Das ist doch auch wieder so ein Teil, was nur den Shelly x-chip enthält, aber von irgend einer unbekannten china-Bude hergestellt wird. Ich verstehe nicht, was das mal werden soll? So würde ich meinen Namen nicht kaputt machen wollen. In meinem Fahrzeug sind auch reichlich Teile der Fa. Bosch drin. Trotzdem ist es keine Bosch-Bohrmaschine. Und eine Beschreibung, wo der Bohrer eingespannt wird, fehlt auch in der Betriebsanleitung. Wenn da jeder Hersteller, der Zubehörteile dazu liefert, seinen Namen verewigen würde, wäre vom Originallack nichts mehr zu sehen. Da muß man sich an die Fa. wenden, die das Thermostat bauen.
Beiträge von Krauskopp
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Sorry - habe übersehen, daß Du einen Shelly 3EM hast. Daher gelten einige Einschränkungen:
Ich doch auch. Mist. Aber wieso ist dann nur einer falsch rum? Aber die Zahl der möglichen Fehler ist ja nicht auf eine Hand voll beschränkt.

-
Was kann ich noch Testen?
Man nehme Wandler A und tauschte ihn mit Wandler B. Und das Ganze komplett. Also Stecker tauschen und Wandler auf den jeweils anderen Leiter schieben. Wie ist das Ergebnis bei Anschluß des Heizers an A oder B. Also die selben Steckdosen nutzen, wie vorher. Geht der Fehler mit?
2. Schritt (oder auch erster), alles abschalten. Und damit meine ich alles. Handy oder Laptop mit 3EM per AP verbinden, da ja der Router auch mit aus gehen wird . was wird angezeigt? Heizer an jede Phase anschließen. Was wird angezeigt?
Mir fallen noch mehr Sachen ein.
An der Kalibrierung wurde nicht rumgespielt? -
Gehe doch mal ganz simpel vor.
Wenn ich an die Phasenleitungen eine Elektroheizung (500 W) anschließe
Das ist keine Aussage von Wert. Nimm das Teil und schließe es nacheinander an jede Phase an und schaue jeweils, wo sich was in diesem Moment an Werten verändert. Wenn sich da Werte an unterschiedlichen Phasen ändern, musst Du nur ein wenig nachdenken und schon hast Du die Lösung. Spannung wird sich bei 500W wahrscheinlich nicht unbedingt was sichtbares tun, aber Strom Leistung und Phasenwinkel wird schon erkennbar zuzuordnen sein.
-
-
Sicher, das ein Shelly thermostat gemeint ist? Smart Thermostat ist schon äußerst allgemein gehalten.
-
Waermepumpe (Induktionspumpe)
Du meinst sicher eine Inverterpumpe, vermute ich mal. Und eine Wärmepumpe direkt am Netz ein- und ausschalten ist eigentlich nicht die richtige Idee. Das ist der Lebensdauer nicht besonders zuträglich. Wie wird die denn normaler Weise geregelt? Einen Steuereingang hat sie nicht?
-
"nur positiv". Das war meine Befürchtung. Das ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes. Alles unkalkulierbar. Ich würde da was externes empfehlen. Weder Hyper-App, noch Shelly-App ist ist wohl für eine solche Mischung sonderlich geeignet.
-
Auch in Szenen sind das Laden und Entladen getrennt bei der Auswahl beim Trigger:
Ich vermute, es sieht Keiner, worauf ich hinaus will. Werden in den Bedingungen/Auslösern positive und negative Werte beim Laden und Entladen benutzt? Wenn nur positive Werte, dann kann ja durchaus intern auch falsch bewertet und berechnet werden, wie Laden oder Entladen mit positiven Werten behandelt werden..
Wenn 2 Systeme, die schon mit sich selber nicht klarkommen, zusammentreffen, dann geht da schon mal was daneben. Wie unterscheiden sich Batterieausgangsleistung und Ausgangsleistung aus der Sicht der Batterie?Wo ist das Laden und Entladen getrennt bei der Auswahl ?
Kommt da keine Batterieeingangsleistung drin vor? Das ist och, was ich meine. Also nur Batterie-Ausgangsleistung und nur positiv?
Ist doch alles Mist, was ich da sehe. -
Na, das die Pumpe läuft und daß das Ganze zusätzlich beeinflussbar ist, denke ich. Die Pumpe wird wohl laufen, auch wenn sie es eigentlich nicht bräuchte.
-
Wie wird denn Batterie-Ladung und Entladung angezeigt? Beide nur mit den Pfeilen in der App, oder Ladung mit Vorzeichen?
-
Und zur Frage, wieso nicht alles in der App zu sehen ist: Weil Shelly es nicht lernt, sich mal auf die wichtigen Elemente zu konzentrieren und zu beschränken. Was interessiert mich der PF und die Netzspannung als Daueranzeige in der App. Ebenso der andere Kram, wie Öko, Max, Min, Durchschnitt. So was kann man im 27. Untermenü anzeigen.
-
Das leidige Thema, das es positiv ist, bei Erzeugung, solange es nicht ins Netz eingespeist wird, erwähne ich schon kaum noch. Sind ja doch die Meisten anderer Meinung. Bei mir sind wenigstens noch die Einheiten zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
tvbshelly , falsche Zeile. Er will ja den Ertrag. Also der rote Rahmen ( MWh)
-
Da sind nur die einzelnen Phasen in der Liste zum addieren.
Ist beim 3EM genauso. Sonst nur die Werte für Tage Wochen Monate usw im Verbrauchs-Menü (das mit der Kurve)
-
Doch warum sehe ich den Zählerstand (Ertrag PV) nicht in der Shelly App?
Zeig mal einen Screenshot der App.
-
Danke Michael, für die Erklärung. Muß man natürlich kennen um Durchblick zu haben.
-
N soll wohl der Nullleiteranschluß sein.
Woher kommen die 40kWh (Verbrauch)? Geht auch was vom Netz in den Speicher?
Was heißt eigentlich BVD -
Was positiv und negativ ist, entscheidet die Einbaurichtung der Wandler. Womit wird der Anzeigewert des Speichers erzeugt? Stehen da immer positive Werte, auch wenn er lädt?
-
der mit einem 3EM zusammen arbeitet.
Das ist keine brauchbare Aussage. An welcher Stelle im System PV-Module, Speicher, Hausnetz, Zähler, sitzt der §EM. Ich kenne den Hyper-Dingens nicht. Was bedeutet ein positiver Wert beim Speicherausgang. Da kann es doch sowieso nur eine Richtung geben.