Nehmen wir eine Lampe, die kann man mit der Fernbedienung beliebig einstellen und am Wandschalter ein und aus schalten.
Da hast Du was missverstanden. Die Taster, Leuchten, Steckdosen, Rollläden, usw. werden weiterhin z.B. über Shelly angeschlossen, für Sachen ohne notwendige Rückmeldung, weil ich sie sehe oder höre, benutze ich auch Funksteckdosen oder Funkrelais. Wenn ich in der Küche bin, brauche ich ja nicht zwingend das Garagentor, oder den Rollläden im Bad zu bedienen. Da hab ich dann eine Grundbeleuchtung über BWM (12€ Schnäppchen, welche wie Präsenzmelder funktionieren). Und auf dem Küchentresen liegt eine Fernbedienung mit der ich alles Andere bediene. Kochfeld, Unterschrankbeleuchtung, Abzugshaube usw. Diese Fernbedienung ist in HM eingebunden. Und jede Taste setzt nur eine Befehlsvariable. Was dann damit passiert, wird von HM oder HASS dann weiterverarbeitet. Und wenn ich jetzt z.B. vom Sofa in der Stube aufstehe, dann hab ich da eine Taste auf der Stuben-FB, womit ich schon mal den Küchenbereich scharfschalten kann, oder auch nach Rückkehr wieder abschalten. (Ist eine offene Küche). Es ist eigentlich ein Ersatz für das Handy, da ich keinen Bock habe, mich ständig um irgend welche Apps zu bewegen, um eine Lampe einzuschalten. Es können dann damit natürlich beliebige Szenarien zusammen gelegt werden. Die Wandtaster sind genauso frei konfigurierbar. Ich kann eben alle möglichen System mit den Funkfernbedienungen steuern.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Was RGB und dimmbare Sachen angeht, hab ich jetzt mal mit WIZ angefangen. (Tochter von Hue, aber halb so teuer). Kein Gateway, keine Anmeldung bei irgend einer Cloud, lässt sich in HASS einbinden. Da hab ich max. 2 oder 3 Lichteinstellungen. Die jeweilige Einstellung kann ich dann auch auf die FB legen, bzw. heller/dunkler. Aus und Ein geht aber auch, wo ich es will, über Shelly oder auch Funk. Lichtstimmungen bleiben gespeichert. Und dann ist es mir Wurscht, ob ein Dimmer mit einer Lampe kompatibel ist, oder nicht.
Und wenn man mag, funktionieren auch viele der Funkthermometer (433Mhz, 866 gehen auch) auf dem Markt. Die werden dann auch mit eingebunden. Und zusätzlich hab ich dann noch zwei WLAN zu IR- Adapter eingebunden. Damit schalte ich eine Klimaanlage und einen 2-Wege Lüfter. Hauptgedanke dabei ist der, Sensoren und Aktoren jeder Art einbinden und alles schön durchmischen und kombinieren. Ist nicht perfekt aber sehr variabel, was die Komponenten angeht.