Also Antwort #7
Und wieso die Zeitbegrenzung?
Scheint bei Dir außerhalb dieser Zeiten im Winter die Sonne?
Ansonsten in dr Szeene die aktive Zeit begrenzen.
Beiträge von Krauskopp
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Nun begreife ich nichts mehr. Der Alpha thermotec HP 01500 ist einphasig und hat 1,5kW. Der hat einen Temperaturregler eingebaut. Fertig. 12kW die hat der Alpha thermotec HP 12000
Und der ist in Stern geschaltet und hat pro Anschluss 500W, wenn man die Brücken heraus nimmt.
Und wo nimmst Du die 3kW oder die 12kW her? -
Ist ja eine mögliche Lösung, keine Frage. Aber sollte es wirklich ein stufenlos regelbarer Heizstab sein, wie reagiert die Regelelektronik? Oder existiert diese gar nicht.
Oder sollte es nur ein begriffliche Verirrung sein? So als ob ich jetzt sage, ich hatte früher regelbare Glühlampen. -
und stufenlosregelbaren heitzstab 33 phasig
Nun ist er plötzlich Stufenlos? Bestimmt aber nicht 33-phasig. Wohl eher 3.
Was heißt bei Dir Stufenlos. Bei mir ist das ein Heizstab, den man mittels vorhandener Regelelektronik eventuell mit passenden Mitteln in der Leistung regeln kann. Was willst Du da die einzelnen Phasen schalten? Hat das Ding auch einen Namen, eine Typenbezeichnung oder gar eine Bedienungsanleeitung? -
Szene 1:
Die Sonne steigt langsam-- Es werden -1001 W ---> 1000W Heizung 1 nach 15s einschalten.
Folge davon: -----> Es werden z.B. (nach 15s) -50 W -----> Heizung 1 schaltet nach weiteren 5s wieder ab, da ja > -300 W
Das geht dann so lange, bis < -301 W da sind. Dann bleibt Heizung an. Jetzt hast Du ja < -300W Überschuss.
Es geht weiter: Es werden < -2000 W erreicht. Eigentlich müssten wieder -1000W berücksichtigt werden. Denn wenn Du nun die 2. Heizung zuschaltest (1000W), sind ja immer noch -1000W da. Und so weiter. Das passt alles nicht. -
Aber nur, wenn die Steuerung von L3 kommt.
Siehe:Führe den Draht zur Steuerung durch den Wandler der gleichen Phase,
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ein einfacher Serienschalter tut es auch. Hatte auch schon einige, wo das funktioniert hätte. Wäre eine einfache Lösung.
Doppelserienschalter ist aber doppeltgemoppelt. Den gibt es nicht. Der müsste ja 4 Wippen haben -
-
Serienschalter setzt dann aber voraus, das jeder immer das richtige auswählt. Dann eher, wie vorgeschlagen wurde, den 2PM, dann kann man den Lampendraht auch vom SW trennen. Mein Badlüfter hat Einschaltverzögerung, Nachlauf und Feuchtesensor schon eingebaut und Schalter ist durch Präsenzmelder ersetzt.
Möglichkeiten gibt es endlos. -
-
Bukowskidraht!!
-
warum geht links ins "wurmloch" 4 kabel rein,
Weil das Lampen und Lüfterleitung ist
-
Der Lampendraht ist doch mit am SW und damit der Übeltäter. rot und grau sind an einer Klemme am Schalter.
-
-
Bewegungsmelder. Natürlich mit zeitl. Begrenzung. Mal schauen, wie lange das Wasser braucht, dann ist Schluss für ein gewisse Zeitspanne. Jeder, der Wasser entnehmen will, muss 25 Liegestütze vorher machen.
Wenn sie dann mal "grundlos " läuft, macht das nichts. Bei den paar W. Das Programm wegen Legionellen und anderer lustiger Tierchen läuft unabhängig davon, oder man bezieht die Zirkulationszeiten da mit ein -
Was soll denn der Strömungswächter oder Drucksensor machen? Die Zirkulationspumpe einschalten, wenn Jemand den Hahn aufdreht? Dann ist es zu spät. es sei denn, die Pumpe hat einen so hohen Durchsatz, das sie das Wasser wesentlich schneller transportiert, als es sowieso bei offenem Wasserhahn oder Dusche unterwegs ist. Die installierte notwendige Durchflussmenge ist natürlich abhängig von Leitungslänge und Wärmeverlust.
-
Und zum zweiten Teil Deiner Antwort: danach hatte ich ja auch nicht gefragt.
Na sicher hast Du danach gefragt. Wenn der Shelly irgendwas beeinflussen soll, kann er das im Normalfall nur im Shellysystem, oder wenn man ihm im dr Shally-App, sagt, was er zu tun hat. Durch das Einbinden des Shelly in die Speicher-App werden nur Meßwerte in dieser App zur Verfügung gestellt um dann irgend etwas steuern zu können. Der Shelly wird dort nichts regeln.
und man sich so nicht über ein Trail&Error heranrobben muss
Warum vorher herumspekulieren, wenn man es nicht gleich testen kann. Also einbauen, einbinden und freuen.
Ich sage einfach mal, das es in der ShinePhone App funktioniert, ansonsten wäre es nutzlos, ein Leistungsmesser in die App einzubinden, wenn dieser dann nicht für eine automatische Regelung genutzt werden könnte. -
Meiner Kenntnis nach, kann man den Shelly nun auch in der ShinePhone App über den ich auch den Growatt Noah steuere einbinden.
Das wird doch dann wohl auch einen bestimmten Sinn erfüllen sollen. Also binde den Shelly dort ein und sieh, was die App hergibt. Dann kannst Du ja immer noch fragen. Die Shelly-App kann aber da gewiss nicht helfen. Dazu müsste ja der Speicher in die Shelly-App eingebunden werden, was aber nicht funktioniert.
-
Wo ist denn das Problem?
In #3 und #5 sind doch genau die Antworten, die mit Deiner vorhandenen Technik möglich sind, angegeben.
Die beziehen sich auf den PRO 3EM, der es alleine nicht kann, aber in Verbindung mit einem externen System und auf den EVU-Zähler, dessen Typ uns unbekannt ist, wie auch auf zusätzliche Hardware.
Was soll uns Dein Kommentar nun dazu sagen?