir tatsächlich als Overkill darstellt...? So viel zu "vertraue Deinem Elektriker".
Wieso Overkill? 3 Messstellen gegenüber 2 und das bei ähnlichen Stückpreisen? Vielleicht kann der Elektriker rechnen?
Und zum Anderen, 18 Stromkreise für die gesamte Anlage? -
Dann frage mal ChatGpt, Copilot oder manus. Die werden immer besser. Musst nur richtig fragen.
Letzterer hat mir letztens mal eine einfache statische Test-Webseite gebastelt. Aufgabenstellung waren 3 Sätze von mir.
Ergebnis war eine zip-Datei, die man z.B. bei seinem Hoster im entsprechenden Verzeichnis auspackt und fertig.
Hier mal zum schauen. Wie gesagt, war nur ein Test. -
Wahrscheinlich streunende BT-Katzen und Regenwürmer. Nachbarn hab ich keine, die in Frage kämen. Die Dinger zeigen mir alle sogar RSSI-Werte zwischen -60 und -95 an.
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[OT]
Zuerst hab ich auch anders gedacht. Aber heutzutage funkt soviel Zeug durch die Gegend, da ist man eh nicht mehr alleine.
Wenn ich mir so meine BTHome-Umgebung im Home Assistant anschaue, glaube ich auch fast wieder an den Weihnachtsmann.
Keine Ahnung, was das Alles sein soll.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hallo,
ich frage mich, was Du überhaupt erreichen willst. Stromkreise mit einem PM auf Funktion zu überwachen, ist Quatsch. Fangen wir mal mit leistungsstärkeren Geräten, etwa in der Küche, an. Die sind ja i.d.R. einzeln abgesichert. (Bei mir zumindest) Wenn die aus sind, fließt kein Strom, damit ist die Leistung gleich Null. Also müsstest Du die Spannung überwachen. Aber wozu das Ganze bei jedem Stromkreis. Sinn und Zweck einer ordentlichen E-Anlage ist unter anderem das Aufrechterhalten der Funktion. Den ersten Ausfall eines wichtigen Gerätes habe ich vor 3 Tagen erstmals erlebt. Da hatte ich einen Plug S in die Kühlschranksteckdose getan um bei dem neuen Gerät mal ein paar Tage die techn. Angaben zu verifizieren. Versehentlich hatte ich den bei anderen Spielereien einfach mal abgeschaltet. Ansonsten kommt in vielen Jahren auch mal ein FI, etwa bei Fehlern im Außenbereich. Dazu ist er da. Na und, dann geht mal was aus.
Du müsstest ja pro Shelly 2 Sicherungen verbauen, einen LS um die Spannung des Shelly abzusichern. Dieser sollte aber nicht von er Last durchflossen werden, da dann bei Ausfall wegen Überlast ja er Shelly nix mehr zu melden hat. Der 2. LS dient dann der "Messung" es Energieverbrauches. Doof nur, wenn der FI vor den LS liegt, dann fliegt auch alles raus. Also FI/LS für jeden Stromkreis verbauen. Wenn eine der erforderlichen Vorsicherungen kommt, dann ist auch wieder Zappen Duster.
Wie gesagt man muß nicht alles überwachen. Ausfälle sollten normaler Weise eine Ausnahme sein. Einzelüberwachung einzelner weniger superwichtiger Stromkreise kann man ja planen. Aber auch dann gehen sie im Fehlerfall erstmal aus. Und wenn ein wichtiges Gerät durch einen Defekt abschaltet, merkt man das auch ohne Shelly. Und wenn das Gerät defekt ist, dann bleibt es auch mit Meldung erst mal aus.Also, was willst Du erreichen? Wenn ich mal nur 10 Jahre zurück schaue, wenn ich doch mal einen Fehler hatte, habe ich den in der Regel durch Blödheit selbst verursacht und war direkt dabei. Ich bin nämlich Elektriker und der mach ja eigentlich nie was falsch.
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Hallo, schaue Dir doch mal Szenen an. Die machen genau solche Sachen. Wenn Dir das zu langweilig wird, dann versuchs mit Scripten.
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Die sieht man in der Regel auch.
Ein Display, wie er es sucht, ja wohl auch, nehme ich an.