Beiträge von Krauskopp

VPN/Proxy erkannt

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    Dann nimm mal das Handy in die Hand und öffne unter "verbundene Geräte" Android Auto. Dort dann "Launcher anpassen"

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    Da sieht man dann sowas. Habe selber noch keinen Versuch mit Shelly im Auto gemacht.
    Die App ist ja so schon nicht gerade bedienerfreundlich. Deshalb muß ich mir das im Auto nicht antun.

    Da kam die Meldung und was hast Du getan? Nichts? Sonst wäre er ja nicht "leer" gegangen. Ist immer noch missverständlich.

    Du schreibst "das eben dieser geladen werden sollte" und "Der TRV geht offline". Was denn nun. Meinst Du genau den einen, oder gilt das nun für alle, das sie laufend ohne Meldung offline gehen.

    Ich glaube ja nicht, das die Leitungen vom Taster ohne weitere Klemmstelle direkt bis in den Motor geht. Da gibt es eigentlich noch eine Dose dazwischen. Da könnte der Shelly auch hin, wenn L dort auch vorhanden ist. L kann man auch vom Taster dorthin verdrahten. Wenn der Draht für den L fehlt, dann stellt man auf Ein-Taster-Betrieb um. Dann ist ein Draht übrig.

    Das größere Problem: ist das richtig, dass ich die „Manuelle“ Bedienung nicht mehr nutzen kann?

    Nein, falsch.

    Die Shelly-Ausgänge kommen an die Motorsteuerdrähte und die Taster-Ausgänge an die Shelly-Eingänge. Dann funktionieren auch noch eventuell vorhandene Gruppentaster oder Zentralsteuerungen, die an den Eingänge 1 und 2 der Taster angeschlossen sind.

    Über die App funktioniert es, zwar noch nicht wie ich es mir wünsche, aber das sind Kleinigkeiten.

    Was funktioniert nicht richtig?

    Fast korrekt. Die Stromflussrichtung ist nun korrekt (entgegen den falschen Anleitungen) gezeichnet. Von L nach K. Der Pfeil allerdings ist in anderer Richtung auf den Wandler geprägt. Nämlich. K --->L, was komplett falsch ist.

    Das wäre doch nun hier die beste Gelegenheit, das mal klar zu stellen, das Beschreibung und Aufdruck falsch sind.

    Also: Beim Einbau der Wandler die Richtung von L nach K beachten. Der Pfeil auf dem Wandler zeigt in die falsche Richtung.
    Oder hat man dies nun endlich korrigiert? Wenn man die letzten Fehlerberichte hier betrachtet, glaube ich das nicht.
    Die sind noch nicht so lange her.

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    Hallo, ist er nun leer, oder nicht. Wenn nicht, dann ist doch alles OK. Das ist doch eh alles nur eine Schätzung.
    Mein H&T schwankt zwischen 85 und100%. Wenn er länger geschlafen hat, dann hat er seine 100% und wenn dann schnelle Temperaturänderungen kommen, oder er per Hand wach gehalten wird, sinkt die Spannung natürlich erst mal ab. Dann erholt er sich wieder.

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    Und dann gibt es ja noch den Eigenbedarf, also das, was ich tatsächlich für meine Verbraucher benötige. Geht alles mit Deinen Mitteln zu erfassen, aber eben nicht im Nachhinein.

    Zum 3EM noch ein paar Zahlen. Einen Leistungs-Wert liefern tut er alle Sekunde für beide Richtungen.
    Damit kann man was anfangen, ein externes System vorausgesetzt.
    Die Energiewerte werden alle 10s gespeichert, aber nur die letzten 2 Tage.
    Den Rest des Jahres speichert er die Energiedaten alle 10 min.
    Welche Werte die Cloud zur Berechnung heranzieht, weiß ich nicht.
    Ich glaube mich erinnern zu können, das am Folgetag der Messung mitunter etwas abweichende Werte
    auftreten können.

    Kleiner Hinweis. Einfach mal ChatGpt benutzen:

    Hier mal eben schnell gefragt:

    1.Anwort ohne weiter zu spezifizieren.

    "1. Vorbereitung

    Hardware

    • ESP32-Board: Zum Beispiel ESP32-DevKit.
    • USB-Kabel: Um das ESP32 mit deinem Computer zu verbinden.
    • Optional: Ein USB-TTL-Konverter (falls das Board keine USB-Schnittstelle hat).

    Software

    • Tasmota-Firmware: Lade die passende Tasmota-Binärdatei für den ESP32 von der Tasmota-Website herunter.
      • Typischerweise: tasmota32.bin.
    • Esptool: Ein Python-basiertes Tool zum Flashen von ESP32/ESP8266.
    • Python: Installiere Python (3.7 oder höher) und pip, falls nicht vorhanden.
    • Alternativ: Tasmotizer (benutzerfreundliche GUI-Anwendung).

    2. Installation der Tools

    Mit Esptool:

    1. Installiere Esptool mit Python:

      Code
      bashCode kopierenpip install esptool

    Mit Tasmotizer:

    1. Lade Tasmotizer von GitHub herunter.
    2. Entpacke das Tool und starte es direkt.

    3. Verbindung des ESP32

    1. Schließe das ESP32-Board über USB an deinen Computer an.
    2. Falls kein automatischer Boot-Modus unterstützt wird:
      • Boot-Modus manuell aktivieren:
        • Drücke die Boot-Taste am ESP32.
        • Halte sie gedrückt, während du das Board einschaltest oder den Reset-Knopf drückst.
      • Lasse die Taste los, wenn das Board bereit ist.

    4. Firmware-Flash mit Esptool

    Schritt 1: COM-Port ermitteln

    Finde den COM-Port deines ESP32 heraus:

    • Windows: Geräte-Manager → Anschlüsse (COM & LPT).
    • Linux/Mac: ls /dev/tty* (z. B. /dev/ttyUSB0).

    Schritt 2: ESP32 löschen (optional, aber empfohlen)

    Lösche die alte Firmware:

    Code
    bashCode kopierenesptool.py --port COMx erase_flash

    Ersetze COMx durch den Port deines ESP32 (z. B. COM3 oder /dev/ttyUSB0).

    Schritt 3: Tasmota flashen

    Flash die heruntergeladene Tasmota-Firmware:

    Code
    bashCode kopierenesptool.py --chip esp32 --port COMx --baud 115200 write_flash -z 0x1000 tasmota32.bin
    • --chip esp32: Gibt an, dass es ein ESP32 ist.
    • 0x1000: Die Startadresse für die Firmware.

    5. Firmware-Flash mit Tasmotizer (GUI-Methode)

    1. Starte Tasmotizer.
    2. Wähle den richtigen COM-Port aus.
    3. Klicke auf "Bin file" und wähle die tasmota32.bin.
    4. Klicke auf "Tasmotize!", um den Flash-Vorgang zu starten.
    5. Nach dem Flashen kannst du die Tasmota-Konfiguration direkt über Tasmotizer vornehmen.

    6. Einrichtung von Tasmota

    1. Nach dem Neustart erstellt das ESP32 ein WLAN-Netzwerk, z. B. tasmota-xxxx.
    2. Verbinde dich mit diesem Netzwerk.
    3. Öffne einen Browser und rufe 192.168.4.1 auf.
    4. Gib die Zugangsdaten für dein WLAN ein.
    5. Nach dem Neustart verbindet sich das ESP32 mit deinem Netzwerk.
    6. Du findest die IP-Adresse des Geräts im Router oder verwendest Tools wie Fing.

    7. Tasmota konfigurieren

    • Öffne die Tasmota-Weboberfläche über die IP-Adresse.
    • Konfiguriere die Hardware (z. B. GPIO-Pins) und richte die gewünschten Funktionen ein.

    Wichtige Hinweise

    • Stelle sicher, dass du die richtige Firmware (tasmota32.bin für ESP32) verwendest.
    • Bei Problemen überprüfe die Stromversorgung und die Verbindungen.
    • Tasmota unterstützt keine vollständigen ESP32-Features (wie Bluetooth), da es primär für IoT-Geräte mit WLAN entwickelt wurde.

    Mit dieser Anleitung sollte dein ESP32 erfolgreich mit Tasmota geflasht und einsatzbereit sein! 😊"

    Auf meinen ESP´s habe ich ein "ESP_Easy_mega" drauf. Kann man frei konfigurieren und schreibt auch ein komplettes Image drauf. Dann kann man auch OTA flashen.
    Ebenso kann man mit einer Arduino-IE arbeiten. Nur ein und ausschalten eines Plug ist kein Thema. Da braucht man nur ein Port zu kennen. Aber ich denke schon, Tasmota lässt sich ebenso auf einen nackigen Plug flashen. Bei vielen Flashprogrammen gibt es auch eine Option, einen Bootloader vorher rauf zu packen. Aber der scheint ja sowieso noch da zu sein, da ja das Startverhalten offensichtlich noch da ist. Mal ein wenig Google bemühen. Kaputt werden die nicht sein.

    Auf Grund der Fragestellung sehe ich, das es an Grundwissen über die E-Technik fehlt. Also bitte lasst Fachleute ran. Gerade der 3EM wird ja im hoch energetischen Bereich nach dem Zähler verbaut. Da darf man nicht mal ohne weiteres jedes Multimeter benutzen. Also Vorsicht. Zwischen Erdkabel und dieser Stelle befindet sich u.U. nur noch eine Sicherung bzw. SLS

    Ich habe in vergangenen Jahren schon einiges von den kleinen Dingern geflasht. Arduinos und ESP´s. Da gibt es ja auch welche, die haben gar keinen Bootloader, und zwar, wenn sie frisch aus der Presse kommen sozusagen. Diese jungfräulichen Teile kann man ja mit einem kompletten Image beschreiben. Man muß nur das richtige haben und in den richtigen Speicherbereich schreiben. Das richtige zu besorgen, wird das Problem sein, denke ich, zumindest, wenn es wieder ein Shelly werden soll.

    HA (Home Assistant) ist ein für solch Fälle hilfreiches übergeordnetes zentrales System, was dem Shelly-Universum leider fehlt. Da kann man zusätzliche Funktionen zentral organisieren und verwalten. Man verteilt da auch nicht die gesamte Logik auf 100 Shellys und davon die Hälfte auf die Shellys und die andere Hälfte in die Cloud usw.
    Und da ist so eine simple Funktion in 2min eingerichtet. Und dazu kann man die Shelly-Familie mit so ziemlich allem an Intelligenter oder auch dummer Elektronik verbinden und Dinge zusammen bringen, die sonst nichts miteinander zu tun haben. Wenn die Haussteuerung mal ein wenig umfangreicher wird, dann ist solch ein zentrales System sehr zu empfehlen.

    Streckenweise trifft hier ja doch einiges an Nichtfachwissen zusammen. Da nützen die besten Tips aus der Ferne nichts. Da hilft nur: Fachmann her und alles prüfen. Ist der 3EM korrekt installiert? Was passiert, wenn morgens die Sonne aufgeht. Geht die (nicht erwiesene) vom WR aufgenommene Leistung dann zurück? Was sagt der CosPhi auf den einzelnen Phasen? Ich tippe mal, das Wandler und Spannungen am 3EM kreuz und quer sind. 200W als verursacht durch einen "Fehlerstrom" zu vermuten, halte ich für unwahrscheinlich. Wie ist denn die Leitung verlegt? Luft, Erde, Baum? Wenn man so nicht weiterkommt, müssen eben mal alle Verbraucher, bzw. deren Sicherungen in der Verteilung abgeschaltet werden. Und dann nur den vermeintlich fehlerhaften Stromkreis separat in Betrieb nehmen. Oder L1 und L2 komplett abschalten, bis auf den 3EM natürlich. Und messen, messen und nochmals messen. Und das Ganze mit etwas Logik verknüpfen, dann wird das schon. Und ohne vernünftige Messgeräte am besten alles sein lassen.
    Die Hoymiles in der Größe haben einen Eigenverbrauch von < 50mW wenn sie "abgeschaltet" sind.
    Und 2x12A sind eben nicht immer 24.

    Hallo und Stop

    Der PM (egal welcher) ist nicht potentialfrei. Da kannst Du keine 2 Phase anschließen. Was steht dem im Weg, das Schütz ebenfalls mit L1 zu schalten?


    Edit: Vorausgestzt, das Schütz hat nicht noch eine zusätzliche Handbetätigung, die LS direkt an die Schützspule schaltet. Also, Elektriker fragen.