Beiträge von Krauskopp

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Home-Assistant-Matter-Hub3.0.0

    Das hab ich neulich entdeckt. Das ist eine Home Assistant Integration, die sozusagen alles, was in HA vorhanden ist, in das Matteruniversum anhebt und diesen Geräte, Entitäten usw. damit folgendes ermöglicht.

    Code
    Home-Assistant-Matter-Hub ermöglicht es, nahezu jede Home-Assistenz-Entität für jeden Matter-kompatiblen Controller wie Alexa, Apple Home oder Google verfügbar zu machen ... 

    Wäre doch auch eine Möglichkeit, die ewigen Versprechungen mal zu ignorieren und einen anderen Weg zu versuchen.

    ich speise von meiner Batterie bei Bedarf und in der Nacht in mein Hausnetz ein.
    Dabei nutze ich einen Shelly Mini 1PM G3, wobei korrekterweise negative Werte beim Shelly angezeigt werden.

    Was ist daran korrekt? Ins Hausnetz hinein ist Positiv. Wenn es versehentlich oder gewollt ins öffentliche Netz geht, ist es negativ.
    Positiv heißt doch normaler Weise Verbrauch, was ja auch so gedacht ist. Du verbrauchst die Energie im Haus ebenso, wie die Energie aus dem Netz

    Wie wertest Du denn das, was in die Batterie reingeht? Müsste nach Deiner Überlegung demnach ja positiv sein? Ist aber eigentlich negativ.
    Sieh doch mal Dein Hausnetz als zentralen Punkt, wenn es um den Verbrauch geht. Und alles, was verbraucht wird, wir auf jedem Zähler positiv gezählt.

    Ich finde es doof, wenn man in einem Thema 2 unterschiedliche Situationen diskutiert.

    Der TE Rookimike ist eigentlich vorrangig gewesen. Dann kommt Viedotraum dazu und bringt alles ein wenig durcheinander. Und keiner weiß mehr, auf wen sich welche Antworten tatsächlich beziehen. Der eine hat ein Addon für die Rückmeldung und schaltet das Fahren nicht über das Shellyrelais, da ja die Relais die Rückmeldedioden schalten. Der Andere benutzt die Relais für den Antrieb und hat somit keine eindeutige Rückmeldung.

    Ich habe mir mit einem Shelly 2PM als Bedienung für das Rolltor und die zwei Relais als Rückmeldung konfiguriert

    Und wie entscheiden die Relais, ob das Tor offen oder geschlossen ist? Oder meinst Du die Eingänge mit einem Kontakt als Rückmeldung und bedienen tust Du das Tor nur über die App? Wenn Du mit dem Shelly das Tor bedienst, dann können ie Relais doch nicht die Position erkennen.

    Was sagt uns das? Ich habe auch überall Außenbeleuchtung. Aber so ganz allgemein gesagt, wird wohl, das EVU nicht für die Steuerung meiner Gartenbeleuchtung da sein. Und wenn da irgend eine Schaltmöglichkeit vom EVU für was auch immer vorhanden ist, was hat man daran zu fummeln? Mit Sicherheit werde ich damit nicht die Straßenbeleuchtung beeinflussen. Und für meine private Beleuchtung brauche ich kein EVU-Signal. Das muß mir mal einer erklären.

    Hallo, ich sehe hier leider nichts von Klemme 1 und O.
    Sollen wir jetzt genau das eine Thema suchen, welches Du benutzt, um Dich hier darauf zu beziehen?
    Ist nicht so optimal. Ein Link zu dem Thema, oder ein Bild, worüber Du sprichst, wäre einfacher.

    Ist es möglich den Originalen Taster an der Türsprechanlage noch einzubinden das man auch ohne Handy die Tür öffnen kann.

    Hat den Jemand von der Anlage getrennt? Der ist und bleibt normaler Weise, wo und wie er ist. (Schon wieder würde das Bild helfen.)

    Zitat

    Der i4 bekommt diverse Kommandos ab dem Netzkommando der EVU, unter anderem das Stanssenbeleuchtungskommando "Ganznacht"
    Dieses schaltet zur Abenddämmerung ein und bleibt zur Morgendämmerung eingeschaltet.

    Wäre schon mal schön, wenn etwas sorgfältiger geschrieben würde. "bleibt zur" oder sollte es "bleibt bis zur" heissen?

    Ich sehe aber schon mal am i4 nicht, das es nur Nachts eingeschaltet ist. 16:00 bis 18:00 ist auch eingeschaltet.
    Das kommt ja offensichtlich nicht vom EVU. Woher dann? Deren Signal heisst ja nicht "Am Tag ein bisschen"
    Das hat ja nichts mit der Begrenzung in der Nacht zu tun. Das ist doch eine zusätzliche Funktion. Also per Schaltuhr Nachts begrenzen und Tagsüber bei EVU-Signal "Aus" trotzdem einschalten, wenn man möchte. Womit? Über weiteren i4-Eingang?
    Bisschen konkreter darfs schon sein.

    Wer hats erfunden? Den würde ich fragen. Du musst doch eine eigene Vorstellung von Deinem Problem haben. Diese Vorstellungen solltest Du hier zum Besten geben. Nicht irgend ein Diagramm ohne jegliche Erläuterung. Da gibt es zu viele Deutungsmöglichkeiten und wir wollen ja hier nicht mit Vermutungen anfangen.

    Dafür gibt es dann intelligente Methoden mit externen Mitteln. Meine Homematic-Ventile haben das so schon immer gemacht. Da waren die ersten sogar besser als die aktuellen. Die sind lernfähig und wissen, wann sie abregeln müssen um das überschwingen in beiden Richtungen so weit wie möglich zu vermeiden. Das kann man auch selber ganz gut nachbilden. Also vor erreichen der Solltemperatur schon die Leistung reduzieren. Wie stark und wie lange vorher, ist ein Lernprozess. Dabei muss berücksichtigt werden, wie träge die Heizung ist, wie hoch die Temperaturdifferenz ist usw. Die Temperaturkurve wird dann sozusagen eine langgezogene immer flacher werdende Sinuskurve, die nur noch schwach um den Sollwert pendelt. War immer deutlich in den aufgezeichneten Diagrammen zu erkennen..

    Wenn der Step Down Wandler so angeschlossen ist, wie auf dem Bild, ist alles möglich. Man zeichnet das immer besser so, wie die Dinger gebaut und auch angeschlossen sind. Da liegen sich eigentlich meist plus und Minus jeweils direkt gegenüber. Schusselig sind wir alle mal.

    Edit: Letzten Beitrag hatte ich nicht gesehen.