Beiträge von Krauskopp

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Mich würe da eher interessieren, was K und L heißen soll. Bitte jetzt nicht sage Kraftwerk, nur weil dort ein K steht. Schließlich sind alle Bezeichnungen bei Shelly in Englisch gehalten und nicht in Deutsch. Aber dann müßte eigentlich P dran stehen (Powerplant). Macht es aber auch nicht.

    Habe mal dumm bei einer KI angefragt und folgende verblüffende Antwort bekommen.
    Woher diese Fakten stammen, weiß ich ich allerdings nicht.:/
    Wäre doch eine schöne Begründung. Es gab ja sogar Anleitungen, da war sogar der Pfeil in dieser Richtung abgedruckt. Hatte ich hier auch mal gepostet. Finde es nur nicht mehr.

    "2. L → K entspricht dem typischen Stromfluss

    Die Bezeichnung L → K folgt der Norm:

    • L: Anschluss am Wandler, der dem Netz näher ist (Eingangsseite).
    • K: Anschluss, der der Last näher ist (Ausgangsseite).
      Der Strom fließt normalerweise vom Netz zur Last und daher durch den Wandler in Richtung L → K."

    Ich denke ja auch nur, das es so passieren wird. Habe selber Homematic bzw HA, da mach man sich eine Turbotaste, die man dann frei konfiguriert. Ist ja auch abhängig von den Gegebenheiten. Wie schnell wir der Raum um welche Temperatur erwärmt? Da wäre eine Version mit "wenn Temp. X erreicht, wieder zurückschalten", eher denkbar, als nach Zeit zu arbeiten. Habe da im Garten ein relativ kühles Bad mit Splitklimaanlage. Da hab ich eine Boosttaste am Thermostat (HM) Bei rücken wird die Solltemperatur am Thermostat um 1,5°C über Raumtemperatur erhöht. Bei erreichen der Temperatur wird die Solltemperatur wieder abgeregelt.
    Für die außen gelegene Waschküche (dort ein H&T mit Plus PlugS) mache ich das ähnlich auch über Homeassistant, nur mit größerem Temperatursprung. Dort ist normal nur Frostschutz eingestellt. Mit HA ist das sehr variabel anzupassen.

    Da wird dann aber nicht nach einer Stunde wieder zurückgeschaltet.

    Finger weg vom Plug, nicht dort drücken.

    Weil?? Es wird ja bei der nächsten Temperaturerfassung wieder so geschaltet, wie es zur Temperatur passt. Aber wieso eigentlich nicht. Die Temperatur wird steigen und bei der nächsten Erhöhung wird die Heizung abschalten. Dann bildet man sich ein, es ist ja (0,5K) wärmer geworden und alles ist gut.

    "1 Stunde". Danach soll die Basistemperatur wieder greifen.

    Das ist nicht die Basistemperatur, sondern die derzeitige Zeitplantemperatur.. Das mit der Stunde geht nur mit Script oder Scene und einer virtuellen Taste. HA oder HM oder NR wären die externen Varianten.

    Ja ,da hast du Recht.Aber beim Blu-TRV kann man bei Zeitplanerstellung Modus "Einfach" oder "Fortgeschritten" wählen

    Ach so, wieder so ein Shelly-Verwirrimus. Warum auch sollte man denn auch die Thermostate bei allen Geräten genauso einstellen?
    Man könnte ja unnötige Fehler vermeiden. Bloß nicht.

    etwas umständlich aber geht.

    Wieso? Startzeit, Endzeit und Temperatur. Zugegeben, er Weg dorthin ist etwas verwirrend. Basistemperatur?
    Leider steht in der App an den Tabs nicht drüber, das man da schon beim Zeitplan ist. Bild 2 dagegen in der Cloud, da stehts dran.
    Anstelle Intervall hinzufügen, könnte ja "Zeitplan bearbeiten" dran stehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Tja, dieser Zustand tritt bei meinen Anlagen grob geschätzt in 30sek./Jahr ein.

    Bei Dir passt es, aber es gibt ja auch andere Anwendungen. Hier haben ja schon Leute gemeckert, das gerade in diesen Bereichen immer alles falsch gezählt wird. und 90W in24h sind ja auch gut 2kWh.
    Du bist ja offensichtlich nicht der Normalanwender.

    Edit:

    würde ich auch € 500.- für das Gerät zahlen.

    Übertreiben muß man das ja auch nicht. Dafür gibt es ja auch was im professionellen Bereich.

    Das es der Pro an sich ist, war mir klar. Wirkleistungen sind ja nicht das Problem. Die werden ja auch angezeigt. Aber es werden die Energiedaten nicht erfasst. Ich kann auch nicht sagen, was der 3EM da erfassen tut? Wie ist das zu verstehen: Gesamtleistung von unter 30VA pro Phase? Wenn eine Phase drüber ist, zählt er doch? Oder zählt er dann nur die eine, die rüber ist? Das ist ja, wenn man Einzelgeräte, egal ob 1 oder 3-phasig, nicht so optimal. Da gehen Standbyverbräuche oder Steuerleistungen den Bach runter. Und bei 9 Stück, wie es HighFive schrieb, werden das ja nicht nur Großgeräte im Dauerbetrieb sein. Das soll kein knurren sein, sondern ein Denkanstoß dafür, nachzudenken, wo ich den pro 3EM einsetze.

    Da verstehst Du mich falsch. Du kannst doch in diesem Plan nur eine Temperatur einstellen, oder sehe ich das falsch?
    Sieh Dir Beitrag #5 an, da ist es so, wie es sein muss.
    Was machst denn Du nun mit den Zeiten außerhalb Deiner 23° Zeiten? Was, wenn Du am Tag zwei verschiedene Temperaturen haben möchtest? Dazu kommt ja noch eine Temperatur für die Restzeiten.

    Ein Beispiel von der Konkurenz:
    DDa sind auch immer die 24Std gefüllt. Kannst beliebige Zwischenzeiträume einfügen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Bauform der Wandler und der 63A Bereich würde beinahe alle meine Applikationen abdecken.

    Und Sparsamkeit gaukelt er auch noch vor. Bei Leistungen unter 30VA pro Phase werden keine Verbrauchsdaten mehr erfasst. Das ist doch mal ein Schritt vorwärts.
    Warum das Teil in einem Stück sein muss, begreife ich nicht. Praktisch ist anders. Dafür sind bei den meisten Einbaubedingungen (Stromfluss von unten nach oben) die Anschlussschrauben von
    unten zugänglich.

    Das Krokodil ist heute mal wieder knurrig

    Jetzt hab ich geknurrt.:)

    So ganz begreife ich das nicht. Was soll das für ein Zeitplan sein?
    Was soll die Opton Gerade oder ungerade wählen?
    Was sind das für Zeiten? Das ist doch nicht 7:00 bis 9:00, sondern die Stunden 7, 8 und 9, also 7:00 bis 9:59,9999999
    Unten steht "Zeitplan ausführen bei 7:00;8;00;9:00;19:00;20;00........usw" Damit kann man doch keinen Zeitplan für eine Heizung erstellen. Wo ordne ich die Temperatur den Zeiten zu? Wie sollte man hier die Zeiten dazwischen behandeln?
    Wozu dienen die Minuten und Sekunden.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Kann ja nicht. Nur Router und ein Großgerät auf anderer Phase, das bringt dem Router bis 400V und es würde nicht noch die halbe Leistung gemessen werden.

    Noch was. Ist im 3EM Pro alles korrekt eingestellt 3-phasig (nicht 1 oder 2-phasig). Wurde an der Kalibrierung gespielt? Oder wurde in den Einstellungen die Richtung der Wandler vertreht? USW:

    Für mich schauen diese Ergebnisse tlw. nach einem Null-Leiter Unterbruch aus.

    Dann würde es den Router jetzt nicht mehr geben. Zudem hat er ja gesagt, die Spannungen stimmen. Edit: bei der Konfiguration würde der Router eine Spannung jenseits von gut unt böse bekommen. Der Shelly würde das wohl auch nicht überleben.

    Das hatten wir doch schon mehrfach. Stimmt die Zuordnung der Wandler 100%-ig? Das wurde jedes mal beschworen.

    Lässt sich ja ganz einfach feststellen. Last an A anschließen und die Wandler von vermeintlich B ud C abklemmen bzw. von den Drähten entfernen. Natürlich im spannungsfreien Zustand.

    Ein Bild von der UV bitte mal zeigen.

    Und nun löschst Du die 2. Bedingung.. Vielleicht wird der letzte (3.) Zustand falsch übermittelt oder als 3. Bedingung falsch interpretiert. Wenn nicht, sollte es ja dann funktionieren. Wenn es funktioniert, dann die 2. Bedingung (Ladegerät 2) als 3. Bedingung hinten dran. Was passiert dann?

    Wenn es dann auch wieder nicht geht, dann kommt er mit 3 Bedingungen nicht klar.

    Ich kann somit kein Programm erstellen, dass die Leistung der Shelly benötigt.

    Im Bild die Systemvariablen wenn kein Kanal manuell zugeordnet ist.

    Alles ein wenig durcheinander bei Dir (im Kopf:)). Die Kryptischen Variablen sind Energiezähler. Die haben nichts mit der Leistung zu tun.

    Die "ShellySteckdoseLeistung" ist da (2. Bild). Da geht Du mal auf bearbeiten und schaust, welchem Gerät die zugeordnet ist. Müsste ja "ShellySteckdoseLeistung" sein.

    Und wenn Du diese Variablen nutzen willst, dann rufst Du im Programm das Gerät "ShellySteckdose" auf und wählst darin dann die "ShellySteckdoseLeistung"