Also was bleibt, sozusagen 4 fernbedienbare Taster.
Ich vermute, die alten Taster könnten elektrisch verriegelt gewesen sein (3-polig) . Da sind dann 2 Wechsler miteinander verschaltet. Die Verriegelung kann aber auch mit den Relais gemacht worden sein. das ist wichtig. Wäre an den Tastern messbar.
Davon hängt dann die Auswahl der Shellys ab. Auf alle Fälle potentialfrei.
Beiträge von Krauskopp
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Ich muß mich korrigieren. Meine ersten Ventile waren eigentlich HM-Vorgänger, FHT8v oder so ähnlich. Aber gleiches Funksystem. Die hatten die beste Regelkurve. Eine nach einer Lernphase fast perfekte, sinusähnliche, relativ schnell abflachende Kurve, die dann die Temperatur minimalst schwankend sauber um den Sollwert regelte.
-
Alles klar.
neue Taster und Relay eingebaut die leider nicht lange gehalten haben.
Was funktioniert denn nun nicht? Taster oder Relais, oder beides? Wenn das Relais nicht funktioniert, kannst Du das ja nicht weiternutzen. Du schreibst ja,
oder ich auf das vorhandene Relai was verbaut was eventuell den Shelly verlöten kann.
Ein Relais kann ja nicht sein. Das sind 4 Stück.
Nun hast Du aber auch 29V, was ein ungünstiger Wert ist. Was schalten denn die vorhandenen 4 Relais letztendlich. Zwei Motore, welche Spannung? -
Worum geht es denn nun? Eine Liegefläche, 2 Sitzflächen, eine oder 2 Kopfstützen?
Himolla Couch mit 2 Sitzflächen
Ich habe mir bei Amazon auch einen 4 Kanal Relai bestellt jedoch frage ich mich ob das benötigt wird oder ich auf das vorhandene Relai was verbaut was
Ich denke, da muß schon einer vor Ort ran. Da gibt es doch schon eine Möglichkeiten, die man in Betracht ziehen muss.
-
Es gibt (mit Batterie) 6 Faktoren, die von einandder abhängig sind
Einspeisung vom BKW in das Haus
Einspeisung vom Netz in das Haus
Ladeenergie Batterie
Entladung Batterie in das Haus
Bedarf es Hauses
Rückspeisung in das NetzUnd die kannst Du nicht mit einem einzelnen Shelly messen. Einen Teil messen und den Rest berechnen.
Das geht mit Home Assistant super.
Dazu bekomme ich Messwerte (Leistungswerte) von der PV-Anlage,
von der Batterie einen Wert, der positiv oder negativ sein kann,
und den SOC von der Batterie.
Einspeisung Netz in´s Haus und umgekehrt gibt´s vom 3EMDaraus berechne ich dann den Rest
Eigenbedarf, Batterie Restkapazität bis leer beim aktuellen Eigenverbrauch, Restzeit bis Batterie voll, bei aktueller Ladeleistung, Einspeisung in´s Netz usw. -
Nun ist das ja wohl sowieso erledigt. Anfrage ist 5 Tage her.
So wird es im professionellen Bereich auch nur gemacht.
Weil denen nichts brauchbares einfällt.
Bei Abwesenheit die Luken zu. Bei Anwesenheit die Luken auf. Ich sitze doch nicht den ganzen Tag im dunkeln, oder schaue auf geschlossene Rollläden. Im Gegensatz zu einer Markise schützen doch die Rollläden erst vor er Sonneneinstrahlung, wenn sie mehr oder weniger geschlossen sind. -
-
-
DIYROLLY meinte ja auch mich. Wieso wohl gibt es diese hohe Anzahl von Problemberichten hier. Und es sind immer die gleichen Standardfehler. Das kann wohl Niemand verleugnen. Und da kann ich nicht ruhigen Gewissens Fragestellern erzählen, es ist alles super.
-
20W in 10std sind 200Wh oder 0,2kWh bei 10std Sonne. bei 30ct pro kWh sind das 6ct oder 0,06€ am Tag. Brutal.
Der Shelly zeigt auch die genannte Differenz, wenn nichts erzeugt wird? -
Es gab damals als 4-adriges Kabel/Leitung Schwarz, Blau, Braun, Grün/Gelb. Weil 4-Adrig im TNC-Netz ist kein N sondern PEN. Somit vollkommen korrekt, bevor in der Anlage PEN auf N und PE aufgeteilt wurde. Dann ist nur noch der N blau. (aber auch gerne mal ein Schaltdraht)
Dann gab es 5-adrig SW/SW/BN/BL/, GN/GE
Und sonstige Varianten. Der Graue wurde erst später wieder neu erfunden.Zur Erinnerung. Der N ist sowieso wie SW, BN, GR auch als stromführender Leiter zu behandeln. Nicht N=Null=Nix. Auch wenn Spannung = 0V gegen Erde. (Im Idealfall)
-
Wir reden ja hier von 2 Konkurrenten. Der eine davon kann dem Anderen ein paar gute Eigenschaften zusätzlich verpassen. Die Kombination kann immer noch en wenig mehr herausholen. Aber hier ging es ja speziell um TRV´s. Da gab es eben in der Vergangenheit leider einige Probleme.
-
Das mit der Homematic ist alles Standardzeug. Seit es Homematic-IP gibt, arbeiten die Sachen 2-gleisig. Funk und WLAN. Und wenn man die nur in´s WLAN bringen will (funktionieren auch ohne), braucht man ein Gateway, dann hat man die auch in der App. In die Homematic-Zentrale (oder Raspberrymatic) bekommt man die auch ohne Gateway.
Da musst Du mal ein wenig lesen. -
Na aber, sowas von.
Momentan geht es leider nicht. Muß ein paar Shelly-Gehause mit meinem schönen, neuen, sofort nach dem Auspacken funktionierenen, geprüften und 3D-Drucker herstellen. Ist echt ein Träumchen.
Sonst würde ich ja sofort, ohne mit der Wimper zu zucken, einspringen.
-
Und das sind so die Fehler, die nur durch schlampiges programmieren und Verkauf ohne die simpelsten Sachen zu testen, passieren.
"Also, der Wagen hat momentan noch 3 Rückwärtsgänge und einen Vorwärtsgang. Das wird dann bei Gen12 korrigiert. Bis dahin Vorsicht, Gas und Bremse ist noch vertauscht."
-
Das muss man aber jetzt nicht verstehen.
Wo ist das Problem. Wenn ein Gerät 10 Jahre und länger das macht, was es soll, ohne Updates oder tägliche persönliche Kontrolle oder Betreuung, ist es ein gutes Gerät. Und ich kaufe auch kein Gerät, von dem ich Verbesserung erwarte, sondern eines, was schon gut ist.
-
Hat das hier was zu sagen?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Wo ist der Haken, wenn die so großzügig sind. Klingt gut.
-
habt ihr Erfahrungen mit den neuen Shelly BLU TRV
Nein, ich nicht, aber nach dem laufenden Theater mit den Vorgängern bin ich nicht davon überzeugt, das sich da alles rigoros ändern wird.
-
Einmal kaufen und lange Ruhe haben, oder alle 3 Jahre Komplettaustausch. Wie war das mit Preis/Leistung doch gleich?
Ich habe die erste Generation von meinen Ventilen übrigens beim Wechsel für gutes Geld weiterverkauft. Da hatte dann noch mal Jemand ein paar Jahre seine Ruhe.
Austausch war wegen Störungen durch LTE (im 866MHz-Bereich) und Power-Chinakopfhörern nötig. Die Empfängerbandbreite der Ventile war nicht optimal.