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Für mich wäre alles mit Griffposition auf "9(3) oder 12 Uhr" als offen zu bezeichnen. (Anderes Thema)
Eine kräftige Windböe drückt auch ein angelehntes Fenster auf. Je nach Örtlichkeit findet dann auch das Wasser seinen Weg.
Verkabelt ist alles an einen zentralen Punkt oder nur örtlich am jeweiligen Fenster abgreifbar?
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In Gedanken war ich bei Dachfenstern. Frage jetzt nicht, wieso.
Da hast Du Dir aber Mühe gegeben. Aber denken tue ich morgen erst wieder.
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hallo,
eine Lampe mit Bewegungsmelder
Das ist bei mir eine Leuchte mit integriertem BWM. Da kommt man nicht immer an den Lampendraht ran. Oder ist das ein separater BWM?
Einzeltaster/Wechseltaster
Ein einfacher Taster reicht dann. Damit schaltest Du einen Shelly 1. Du schaltest für Dauerlicht auf den Ausgang des BWM Dauerspannung. Da brauchst Du auch nur einen Kanal. Eingangseinstellung ist "Momentary". Kannst ja auch noch eine Zeitschaltung machen. Wenn eingeschaltet, dann nach x min Aus. Dann wirkt wieder nur der BWM.
Wo baust Du für die 2. Leuchte die beiden Shellys ein? Wieso wolltest Du einmal einen 2PM und das andere Mal 2 x Shelly 1 verbauen?
Hier gilt aber auch, BWM arbeitet ständig und zusätzlich schaltest Du auf seinen Ausgang Dauerspannung bei Bedarf.
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Hat er doch so beschrieben. Ein Reedkontakt der an 2 Magneten seine Position einnehmen kann. So liest sich es. War auch sehr theoretisch gedacht.
Sonst müsste doch eindeutig erkennbar sein, wie das Fenster steht.
Geschlossen, dann sind beide Enden des Flügels im Rahmen
Gekippt, dann ist ein Ende im Rahmen und ein Ende nicht.
Geschwenkt, dann sind beide Enden nicht im Rahmen
Was sind das für Griffe? Ist das ein drehbarer Riegel, oder ist damit der Starre Griff gemeint, der sich mit dem Flügel bewegt,
oder ist das ein Mechanismus der das Fenster in eine der 4 Positionen bringt.
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Welche Sprache wählen wir denn nun?
Egal, was da hinten dran hängt, PWM oder nicht, Welche Leistung haben die 3 Strips zusammen Der LED Driver hat 18W.
Viel falsch einzustellen ist da nichts, abgesehen mal vom Rollladenmodus.
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Scheinbar ist der Kollege schon zufrieden. Die Frage der Ladung hatte ich schon erwähnt. Das Problem mit dem Akku am MPPT ebenfalls, wie auch das mit den Kondensatoren. Aber er hat sich ja gestern wohl mit einem Dankeschön in die Runde verabschiedet. Damit bleibt ein halb erledigts Thema übrig.Da geht es eigentlich nur darum mittels so etwas unschöner Methoden einen Wechselrichter zu sparen. Ich hatte gestern auch eine Herstellerantwort gelesen, wo das Betreiben der Batterie am Hoymiles PV-WR unterlassen werden sollte.
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Die Tabelle ist falsch, denke ich. Es gibt 6 Zustände, die aber nicht eindeutig angezeigt werden können. Es gibt 2 Reedkontakte, welche auf je 2 Magnete reagieren, so verstehe ich das. Macht 2x 0 und 4x 1, macht 6 Möglichkeiten. Die Griffe haben 4 Positionen und das Fenster 2
Eine Skizze wäre gut.
Edit: Nach neuesten Erkenntnissen ist das geklärt. Meine Aussage ist so nicht 100% korrekt.
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Damit werden nur die Aktionen getestet. Das wird hier gerne verwechselt. Ob die Auslöser das auslösen, was sie sollen, kannst Du so nicht feststellen.
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Da bekommt man aber Angst hier. Links rechst oben neben dem bunten da irgendwas in das kleine Loch reinstecken damit irgendwo Strom rauf kommt. Kann nur funkenwerner zustimmen. Wir machen hier doch nicht Malen nach Zahlen.
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Leider aber nicht, wie man das den einzelnen Wandlern A, B und C zuordnet.
Das wird wohl auch nichts. Beim Pro oder dem neuesten Pro kannst Du wohl Einzelgeräte draus machen, soviel ich weiß.
Beim 3EM kannst Du nur die Kanäle L1 L2 L3 umbenennen. Nennst Du eben einen "Gesamt" und die anderen entsprechend.
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Wo erkennst Du da ein Solarpanel, Rolf?
Ich vermute da auch eines. Ein Eingang ist ja noch übrig.
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Dann sollte Wandler A deinen Zähler abbilden.
Danke. den Hintergrund hab ich vergessen, zu erwähnen.
B und C nutzt Du dann für "Großverbraucher"
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Mach doch da nicht so ein Problem draus. Wenn er defekt ist, musst Du ihn sowieso ausbauen.
Ansonsten mal einen dicken Verbraucher dranhängen, wie DIYROLLY sagt. Da sollte der falsche Wert schon in extremen Bereichen liegen.
Widerstand defekt, oder falscher Wert, oder schlechte Lötstelle.
Mal die Spannungsdifferenz zwischen L und O messen. Am besten bei größerer Last. Eventuell die Schrauben mit 120Nm angezogen?
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Die Anzeigen der diversen drei Sensoren ändern sich aber nicht logisch, wenn ich z.B. einen Verbraucher in der Küche einschalte, dann fährt nicht unbedingt die Anzeige der Küche entsprechend hoch, sondern ggf. alle etwas oder wo anders.
Hallo,
Habe eben mal die Hand aufgelegt, kann aber den Fehler nicht finden. 
Mach doch mal ein Foto der offenen Verteilung, wo man sieht, was Du wo angeschlossen hast und wo die Wandler dran sind.
Man kann mehr als eine Aber durch den Wandler ziehen. Bevorzugt alle in gleicher Richtung. Macht aber keinen Sinn, wenn der erste schon falsch sitzt.
Kann man auch nur einen Sensor benutzen und die anderen stilllegen?
Dafür kauft man ja einen 3EM, oder doch nicht? Was würde das für einen Sinn machen?
Mache Wandler A an die Zuleitung, durch B ziehst Du die Großverbraucher und durch C das BKW, sofern es eine extra Zuleizung hat.
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(also mit „einem“ Ausgang am i4).
Das ist übrigens ein Eingang.
Davon abgesehen, kannst Du das festhalten ja nicht auf einen anderen Shelly übertragen. Ein langer Tastendruck, den Du auswerten kannst, ist der Druck, der länger als die eingestellte Zeit ausgeführt wird, also über 800ms oder so. Dann ist der Longpush erledigt, egal, wie lange Du festhältst. Wäre ja fatal, wenn das so laufen würde. Ein Taster klemmt und der entfernte Shelly lässt sich nicht mehr anderweitig bedienen.
Außerdem, wer macht das ständig. Dimmen um den richtigen Punkt zu finden. Ich brauche maximal 3 fest Szenarien. Dunkel, Mittel, Hell. Das macht man dann entweder mit einem Doppeltaster, einer dimmt in 2 oder 3 Stufen hoch, der andere runter. Oder 4-fach-Taster, damit hat man 4 Szenarien. Mehr braucht kein Mensch. Oder: "Alexa, Licht auf 67%""
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Noch eine Überlegung: Die Panele sind ja eigentlich Stromquellen, die Batterie eine Spannungsquelle. Wer begrenzt denn bei angeschlossener Batterie den Eingangsstrom, wenn der MPPT den Strom hochregeln möchte. (Die Panele haben ja ihre Grenze selber.) Der MPPT will ja die höchstmögliche Ausbeute. Die Batterie Kann ja, was Strom angeht, ordentlich was bieten. Deshalb wird verschiedentlich geschrieben, das in solch einem Anwendungsfall die Batteriespannung außerhalb des MPPT-Arbeitsbereiches liegen sollte.
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Wie wird denn de Batterie eigentlich geladen?
Wie verträgt sich der MPPT-Regler mit einer Batterie? Das sind doch wohl unterschiedliche Regelvorgänge.
Und sind da nicht im WR eingangsseitig ein paar ungeladene Kondensatoren im Einschaltmoment?
Hab da mal bei so einer Bastelei was von Vorladen der Elkos gelesen.
So richtig grün wäre ich mit der Version nicht bei so einer Mischbelegung.
Oder sind da keine Panele dran?
Noch eine Bemerkung: Weshalb muß ich eigentlich die Skizzen anfertigen?
Weil Du das so schön machst.