Beiträge von Krauskopp

VPN/Proxy erkannt

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    Was verbrauchst Du denn nun? Links steht, es werden 200W ins Netz zurückgespeist. Rechts ist das der Wert der Netzquelle. Nur das dort, wie auch links auf das negative Vorzeichen verzichtet wird. "Erstellen" ist auch ein toller Begriff für Einspeisung in´s Netz!!!! Schon die Darstellung des Kringels ist abwegig. Da gehört irgend wo ein Nullpunkt hin und dann ist der Zeiger links oder rechts davon, anstelle des dummen Farbwechsels.

    Solarquelle soll 478W erzeugen. Würde bedeuten. Netz -200W kommt von der Solarquelle. Bleiben 278W übrig, welche verbraucht werden. Der Verbrauch in Summe aller Geräte ist aber 678W. Rechnung schon mal falsch.

    Wenn alle Geräte 678W verbrauchen und die Solarquelle liefert nur 478W, dann müssten aus dem Netz 200W dazu geliefert werden. Dann wäre der Kringel aber rot. Ist er aber nicht. So ein Minuszeichen ist schon eine Herausforderung.

    Ich benutze den Quatsch nicht, habe jetzt mal 1 Verbraucher (Klimaanlage im Standby) eingetragen. Netzquelle ist der 3EM. Zusätzlich hängt eine Batterie dran. Mein tatsächlicher Verbrauch sind ca.250W. Batterie liefert und als Differenz bleiben die 3,45W. Das schwankt um den Nullpunkt.

    Rechts ohne Batterie. Da werden 247W aus dem Netz bezogen, was der Summe der Verbraucher entspricht. Werte sind plausibel. Was man bei Dir nicht sagen kann. Verbrauch angeblich 678W. Solar 478W und trotzdem noch 200W ins Netz zurück?

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    Und das ist auch nur ein ganz grober Überblick für ein paar ausgewählte Dinge. Denn wer misst schon jeden einzelnen Verbraucher und ordnet diese auch noch einem Typ zu. Schon der Begriff Quelle ist etwas zweideutig. Solarquelle lässt zwar vermuten, damit ist Energieerzeugung gemeint. Aber was bedeutet dann Heizquelle. Die fällt ja wohl nicht unter Energieerzeugung. :)

    Die Solarquelle ist ja defenitiv minus (Einspeisung)

    Definitiv ist das falsch, energietechnisch gesehen. Das geht genauso in Deinen Haushalt, wie auch der Bezug aus dem Netz. Alles positiv

    Wenn Du aber kostentechnisch an die Sache ran gehst, dann ist das eine ganz andere Geschichte. Was Du aber in der App siehst, ist das Energiedashboard.

    Wenn z.B. 1000W momentan verbraucht werden und davon 500W von der Solarquelle bereitgestellt werden, dann beziehst Du gleichzeitig 500W vom Energieversorger.

    Dann ist Dein Verbrauch 500W+500W=1000W. Nach verbreiteter Logik wollen aber alle von den 500W Netzbezug die erzeugte Solarleistung abziehen. Das wäre dann 500W-500W=0W. Das beißt sich aber. So funktioniert das nicht. Und wenn nun noch eine Batterie dazu kommt, dann geht die Rechnung so gar nicht mehr auf.

    Ja...da hast du wohl recht, ich musste allerdings das Fenster wieder zubekommen

    Das ist Dir ja gelungen durch anlegen der Netzspannung, was ich als Sicherheitsfunktion vermutet habe. Schlecht wäre es, nach einem Netzausfall und Netzwiederkehr, alle Fenster zu öffnen.

    Wie gesagt: Messe bitte an allen Drähten die Spannung gegen den blauen. Und eine Kontrolle der Stecker S1 bis3 wäre auch hilfreich.

    Also im Prinzip viele Worte um zu sagen "ich weiß es nicht" ;)

    Oder weiß jemand, was die Option "Appliance Type" bewirkt ?

    Stelle auf deutsch um und Du wirst lesen "Gerätetyp"

    Auswahl ist folgendes:

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    Hier handelt es sich um einen Shelly 1, der ein Installationsschütz schaltet. Es handelt sich also um einen nicht messenden Shelly. Wieso sollte also die Auswahl des einen oder anderen Gerätetyp´s einen Unterschied in der nicht möglichen Leistungserfassung machen. Wieso kann ich einen Shelly 1 als Rollo einstellen. Das ist doch alles nur ausgemachter Unfug. Und wieso sollte eine Solarquelle anders gewertet werden als eine Netzquelle. Es fließt beides in das <Haus rein.Und Verbraucher gibt es nur Lüftung, Wasseraufbereitung und Rollo´s. Das hat doch nichts mit irgend einer Verbrauchsübersicht zu tun. Ich erinnere, das hier ist ein Shelly 1. Wozu immer das gut sein soll. Es ist sinnfrei, was Verbrauchs-/Kostenberechnung angeht.

    12v hab ich jetzt natürlich nicht bedacht. Vielleicht sind ja trotzdem NYM-Leitungen zu den Tastern verlegt. Dann könnte man ja trotzdem auf 230V umsteigen, falls es 230V-Taster. sind, was aber nach reiflicher Überlegung nicht sehr wahrscheinlich ist

    Hallo, kannst auch den Shelly 1 mini nehmen. Den gibt es a gut 11€. Brauchst dafür aber Halter für die Hutschiene. Oder baust die in die Schalterdosen oder eventuell vorhandene Abzweigdosen ein. Kannst dort dann eventuell die Bewegungsmelder einfacher einbeziehen. Oder baust 2 Pro 4 PM in die Verteilung. Kostet aber fast das doppelte.

    Edit: Das klappt natürlich nur, wenn die Tasterzuleitungen für Netzspannung geeignet sind. thgoebel hat mich mit Recht drum gebeten, darauf hinzuweisen.

    Beit Akkubetriebenen BW ist natürlich der Standort der Shellys auch egal.

    schließt nun den Neutralleiter an, geht das Fenster zu (unabhängig der Steuerungsleitung)

    Unter Spannung schließt man gar nichts an. Die automatische Fahrt kann so gewollt sein. Bei Netzwiederkehr soll das Fenster sicherheitshalber schließen (Regen und solch böse Sachen sollen draußen bleiben.)

    aber lt. Aufkleber kein Spannung anlegen dürfen

    Und trotzdem machst Du es.

    Ich gehe davon aus, dass der Dachdecker auf S1 gesteckt hat.

    --und die korrekten Farben angeschlossen hat. Hast Du mal blau gegen alle anderen getestet?

    Zwischen blau und den anderen Adern ist keine Spannung >12v messbar,

    Muß ja nicht über 12V sein. Du weißt doch nicht, wie die Steuereingänge aufgebaut sind.

    Wie oft ich jetzt schon wieder VPN gelesen habe.

    VPN stand z.B. nirgends in meiner Anforderung.

    Nutzt auch nichts, wenn ich im Wald stehe und keinen Empfang in irgend ein Netz habe.

    Der Router ist ja somit Nebensache. Vorschläge gab es schon. Mehrere Netze werden gebraucht. Am besten 2 oder 3 LTE-Sticks mit jeweils einer Karte von Telekom, O2 und Vodafone, welche Du dann wahlweise in den Router stopfen kannst.

    Internetzugang, falls Handy-Tablet-Netze nicht verfügbar

    Das ist ja Dein Wunsch.

    Oder Du greifst zu Starlink und nutzt Satelitenverbindung.

    Ich wollte es nicht wahr haben. Kann man wirklich keine Szene ohne Cloud benutzen? Nicht mal Geräteintern? Als Belohnung für meine Mühen als Tester (Cloud abgeschaltet in der App und wieder eingeschaltet, dann wieder aus, dann war er tot). Das einzige, was er zeigte, war gute Empfangsstärke, Offlinezustand, aber Cloudverbindung (trotz abgeschalteter Cloud). Es half keine Netztrennung. Damit kam er nicht in die App zurück. Erst der Aufruf der WebUI ließ mich ihn wieder zum Leben erwecken, also Cloud ein und ihn gab es auch wieder in der App. Was für eine tolle Technik. <X Schlechte Verbindung kann nicht sein. Liegt auf dem Tisch 3m vom Router entfernt. Ist das ein Theater.

    Metzgerjo , zeige doch mal bitte die eingerichtete Szene und ein Screenshot, wo die >1500W angezeigt werden.