Beiträge von Krauskopp

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Ohne Basteln hat hier auch mal einer ein html/php Skript für eine ganz rudimentäre Webseite geschrieben, was prinzipiell auch jeden Wert grafisch darstellen konnte. War irgend so ein fertiges Google-Teil, ein bunter Kringel mit Zeiger und ner Nummer dran.
    Finde ich natürlich auch gerade nicht auf Anhieb. Vielleich erinnert sich ja einer aus der Gemeinde.

    Das einzige, was mir gerad einfällt ist der Link hier. Musst Du mal schauen. Ich muß jetzt ein Wasser trinken gehen. Es ist warm hier.

    google gauge example

    Für den aktuellen Leistungswert ist die Anzeige aus der App vollkommen nichtssagend

    wieviel Strom grad erzeugt wird.

    Das wäre genau eine Zahl.
    Da hat hier einer im Forum mal was gebastelt für Oma und Opa.
    Aber da muß man mal ein wenig suchen. Ich finde es jetzt nicht gleich auf Anhieb.

    Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Verschleißerscheinung.

    und wohl auch nachlassende Qualität bei allen Herstellern. Bei meinem Sohn sind vor Endabnahme der Rollläden in seinem Haus schon 4einige Motore durch defekte Bremsen auffällig geworden. Die liefen bis dahin auch nur testweise zum programmieren. Alle mit KNX-Aktoren getrieben. Da ist keiner auf die Idee gekommen, denen die Schuld zu geben. Wurden anstandslos getauscht. Und was ist denn mit allen anderen Systemen, in denen Trennrelais für Gruppen-/oder Zentralsteuerungen verbaut sind. Die Motore gehen auch nicht reihenweise dadurch kaputt. Und meine laufen seit Anbeginn problemlos über 8-fach Relaisplatinen.

    Deshalb mein Vorschlag: Selbst ist der Mann.
    Getriebe jeder Art, jede Untersetzung. So stabil wie nötig..So groß oder klein wie nötig
    Untersetzung 1:10, 1:100, oder mehr. Links Schneckengetriebe ist 1:60
    Einfach scalierbar mit anpassungsfähigen Vorlagen. 3D-Drucker ist bei mir unverzichtbar geworden.
    Nur mal so als Anregung.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Scheinbar macht es der fehlende Schalter kompliziert.

    Der ist, wie schon erwähnt unnötig. Was mich verwundert, das ist die Tatsache, das es so aussieht, als ginge in den BWM direkt eine schwarze Leitung rein. (2. Bild in #26) Eigentlich ungewöhnlich. Die Zuleitung geht doch oben in den Strahler rein. Wurde da was am Strahler verändert? Sieht irgendwie merkwürdig aus.

    So als Scherz hätte ich auch Rollladen vorgeschlagen. Aber nicht für diesen Zweck. Ist alles zu groß, zu stark.
    Mit 3D-Drucker kann man da schon eher was tun. Kleiner Motor mit großer Untersetzung, so das die Seilrolle (mit Zahnrad in selber Größe) nur unter einer Umdrehung benötigt. (10cm Durchmesser sind schon 30cm Seil im Umfang. Da kann sich nichts übereinanderwickeln und verknubbeln. Endanschläge für Endschalter (Reedkontakt, Hallelement, Gabellichtschranke usw. gibt es alles fertig) können direkt am großen Rad befestigt (mit gedruckt) sein. Dann die Klappe so langsam betreiben, das auch das langsamste Huhn Zeit hat und nicht eingeklemmt werden kann. Schneckenrad, Seilrolle mit Zahnrad und Gehäuse dazu lassen sich präzise drucken. Hab schon solche Getriebe getestet. Spart eine Menge Bastelei. Fehlt nur noch der Drucker.

    Was sollen Deine schlauen Sprüche immer? Ich schreibe soviel Text, wie ich will. Und ob und wann ich eine Rückmeldung abwarte, bleibt mir überlassen.

    Und der Hinweis, das dies bei Tage wahrscheinlich nicht funktionieren wird, da es eventuell nicht dunkel genug ist, war für den TE und nicht für Dich. Wenn ihm dies klar wäre, hätte er kein Problem.

    Aber welche Erhellung hat denn nun Dein Beitrag gebracht?

    Wer einbaut/betreibt, haftet.

    Du redest doch offensichtlich nur vom reparierten Gerät. Das setzte ich mal voraus. Das ist ja auch die Fragestellung.
    Siehe Shelly Bedienungsanleitung

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Damit ist das Thema Selbstreparatur ja eigentlich schon erledigt. Damit auch der Weiterbetrieb eines solchen. Und wenn das zwei verschiedene Personen sind (Reparatur bzw. Einbau und Betrieb), dann trifft es auch den, der es einbaut und betreibt.
    Anders, wenn eine durch Shelly autorisierte Werkstatt bzw. Person dieses Gerät repariert hat. Dann sollte er nach Herstellervorgaben instandgesetzt und geprüft sein worden. Wieso sollte dann der Jenige für irgend etwas haften, wenn der Shelly nach Einbau durch einen erneuten Fehler einen Schaden verursacht.?
    Und ich denke, es gibt keine autorisierte Fachwerkstatt, die sich hinstellt und einen 20€ Shelly für einen Preis unter Neuwert reparieren (und alle erforderliche Prüfungen vornehmen) kann oder will.
    Ansonsten gilt für die Werkstatt die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungszeit für den reparierten Teil des Gerätes. Das wird sich aber auch Niemand offiziell antun.

    Somit gibt es ja nur die Möglichkeiten:
    Gewährleistung/Garantie des Herstellers nutzen. Was ja auch der Händler letztendlich machen wird.
    Oder wegschmeißen.
    Oder selber oder privat reparieren lassen und selber der Schuldige sein, wenn was passiert.

    Und für irgendwelche SachmängelAblehnungsHaftungsIchHabKeineAhnungAusschlüsse ist wohl keine Privatperson rechtlich auf der sicheren Seite.

    Bin ich der einzige, der hier was nicht rafft?
    Wenn ich einem Strahler mit eingebautem BWM die Spannung nehme ist er aus. Wenn ich Spannung zuschalte, arbeitet er mit Bewegungserkennung. Dauerlicht ist dann nicht. Logisch

    nach der am Sensor eingestellten Zeit geht der Strahler auch wieder aus. Er bleibt dann aber auch aus, also der Sensor ist stromlos.

    Wieso sollte aber dann der Sensor stromlos sein, solange der Shelly eingeschaltet ist. Das er nicht mehr einschaltet, passiert eigentlich dann, wenn man das ganze am Tag versucht und der BWM auch nach Helligkeit arbeitet.
    Dann schaltet er nur einmal ein, wenn er vom Shelly mittNetzspannung bekommt.

    Da ich fast sicher bin, das der Shelly nicht in den Strahler eingebaut wurde, wird auch nichts an der internen Verdrahtung gemacht worden sein. Das heißt, BWM und Leuchte sind ständig miteinander verbunden.
    Dann funktioniert das Ganze sowieso nicht wie gewünscht. Der Shelly muß zwischen BWM und Leuchte. Das geht aber nicht immer so einfach, da man die interne Verdrahtung nach außen führen muß.

    Was ist nun Sache?