Beiträge von Krauskopp

VPN/Proxy erkannt

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    Rede doch mal bitte so ganz normal in etwas kürzeren Sätzen.

    Ich weiß, dass abgreifbares N beim Schalter und N der Lampe nicht absolut identisch im Sinne einer Position ist, aber von meinem Verständnis her sollte sowas egal sein?

    Da platzen die paar noch vorhandenen Gehirnzellen...:/8o

    Entweder ist ein N in der Dose vorhanden (hat mit dem Schaler nix zu tun), oder nicht. Wenn keiner da ist, dann ist der Shelly fehl am Platz. Ist eventuell am anderen Ende der Kreuzschaltung (auch ein Wechselschalter) ein N vorhanden? Dann "könnte" ein Shelly dort hin. Dan "könnte" man alle Schalter gegen Taster tauschen und eventuell, bei genügend Adern einen oder mehrere Doppeltaster zum schalten einer zusätzlichen Funktion, in dem Fall für die zusätzliche, momentan sich im Dauerbetrieb befindliche Leuchte, einbauen. Abgesehen davon, das die wenigsten BKW plötzlich anfangen zu rauchen, kann man ja in dem Fall der Notabschaltung auch schnell mal zur Sicherung laufen, oder über das Händy den in der Verteilung verbauten, monitorenden Shelly abschalten.

    Frage: Was hat ein Pro 3EM vordergründig mit Nulleinspeisung zu tun? Du kannst damit was messen und mittels AddOn was schalten. Einen WR in der Ausgangsleistung regeln kannst Du damit nicht.
    Ich arbeite beispielsweise mit einem Victron Multiplus. Das ist Laderegler, Wechselrichter und Steuergerät. Dort ist die Batterie , das Netz und meine Hausanlage, also die Verbraucher, sowie ein kompatibler Zähler angeschlossen. Dem sage ich: "Speise 0W ins öffentliche Netz, entlade Batterie nicht unter X% und nicht über XW. Wenn die Batterie voll ist und die Sonne nicht verschwinden will (passiert im Winter bei mir nicht), schalte Wärmepume oder Klimaanlage zu". Und wenn noch mehr übrig ist, dann gehts ins Netz. Könnte auch die PV runterregeln. Wozu.

    Das ist eben Aberglaube bei den Leuten, das man damit irgend was verschleiern kann. Die meisten glauben, eine so genannte Nulleinspeisung kann verhindern, das etwas in das Netz eingespeist wird und es bei eventuellen Messungen keiner merkt, das da eine PV dran ist. 1000W z.B. von L1 und L2 verbrauchen, PV ist an L3 angeschlossen. Dann wird die komplette PV-Energie in´s Netz(L3)eingespeist.

    Und warum sollte ein BKW nicht registriert werden. Dann bekommst Du einen ordentlichen Zähler und hast eine Begründung, wieso Dein Energieverbrauch plötzlich reduziert ist, falls da Einer drüber stolpert.

    Ist doch nicht so schwierig. Netzteil größer schadet nichts und es ist bei voller Leistung der LED´s nucht im Dauerbetrieb unter Volllast ständig an der Grenze. Also ein bisschen drüber ist OK. Und ob es nun letztendlich 0,1W pro LED oder 0,11 oder 0,93W sind kann Dir Niemand beantworten. Und wenn das Netzteil nun zu schwach ist, kann es zu heiß werden (hängt ja auch von der Umgebung ab) und schaltet u.Umständen wegen Überhitzung ab und zu einfach ab. Oder wenn es so ein Billigheimer ist, geht es eben kaputt. Und was da wirklich fließt, kann man einfach messen.

    Wenn da Einstellschrauben sind, dann sind das mechanische Endschalter. Wenn jetzt der Behang ausgehakt oder verklemmt war und Du hast en Rollladen nach unten laufen lassen, dann hat sich nur die Walze gedreht bis zum Endschalter. Dann hast Du geschrieben, das er nur noch ganz kurz gelaufen ist und Du immer wieder drücken musstest. Dabei hast Du am Behang gezogen. Da hast Du dann irgend wann den Endschalter gekillt, vermute ich. Um zu sehen ob und wo noch ein Endschalter funktioniert, sollst Du nur die leere Walze laufen lassen, da Du den Behang nicht in beliebiger Position einhängen darfst. Wenn die Endschalter noch funktionieren, kann man, wenn das Prinzip verstanden wurde, alles wieder zum laufen bekommen.

    Hallo, der Begriff Kreuzschaltung ist falsch und verwirrt nur. Das ist eine Tasterschaltung, egal, ob es 1 oder 20 Taster sind.
    Sind es die gleichen Leuchtmittel, wie in der anderen Etage? Sind alle Einstellungen in den Dimmern gleich. Ich nehme an, beide Fragen können nicht mit Ja beantwortet werden. Was passiert denn beim Versuch, zu dimmen? Sind da eventuell beleuchtete Taster im Spiel?
    Dimmbar bei verschiedenen Leuchtmitteln bedeutet nicht, das immer die gleiche Methode anzuwenden ist.

    Edit: Ich bin zu langsam.

    Mir wurde gesagt das RGB-Stripes pro M 15W verbrauchen

    Wer sagt, das dies für alle LED-Strpes der Welt zutrifft? Wenn Du das Original Netzteil hast, dann wird das wohl passen. Nun kommt der Multimetertrick. Das kann man messen. Am besten am Netzteilausgang. Schon weißt Du bescheid. Und beim Messgerätekauf die Augen auf. Der 10A-DC-Bereich (oder ähnliche Größenordnung) ist meist bei den günstigsten Exemplaren nicht vorhanden.

    Ein zu klein bemessenes Netzgerät ist nicht zu empfehlen. Das tut man nicht. Spannung geht runter, oder irgend wann kommt eine elektronische Sicherung. Da soll doch auch der Shelly mit versorgt werden. Der liebt stabile Spannungen.

    Ich glaube, Du solltest Dir ein anderes Hobby suchen. Multimeter ist nun kein Weltuntergang, sondern ein Muss.
    Und wenn Du was verlängern musst im 12V-Bereich, kannst Du auch Wagoklemmen nehmen u nd diese in eine Dose stopfen. Dann sparst Du Schrumpfschlauch und auch die Aderhülsen. Und löten brauchst Du auch nicht. Vorausgesetzt, Du kannst die Dose irgend wo verstecken.
    Wie ist denn der LED-Streifen mit dem derzeitigen Steuergerät verbunden? (Das Ding, was die IR-Signale empfängt) Das Steuerteil muß ja dann weg, wenn der RGB(W) da ran soll. Sind da 5 Adern dran?
    Hast Du auch eine vernünftige Zange für die Aderhülsen? Nur platt drücken ist nicht. Shelly-Klemmen sind nicht übermäßig groß.

    Einer will hier nicht verstehen, was das Thema war. Es ging um eine vorhandene Wechselschaltung, oder auch Kreuzschaltung, die durch einen Shelly auf einfache Art und Weise erweitert werden soll. Und nicht, wie man noch mehr Geld zum Fenster rausschmeißen könnte, indem man alles auf Taster umstellt und alles umverdrahtet. Das erwähnte ich bereits.
    Da ging es auch nicht darum, ob nun Schalter oder Taster besser sind. Es geht darum, das an den notwendigen Stellen weiterhin die Schalter oder Taster sitzen müssen. Und steffda , da kannst Du umverdrahten, soviel Du willst, aber es reicht eben nicht, EINEN Schalter oder Taster mit einem Shelly zu kömbinieren. Du brauchst nach wie vor für jede Schaltstelle ein Schaltgerät. Und das Umrüsten der Wechselschalter in eine Tasterschaltung nutzt in diesem Fall, wie z.B. ein Flur mit 2 Zugängen und einer Lichtquelle in der Mitte genau gar nichts. Das bringt Null Vorteile.

    Ich will ja nicht der Obernörgler sein. Aber bitte, die Forenbesucher sollen die Zeichnungen doch ernst nehmen können.
    Dann seid doch mal mit der Auswahl der Komponenten ein wenig vorsichtiger. 2 Ausschaltungen (mit 2 getrennten Schaltern) ist noch lange keine Serienschaltung.
    Ein Finder-Dimmer an einem PIR ist keine Relaisschaltung. Wieso werden in simple Shellyschaltungen ständig noch irgend welche Eltako-Relais, (oder Finder-Dimmer) zwischen geschaltet. Die Shellys können die meisten in den Beispielen problemlos ersetzen. Schalter und Taster werden eingesetzt, wie es kommt, Wie soll ein Serienschalter an einem Schelly 2PM sinnvoll funktionieren? Der hat dann ständig eine andere Stellung unabhängig vom Zustand der Leuchten.
    Geht es langsam an. Die Anschlusspläne müssen nicht alle morgen fertig sein. Ich hab übrigens nicht gezielt Fehler gesucht.

    wollte ja auch nur wissen warum das Teil mit USB anders arbeitet als mit 4 Batterien. Mit USB alle 6 Minuten und mit Batterien alle zwei Stunden.

    Wegen dem Stromverbrauch. Und 2 Stunden sind es auch nur wenn eingestellte Schwellenwerte nicht erreicht werden. Mache mal Batteriebetrieb und gehe mal mit dem Fön ran. Also nicht jetzt in 5cm Entfernung mit 2000W reinblasen. Da schaue ob es immer noch 2 Std. dauert. Nicht in dein Diagramm schauen, sondern die Echtzeitwerte beobachten.