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Falls Du mehrere FI verbaut hast, wird es vermutlich so sein, dass L und N nicht zum selben FI gehören.
Davon fliegt keine Sicherung raus. Da der Rollladen ja eine Zeit gelaufen ist, ist es entweder ein später Kurzschluss gegen N oder PE, oder eine starke Überlast gegen N. gegen PE hätte dann ja den FI gleich mit auslösen müssen. Oder, oder, oder....................
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Ich erinnere mich an
Dieser Wechselschalter hat kein Neutral.
Nun hat er ja doch einen N. Wie denn nun? Dann ist doch das Problem gelöst.
Edit: Das Multimeter ist übrigens kein verlässliches Werkzeug für diesen Zweck. Das ist so hochohmig, das es oftmals Mist misst.
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Ein wenig feierlicher war es bei mir schon.
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Du hast ja was gemessen. Aber ich frage mich was jeweils der 2. Pol der Spannungsmessungen war und womit Du gemessen hast. Für eine verlässliche Messung brauch man immer 2 Pole, in dem Fall sollte einer der N sein. Ich denke, der fehlt Dir? Am besten in der Installation ist die Messung auch unter Last. Das geling mit einem 2-poligen Spannungsprüfer (z.B. Duspol von Benning o.ä.). Damit kann man sicher gehen, das es nicht nur eine hochohmige Spannungsverschleppung ist.
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sie sollen über Smarthome melden wenn sie anspringen. Das könnte man mit viel Aufwand realisieren
Was heißt, viel Aufwand? Wieso nicht 2 "fertige" PM mini einbauen, anstelle für 2 geschlachtete Plus eine Platine bauen und diese in ein Gehäuse zu stecken?
Und "an ein Smarthome melden" ist für mich auch eine Benachrichtigung, die man einrichten kann. Man kenn t ja nicht den Hintergrund für die "notwendige" LED-Daueranzeige (die man ja sowieso nur sieht, wenn man im selben Raum ist).
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Alle anderen Taster sind nicht günstiger. Liegen alle so bei 15 bis 17€
Es gibt noch einen 532-4U, der hat zwar eine geteilte Wippe, ist aber für 2 Rollläden.---- 3. von links
Dann gibt es noch den Wippschalter mit Mittelstellung --- 2. von rechts
und den Wipptaster mit Mittelstellung in etwas anderer Optik --- rechts
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Einfach nur, um z.B. 2 Leuchtenabgänge anzuschließen ohne zusätzlich noch eine Klemme benutzen zu müssen. Der Platz war nun mal da. So ziemlich jeder Lichtschalter hat ja auch an allen Anschlüssen meist die Möglichkeit 2 Drähte anzuschließen.
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Das ist eben schwierig ohne die nötige Routine. Und aus der Ferne Vermutungen anzustellen ist auch müßig. Wenn sich sogar ein "Profi" die Karten legt, wird das schwierig.
Die Kreuzschaltung soll bleiben, wie sie ist, sagst Du. Dann hast Du eine Lampe, die momentan dauernd brennt. Wie das? Tag und Nacht? Und die PV willst Du schalten. Ist an der Stelle, wo der PV-Schalter hin soll, eine Lampe in der Nähe, oder dicht dabei ein Lichtschalter? Das wäre ungünstig, da man dann schnell mal versehentlich die PV-Anlage ausschalten könnte. Und ein N ist definitiv nicht vorhanden in der Dose des letzten Wechselschalter, oder ist er nur nicht messbar? Also kein blauer Draht weit und breit.
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Verstehe, obwohl mir ja die Grundlagen fehlen. Du lädst also die 15kWh-Batterie und speist gleichzeitig in das Netz tagsüber mit einem Hybrid-Wechselrichter. OK. Oder Du nutzt einen Wechselrichter für die Einspeisung der PV-Energie in´s Netz und ein normales netzgespeistes Ladegerät für die Batterie. Da Du ja den Batterie-WR für die Einspeisung der 300W ins Netz mit einem Step-op Wandler regelst, kann die Batterie also nicht am Hybrid-Wechselrichter hängen. Aber was ist das für ein WR-Typ, dessen Ausgangsleistung durch Regelung der Eingangsspannung von der Batterie geregelt wird. Ist wohl ein von Dir entwickeltes Spezialbauteil. Denn ich frage mich, wie dieser WR auch ohne den Step-up Wandler mit passender Batterie bei abfallender oder ansteigender Batteriespannung auch bei wechselnder Last eine gleichbleibende konstante Ausgangsleistung bringen kann. Wenn das ohne den ominösen Wandler schon nicht geht, wie geht das dann mit Step-up-Wandler? Die Ausgangsleistung eines Wechselrichters wir intern geregelt und nicht über die Eingangsspannung.
man kann jeden ongrid fähigen WR an eine (passende) Batterie hängen und ihn dadurch zum Einspeisen bewegen
Das ist nichts Neues.
Aber ich bin doof und verstehe das sowieso nicht.
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Naja...viel kapiert hast du nicht, manchnal ist nicht antworten die beste Antwort
Du könntest mal bitte Deinen Ton runterfahren. Wenn Du für Dich passende Antworten erwartest, solltest Du vielleicht konkret sagen, womit Du derzeit arbeitest.
momentan speise ich konstant von 19:00-9:00 mit 300W ein
Momentan speise ich konstant mit 500W ein
Da wechselst Du zwischen hin und her, oder was? Vielleicht erwähnst Du einfach, wie Du den WR dazu bringst eine von Dir gewünschte Leistung zu bringen, ohne diesen zu regeln. Eine 15kWh-Batterie wird ja wohl nicht mit einem 300 oder 500W WR ausgestattet sein. Was machst Du mit der Restenergie, die im Sommer in der Batterie verbleibt? Ein paar Fakten wären hilfreich.
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Kaufe anstelle von 2 Shelly Pro einen Raspberry Pi und packe da ein Home Assistant drauf. Dann kannst Du Dir solche Kopfstände sparen, wo man nie weiß, ob sie morgen schon oder noch funktionieren.
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Das Script ist ja nur der Teil zum auslesen der Werte, die folgende Aktion fehlt da noch (im Script). Deshalb ja der Hinweis auf die Szene.
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Wieso richtest Du nicht mehrere Räume ein?
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Mal anders gefragt, was soll denn das jetzt bezwecken? Oder geht es darum eine Aktion an einem anderen Shelly bei einer bestimmten Temperatur auszulösen? Das geht einfach mit einer Szene.
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Oder, da ist irgend was falsches bei den Wandlern, oder Rangeextendern eingeschaltet. Hatten wir kürzlich hier. Was aber nicht die -150W erklärt.
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Und ganz wichtig an Mariachi der Hinweis.
Wenn der Motor gestoppt hat und an der falschen Position steht, nicht sofort an der Schraube drehen, sondern ein Stück in Gegenrichtung fahren lassen. Erst dann etwas nachregeln und wieder in die gewünschte Richtung fahren und das Ergebnis ansehen. Falls Du nämlich am Endschalter gestoppt hast, und in die verkehrte Richtung regelst, kann das den Endschalter böse ausgehen.
Das beste, Du suchst Dir eine bebilderte Einstellanleitung.
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Wer den PV-Wechselrichter runterregelt, hat was zu verbergen. Aber die Batteriegeschichte ist etwas uneffizient.
Bei mir spielt HA und OpenDTU zusammen. Den Hoymiles-WR kannst Du damit auch nicht in Echtzeit regeln, also im Sekundenakt.
Welche Möglichkeit hast Du, um das Laden und Entladen der Batterie zu beeinflussen.
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Wieso hast Du die Wandler gedreht?
Der Backofen hat nur 1000W. Ein ganz kleiner. Oder doch die Zuordnung falsch, wie thgoebel auch vermutet.
Mache ein Foto von der Sicherungsverteilung (vorzugsweise mit offenen Türen und offener Abdeckung) und versuche es so zu machen, das man erkennt, wo was angeschlossen ist.
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Ergänzend dazu, der Motor kann rechts oder links in der Welle sitzen, entsprechend ändert sich die Drehrichtung für auf und ab.
Und der Rollladen kann in 2 Varianten verbaut werden, nach innen oder außen abrollend. Da ändert sich die Drehrichtung schon wieder.