Beiträge von Krauskopp

VPN/Proxy erkannt

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    Nicht das ich am Ende kein Empfang mehr im Garten habe.

    Shelly nehmen, Kabel mit Stecker dran und dahin gehen, wo man möchte. Stecker rein und staunen (oder ärgern). Das hängt von vielen Faktoren ab, wie gut der Empfang ist.

    Für den Zählerstand gibt es auch einen Trick.

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    Oder man lädt alle Daten runter und speichert die csv-Datei.

    Hallo Michael,

    das war ein wenig ironisch gemeint. Deine Angaben sind ja recht dünn. Hat das Tor schon eine offen/geschlossen-Erkennung?
    Hersteller/Typ/Handbuch/Internetlink. Das wäre praktisch.
    Prinzipiell aber kein Problem. Gibt ja Steuerungen, die haben die Erkennung auf, zu, manche nur eines davon. Wenn nicht muss da was gebaut werden. Reedkontakte mit Magnet gibt es in zig Ausführungen. Einer für Auf, einer für zu.
    Dann gehts los: Einzeltastersteuerung oder 2 Taster, was ist vorhanden? Ein-Taster-Steuerung vermutlich.
    Die Zwischenzustandserkennung ist aktiv, wenn weder zu noch offen.
    Fernschließung erwünscht? Dann sollten alle notwendigen Sicherheitseinrichtungen vorhanden sein.
    Da sind viele Fragen offen.

    Aber das, was nach dem Zitat kam, hat mich nun endlich erhellt. So was gibt es hier bei uns wohl nicht, das man als Privatperson solch einRundsteuersignal zur Verfügung gestellt bekommt. Hab ich jedenfalls noch nie was von gehört. Nun erklärt sich das Alles von selbst.

    Lass doch alles Zugemüse weg.

    Bleibt also 1. bis 3.
    Das dann in ein Script verpackt. Dafür haben wir hier ja unsere Scriptologen. Werde ich mich demnächst auch mal mit befassen. Szenen sollten auch kein Problem sein.
    Die Schaltuhr hat eine feste Zeiteinstellung, oder wird sie öfters verändert? Soll die bleiben, oder Shellyfiziert werden?
    Viele Möglichkeiten. Aber nicht mehr jetzt.

    Ein Hoher Anlaufstrom ist bei den Rohrmotoren auf alle Fälle zu erwarten

    Das sehe ich anders. Zum einen ist da ja ein Getriebe, welches ja die notwendige Kraft und damit den Anlaufstrom bzw. die Dauer der Spitze durchaus beeinflusst. Zum Anderen ist da eine Motorelektronik, welche die Anlaufstromspitzen ebenfalls reduzieren könnte.

    Ich werde mal die Shelly raus bauen und Fibaro wieder rein,

    Mache das doch erst mal.


    Habe eben mal mit meinen Rollläden gespielt und aufgezeichnet. Keinerlei messbare Anlaufspitzen. Nicht mal Ansatzweise.

    Na gut, weil Du es bist, nehme ich das mal so hin. :) Die nicht geschaltete Last ist ja dabei wohl nicht das Kriterium, denke ich (Max 50mA sind erlaubt) , sondern das mangelnde Isolationsvermögen der Kontakte. Da sind es ja die bekannten 3,3V. Und zum Glück sind da ja auch keine Metallwippen verbaut

    Wieso muß es nun ein Wallswitch sein? Die können nur 12V bedienen. Und Dein Shelly 1 hat nur einen Eingang, somit geht auch nur ein Einfachtaster.
    Oder Du baust um.
    Eins noch für mein Verständnis.
    Bei allen WS, die ich bisher gesehen habe, steht zumindest in den Techn. Beschreibungen:

    Maximum switching voltage:12 VDC / 18 VAC

    Wieso werden da aber überall Schaltungen mit 230V -Betrieb gezeigt? Hab ich da irgend wo was verpasst?

    Leider steht der Elektriker, schon älter, auf den Schlauch.

    Bestelle ihm mal einen schönen Gruß. Entweder ist er Elektriker, oder nicht. Da hat das Alter nichts mit zu tun, wenn man mal was moderneres, als einen 70Jahre alten Drehschalter einzubauen hat. Ich bin auch 65. Und ich kann tatsächlich lesen. Das hilft unheimlich, auch bei Anschlußplänen.

    Nachtrag:

    Alles gut gestartet. Bei den AP´s muß ich nochmal schauen. Ein paar wenige Shellys sind nicht verbunden. wie geplant.
    HM läuft von alleine, nur CUL-Stick (Funkgeräte) muß ich kurz trennen. HASS muß ich nochmal per Hand neustarten. Läuft auch wieder. Das müsste man auch noch automatisieren. Da hilft mir die KI wohl nicht. ||
    Und die (wichtigen) ESP32-Relaiskarten, 8 und 16-fach starten am schnellsten und ich kann sofort wieder die wichtigen Dinge einschalten, HTTP-Request per Handyapp.

    Aber!!!!!!
    Morgen (Heute) werden an meinem Victron 2 Stromkreise angeschlossen. Wollte schon immer die USV-Lösung nutzen.

    Hallo,

    das mache ich auch schon länger. Das Problem für die meisten ist die richtige Formulierung der Aufgabe, denke ich.
    Bei ChatGPT sollte man gleich erwähnen, das es ein Shelly Script werden soll. Da spart man sich unnötige Fehlermeldungen.
    Beim Copilot hatte ich es auch gleich so gefordert. Die arbeiten ja auf einer ähnlichen Wissensbasis, nehme ich an. Schaden tut es nicht. Da hatte ich nun schon mehrfach gute schnelle Lösungen. (Wie auch bei der Bilderstellung)

    Kacke, Soeben war für 5s der Saft weg. Totalausfall. Stürmisch draußen. Nun muß ich erstmal alles testen Synology, HA, HM, usw.

    Steht eigentlich irgendwo auf dem BWM IP54, oder überhaupt ein Hinweis auf den Schutzgrad? Ich denke mal der hat einen Schutzgrad IP20. Dann hat er draußen nichts zu suchen. da nutzt auch kein Dach drüber.
    Luftfeuchte bis 70% steht auch nicht gerade für einen Betrieb im Außenbereich. Und einen BWM versteckt zu montieren widerspricht eigentlich dem Sinn des Gerätes.

    Kann man ein Shelly für eine Doppelsteckdose nehmen

    Das spricht leider dafür, das Grundlagen fehlen um solch Veränderungen an der Installation selber auszuführen. Aber da kommt ja bestimmt ein Elektriker.

    Ich habe von der ersten Steckdose an die ja zwei Kabel führten alles nochmal notiert was wo in welche Wago Klemme geht.
    ..........allerdings weiß ich es selber nicht was ich nun anders gemacht habe..........

    Seid ihr alle lebensmüde? Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

    Und die Steckdosen sind parallel geschaltet und nicht "irgendwie in Reihe"
    Und der Shelly muß nicht an den Endpunkt, sondern an den Beginn es Stromkreises.

    Ich habe bisher nur von Bremsen gehört. Aber wo keine Bremsen drin sind, können keine versagen, da hört man dann auch nichts von. Das sind wohl recht difizile Teile. Man hört hier doch schon gelegentlich, das merkwürdiger Weise einige Zeit nach Einbau von Shellys Motore kaputt gehen. Sagen wir mal so, wenn nach 20 Jahren die Dinger anfangen zu sterben, wird man nicht im Shellyforum davon was hören, wenn die ohne laufen. Fakt ist, das durch Automatisierungen die Rollläden sicher mehr laufen als vorher. Und auch neue Markenmotore haben auch ihre Probleme, kann mein Sohn ein Lied von singen. Inwiefern die Bremselektronik durch das Prellen der Kontakte beeinflusst werden könnte, kann man schwer vermuten.
    Ich würde mir mal die Mühe machen, einen Rollladen, der besonders betroffen ist, vom Shelly zu befreien und eine Zeit lang nur mit Schalter zu bedienen. Da wird sich erst mal zeigen, ob das Verhalten sich ändert. Ich weiß auch nicht, wie sich das unterschiedliche Kontaktprellen eines Relais und eines Schalters sich auf die Bremstechnik auswirkt. Ich weiß auch nicht, ob es möglich ist, das der Shelly ,ausgelöst durch Störimpulse, das 2. Relais kurz für wenige mS zum schließen bewegen kann.

    Ich vermute das der Einschaltrush der Motoren zu einer Anschaltung führt

    Du meinst ja Abschaltung, denke ich. Nur nebenbei gefragt. Wenn irgend eine vermutete Störung einen Impuls zum abfallen eines Relais führen sollte, wieso nicht zum Einschalten des zweiten Relais?

    Wie alt sind die Motore? Sind es alle, oder immer die gleichen mit dem Problem. Was, wenn die Bremsen Probleme machen?