VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
. Aber irgendwie muss man ja die Elektronik mit Strom versorgen
Stromversorgung, logisch. Die von mir erwähnten Exemplare gibt es ebenso mit USB-Anschluss. Die gibt es ja in unzähligen Versionen. Kommt auf den Zählerstandort an. Meiner steht draußen, habe aber gute WLAN-Verbindung dort. Stromversorgung auch vorhanden über verbautes Netzgerät. So mein Plan. Wollte vordergründig auf die zusätzlich notwendige Hardware hinweisen, mangels eingebauter Intelligenz beim ELV. Da haben die ESP32-Versionen etwas mehr am Start. Wie Du sagst, eine von vielen Varianten, je nach Gegebenheiten.
Wie hoch sind denn die Leseraten für die aktuellen Leistungsdaten eigentlich.
-
Die USB-Schnittstelle am ELV-Lesekopf hat ja nichts mit dem Zählertyp zu tun. Ist nur die billigste Möglichkeit den Kopf mit der Außenwelt zu verbinden. Da ist nichts weiter wie die Sende- und Empfangselektronik (LED, Phototransistor mit Treibertransistoren) und eine USB-UART Schnittstelle drin. Decodiert und ausgewertet wird woanders. Aber wer hat schon neben dem Zähler die passende USB-Schnittstelle?
Die anderen häufiger vertretenden Typen, wie genannter bitShake oder hichi haden ESP32 mit Tasmota-Installation und können dazu mit entsprechend angebotenen fertigen Scripten an ziemlich jeden Zähler angepasst werden. Dazu gibt es WLAN, MQTT, Seriell und wahlweise die anderen Schnittstellen, die der ESP32 so anbietet und obendrauf noch ein Webinterface, womit man z.B. ohne weitere Hardware den Zähler konfigurieren kann und die Daten auch direkt auf Handy oder PC ansehen kann. Ist schon etwas flexibler.
-
Martin, wie soll der Tacho minus anzeigen wenn keine Sonne scheint,
Um 22:00 gar nicht, es sei denn, ich schalte zur Überschusssimulation meine Batterie zu
und lasse diese mehr einspeisen als ich verbrauche. Dann wechselt die Anzeige zu "erzeugte Energie". Wenn dann die Höhe der Einspeisung ausgeregelt ist, dann habe ich einen ständigen Wechsel in der Anzeige, wie in Beitrag 10 zu sehen, nur nicht mit so hohen Werten, sondern meist so um +/- 10 bis 20W.
Ich sehe dann den tatsächlichen momentanen Gesamtverbrauch, bzw. die momentan eingespeiste Leistung. Bei Dir wird doch nicht die Gesamtleistung Deiner Installation gezeigt, sondern nur die Leistung ausgewählter Geräte. Was hätte ich davon? Mich interessiert genau das, was oben drüber steht, "Gesamtverbrauch", und nicht ein Teilverbrauch von ein paar Geräten.
Kannst auch der App mal den Unterschied zwischen W und Wh erklären (Bild in #14) . Die angezeigten 0W sind immer noch ein Leistungswert und kein Energieverbrauch
Mein HA kann mir für mich aussagekräftige Zahlen liefern:
Mein tatsächlicher Gesamtbedarf
Das was ich davon aus Netz, PV oder Batterie beziehe
Die Momentanleistung der PV-Anlage und wo sie hingeht
Jeder so, wie er es will.
-
Hast du einen Shelly als Netz oder erzeugende Energie erfaßt
Habe den 3EM testweise in beiden Varianten erfasst und auch als Waschmaschine oder Heizung. Anzeigeergebnis ist stets das gleiche. Bei negativen Werten der Leistung zeigt er wie gesagt im "Meßgerät" dann Erzeugte Energie, sonst Verbrauch. Ist für mich unlogisch und irreführend.
-
Nochmal zur Eingangsfrage. Es lag ja nahe, da der Beitrag um 12:32 gepostet wurde, zu vermuten, das die 306W unter Quellen -- Erzeugte Energie etwas mit dem BKW zu tun hat. Ist allerdings nicht so.
Weil eure zur Leistungsmessung der BKW´s genutzten Schellys wohl nicht negativ messen können, erscheinen also auch keine Werte "Erzeugte Energie" von denen im Tacho, Da muß man erstmal hintersteigen.
Wie auch immer. Nicht zu gebrauchen.
-
Wenn ich aktuell da reinschaue oder auch in den letzten Tagen, gibt es kein Minus.
Nun bist Du aber voll daneben.
Preisfrage, was steht oben drüber? Echtzeitverbrauch!
Wo kannst Du bitte den Echtzeitverbrauch der letzten Tage sehen? Wir reden von Leistungsdaten und nicht von Energiedaten.
ich erfasse nur das BKW mit nem 1PM G3
Wenn Du nur eine Richtung erfasst und der 1PM keine negativen Werte bringt, dann kann wohl auch nur eine Richtung angezeigt werden,
Ich sehe gerade, der Verbrauch nach Gerätetyp und Quellen hat nur ansatzweise was mit dem "Tacho" zu tun.
Und ob bei Quellen dann Erzeugte Energie oder Netzquelle eingestellt ist bei meinem 3EM macht keinen Unterschied.
-
Der "Tacho" zeigt nur an was aus dem Netz bezogen wird.
Wenn BKW mehr einspeist wie verbraucht werden, sind das 0.
Preisfrage, was steht über dem Tacho?
Falsch. Bei mir wird da ständig zwischen Verbrauch und Erzeugung gewechselt, wenn es um den Nullpunkt schwankt und geht beliebig in beide Richtungen. Aber Nullpunkt immer links.
Preisfrage, was steht über dem Tacho?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
-
Ich habe die so genannte moderne Meßeinrichtung. Der zählt beide Richtungen und speichert die Verbrauchs-Werte von 730 Tagen in beiden Richtungen und natürlich die aktuelle Leistung. Dazu kann man solch einen Lesekopf zum Auslesen nutzen. Da ist i.d.R. Tasmota drauf installiert und wird mit entsprechendem, zum Zähler passenden Script bestückt. Aber die Verbräuche im Nachhinein für 2 Jahre auszulesen bringt nicht viel und hat mit Auswertung nicht viel zu tun, meine ich. Und bei größeren Anlagen gibt es meist die so genannte intelligente Meßeinrichtung.
Da kommt dann HA oder was anderes ins Spiel. Was das Erfassen der Leistung der Einzelgeräte angeht, was verstehst Du unter überwachen? Ich habe noch keine Notwendigkeit gesehen jedes Gerät separat zu überwachen. Wenn Du nur mal wissen willst, was z.B ein Spülgang des GS verbraucht, oder ein Waschgang der WM, oder mal sehen willst, was die Heimkinoanlage mit 120" TV und 12-Kanal Sound so verbraucht, dann ist so eine herkömmliche Energiemeßsteckdose für einmalige Erfassung schon OK. Zum dauermessen wäre dann ein PM ohne Relais nützlich, aber sparen tut man dadurch, das man es misst, auch nichts.
Frage ist, was willst Du erreichen.
-
Wenn der Gesamtverbrauch gleich 0 ist, setzt das ja voraus, das der momentane Bedarf genau von der, vom BKW erzeugten Leistung gedeckt wird.
Dazu muß ja entweder der WR des BKW genau die Leistung liefern, die momentan benötigt wird, oder die Verbraucher in der Leistung dem BKW
angepasst werden.
306W Verbrauch =306W Erzeugung
Edit: Alles Quatsch. Bin einem Irrtum unterlegen. Es ist verwirrend, wenn da Geräte aufgelistet werden, die "verbrauchen" und bei Quellen was von "Erzeugte Energie " steht. Das ist nur die Summe der verschiedenen Gerätetypen. Also nichtssagend.
-
Es gibt ja die "PV-Anlage" noch in Alpha ist
Die ganze App ist ständig Alpha,
-
Der Trigger sollte schon am Anfang stehen und darf natürlich kein Zustand sein. Ha gerade gesehen, das lässt sich ja wild durcheinander programmieren.
Ich kann 2 Auslöser nicht mit UND verknüpfen. Der 2. kann nicht mehr auslösen, wenn dann nur, wenn ein Oder dazwischen steht. Wenn da UND steht, ist das eine Bedingung. Und Bedingungen sollten dem Auslöser folgen. Ist im Allgemeinen so üblich. Das, was ich eben hier so getestet habe ist totaler Unfug, das es so überhaupt möglich ist, das so eizustellen..
Das ist aus meiner Sicht falsch:
So hab ich es eben mal eingerichtet. Habe es natürlich nicht getestet, weil es Unsinn ist.
Trigger 1
und Bedingung 1
und Bedingung 2
und Trigger 2
und Trigger 3
und Bedingung 3
Richtig wäre:
Trigger 1
oder Trigger 2
oder Trigger 3
und Bedingung 1
und Bedingung 2
und Bedingung 3
Hier könnten die 2. und 3. Bedingung auch mit der ersten Oder-verknüpft sein
Bei Home Assistant geht man noch einen Schritt weiter. Da kann man dann den Aktionen noch unterschiedliche Trigger und Bedingungen zuordnen.
Das wäre dann wie mehrere Szenen in einer. Bringt Übersicht.
Das wäre logisch für mich
-
Flutschi , üblicher Weise kürzt man nicht schnell mal den eigenen Beitrag (#5), wenn man sich geirrt hat, sondern weist auf eine Änderung hin. Der Nachfolger steht nämlich sonst wie ein Depp da, wenn er sich auf en Text bezieht und diesen auch noch zitiert.
Ewald Lais Tut mir leid, aber bei diesem Gestückel kann man sich schwer ein Bild machen. Wie sollen Außenstehende da einen Trigger (Eingangsfrage) festlegen, wenn sie nur Brocken von dem Ganzen sehen.
Abgesehen davon kann ja nur der verfügbare Überschuss bzw. Netzbezug herangezogen werden, wenn das die Grundlage für die bunten Lichter sein soll. Also nimm eine Deiner Bedingungen und Du hast Deinen Auslöser. Und wie schon gesagt, was passiert dann beim Zuschalten von Geräten? Da werden doch neue Bedingungen geschaffen? Abgesehen davon, WM und Geschirrspüler haben ja große Leistungssprünge. Wie werden die berücksichtigt?
-
Diese Bedingungen sind immer falsch!
Wieso? 220W wäre < 250 und >50 und auch <400 und >200. Auch wenn es für mich keinen Sinn macht. Wären da noch die eventuell fehlenden Minuszeichen. Von Einspeisung oder Bezug wird ja nur in der ersten Bedingung gesprochen. Also ist das andere alles Bezug, da ja positiv.
Was passiert, wenn eines oder mehrere Ladegeräte, bzw. die anderen Verbraucher zu oder abschalten?
Das sollte alles ein wenig präziser beschrieben werden.
-
Vergiss doch die Spielerei. Ein Messgerät, welches ständig zwischen Verbrauch und Erzeugung wechselt und beides in der gleichen Richtung anzeigt, ist Unsinn. Da gehört der Nullpunkt in die Mitte und Erzeugung bzw. Verbrauch jeweils nach links und rechts. Und wenn nichts erzeugt wird, klebt der Zeiger rechts am Anschlag, da ja 0,1kW als Endwert eingestellt sind.
Frage nebenbei: Der WR ist geregelt nach Bedarf? Sonst könnte da ja keine 0 stehen.
-
Und die Lampe leuchtet immer blau. Aha.
Und wo sind jetzt die -100 geblieben?
Und was bedeutet die Freigabe jeweils? Das die Ladegeräte arbeiten dürfen?
Und dann? Ladegeräte schalten ein und Leistngswerte gehen hoch (Netzbetrieb) und alle Bedingungen stimmen nicht mehr.
Irgend wie nicht plausibel. Waschmaschine, Trockner usw. sind noch gar nicht im Spiel.
-
Die angaben am Shelly schwanken immer zwischen 50 - 120W
Was meinst Du? Es schwankt um 50 - 120W oder zwischen 50 - 120W.
-
ontario00 , da ist was schief gelaufen. Die Antwort gehörte in einen ganz anderen Thread. Wie ich das nun wieder geschafft habe?
Sorry
-
Vorweg gesagt, Lapu-Lapu , Daumen hoch für Deine Arbeit. Aber es ist absolut inakzeptabel, solch Spielzeug auf den Markt zu werfen, wo der User solche Kopfstände machen muß, damit das Zeug auch so funktioniert, wie vom Hersteller vorgesehen. Oder bin ich da geistig fehlgeleitet. Und als Krönung steht da überall "Smart-Home" drüber. Ich finde die ganze Strategie unausgegoren, wenn ein dezentrales Gerät davon abhängig ist, das ein anderes dezentrales Gerät fehlerfrei funktioniert.
-
Das ist vollkommen Wurst. Messen tut er immer das Gleiche. Ist nur sinnfreie Spielerei für die Zuordnung zu irgend welchen Gerätegruppen oder was. Hat nichts mit der Funktion des Shelly zu tun.
Dann nimm "Andere" oder egal was. Falls es bei den Pro die Einstellung Quelle gibt, dann stelle dort Erzeugte Energie ein. Wenn nicht lasse es einfach.
Wieso nimmst Du einen Shelly mit Relais? Ein BKW wird normaler Weise nicht abgeschaltet. Da gibt es eigentlich keinen plausiblen Grund für. Ist nur eine Störquelle
-
Fakt ist, das ohne Spannung am Motor der Rollladen stehen muß. Die "Bremsringe", wie ich sie mal nennen will, fallen ohne Spannung in die Bremspositionen. Und die Spannung könnte man ja messen, wenn der gerade so beim "Nachlaufen" ist. Keine Spannung -- keine Bewegung.